holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Wein Überraschung designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

• Dämon

Format: DVD|Ändern

am 31. Januar 2003
Dies ist eine subtile Widerverfilmung von "Shocker" (Regisseur Wes Cravens) aus dem Jahr 1989, jedoch ohne die billigen, fast lächerlich wirkenden Shockeffekte. Diese Version der Geschichte besticht durch subtile Alptraum-Effekte. Der Polizist Hobbes, gespielt vom wunderbaren Denzel Washington, will einem Serienkiller das Handwerk legen, der scheinbar nicht totzukriegen ist. Dabei kämpft er allein auf weiter Flur, denn niemand glaubt ihm seine Geschichte, dass die böse Seele des Killers von Mensch zu Mensch weitergegeben werden soll. Die Spannung wird über den ganzen Film aufrechterhalten bis zum aufregenden finalen Showdown zwischen dem Serienkiller und dem Polizisten. Wer gewinnt, soll hier aber nicht verraten werden. Seht euch den Film am besten selber an!
am 26. August 2004
Denzel Washington scheint fast alles spielen zu können. In diesem Mystery Thriller liefert er wieder eine hervorragende Leistung ab.
Und auch ansonsten hat Gregory Hoblit mit diesem Film eine sehr gute Arbeit abgeliefert.
Zwar ist die Story eines körperlosen Dämons, der von Menschen Besitz ergreift und von Körper zu Körper wechselt, nicht neu, aber sie wurde für mich noch nie so fesselnd umgesetzt.
Dazu kommt, dass die Story bis auf einige ganz kleine Logikfehler sehr flüssig erzählt wird und die Spannung auf hohem Niveau gehalten wird.
Wenn man dann noch John Goodman und Donald Sutherland als weitere Darsteller hat, beide hier in guter Form, ist ein wirklich unterhaltender und fesselnder Filmgenuss garantiert.
Die deutsche DVD glänzt durch gutes Bild und anständigen Ton, leider gibt es kein Bonusmaterial.
Ich würde ich mich über eine Special Edition freuen, die aber wohl eher unwahrscheinlich ist.
Falsch macht man mit dem Kauf aber auch nichts, die DVD ist günstig zu kriegen.
Und den Fans von Mystery-Thrillern sei dieser auch ans Herz gelegt, der Film ist wirklich richtig gut.
am 3. September 2007
Bevor sich Bruce Willis als Kinderpsychologe mit einem Geister sehenden Kind beschäftigte, war die Sparte des Mystery-Thrillers eher ein Nischengeschäft für Hollywoods große Filmfirmen.
Auch war Denzel Washington zu damaliger Zeit zwar schon ein großartiger Schauspieler, aber zählte noch nicht zu den absoluten Topstars. Umso erfreulicher also eigentlich, hier einen nett gemeinten Gruselfilm verpackt als Thriller zu sehen. Wobei sich der Gruselanteil dann doch in Grenzen hält.

Nachdem ein Serienkiller in der Gaskammer hingerichtet wurde, scheint man die Akte für immer schließen zu können. Als jedoch erneut die Morde in der gleichen Art und Weise verübt werden, aber so ziemlich jeder in Frage kommende Täter auch ein Opfer wird, ist die ganze Sache nicht mehr ganz so einfach.
Ein abtrünniger Engel, welcher sich die Seele eines Menschen bemächtigen kann und den Wirt einfach durch Berührung jederzeit Wechseln kann, macht Detective John Hobbes (D.Washington) das Leben zur Hölle.

Hört sich soweit richtig interessant an, und ist es beim einmaligen Schauen auch. Wenn man den Film allerdings mehrfach sieht, fallen einem hier und da schon einige Logiklöcher und Ungereimtheiten auf. Doch bleibt das bei solchen Filmen fast nie aus.
In weiteren Nebenrollen sieht man John Goodman als Denzel Washingtons Partner und Donald Sutherland als beider Chef. Letzterer hat in diesem Film allerdings eine recht austauschbare Rolle bekommen. Aber mit dem Namen einer Altstars sollte wohl die Kinokasse besser klingeln. Diese Rolle ist ihm jedenfalls nicht würdig. Schön allerdings, John Goodman mal wieder in einem Kinofilm zu sehen, auch wenn man ihn irgendwie immer durch die Serie "Roseanne" ganz anders betrachtet.

4 Sterne "nur", weil mir der Film an sich ganz gut gefällt, auch das Ende ist mal schön Hollywood untypisch. Allerdings ist der Film etwas zu harmlos für meinen Gechmack. Nicht das ich irgendwelchen Splatter vermissen würde, aber er ist einfach nicht konsequent genug. Einzig die Hinrichtungsszene am Anfang ist schön spannend in Szene gesetzt.
Der Blick aus den Augenwinkeln des Engels, oder wenn er seinen Wirt wechselt, ist mir zu unspäktakulär. Insgesamt arbeitet der komplette Film auch eher mit Handarbeit, was schon einmal als positiv gezählt werden muß. Denn heutzutage geht ohne CGI ja schon fast gar nichts mehr.
Und doch vermisse ich einen kleinen Happen Action in dem Film. Ausser zwei, drei kleineren Schußwechseln passiert nämlich gar nichts. Braucht so ein Film ja eigentlich auch nicht, aber von der Story her hätte man da mit Sicherheit noch viel mehr herauskitzeln können.
Obwohl ein ganz anderes Genre, hat der Regisseur mit "Zwielicht" bewiesen, das es auch spannender gehen kann.

