5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !
In den Kinofilm bin ich (Mann) nicht ganz freiwillig gegangen, da ich keine Werbung und auch keine Rezension gesehen hatte. Habe mich daher auf einen langweiligen "Gänseblümchenfilm" eingestellt.

Jedoch haben mich die Bilder, Musik und Handlung gleichermaßen vom ersten Augenblick an gefesselt, so dass ich keine Sekunde bereut habe...
Am 29. September 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade,
so ein schöner Film und aus der DVD wurde leider mal wieder nichts gemacht.
Englisch nur mit Untertiteln ( nicht ausblendbar)
und auch der Sound könnte deutlich besser sein.
Veröffentlicht am 7. April 2005 von Marc Schwietert

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !, 29. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [DVD] (DVD)

Die schrullige Freundschaft der alten Männer und deren Streiche erinnerte mich an große Kinder. Die Dorfgemeinschaft wurde mit viel Individualität charakterisiert und wirkt sehr authentisch (wer denkt sich schon so etwas aus?). Der Humor ist manchmal schwarz und führt zu einem Happy End.

Doch auch wenn man das Ende kennt, vergeht nicht die Lust, diesen Film wieder anzusehen - die DVD war daher für mich ein Muß.

Update 21.10.2010. Habe gerade wieder die DVD angeschaut. Die Bilder sind einfach nur schön fotografiert, die Handlung kommt nie zu kurz. Sollte die Blue Ray erscheinen, würde ich upgraden.

5.0 von 5 Sternen zum ablachen und spaß haben, 20. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [DVD] (DVD)
Irischer Humor, wie man ihn sich vorstellt. Was macht man, wenn man herausbekommen möchte, wer im Lotto gewonnen hat in dem kleinen Dörfchen - na, man lädt alle potentiellen Gäste zum Gelage ein und schließt messerscharf vom Verhalten der Gäste.
Gut, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt und so entwickelt sich eine rasante und überaus spaßige Komödie, die ich zu den absoluten highlights in meiner DVD-Sammlung zähle.
Ein Film, den ich mittlerweile sicherlich an die 10 Mal gesehen habe und bei dem ich immer wieder herzlich lachen muss.
Unbedingter Kultfaktor!

5.0 von 5 Sternen Feinster irischer Humor - mit spitzbübischen Rentnern, 14. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [VHS] (Videokassette)
Die alten Herrschaften haben es doch faustdick hinter den Ohren ! Jackie O'Sheea und Micheal O'Sullivan haben herausgefunden, daß in ihrem abgelegenen 52-Seelen-Dorf Tulaigh Mhor ein frischgebackener Lottogewinner steckt. Sie müssen ihn nur ausfindig machen, um als dessen „beste Freunde" ein wenig vom Gewinn abzustauben, und setzen dafür alle Hebel in Gang. Freilich stellt sich das als schwieriger heraus als vorgestellt - hat der Gewinner den Braten gerochen ?
Es passiert noch so allerlei, was das Nacktfahren der Opas auf einer guten alten MZ über die grünen Hügel Irlands notwendig macht ( der dürre Micheal auf dem Hin-, der stattlichere Jackie auf dem Rückweg ) und noch viel mehr nach sich zieht.. . .Hauptpersonen in diesem Spektakel über einen Lottohauptgewinn sind die spitzbübischen Rentner, die neben Witz schließlich auch noch Gemeinsinn beweisen. Allerdings gibt es noch einen Showdown mit der wenig gemeinnützigen Dorfhexe Lizzy Quinn, und dieser wird in hervorragenden Schuß/Gegenschußaufnahmen umgesetzt.
„Of all the comrades ere I had, they're sorry for my going away", so lautet ein Vers aus dem irischen Traditional, mit dem der namensgebende Ned zu guter letzt geehrt wird - das traditionelle Abschiedslied über großartiger irischer Landschaft.
Daß sich so eine unwahrscheinliche Geschichte wie diese in Irland zugetragen hat, wo die Leute noch mit- und nicht nur nebeneinander leben, könnte man glatt für die Wahrheit halten. . .
Bis auf eine unglaubwürdige Erklärungsszene ein stimmiger und gewitzter Film, dessen Humor nicht nur in den Dialogen, sondern auch viel in den Bildern steckt.
Moral: die Alten können mehr !

