5.0 von 5 Sternen Feinste Hitchcock-Manie - saubere Arbeit!!!
Veröffentlicht am 24. Juli 2001 von Dante

1.0 von 5 Sternen Der Film ist Top aber die deutsche DVD leider geschnitten!
Ich liebe diesen Film mit Kurt Russell über alles. Er beginnt am Anfang recht harmlos und wird gegen Ende immer spannender.

Veröffentlicht am 28. Oktober 2006 von Christian S.

1.0 von 5 Sternen Der Film ist Top aber die deutsche DVD leider geschnitten!, 28. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)

Leider hat die deutsche DVD einen entscheidenen Nachteil. Sie wurde vom Verleih um ganze 3 Sekunden gekürzt. Dabei handelt es sich nicht wie sonst üblich um einen Gewaltschnitt, sondern rein um eine Reaktion Amys (Kathleen Quinlan) gegen Ende des Filmes.

Hätte man diese Reaktion von Amy im Film drin gelassen, könnte man das Ende als reine Selbstjustiz auslegen. In der Fassung die wir kennen, beruht das Ende eher auf Zufall. Somit bekommt das "deutsche" Ende einen völlig anderen Sinn als wie der Regisseur es eigentlich ausgelegt hatte.

Da ich niemanden die Spannung nehmen möchte der den Film noch nicht gesehen hat, gehe ich nicht weiter darauf ein. Tatsache ist, dass die deutsche DVD geschnitten ist, damit ein völlig anderes Ende besitzt und daher nicht in meine Sammlung mit aufgenommen wird.

Wer trotzdem gerne wissen möchte was fehlt, kann gerne über Google unter dem Begriff "Schnittberichte" nachsehen.

Daher bekommt die deutsche DVD von mir nur einen Stern, obwohl ich ansonsten 5 vergeben würde.

5.0 von 5 Sternen Feinste Hitchcock-Manie - saubere Arbeit!!!, 24. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
Vorab kurz und bündig: Dieser Streifen ist brillant! Selten habe ich einen Film mit einem derart genial aufgebauten Spannungsbogen erlebt. Eine beklemmende Begleitmusik und absolut eindrucksvolle Hintergrundpanoramen tun ihr übriges. Rasante Action und vermeintlich eher ruhige Passagen wechseln einander ab - Spannungsmomente werden durch Phasen verzweifelten Nachdenkens seitens des Protagonisten Jeff wohldosiert abgerundet. Ein furioser Showdown rundet die ganze Story ab.
Desweiteren überzeugt diese DVD durch ein rundum durchgestyltes Menü, eine gute Benutzerführung und last but not least durch ihren sagenhaften Preis!
Fazit: 5 Sterne nur, weil nicht mehr zu vergeben sind!!!

5.0 von 5 Sternen Es knistert vor Spannung!, 11. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
Dieser Film erinnert mich stark an meine Grundschulzeit zurück, wenn wir Aufsätze schreiben mussten. Da gab es immer die Forderung: Einleitung, Spannungsaufbau, Höhepunkt und Schluss. Und dieses Konzept muss auch Jonathan Mostow vorgelegen haben. Die Spannung baut sich über eineinhalb Stunden dermassen krass auf, wie es nur sehr wenige Filme schaffen. Im Kino war ich damals schier gefesselt, wie Kurt Russell immer tiefer ins Gewirr von Verstrickungen eindrang. Desweiteren wird die Spannung noch dadurch verstärkt, das man bis fast zum Schluss nicht weiss, wer zu den Gangstern gehört und wer nicht.
Auch die technische Seite der DVD erhält die volle Punktzahl: Das Bild ist sehr gut und auch der Ton kann voll überzeugen. Desweiteren gibt es einige Extras und ein wirklich ansprechendes Menü.
Fazit: Diesen Film werden Sie sich garantiert nicht nur einmal ansehen!

5.0 von 5 Sternen Ein fesselnder, spannender und mitreißender Actionfim., 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
Dieser Film besitzt alles, was ein Actionfilm haben sollte: Spannung, mitreißende Action
und hervorragende Schauspieler. Die beiden Seiten "Gut" und "Böse" werden so realitätsnah
dargestellt, dass dem Zuschauer das Gefühl beschleicht, dass sich dieses Drama tatsächlich so zugetragen hat.
Doch auch die Liebe kommt in diesem Film nicht zu kurz. Sie gibt Kurt Russel die Kraft seine Frau wiederzufinden
und den Kampf gegen eine Übermacht zu gewinnen. Unvergessen seine ohnmächtige Wut in der Scheune versteckt als er seine
gefesselte und geknebelte Frau zum ersten mal wieder sieht. Sein Blickkontakt zwischen ihm und ihr- die Verbrecher bemerken davon nichts.

Insgesamt gesehen ist dieser Film gaaanz großes Kino und es besteht ein riesengroßer Unterschied zu der Masse der
Actionfilme amerikanischer Machart, denn dieser Film hat Niveau.

