4.0 von 5 Sternen Das muss das Leben sein
Veröffentlicht am 6. August 2001 von André S. aus C.

2.0 von 5 Sternen etwas schwermütig
Ich habe mir unter der Thema etwas anderes vorgestellt.
Der Film ist mir zu kompliziert.
Aber das ist nur mein Empfinden. Liegt nicht am Film
Vor 9 Monaten von Paris25 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Das muss das Leben sein, 6. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
Eine herrlich skurrile Komödie voller abgedrehter Charaktere mit einer ebenso abgedrehten Story. Fast alle Darsteller, außer Branka Katic natürlich, sind vielleicht äußerlich unschön, doch die innere Schönheit dieser Menschen überstrahlt alles. Diese Liebenswertigkeit aller Figuren, selbst die der „Gangster", trifft einen unweigerlich selbst, so dass man ständig ein Schmunzeln auf den Lippen hat, sollte man sich gerade von einem wiederholten Dauerlachen erholen. Natürlich ist dieser Film nicht für jeden Geschmack geeignet, soll er auch nicht. Wer auf abgedrehte, völlig unrealistische Komödien steht, und vielleicht einen Faible für Südosteuropa besitzt, sollte sich den Film anschauen. Leider sind bei der DVD die deutschen Untertitel in der Originalfassung nicht ausblendbar, deshalb bekommt dieses Produkt „nur" 4 Sterne. Der Film hätte locker 5 eingeheimst. Aber noch mal die Warnung: der Film ist Geschmackssache, deshalb empfehle ich vorher das Video oder die DVD erst auszuleihen.

5.0 von 5 Sternen tot geglaubte leben länger, 16. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
ein absolut erstklassiges meisterwerk von emir kusturica! nach der befürchtung das regisseur kusturica sich von der filmszene verabschieden würde (er sollte angeblich nationalistische elemente in seinem film "underground" absichtlich zu propagandazwecken verarbeitet haben, die absoluter quatsch sind) meldet er sich mit einem paukenschlag zurück.
kusturica hat es geschafft die tatsächliche situation in restjugoslawien wiederzuspiegeln. auch sein hang zur übertreibung aber auch mystischer zusammenhänge, die bei den romas eine sehr grosse rolle spielen, machen den film zur 90 min show.
viel beachtlicher ist die tatsache das 99% der schauspieler laiendarsteller sind.viele davon konnten nicht lesen so das sie phonetisch ihre texte lernten. und gerade das macht den film so interessant und sympatisch. er ist ehrlich, zeigt die tatsächliche situation zwischen den menschen und läßt keine zweifel offen. und darum ist es kusturica in der vergangenheit immer gegangen. wahrheit mit einer gesunden mischung aus slapstick und provokation.
respekt!

5.0 von 5 Sternen Lebensfreude vom Balkan, 1. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
Immer wieder ein köstliches Vergnügen. Originelle Charaktere verkörpern die kulturelle Vielfalt des Balkans. Die typische, mitreissende Blasmusik vermittelt Lebensfreude und Tradition. Emir Kusturica gelingt es, skurrile Einfälle in eine traditionelle Heiratsgeschichte einzubinden, wobei sich der gutmütige, naive Vater des Bräutigams mit dem gerissenen business-man "Dagan" auseinandersetzen muß. Das Eingreifen eines mächtigen Clans gibt dem Geschehen die entscheidende Wendung. Alle Schauspieler sind großartig. Zrdan Todorovic als Dagan glänzt als raffinierter Drahtzieher und liefert mit seinem Solo einen der Höhepunkte der aufregenden Hochzeitsfeiertlichkeiten. Preisgekrönt!

4.0 von 5 Sternen Verrückte, swingende Komödie, 2. September 2000
Volker Hartung - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
Eine verrückte, swingende Komödie mit fast nur Laiendarstellern. Aber was für welchen - skurrile Typen, wie sie nur ein Kusturica auftreibt. Der Humor wird vielleicht nicht jedem zugänglich sein, aber wenn man sich drauf eingelassen hat, ist dies ein wundervolles Filmerlebnis mit Bildern, die man nicht so leicht vergißt. Die serbo-kroatische Originalfassung wird mit nicht-ausblendbaren Untertiteln geliefert. Für diejenigen, die dieser Sprache mächtig sind, ist das natürlich genauso ärgerlich wie für mich bei zwangsuntertitelten englischsprachigen Filmen.

