4.0 von 5 Sternen Erfordert eine gewisse Lebenserfahrung ;-)
Vor 22 Monaten von Michael Schaefer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Don Juan DeMarco
Der Film war unterhaltsam und auch tiefsinnig,dennoch an einigen Stellen etwas übertrieben und ein wenig kitschig dargestellt.ein grandioser marlon Brando und ein junger jonny depp in seiner unvergleichlichen art.
den film kaufte ich auf anraten meiner Therapeutin.
Vor 8 Monaten von arme molli veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Erfordert eine gewisse Lebenserfahrung ;-), 5. Juni 2012
Michael Schaefer "chilterngreen" (Laudenbach a. d. B.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Don Juan de Marco [Blu-ray] (Blu-ray)
Alleine schon, weil Johnny Depp - neben dem wunderbaren Marlon Brando - die Hauptrolle spielt, wurde und wird diesem kleinen, weisen Film ungerechterweise Kitschpotential unterstellt und zum "typischen Frauenfilm" abgestempelt. Zu Unrecht, denn wer zwischen den Zeilen lauscht und die Untertöne vermag herauszuhören, wird mit fein beobachteten Lebensweisheiten belohnt. Die Frage, ob man besser eine dröge Existenz in der kalten Realität oder doch lieber ein pulsierendes Leben in einer selbst erschaffenen Fantasie verbringen möchte, wirft "Don Juan de Marco" zwar auf, beantworten muss diese aber jeder für sich selbst. Wobei eine gewisse Lebenserfahrung dafür von Vorteil ist. Die Botschaft des Films mag trivial sein, aber sie hat - speziell für all jene, die sich an der einen oder anderen Stellen an ihr eigenes Leben erinnert fühlen - einiges an Potential. Jeder sollte sich so viel Fantasie in sein eigenes Leben holen, wie er sie braucht und wie sie ihn beflügelt. Und die Realtität manchmal einfach als lästige Störgröße ausblenden. So gesehen ist "Don Juan de Marco" ein kleines bisschen wie eine Anleitung zum glücklicher werden.
Zur technischen Seite: Das Bild der Blu-ray ist hervorragend. Die Muster, Stickereien und Spitzen der Kleidungen werden sehr gut wiedergegeben, die Filmsets und die wunderschönen Dekors kommen wunderbar deutlich hervor, was auch das exzellent gesetzte Licht mit einschließt. Ein bisschen ärgerlich sind die vielen Anschlußfehler, die aber vermutlich nur einem perfektionistischen Cineasten wie mir unangenehm ins Auge fallen. Der deutsche Ton ist angenehm klar, aber wie man sich bei einem dialoglastigen Film denken kann, werden nur die vorderen Lautsprecher angesprochen, was der speziellen Atmosphäre des Films aber keinen Abruch tut.
"Don Juan de Marco" ist ein sommerleichter Film mit Tiefgang - was paradox klingen mag, erklärt sich beim Ansehen.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll, Spannend, Romantisch, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
Dieser Film ist einer der besten, die ich je gesehen habe - und ich habe schon wirklich viele gesehen. Johnny Depp ist einfach unglaublich, seine Darstellung zieht einen sofort in seinen Bann. Die Feststellung, daß der Protagonist eigentlich geistig verwirrt sei, wird immer mehr zu einer gesellschaftlichen Frage. Die Unangepaßtheit des Don Juan, seine Art zu leben, entsprechen nicht dem gesellschaftlichen Konsens. Aber nicht dieser überlebt den Film, sondern die Frage nach dem eigentlichen Sinn des Daseins, die Lebensart des Helden werden zum erstrebenswerten Ziel erhoben. Amor vincet omnia.

