5.0 von 5 Sternen Wahrlich eine Premium-Edition, die ihren Namen verdient hat!
Veröffentlicht am 2. August 2011 von Flugsi

3.0 von 5 Sternen Eine DVD nur für Matrix - Enthusiasten
Ich mag den Film "The Matrix" sehr und als ich diese Scheibe sah, konnte ich nicht anders als zugreifen. Schließlich dauert es noch fast ein dreiviertel Jahr bis die Fortsetzung der als Trilogie ausgelegten Serie in die Kino's kommt.
Am 26. November 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wahrlich eine Premium-Edition, die ihren Namen verdient hat!, 2. August 2011
Wie alle Ausgaben der Blu-ray "Premium-Collection" von Warner wurde auch der richtungsweisende & genrebildende Sci-Fi- & Action-Meilenstein der Wachowski-Brüder in ein sehr elegantes Mediabook verpackt. Das FSK-Logo & auch die Disc-Infos sind nur auf der durchsichtigen Schutzhülle aus Plastik aufgedruckt, welche ohne Problem abgenommen & von deren Verwendung dann zukünftig auch abgesehen werden kann (außer man befürchtet durch ein Weglassen/Wegwerfen derselbigen eine Verminderung des Sammlerwerts). Die edle Optik des Mediabooks wird durch das Fehlen der Hülle jedenfalls nicht gemindert (eher das Gegenteil ist der Fall)...

Bild- und Ton-Qualität sind ausgezeichnet & Bonusmaterial ist en masse vorhanden: die Dokus "In-Movie Experience" & "The Matrix Revisited", das Making Of "Jenseits der Matrix", mehrere sehr interessante Audiokommentare, der US-Kinotrailer, Marilyn Mansons Musikvideo "Rock is dead", mehrere Featurettes zum Film ("Der Tanz des Meisters", "Auf der Spur des weißen Kaninchens" & "Wählen Sie die rote Pille") sowie ein liebevoll gestaltetes 38seitiges Booklet.

Fazit: Ein wahrliche Premium-Edition & eine absolute Kaufempfehlung für Fans des Films!

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 30. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Matrix (DVD)
Darauf hat die Welt gewartet: Endlich ein Action-Sci-Fi-Film bei dem man das Hirn nicht an der Kinokasse abgeben muss! Matrix überzeugt vor allem durch eine gelungene Story und tolle Schauspieler. Außerdem ist es ein Film zum Immer-wieder-sehen, da man die philosophischen Gedankengänge des Drehbuchs erst nach mehrmaligem Sehen richtig versteht. Trotzdem kann man der Hauptstory auch bei einmaligem Sehen folgen.
Aber nicht nur der Film ist einzigartig, sondern auch der Soundtrack. So geniale Filmmusik gabs schon lange nicht mehr.
Kurz gesagt: Matrix ist einer der besten Filme der letzten 10 Jahre. Auch den 2. Teil (Matrix Reloaded) kann ich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Definitiv ein Meilenstein in Sachen Actionfilme, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Matrix [VHS] (Videokassette)
Matrix muss einfach jeder gesehen haben, der sich auch nur ein bisschen für Actionfilme interessiert !
Die Spezialeffekte sind excellent und passen perfekt zum Geschehen ohne übertrieben zu wirken. Nie habe ich so cool aussehende Special Effects gesehen !
Soweit ich weiss wurde bei Matrix erstmals eine spezielle Technik dafür eingesetzt .
Der ganze Film regt aber auch zum Nachdenken an :
Die "Idee" der Matrix und der realen Welt wirkt in gewisser Weise glaubwürdig und logisch .
Wenn man mehr über die Details nachdenkt, merkt man auch wie genau alles durchdacht ist, jede Kleinigkeit passt !
Im Film entsteht eine Atmosphäre wie man sie noch nie vorher irgendwo erlebt hat .
Die Stimmung ist bedrückend-mysteriös und die Actionszenen werden durch die herrvoragende Technik genial unterstrichen, das alles mit einem kaum zu überbietendem Coolnessfaktor, der von den Schauspielern sehr gut rübergebracht wird .
Auch mit überraschenden Wendungen wird nicht gespart, man zittert mit den Darstellern mit, die einem schnell ans Herz wachsen !
Ich freue mich schon unbändig auf die schon angekündigten Nachfolger, Matrix kann man wohl über kurz oder lang als meinen Lieblingsflm betrachten, man kann ihn immer wieder gucken !
wenn es 6 Sterne gäbe, dann hätte Matrix sie verdient, der Film setzt psychologisch, technisch, spannungsmäßig und im Innovativbereich neue Maßstäbe, einzigster Minuspunkt ist das Ende, das ein wenig sehr unrealistisch erscheint, das trübt im ersten Moment den Eindruck ein wenig, aber Matrix ist induskutabel einer der besten Filme der letzten 10 Jahre !
An diesem Film kommt man einfach nicht vorbei !
Ein Muss !