5.0 von 5 Sternen Dauergrinsen, 9. Mai 2006
B. Christ (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
Wir hatten beim ansehen des Films eigentlich nur ein Dauergrinsen im Gesicht. Die Typen sind einmalig. Die Musik mitreissend und die Story gespickt mit Szenen die man beim ersten mal ansehen kaum mitbekommt. Wer auf Hollywood steht ist hier fehl am Platz: keine hübschen Menschen mit Gesichtern aus Kunststoff, keine patriotischen Dialoge etc.

Super Film und daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genialer Film für gute Laune, 7. August 2001
Von Ein Kunde
Dieser Film ist so voll von Lebenslust und -freude, dass der Betrachter nur gute Laune bekommen kann. Man kann noch so schlechte Laune haben, Magenkrämpfe und alle möglichen anderen Gebrechen, dieser Film läßt es einen vergessen und man liegt trotz Schmerzen vor Lachen auf dem Boden. Für diesen Film braucht man keinen Alkohol, nein, dieser Film ist, gemeinsam mit der Musik von Fanfare Cionela ein berauschendes Stück Filmgeschichte. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Ein Film!, 7. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
Es ist wirklich unglaublich über welche dinge sich hier einige menschen aufregen, nur um dann mit irgendwelchen äußerst hochgestochenen phrasen um sich zu werfen, die hier im übrigen völlig fehl am platz sind. schließlich reden wir hier über einen film! zum anderen, wen wundert es, so sind die deutschen eben manchmal.

zum film: ich finde ihn klasse, habe ihn schon mehrmals gesehen. und als tip für "erstgucker", beim 2.mal ist er noch besser!

für alle negativen: man muß es halt auch verstehen, gell!

schlußwort: ich bin in serbien groß geworden mitten unter den roma und ich kann nur sagen, der film entspricht nicht ganz der realität :o) und ja es ist alles übertrieben, aber damn it, es ist halt ein film!(und er ist toll gemacht!) ENDE

5.0 von 5 Sternen Balkan pur - und Geschmackssache!, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
Der Film ist zunächst typisch Kusturica - überdreht und ein Sittenbild des Balkans, vor allem Bosniens. Wer feinsinnige Komik erwartet, wird maßlos enttäuscht sein (wie man an manchen Eintragungen erkennen kann). Wer sich hingegen der tragisch-komischen Geschichte der Roma am Balkan auf amüsante Weite nähern will, dem sei dieser Film ans Herz gelegt.
Großartig machen den Film - wenig überraschend - die skurrilen Figuren (alte Herren mit übergroßen Goldzähnen und diabolischen Grinsern) und die vorzügliche Musik (ich nehme stark an, dass Goran Bregovic wieder die Finger im Spiel hatte). Die Handlung ist wie immer recht eingleisig, und oft mutet der Film wie ein Video-Clip an. All das macht ihn sehens- und liebenswert.
Unter diesen Rahmenbedingungen meine uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterstück Emir Kusturicas!, 5. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Katze, weißer Kater (DVD)
Crna Macka, beli Macor (= Schwarzer Katze, weißer Kater) ist eine übermütige, an den Ufern der Donau angesiedelte Burleske und ein farbenprächtiges Fest der Lebensfreude. Traditionelle Slapstick- und Screwball- Elemente sind mit Western- Ästhetik verschränkt. Das Ergebnis ist eine turbulente, schwarze Komödie aus dem " Wilden Osten", angesiedelt in einem nicht allzu fernen Armenhaus Europas, wo alle Welt mit D- Mark bezahlt und das Recht des Stärkeren gilt!
Ein gelungenes Meisterstück! Hvala ti, Emir Kusturica !!!

5.0 von 5 Sternen Komödie- zu wenig zur Beschreibung!, 2. April 2001
Von Ein Kunde
Kusturica zeichnet ein liebevolles Bild des Alltags, das voll von prallem Leben, von Komik, von Liebe und Nicht- Liebe ist, denn manchmal erstarren Worte und Gesten zu bloßen Phrasen, wie das so viel strapzierte "Bruder". Die Musik und die mitunter fast surrealen Bilder tun ihr Übriges; dieser Film ist eine Droge!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schwarze Katze, weißer Kater
Schwarze Katze, weißer Kater von Bajram Severdzan (DVD - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,27
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen