4.0 von 5 Sternen Humorvoller Thriller
Leo ist ein Profikiller. Sein Name ist Programm. Er ist 'Der Eisbär!'. Dann bekommt er einen Auftrag vom skrupellosen 'Gesundheitsminister'. Ohne das Wissen von Leo soll die Aktion abgeblasen werden.
Veröffentlicht am 1. März 2008 von Heinz Ketchup

3.0 von 5 Sternen Die deutsche Antwort auf Pulp Fiction?
Nach dem großartigen "Knockin' on heavens door" und zwei weniger erfolgreichen Ausflügen ins amerikanische Filmgeschäft ("Judas Kiss" und "The Replacement Killers") dachte sich Til Schweiger, ich drehe mal selbst einen Film, in dem ich einmal so richtig cool sein kann. Bei Tarantino hat's ja auch geklappt.

Also entstand der Eisbär, welcher...
Veröffentlicht am 18. Januar 2008 von BootyCount

4.0 von 5 Sternen Humorvoller Thriller, 1. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Nico hat auch einen Auftrag. Im Mercedes des 'Gesundheitsminister', den sie überführen soll, ist eine Bombe. Der alte Mercedes soll zurück zu seinem Besitzer.
Fabian und Reza haben keinen Auftrag. Sie halten sich für Checker, sind Chaoten und ganz gewiss keine Frauenversteher. An einer Tanke steht ein alter Mercedes. Wer so etwas fährt zieht die Mädels an wie der Honig die Fliegen.
Der Eisbär versemmelt schließlich und endlich seinen Auftrag. Die schöne Nico auch. In 'Pauls Ecke' kommt es zum Zusammentreffen der beiden Versager. Der Eisbär zeigt sich hier alles andere als kalt. Das Eis schmilzt. Es bedarf keines Klimawandels.
Ab jetzt nimmt die Katastrophe ihren Lauf.
Ein komödialer Thriller. Humor und Action im Einklang wie Ying und Yang. Witzige Dialoge wechseln sich ab mit wilden Schiesereien. Spaßige Desperadoverfilmung.
Und die Schauspieler sind eh die Creme de la Crema des deutschen Films. Ein echter Kultfilm. Thrill, thriller, am thrillesten. Witz, witzig, am witzigsten. Ein Stern Abzug da meiner Meinung nach etwas schwärzerer Humor dem Ganzen die Krone aufsetzen könnte. Genau dieses wurde aber versäumt.

4.0 von 5 Sternen Na endlich, 21. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Story: Leo der Killer vermasselt einen Auftrag und muss nun selbst bald sterben. Nico ebenfalls eine Killerin vermasselt auch ihren Auftrag und soll auch bald sterben. Reza und Fabian zwei Typen die Frauen suchen sind zumindest teilweise Schuld daran, dass die Beiden sterben sollen.

Leo und Nico treffen sich in einer Bar und verlieben sich. Doch dann kommt es zum Showdown.

Bild/Ton: Das Bild ist nicht sonderlich, aber fürs Fernsehn reicht es, genauso der Ton.

Extras: Interviews, Produktionsnotizen, Trailer

Kritik: Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal einen guten deutschen Film zu Gesicht bekomme. Doch dieser Übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Es gibt Action, Liebe und Humor. Und auch die Schauspieler geben sich richtig Mühe. Und der Kameramann hat ebenfalls sein Handwerk verstanden, also keine hektischen Fahrten durch Hamburgsstrassen und auch keine Einstellungen hinter Fenstern mir Balken davor (damit es geheim aussieht). Das Budget war leider nicht so hoch, aber vielleicht hat auch gerade dies den Film gerettet.

Es gäbe 5 Sterne, wenn die Extras noch gut wären. Aber für die Mühe und das Verantwortungsbewusstsein des Regisseurs einen guten deutschen Film zu machen gibt es allein schon 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 6. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Bis auf das nervige Teenie-Duo ist der Film Klasse besetzt (Heiner Lauterbach ist die Rolle des Gesundheitsinspektors geradezu auf den Leib geschrieben) und zieht auf subtile Weise viele Klischees gekonnt durch den Kakao.
Die Stammtischbrüder als letzte Helden der Nation, der Profikiller als Muttersöhnchen und Beziehungswrack sowie Peter Maffay in einer tragenden - vielleicht etwas kurzen - Rolle.
Ich habe viel gelacht, vorallem über die angebliche Herkunft von Pommes Frites bzw. "Pommes Fritz".
Empfehlenswert! 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Tarantino-Nachahmung, 24. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Der Eisbär ist wirklich witzig, cool und hat größtenteils sehr gute Darsteller. Das einzige, was ein bißchen nervt, ist Til Schweigers Darstellung: Er spielt immer denselben Typ, seine Rolle könnte auch mit nahezu jeder seiner anderen Filme ausgetauscht werden. Gar nicht gestört hat mich dagegen die Tarantino-Nachahmung, weil Tarantino-Filme einfach cool und nachahmenswert sind.
Das Menü auf dieser DVD finde ich sehr schön, auch wenn es inzwischen viele bessere gibt, und die Extras gehen auch in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Humorvoller Thriller, 1. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Ab jetzt nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 4. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Ich kann die positiven Meinungen zu diesem Film nur unterstützen. Endlich mal wieder eine deutscher Film, dessen Humor nicht typisch deutsch plump daher kommt, sondern einfach richtig gut ist. Bis jetzt war der Film auf DVD-abenden bei Freunden nie ein Fehlgriff. Darum will ich auch garnicht zu viel über den Film verraten und rate nur zum anschauen.
Interessant vielleicht für Till Schweiger -Fans, dass er CoProduzent dieses Filmes ist

Das es auf der DVD nicht allzuviele Extas gibt, muss man verzeihen und kann ich nicht bestätigen. Schließlich ist der Film von 1998 wo es bekanntlich noch keine DVD und somit auch keine Notwendigkeit von Extras gab, die man 2003 beim Produzieren der DVD hätte verwenden können. Aber das es trotzdem für Schauspielerinfos, Trailer und ein paar Interviewes gereicht hat, ist aus meiner Sicht schon mal mehr, als auf vielen anderen DVD von "älteren" Filmen.

5.0 von 5 Sternen Bester deutscher internationaler Schauspieler, 14. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Bin ein absoluter Fan von Til Schweiger und diesen Film. Til als Profikiller genannt der eisbär (wie jean reno in leon). Ein true romance film der in gewissen szenen an Quentin Tarantino filme erinnert wie Pulp fiction.Ein muss für die leute die Til Schweiger gerne sehen oder gerne Action sehen. Einer der besten deutschen Filme die es im moment gibt.

5.0 von 5 Sternen SUPER Neuauflage der alten Schrott-DVD!, 28. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Highlight Video haben einen komplett neuen Bild- und Tontransfer angefertigt. Diese Scheibe ist in JEDER Beziehung der alten Auflage von MAWA/VCL vorzuziehen und rechtfertigt einen Neukauf absolut.
Über den Film muss man nicht mehr viel Worte verlieren: Love it or hate it! Ich steh auf den Streifen ;)

KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Mehr davon bitte, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Der Film ist witzig und dennoch gehts ganz gut zur Sache. Jemand hier hat den Film mit einer Art Pulp Fiction verglichen. Den Vergleich finde ich ganz passend, denn der Film nimmt sich nicht zu ernst und hat echt sehr witzige Stellen.

Ich sage nur die Story mit dem Furz... unfassbar

5.0 von 5 Sternen Einfach ein klassiker unter den Filmen und einer der besten von Til Schweiger, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Eisbär (DVD)
Einfach ein klassiker unter den Filmen und einer der besten von Til Schweiger, sollte man gesehen haben, denn es gibt jede Menge zu lachen und muss in jeder Sammlung vorhanden sein!

Der Eisbär
Der Eisbär von Karina Krawczyk (DVD - 1999)