5.0 von 5 Sternen Lang lebe Ned Devine, 14. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [VHS] (Videokassette)
Schwarzer Humor, Irische Musik und eine Story die das Leben schrieb zeichnen diesen Film in höchster Qualität aus. Die Ironie des Schicksals ist meistens hammerhart. Man spielt Jahrelang Lotto, gewinnt im alter von 75 Jahren oder mehr 6,8 Mio und stirbt an der Freude über den Gewinn. Doch am Ende wendet sich alles zum Guten..... für die Freunde die man ein Leben lang geliebt hat.
Ein sehr bewegender Film mit dem nötigen Witz um nicht in Tränen auszubrechen. Doch das Happy-End erfordert bestimmt das ein oder andere Taschentuch.
Einer der besten Filme die ich jeh gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, der die Lachmuskeln strapaziert, 26. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [VHS] (Videokassette)
"Lang lebe Ned Devine". - Wer diese Komödie noch nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst! Von der traumhaften Landschaft Irlands einmal abgesehen, lebt der Film von seinen z.T. schrulligen, aber liebenswürdigen und interessanten Darstellern sowie der Liebe des Regisseurs zum Detail. Und natürlich nicht zu vergessen: die wöchentliche Sehnsucht des Menschen nach den Lottomillionen... Das zugegebenermassen sehr schwarze Ende ist die Krönung dieser Komödie. - Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Man achte auf die Musik, 6. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [DVD] (DVD)
Ganz kurz nur: Der Film ist sehr, sehr nett und liebenswert. Für Freunde Irlands (insbesondere des Guinness) ein echter Genuss!
Fast noch beeidruckender aber ist der Soundtrack: Ich habe die Audio-CD schon länger - sie zählt zu meinen absoluten Favorites in meiner nicht kleinen Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Feinster irischer Humor - 6 Richtige im Videoschrank!, 28. Januar 2004
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [DVD] (DVD)
Einer der Nachbarn hat im Lotto gewonnen und Sie wollen wissen wer es ist! Wie finden Sie heraus, wessen Bankkonto demnächst überquellen wird?
Jackie O`Shea (Ian Bannen) stellt sich genau diese Frage und es ist urkomisch ihn und seinen "alten" Freund Michael (David Kelly)dabei zu beobachten wie sie das Geheimnis lüften wollen....
ACHTUNG: - ab hier werden Details über den Film verraten - also wer sich die Spannung erhalten möchte bricht hier ab, bestellt den Film einfach...
Der vermeintliche Lottogewinner ist während der Ziehung der Lottozahlen verstorben. Nun ist guter Rat teuer - den Gewinner ins Grab befördern und auf den großen Reibach verzichten, oder zuschlagen, die Lottgesellschaft täuschen und sich die Taschen vollstopfen...
Michael und Jackie entscheiden sich für letzters - Taschen stopfen! Wäre da nur nicht die Dorfgemeinschaft, die man braucht um den Gewinn einzufahren und innerhalb dieser Gemeinschaft ist da noch die alte Hexe im Rollstuhl - wird sie mitspielen?
Ein genialer Film - voller Situationskomik, wundervoller Landschaftsbilder und passender Musik...
Die Ziehung der Lottozahlen erfolgt jeden Samstag - den Film wird man sich zwar nicht jeden Samstag anschauen wollen, ihn aber öfter dem Schrank entnehmen um sich an den Rentnern und deren Plänen zu erheitern...

5.0 von 5 Sternen Wenn die eigene Stimmung mal nicht so gut ist ..., 20. September 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [DVD] (DVD)
... DVD einlegen, Füße hochlegen und den Film genießen.

Zum Inhalt des Films ist hier ja schon alles gesagt. Aber da es nun mal einer meiner Lieblingsfilme ist, muss eine Bewertung erfolgen.

Dieser Film gehört in jedes Filmregal. Dazu sollte man sich die Audio CD besorgen und einen Reisekatalog. Denn dieser Film macht Lust, die Landschaft Irlands und vor allem seine Menschen zu entdecken.

Und wenn wieder einmal die eigene Stimmung etwas unten ist: DVD erneut einlegen. Es hilft. Immer!!!

5.0 von 5 Sternen Das große Herz der Iren, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [DVD] (DVD)
Allen Vor-Rezensenten, die den Film für seinen großartigen, spitzbübischen Humor gelobt haben, ist voll zuzustimmen und ich muss es nicht wiederholen. Auch die genialen Bilder unterlegt mit Irish-Sound, der sofort Sehnsucht nach der grünen Insel auslöst, wurden gewürdigt.
Ich möchte noch einmal das große Herz der Filmerzählung hervorheben -mitten im Schelmenspiel blitzt eine Menschenliebe auf,die den Film unglaublich aufwertet: Beispiele: das rührende Gebet für den verstorbenen Ned - " dessen Herz so groß war wie sein Kopf..."
Wer möchte nicht Michael O'Sullivan sein und seiner " eigenen" Trauerfeier beiwohnen, bei solch einer Rede des besten Freundes
und wer möchte nicht im Morgengrauen der Schlussszene mit auf der Steilküste stehen, sein Glas erheben und zu wissen, dass hier und jetzt das Glück ganz nahe ist...!

5.0 von 5 Sternen eine liebevoll inszenierte Super-Komödie, 6. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Lang lebe Ned Devine! [VHS] (Videokassette)
Zweimal im Kino und unzählige Male am Bildschirm, ich lasse mich von diesem zuckersüßen Meisterwerk immer wieder mitreißen. Die beiden Opas haben mir es besonders angetan, der irische Charme, der irische Witz, die irische Landschaft, sie geben dem Film diese Klasse. Sehr, sehr sehenswert!

ARRAY(0xaf62b300)

Lang lebe Ned Devine! [DVD]
Lang lebe Ned Devine! [DVD] von Ian Bannen (DVD - 1999)