5.0 von 5 Sternen Was ist um uns herum wirklich wirklich?, 15. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Matrix (DVD)
Das Thema des Films: Was ist, wenn die Welt, die wir um uns herum wahrnehmen, nicht die Wirklichkeit ist, sondern uns nur vorgegaukelt wird, um uns ruhigzustellen und von uns Nutzen zu ziehen? Das Ansinnen wäre nicht neu, das haben totalitäre Staaten schon immer versucht, nur kann man heute ganz andere Mittel träumen. Irgendwann werden wir die technischen Möglichkeiten zur absoluten Hirnwäsache haben. Eine tolle Frage also in unserer wissenschaftslastigen Zeit voller Profit- und politischer Machtgier (ganzer Staaten; weniger menschenverachtend ist unsere Welt in den letzten 60 jahren nicht geworden, nur bei der PR haben die Mächtigen dazugelernt). Umso toller das Thema, als mir viele Jahre vor dem Film ein Freund genau dieselbe Frage gestellt hat. Damals habe ich gesagt - Science fiction! - und ich sage es auch heute noch. Doch die Technik entwickelt sich weit ausholend, die gierige Mentalität der Menschen eher weniger... Ein tolles Gedankenspiel also, faszinierend und überraschend umgesetzt in bester SciFi-/Comic-Manier. Es stimmt alles: das Szenario, die Settings, die Farben, die Charaktere, die Tricks, die ästhetischen Martial-Arts-Szenen, ein guter Schuss Nachdenklichkeit, erfrischend wenig Love-Story-Sentimentalität... Das ist ein Monolith im SciFi-Genre, längst ein Klassiker. Gut, dass es hie und da solche Gedankenblitze gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass die (leider obligatorischen) Nachfolgefilme nicht wie meist üblich nur zu Trittbrettfahrten degenerieren.

5.0 von 5 Sternen Auch nach 20maligem Ansehen nicht langweilig, 25. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Matrix (DVD)
Ich habe den Film im Kino gesehen, da war er für mich nur ein ziemlich gut gemachter Science-Fiction Film . Ich habe ihn dann noch einmal auf Video gesehen, da fiel mir auf, daß in diesem Film so einiges versteckt ist, das einem nicht gleich ins Auge springt. Hier sind so ziemlich alle Mythen des Christlichen Abendlandes verwoben mit den Heldengeschichten der Antike, und wenn man noch genauer hinschaut, begegnen einem nicht nur Judas und Konsorten, sondern auch die Propheten aus der Bibel und Immanuel Kant, Galileo Galilei und Sigmund Freud.Wenn ich noch ein bißchen öfter schaue treffe ich vielleicht sogar den einen oder anderen Teilchenphysiker. Wenn nicht in diesem Film, dann aber auf jeden Fall in der Fortsetzung. In dieser Story steckt auf jeden Fall mehr,als so einige Leute Glauben machen wollen. Und eine platte Geschichte mit nur guten Actionszenen ist dieser Film wahrhaftig nicht.Dazu sind auch die Schauspieler zu gut. Die Sprache, für einige zu platt ist meiner Meinung nach bewußt in COMICmanier gehalten,da sich die Story ja auch aus einer Art Comic entwickelt hat. Dies ist außerdem auch für diejenigen von Vorteil, die sich den Film im Original ansehen wollen, der Englischen Sprache aber nicht hundertprozentig mächtig sind.Ansonsten kann ich nur jedem raten der es sich nicht so kompliziert machen will: Anschauen, Zurücklehnen und Genießen!