5.0 von 5 Sternen Johnny Depp als großer Liebhaber, 23. September 2004
"kelene25" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
Bestimmt jeder hat schon mal den Namen Don Juan gehört. Der größte Liebhaber aller Zeiten. Wer könnte ihn besser darstellen als Johnny Depp?! In „Don Juan DeMarco" spielt Johnny Depp den berühmten Liebhaber, und erzählt einem Psychologen (Marlon Brando) seine Lebensgeschichte. Einem Psychologen deshalb, weil er sich zu Beginn des Films umbringen möchte. Doch der Psychologe ist sich sicher, dass er nur einen Möchtegern-Casanova vor sich sitzen hat, der gerne Don Juan wäre. Trotzdem hört er sich seine Geschichte an, und lässt sich bald von seinem Patienten anstecken. Getreu nach dem Motto „Liebe liegt in der Luft".
Mal abgesehen davon, dass ich ein riesengroßer Johnny Depp Fan bin, hat mir der Film super gefallen. Die Geschichte von „Don Juan" ist spannend, witzig und romantisch. Johnny Depp entführt den Zuschauer in eine Welt der Liebe und Leidenschaft, ohne dabei schnulzig, langweilig oder gar naiv zu wirken. Sehr schön ist natürlich, dass jedem selbst überlassen bleibt, ob man die Geschichte dem „Möchtegern" glaubt oder nicht. Während „Don Juan" mit seinem Psychologen spricht und ihm seine Geschichte erzählt, redet er mit südländischem Akzent. Als er dann vor einer Art Ausschuss sitzt, der darüber entscheidet, ob er in eine Klinik eingewiesen wird oder nicht, redet er plötzlich in amerikanischem Slang, und streitet ab, Don Juan zu sein. Irreführend? Vielleicht...doch als „Don Juan" ist er so überzeugend und weiß, wie er seinen Zuhörer regelrecht verzaubern kann, so dass man ihm einfach glauben möchte, und seine Geschichte kein bisschen anzweifelt. Man möchte an bedingungslose Liebe und Leidenschaft glauben, und „Don Juan" liefert die beste Nahrung für solche Träumereien.
Wenn man eher unromantisch veranlagt ist, wird einem „Don Juan DeMarco" mit Sicherheit nicht gefallen (oder vielleicht lässt sich auch der größte Romantik-Muffel von Johnny Depp anstecken, wer weiß!), aber ich persönlich liebe diesen Film. Er ist auf jeden Fall einer meiner Johnny Depp Favoriten. Johnny Depp spielt absolut herrlich in diesem Film und zeigt seine eigene romantische Ader. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Köstlich, amüsant, romantisch, therapeutisch, einfach Spitze, 22. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
Ich fand diesen Film sowohl in Englisch als auch in Deutsch absolut unterhaltsam, romantisch, positiv, poetisch. Hängt sicher auch von der momentanen psychischen Verfassung ab, ich hatte immerhin zwei ganz verschiedene Tage gewählt und war jedesmal begeistert. Anschließend in eine verregnete Gasse bei Nacht zu gehen war wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Eine superromantische Komödie mit tollen Bildern und positiv-therapeutischen Effekt...

5.0 von 5 Sternen Starker Kontrast zum Don Juan Stoff, 4. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
Ich finde den Film faszinierend. Besonders interessant ist es für die Leute, die sich mit dem Don Juan Stoff näher befasst haben oder befassen.
Don Juan galt in dem Drama von Tirso de Molina als Verführer, Betrüger, Entehrer der Frauen, etc. der aufgrund seiner begangenen Sünden die Hölle heimsuchen musste. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Don Juan Stoff mehrfach verändert. Don Juan lernte Liebe und Leidenschaft voneinander zu trennen.
Der einfühlsame, gefühlsbetonte Don Juan De Marco in diesem Film, der Frauen über alles liebt, bildet einen starken Kontrast zu Molinas Figur von Don Juan. Diese Gegensätze sowie die komischen Wortspiele machen diesen Film auf jeden Fall sehenswert.
Einfach zuschlagen!!!

5.0 von 5 Sternen Am besten nach einem romantischen Abend gucken..., 7. Dezember 2005
Hausfrau (Essen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
...mit einer Schachtel Pralinen alleine auf dem Sofa.Wie Johnny Depp schon alleine die Hand einer Frau beschreibt,zum dahinschmelzen schön.Nein, mit echten Kerlen kann man den Film nicht gucken,(die meinen ,der Pate sollte diesen Schnulzi endlich erschießen),und auch nicht mit kichernden Pupertierenden.Nein diesen Film versteht man nur in verliebten Zustand.So romantisch, so hinreißend zuckersüß.Und wie er den Menschen in dem Film ihre liebevolle Seite entstaubt,einfach bezaubernd. Marlon Brando und Faye Dunaway als altes vertrocknetes Ehepaar sehr realistisch.Auf die Frage ihres Mannes ,wie sie sich die Zukunft nach der Pensionierung (in 10 Tagen)vorstellt,sagt sie "ich kümmere mich um den Garten". Na toll. Doch dann bezaubert Johnny ihn,und er wieder seine Frau. Zum dahinschmelzen schön.Und erst das Ende des Filmes

5.0 von 5 Sternen Wer andern in die Seele sieht, 13. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
Johnny Depp hätte ich auch gerne als Klienten. - Auf eine wunderschön poetische Weise wird in diesem Film die Frage nach der Realität gestellt. Wir als Therapeuten sind nur allzu schnell bereit festzulegen, wie weit eine individuelle Wahrheit von einer allgemeinen Realität abweichen darf. So kann es uns, wie
Dr. Mickler, passieren, dass in unserem Leben zu viel Realität und zuwenig Kreativität und "himmlisches Feuer" ist.
Es ist faszinierend, die Entwicklung der Beziehung von Dr. Mickler (Marlon Brando) und Don Juan (Johnny Depp) zu erleben und wie es sie beide verändert.
Und die verflixte Frage nach der Realität? - Nun, "die Wahrheit ist in dir", wie Dona Inez sagt.
Tipp: Unbedingt im Original ansehen, wie alle JD- Filme, und seine Stimme genießen.