5.0 von 5 Sternen Spannung vom Feinsten, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
Drehbuchautoren und Regiesseure aufgepasst. Sooo macht man einen Krimi/Thriller.

Der Film überzeugt mit steigendem Spannungsaufbau. Kurt Russel überzeugt ebenso wie die gut besetzten Gegenspieler. Gute Story und perfekt umgesetzt.
Die meisten Film heutzutage wollen nur mit Effekten und Action überzeugen und eine Handlung sucht man vergebens. Hier gibt es natürlich auch Effekte u. Action, aber es ist die Spannung, die den Film ausmacht. Bin richtig begeistert und schade, dass solche Filme heutzutage immer seltener werden.

5.0 von 5 Sternen EINE GROSSE ÜBERRASCHUNG, 2. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
Als ich mir den Film zum ersten mal ansah habe ich vorher nicht mehr wie einen Durchscnittsfilm erwartet.Hinterher wurde ich dann aber überrascht.Der Film packte mich von der ersten Minute an.Die Story ist einfach atemberaubend und garnicht unglaubwürdig.Was den Film auch noch ziemlich eizigartig macht ist der Drehort.Die gesamte Handlung spielt nur auf verlassenen Highways.Zu loben sind auch die Darsteller, allen voran Kurt Russel, der seine Rolle als Ehemann der seine verschwundene Frau sucht echt gut spielt.Faszinierend ist auch die Kameraführung.Alles in allem ist dieser Film ein Meisterwerk das viel zu wenig Bekanntheit hat.

5.0 von 5 Sternen Mega-spannender Psychothriller mit spektakulärer Action, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
Einfach super der Film. Es wird von Beginn an mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt, sofort macht sich ein Gefühl der Bedrohung breit, die Spannungs-Schraube wird kontinuierlich angezogen. Auch ist beängstigend, wie realistisch der Plot des Films ist und das so etwas, wie im Reißer dargestellt wird, immer passieren kann. Als Zuschauer versetzt man sich schnell in die, von Kurt Russell toll dargestellte, Haupfigur und wie sie sich in einem Akt der Verzweiflung und im Wettlauf mit der Zeit befindet. Schnell wird man auf die Bösen wütend und wünscht ihnen, der gerechten, knallharten Strafe zugeführt zu werden.

Nervenkitzel pur, eine scheinbar ausweglose Situation, tolle Actionszenen (auch besonders zum furiosen Finale hin).

Ein absoluter Top-Film, wer ihn noch nicht hat, sollte sich ihn zulegen und anschauen. Lohnt sich auf jeden Fall!!!

3.0 von 5 Sternen Gutes Handwerk ohne belebende Innovationen, 13. Oktober 2012
Tomate "TMW" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
HANDLUNG

Das Ehepaar Jeffrey (Kurt Russell) und Amy Taylor (Kathleen Quinlan) will von der Ost- an die Westküste der USA umziehen. Auf den Weg machen sie sich quer durchs Land mit ihrem Auto. Irgendwo in der Einöde bleibt ihr Wagen liegen. Der freundliche Trucker Warren (J. T. Walsh) scheint eine willkommene Hilfe.

MEINUNG

Ein handwerklich gut gemachter Action-Thriller, bei dem sich die beiden Genres die Waage halten. Die Story mag vorhersehbar sein, was aber durch einen geschickten Szenenablauf abgefedert wird. Ohne Umwege läuft es hier voran, leichte Widersprüche fallen kaum auf. So ist man eigentlich 90 Minuten recht rasant dabei, ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren. Nicht zu anspruchsvoll und nicht zu wirr oder platt, eine gesunde Mischung. Bildlich könnte man manchmal meinen der Film wäre noch weit vor 1997 entstanden, aber auch das ist ja schon was her.

Ein typischer Kurt-Russel-Film, der aber gemäßigter rüberkommt als man ihn kennt. Er spielt ja auch nur einen einfachen Ehemann.

FAZIT

Hier bekommt man genau das, was man erwarten kann, nicht mehr und nicht weniger. Ein solider Film für Zwischendurch, aber sicher keine Offenbarung. Weder damals noch heute.

5.0 von 5 Sternen Referenz in Sachen Thriller, 2. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
So wird es gemacht! Der Film ist über 10 Jahre lang und hat bis heute kein bischen Spannung verloren. Mit einfachsten Mitteln ruft der Film Gänsehaut hevor. Nach diesem Film liegt man noch Stunden lang im Bett. Unerträgliche Spannung wie z.B. bei Arlington Road.

Dagegen sind Streifen wie Saw ein schlechter Witz!

5.0 von 5 Sternen Breakdown !!, 1. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Breakdown (DVD)
Einer der besten Roadmovie ! Wie meine Vorgänger schon erwähnten : Fesselnd, Spannend und ein Nervenaufreibender Schluss. Auch die Besetzung der Schauspieler ist Top. Kurt Russel spielt in Breakdown Genial.
Die DVD ist Psycho - Thriller Freunden bestens zu Empfehlen.

Breakdown
Breakdown von Mostow Jonathan (DVD - 1999)