3.0 von 5 Sternen Eine DVD nur für Matrix - Enthusiasten, 26. November 2001
Von Ein Kunde
Das Menü der DVD ist recht spartanisch aufgebaut; irgendwie erwartet man angesichts der heutigen CGI Möglichkeiten auch mehr Kreativität im Homecinema Bereich. Hinter den vielversprechenden Menüpunkten verbergen sich oft nur kurze Interviewschnippsel. Eine deutsche Synchronisation wäre natürlich toll gewesen, ist aber nicht vorhanden. Okay, war auch nicht unbedingt zu erwarten angesichts der Kosten und des Zeitaufwandes. Der "Rückblick" Part der Disk ist sehr informativ und interessant. Selbst die versiertesten Fans werden hier noch das eine oder andere erfahren was sie noch nicht wußten. Was die Ausblicke angeht konnte ich diesbezüglich leider nicht viel entdecken und logischerweise deckt sich das mit den Aussagen der Produzenten auf der DVD, das Geheimhaltung bei Matrix 2&3 ein sehr großes Thema sei. Warum dann diese DVD ? Insgesamt überkam mich das Gefühl, das bei dieser Produktion mehr kommerzielle Aspekte als die Sehnsüchte der wahren Fans im Vordergrund standen. Zur Ehrenrettung sei jedoch erwähnt, das sich auf der DVD ein paar nette versteckte Features befinden. Unter anderem eine Juke Box mit 41(!)Tracks und Music die auf dieser DVD verwendet wurde. Mir hat's gefallen. Unterm Strich mein Fazit: Für jeden Matrix Fan eine Ergänzung zum Bonusmaterial des ersten Films, für alle anderen eher uninteressant.

5.0 von 5 Sternen Super geniale Box !!!, 26. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Matrix [Special Edition] (DVD)
Als ich das erste Mal auf diese Box aufmerksam wurde wollte ich sie sofort haben. Nun habe ich sie und ich finde, sie ist spitzenmäßig: Die DVD ist zwar die gleiche, wie die, die es auch im Handel gibt, aber das zusätzliche Bonusmaterial ist einfach spitzenmäßig. Ausgewählte Filmszenen in schwarz-weiß auf Hochglanzpapier gedruckt, dazu noch Filmszenen in Farbe im Schaukastenformat, das original Filmplakat (circa 101cm x 68cm) und einen original Senitype Filmausschnitt von der Szene, in der Neo gegen einen Spacial Agent in der U-Bahn-Station kämpft. Auf jeden Fall sollte diese Box in keiner DVD-Sammlung fehlen. Also schnell zugreifen, denn sie ist nur in limitierter Auflage erhältlich!

5.0 von 5 Sternen Action mit Hintergrund, 7. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Matrix [VHS] [UK Import] (Videokassette)
Als ich diesen Film zum ersten Mal im Kino gesehen habe, wusste ich nicht, was auf mich zu kommen wuerde. Als ich ihn dann gesehen habe, hat er mein Weltbild komplett veraendert. Und das nicht nur zum positiven! Man muss sehr viel nachdenken, um ihn zu verstehen, und um ihn zu begreifen. Ich habe noch nie einen so guten und doch gleichzeitig so hintergruendigen Actionfilm gesehen. Matrix ist auf jeden Fall ein Highlight in der cineastischen Welt und auch ein Meilenstein. Die Story ist perfekt und absolut ausgereift, die Bilder sind ausgereift und ueberwaeltigend, die Schauspieler sind absolute Spitzenklasse, was ich ehrlich gesagt, nicht von ihnen erwartet haette, denn sie sidn keine Spitzenschauspieler. Man kann diesen Film zwar mit anderen SciFi-Action-Filmen vergleichen, aber diese sehen im Vergleich ziemlich alt aus. Speziell der Vergleich Matrix<->Starship Troopers. (welcher uebrigens mit einer der schlechtesten Filme ist di eich je gesehen habe!) Allese in allem ist Matrix absolut seine 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubende Bilderflut - oder: Vom Schein und Sein!, 12. September 2002
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Matrix (DVD)
"Follow the white rabbit", mit dieser E-mail eines mysteriösen Unbekannten beginnt einer der wegweisendsten Filme der letzten Jahre. Maschinen haben die Herrschaft über die Welt übernommen. Den Menschen, die in biomechanischen Legebatterien aufgezogen werden, wird in einem umfassenden Computerprogramm, der Matrix, eine künstliche Welt vorgegaukelt. Während die "Bewohner" dieser Welt nur Statisten sind in einem Spiel, das sie nicht kennen, werden die Körper der Menschen von den Maschinen als Energielieferanten missbraucht. Einige wenige Aufständische kämpfen gegen ihre Unterdrückung und für die Befreiung der Menschheit, sie leben in der Nähe des Erdkerns in einem Fleckchen namens Zion, dem einzigen Ort, an dem noch ausreichend Energie für das Überleben zur Verfügung steht. Ihr Plan ist, die Menschheit aus der vorgespielten heilen Welt in die düstere reale Welt zurückzuholen. Im Mittelpunkt der Rebellen steht Morpheus (Laurence Fishburne), der den Computer-Programmierer Thomas alias Hacker Neo (Keanu Reeves) in die Untergrundgruppe einschleust. Er hält ihn für den Auserwählten, fähig, die Matrix zu beherrschen und die Welt zu befreien. Seine Ausbildung soll ihm ermöglichen, die Gesetze der Matrix zu seinen Gunsten zu manipulieren.
Das atemberaubende von Matrix ist nicht nur die wohl durchdachte, abwechslungsreiche Story. Gerade visuell gelingt es Matrix, etwas völlig Eigenständiges zu erschaffen. Die Bilder sind wahrhaft atemberaubend, sie wurden von verschiedenen Klassikern der Filmgeschichte ebenso beeinflusst wie von Hongkong-Filmen, von Phantasy-Geschichten oder von japanischen Manga-High-Tech-Comics. Eingefrorene 3-D-Bilder, High-Speed- und Zeitlupenaufnahmen wechseln einander ab, gekonnt wird mit allen visuellen Tricks hantiert. Man denke nur an die Fähigkeiten der Agenten, sich schneller als Pistolenkugeln bewegen zu können oder an die Kampfszenen, welche sich durchaus mit denen der fernöstlichen Martial-Arts-Spezialisten messen können.
Zahlreiche Anspielungen können entdeckt werden, die sich manchmal erst nach dem wiederholten Sehen erschließen: Zimmernummern oder Anagramme ("NEO" = the "ONE") lassen einen versteckten Sinn oftmals mehr erahnen als erkennen. Andere Zitate sind offensichtlicher: Das weiße Kaninchen, das an Alice im Wunderland erinnert, Ansichten von H.R. Gigers Maschinenlandschaften an Alien, die coolen Sonnenbrillenträger an Men in Black, die düsteren Endzeitstimmungsbilder an Terminator, Blade Runner oder Die Klapperschlange. Auch der Name Morpheus wurde nicht unbeabsichtigt gewählt, ist er doch nicht nur der griechische Gott der Träume, sondern auch der linguistische Ursprung des Begriffes "Morphium" und des Anglizismus "morphing", was soviel bedeutet wie nahtlos von einer Welt in die andere zu wechseln. Dies bezieht sich auf den Wechsel von der Traumwelt, also der wahren Welt, in die wache Welt, also die Matrix. Gleichwohl finden sich auch Stellen im Film, die nicht ganz schlüssig sind. In einer Szene ist Morpheus an einen Stuhl gefesselt, während wir vorher gesehen haben, wie selbst kleine Jungen nur mit Hilfe ihrer Gedankenkraft Löffel verbiegen können; sollte es dann nicht Morpheus möglich sein, seine imaginären Handschellen zu sprengen? Warum bleibt das Orakel in der Matrix unentdeckt? Und warum kann sich Cypher, der Verräter der Rebellen, unentdeckt in die Matrix einschleichen? Doch dass hier die Logik auch mal zu kurz kommt, mag nur Kleingeister stören.
Dass Matrix ein Blockbuster wurde, ist nicht zuletzt den beiden Hollywood-Jungstars Larry und Andy Wachowski zu verdanken, denen es gelungen ist, mit ihrer Vision die risikoscheuen Studiobosse davon zu überzeugen, das Budget von 60 Millionen Dollar für ihren ersten abendfüllenden Film zu Verfügung zu stellen. Matrix ist weit mehr als substanzlose Action, sondern führt den Zuseher in eine komplexe mythologische Scheinwelt, Matrix ist eine visuell einmalige, immer rasanter werdende Bilderflut. Meine Vorfreude auf die Fortsetzung 2003 ist gewaltig.

4.0 von 5 Sternen Diese DVD muss jeder haben!, 2. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Matrix (DVD)
Man kann von dem Film denken was man will, aber eines ist klar:diese DVD darf in keiner Sammlung fehlen!Selbst wenn man die Handlung als zu unglaubwürdig betrachten kann und Gewaltszenen ablehnt. So verbleiben immer noch die zahlreichen perfekten special effects, der spitzenmäßige Soundtrack und die wirklich eindrucksvolle Bildästhetik.Es gibt wohl auch kaum einen Film, der besser dazu geeignet wäre, seinen Gästen die neue 5.1 Anlage vorzuführen.
Aber man tut dem Film unrecht, wenn man ihn nur als Aneinanderreihung von technisch perfekten Szenen zu sehen.
Die Frage "Was ist die Wahrheit und was nur eine Projektion" beschäftigt die Menschheit immerhin schon seit Platon.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten : entweder man hat den Fim schon oder man sollte ihn sich baldmöglichst kaufen.

Matrix
Matrix von Keanu Reeves (DVD - 2005)