5.0 von 5 Sternen WUNDERSCHÖN ! OHNE WORTE !, 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
Dieser Film ist einfach wundervoll ! Er erzählt die Geschichte von einem jungen Mann, der enttäuscht und allein gelassen wurde und sich von nun an einbildet, Don Juan, der größte Liebhaber der Welt zu sein und schließlich in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen wird, sehr nachvollziehbar. Es ist ein Film, der unter die Haut geht, der einen mitreißt und einen zum Nachdenken bringt. Im Vordergrund steht die Liebe und wird auf eine sehr fantastische Weise dargestellt. Johnny Depp ist einzigartig und verleiht dem Charakter so viel Tiefe, wirkt so authentisch.
Ausserdem ist er zum Anknabbern süß mit dem Kostüm und seinem spanischen Akzent ^_^.
Ehrlich, es ist der beste Film seines Genres, den ich je gesehen habe. Ich habe ihn mir gleich drei mal hintereinander angesehen, da man automatisch anfängt, nachzudenken. Was ist wichtig ? Was ist von großer Bedeutung im Leben ? Ist es sinnvoll, was wir tun ? Und irgendwann kommt man wie Johnny Depp und Marlon Brando in diesem Film zu einem Ergebnis : Nicht, was andere Leute denken, einem vorschreiben oder von einem erwarten ist von höchster Priorität im Leben, sondern das, was man selbst fühlt, das, was im Herzen jedes einzelen Menschen ist !
Es ist einfach unbeschreiblich wie gut dieser Film diese Fragen aufgreift und bearbeitet, es ist einfach unglaublich, welch hohen Wert Liebe im Leben des Don Juan hat, das man automatisch in eine melancholische Stimmung versetzt wird. Und es scheint nicht von großer Bedeutung zu sein, dass er ein Patient in einer psychiatrischen Klinik ist, er ist einfach nur ein leidenschaftlicher Mensch, der für die Liebe alles geben würde, sogar sterben würde er für eine Frau.
Diesen Film muss jeder, der gern träumt und für den Liebe und Romantik einen sehr hohen Stellenwert haben, gesehen haben. Und auch Leute, die vorher nicht so tiefgründig darüber nachgedacht haben, sollten ihn sich ansehen. Vielleicht kann er so Manchem die Augen öffnen ...

5.0 von 5 Sternen Betörend..., 15. November 2013
Sphinx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Don Juan de Marco [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film von Jonny Depp ist eines seiner bezauberndsten Filme, wie ich finde.

Jonny Depp stellt eine Figur dar, die ihm wie auf den Leib geschrieben zu sein scheint:
Den wunderschönen, kindlich-naiven, betörenden und an seiner magischen Anziehung auf Frauen geradezu unschuldigen Don Juan!

Auch wenn am Anfang der Geschichte Don Juan ein Mann mit großen Problemen zu sein scheint, zeigt sich im Laufe der Geschichte, dass sein vermeintlicher "Retter" eigentlich derjenige ist, der errettet werden muss. Der Psychiater Jan Mickler steht kurz vor seinem Vorruhestand und merkt gar nicht, wie die Jahre an ihm vorbeigezogen sind und sowohl er als auch seine Ehe im Einheitsbrei des Alltags zu ersticken drohen.

Doch durch seinen letzten Fall, Don Juan, verändert er sich. Er lässt sich auf die Reise in die bezaubernde Welt De Marcos ein und beginnt sowohl Don Juan, als auch sein eigenes Leben durch andere Augen zu sehen.

Don Juans Magie erreicht ihn und den Zuschauer gleichermaßen, so dass man am Ende des Films ein seliges Lächeln auf den Lippen trägt und sich wünscht der Film würde noch ewig weiter gehen...

Mein persönliches Fazit: Dieser Film ist absolut liebens- und sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein wieder mal genialer Johnny Depp, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Don Juan DeMarco (DVD)
Eine Ode an Liebe und Leidenschaft! Sprachlich einfach nur wunderschön. Die Schauspieler, allen voran Johnny Depp haben Meisterleistungen vollbracht. Ein wie ich finde sehr romantischer, erotischer, erheiternder und wundervoller Film.

ARRAY(0xbc920978)

Don Juan DeMarco
Don Juan DeMarco von Marlon Brando (DVD - 1999)