summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Elliot, das Schmunzelmonster
Format: DVDÄndern
Preis:49,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

53 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Juli 2007
...die DVD läßt einiges zu wünschen übrig. Ich bin bestimmt nicht der Typ, der auf seiner DVD unbedingt duzende von Tonspuren haben möchte, japanisch und Mandarin eingeschlossen, aber wenigstens die Originalfassung hätten sie doch bieten können. Haben sie aber nicht. Und es wohl auch ziemlich klar, wieso.

Die deutsche Fassung ist nämlich um einiges kürzer als das Amerikanische Original...um gut 30 minuten kürzer. Das tut dem Film selbst erst mal keinen Abbruch. Schließlich kennt man die deutsche Fassung so wie sie ist nun schon seit Jahrzehnten und wird wohl kaum etwas vermissen. Aber bei einer SPECIAL-COLLECTION sollte man eigentlich erwartet, dass einem auch die Möglichkeit geboten wird, das ungekürzte Original zu sehen.

Noch ein andere Fauxpas ist Disney unterlaufen. Der Song "Hell wie der Lichtschein auf dem Wasser" (der eigentlich aus einer der herausgekürzten Szenen stammt und nur in der deutschen Fassung in gesungener Form als Anfangsmusik benutzt wird) fehlt, stattdessen wird (wie im Original) nur die Orchestrale Version gespielt.

Fazit: Als Special-Collection ist diese DVD ein Witz. Wer den Film mag hat im Grunde genausoviel davon, wenn er ihn vom Fernsehen aufnimmt (oder mehr, denn dann hat man auch den richtigen Anfangssong). Wenn man ihn unbedingt auf DVD haben möchte, dann soll man ruhig zugreifen....zum Kinder erfreuen (oder selbst gucken) reicht es allemal. Ein echter Cineast sollte jedoch die Finger davon lassen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
70 von 75 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2006
Der Film ist im Gegensatz zur damals liebgewonnenen Kinofassung massiv geschnitten, es fehlen ca. 20 Minuten, allen voran der Oscar Song "Candle in the Water" sowie auch wichtige dramaturgische Szenen am Ende. Ein fast soi schlimmes "Verbrechen" wie "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett", dort hat man fast alle Songs gestrichen!

Ein Schande, so mit Filmen unzugehen!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
27 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2004
Ich bin ein grosser Disney Fan und habe mich riesig gefreut, als "Elliot" endlich als DVD heraus kam. Auch meine kleine Nichte kann sich herrlich kaputt lachen über Elliot und seine Streiche - der Zauber von Disney bleibt über die Generationen.
Was mich nur tief enttäuscht hat - das meiner Meinung nach beste Lied "Candle in the Wind" wurde komplett gestrichen! Warum denn das nur? Die 3 Minuten hätten dem Film nicht geschadet - im Gegenteil. So kann ich nur hoffen, dass sich Disney erbarmt und es eine Auflage mit dem geschnittenen Lied gibt.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2008
Bei den vorherigen Rezensionen hat es ein paar Ungenauigkeiten. Deshalb möchte ich das der Korrektheit halber noch ergänzen:

1. Es befindet sich sehr wohl die englische Tonspur auf der DVD, inklusive den deutschen Untertiteln. Dort kann man auch den Titelsong beim Vorspann in gesungener Fassung anhören. Übrigens befindet sich bei der britischen Fassung der DVD auch nur die Instrumentalversion des Songs darauf.

2. Gekürzt wurden "nur" 13 Minuten gegenüber der britischen Version der DVD. Die restlichen Minuten, die die Differenz der Laufzeit gegenüber der amerikanischen Version der DVD ergeben, kommt daher, weil amerikanische NTSC-Filme etwas langsamer laufen, bzw. besser gesagt europäische DVDs wegen dem PAL Upspeed (Anpassung vom Kinoformat 24 Bilder/Sekunde an das PAL Format mit 25 Bilder/Sekunden) mehrere Minuten kürzer laufen.

Wer den Film sehr mag und die geschnittenen Szenen sehen möchte, dem kann ich die britische Version der DVD empfehlen (am besten direkt bei amazon.co.uk bestellen oder bei einem der amazon Marketplace-Händler). Da ist zwar nur Englisch darauf, die Qualität des Filmes auf der DVD ist aber die gleiche wie bei der deutschen Version: Er befindet sich 16:9 anamorph Widescreen auf der DVD, kommt also auf Breitbild-Fernsehern besonders gut zur Geltung.

Insofern bin ich zufrieden mit der DVD. Man hätte aber wenigstens die geschnittenen Szenen mit deutschen Untertiteln als Bonusmaterial auf die DVD pressen können.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Aber ich fange mal mit dem positiven an:

- Die Bildqualität der DVD ist einfach famos - saftige Farben und eine sagenhafte Schärfe - und mein Blu-ray-Player haut auch nochmals ordentlich was raus!

- Die deutsche Synchronisation braucht sich nicht hinter Elliot zu verstecken, einfach drachenstark!

- Die Extras sind ganz nett, sind aber eher für die Kleinen gedacht - jo, das geht schon in Ordnung!

UND JETZT ZUM NEGATIVEM:

In der original englischen Version sang HELEN REDDY (sie spielt hier die Nora) den herrlichen Tieltrack CANDLE ON THE WATER; in der deutschen Variante überraschte die deutsche Schlagersängerin KATJA EBSTEIN uns mit dem lieblichem (SO WIE DER) LICHTSCHEIN AUF DEM WASSER.

Doch hier auf DVD wurde Katjas traurigschöne Ballade durch ein dröges Instrumentallied ersetzt - und vermiest mir den Genuß der doch eigentlich schönen deutschen Fassung.

Daher habe ich mich (so weh es mir auch tut) entschlossen, dieses Produkt mit nur 4 Sternen zu bewerten :-((
5353 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Kind alle paar Monate nach diesem Film verlangt. Und antworten Sie bloß nicht "Den hast du doch erst kürzlich gesehen." Manche Filme will man eben mehrmals gucken, und dieser gehört dazu. Das einzige was mich stört sind ein paar Längen und ein paar schwache Musical-Beiträge. Dafür sind einige andere Songs so richtig schön, vor allem der am Anfang, in welchem Pete seinem Drachen sein Glücklichsein offenbart. Der knuffige Sean Marshall singt das Lied wahrlich liebenswert, so dass ich an dieser Stelle immer den englischen O-Ton bevorzuge.

Alles in allem charmante Disney-Unterhaltung mit Herz und Humor. Und: Steven Spielberg soll durch diesen Film zu seinem Mega-Hit "E.T." inspiriert worden sein. Wenn das stimmt, gäbe es ohne Elliot auch keinen E.T. - und wär das nicht jammerschade?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Januar 2012
Meine Rezension bezieht sich auf die U.K. Fassung: "Pete's Dragon", dessen deutscher Titel "Elliott, das Schmunzelmonster" ist. 124 Minuten und widescreen (16:9), 5.1.

Warum dieser harmlose Streifen in Deutschland um ca 14 Minuten gekürzt wurde ist mir ein Rätsel. Die Uncut-Fassung ist zwar dunkler als die geschnittene deutsche, aber auf keinen Fall "jugendgefährdend". Somit ist "Elliott" ein ähnlicher Fall wie "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett", der im Original etwa 15 Minuten länger ist, dessen U.K. DVD-Fassung ebenfalls uncut ist, dem Original entspricht, im Deutschen leider auch das selbe Schicksal erleben musste.

Die Fassungen sind mit englischer (auch mit englischen UT) und französischer Tonspur ausgestattet, also keine deutsche. Trotzdem sollte man von der deutschen DVD lieber die Finger lassen und auf das englische Original zugreifen. Vielleicht wird es mit baldiger Blu Ray-Auswertung nicht mehr so leicht, die geschnittene Version in den Handel zu "schmuggeln".

So bleibt zu hoffen, dass die Blu ray irgendwann die deutschen uncut Fassungen möglich machen.
am 6. Juli 2013
diese Import-DVD kann ich uneingeschränkt nur weiterempfehlen, da der Film ungekürzt ist. Zwar gibt es keine deutsche Tonspur aber gerade im englischen Original wirken die Gesangseinlagen um so schöner. Selbstverständlich ist auch die Szene an der das Lied "Candle in the Water" gesungen wird im Film enthalten. Die Bildqualität ist gut und auch die Extras können sich sehen lassen.
Fazit: Elliot, das Schmunzelmonster in der ungekürzten Fassung ist einfach Top.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2012
Hier ganz dasselbe wie beim Film 'Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett': ein liebenswerter Film, für Jung und Alt, voller Phantasie und Charme, daher immens schade, dass er in einer derart gekürzten Fassung vorliegt. Manchmal scheint es, als ob den Verantwortlichen bei Disney nicht die Liebe zum eigenen Werk, sondern bloß der Umsatz im Herzen liegt. Sie widersprechen damit der Philosophie ihrer eigenen Filme: die Liebe im Herzen, Rechtschaffenheit und Edelmut sind wichter als alles Geld.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
"Elliot" ist wie "Mary Poppins" und "Onkel Remus Wunderland" ebenfalls eine Disney-Produktion, die Realszenen und Zeichentrick gekonnt vermischt und mit herrlich schmissigen Musicalnummern aufwartet, tollen Darstellerleistungen, Spezialeffekten und einer Story mit Herz und Humor, wenn Waisenjunge Pete mit seinem Drachen Elliot im Küstenort Passamaquadi ankommt und hier ein neues Zuhause findet.
Waren es in den genannten Filmen nie die Hauptfiguren, die als Zeichentrick animiert wurden, hier ist es mit dem titelgebenden Drachen Elliot anders. Somit war es nicht erst bei "Falsches Spiel mit Roger Rabbitt" 1989, dass eine animierte Hauptfigur in einem Real-/Zeichentrickmix mit echten Darstellern agierte.
Und Elliott wurde wirklich toll integriert, wenn er z.B. unsichtbar ist und einen Zaun einreißt oder Abdrücke in frischem Zement hinterläßt.
Das Herz des Films sind immer wieder die Songs, die aber auch mal herrlich lustig sein können, etwa wenn Petes 'Eigentümer' die Gogans auf der Bildfläche erscheinen.
Da ich diesen Film seit Kinderzeiten nur so kenne, wie er ist, vermag ich über Schnitte, die ja hier in einigen Rezis angeführt werden, nichts zu sagen. Doch auch so wie der Film ist, ist er angenehm kurzweilig und schlüssig, mit herrlich nostalgischem Flair. Einen ähnlich liebenswerten animierten Drachen gab es für mich erst wieder mit Nachtschatten in "Drachenzähmen leicht gemacht".