Also im Großen und Ganzen ein recht typischer Mystery-Thriller, der vor der Welle schwimmt und gut zu unterhalten weiß. Er verliert bei mehrmaligem ansehen jedoch viel von seiner Atmosphäre und Spannung.
am 15. Januar 2001
Mich wundert es das Dämon bei den Kritikern durchgefallen ist. Eine spannende Geschichte wird duch tolle Schauspielerleistungen (obwohl John Goodman leider ein wenig unterfordert ist, man sollte sich mal Barton Fink ansehen) noch untermauert. Die Geschichte wirkt dadurch glaubhaft und überrascht mit einem unkonventionellen Ende, mit dem die Kritiker wohl ihre Probleme hatten. Aufjeden Fall sehr zu empfehlen.
am 24. Juli 2000
Ich hielt den Film mehrere Male in der Hand, bevor ich in der Internet Movie Database dann nachlas, worum es ging - ich kaufte die DVD dann einfach so, weil mich der Film interessierte. Das Thema ist einfach: Ein Dämon kann durch Berührung Menschenkörper wechseln und begeht darin Morde. Denzel Washington und John Goodmann (glänzendes Team, erinnerte mich an "Ricochet" bzw. "The Big Lebowsky") gehen der Sache nach und finden heraus, dass es gar nicht um die Morde geht, sondern um einen Kampf zwischen Menschen und Dämonen. Die Kameraeinstellungen sind superb, die Musik untermalt alles ziemlich gelungen. Ohne Sex, ohne Blut (nur ein ganz klein wenig) und mit viel Suspense fesselte mich dieser Thriller mehr als einmal (vor allem, wenn ich ihn Nachts sehe). Muss dazu anmerken: Sehe Filme nur Englisch und lese meistens Reviews und Scripts (falls vorhanden) vorher und nicht nachher - bin also meistens biased.
am 19. Oktober 2006
Wer Filme wie "The sixth sense" oder "The others" liebt, wird auch von diesem Film begeistert sein. Aber man braucht dafür schon die Geduld den Film bis ans Ende zu sehen, erst dann kommt die sagenhafte "Belohnung", der absolute Geniestreich. Was beim ersten Sehen als langweilig und durchschaubar gilt, bekommt beim zweiten mal eine ganz neue Perspektive. Den wer den Film zum ersten mal sieht, glaubt immer alles zu wissen, weil ja immer klar ist, wo sich der Dämon gerade befindet. Aber das ist ja nicht der Sinn der Geschichte. Und deshalb heißt es hier: Dran bleiben und abwarten! Es lohnt sich!
am 25. August 2004
Der Film ist ein richtig guter in seinem Genre. Die Spannung ist eigentlich immer da, auch wenn man zwischenzeitlich überlegt wann es endlich mal vorwärts geht, zum Finale kommt, etwas passiert. Denzel Washington überzeugt, auch wenn es keine solche Superrolle für ihn ist.
Das Ende ist so wie es sich für einen Film dieser Art gehört überraschend und dann kommt noch das besondere Sahnehäppchen der Überraschungen. Am Ende hat man einen klasse Film gesehen und denkt nur wenig über die langgezogenen Phasen des nicht-Geschehens nach.
Gut...
TOP 500 REZENSENTam 18. November 2012
Dämon (im Original "Fallen") ist ein spannender Thriller, der fast komplett ohne Action auskommt. Die Geschichte eines Dämons, der sein Spiel mit Detective Hobbes spielt, wird sehr ruhig erzählt. Kann Hobbes den Dämon besiegen, der von Mensch zu Mensch springen kann?

Das Besondere an dieser Geschichte sind ihre Details. Ohne zu viel zu verraten: Den ganzen Film über werden Brotkrumen gesät, die man beim ersten Mal schauen überhaupt nicht wahrnimmt. Man hält diese Informationen für irrelevant oder ordnet sie gar falsch ein. Erst beim zweiten Schauen erkennt man, wie eindeutig diese Hinweise eigentlich waren. Das Ende ist überraschend und genial.

Erwähnenswert ist auch die Kameraarbeit von Thomas Newton Sigel. Er gilt als sehr mutig, was den Look betrifft. Neben interessanten Blickwinkel und Kamerabewegungen, verwendet er auch gerne spezielle Objektive und Negative. Die Subjektive des Dämon (Demon-Vision) zum Beispiel kommt von speziellem Filmmaterial, das eigentlich für Dia-Fotografie gedacht ist. Wer sich für Filmtechnik interessiert, der wird an diesem Film seinen Spaß haben.

Und wer mehr davon will: Newton Thomas Sigel war zum Beispiel auch Kameramann bei Three Kings [Blu-ray]. Dort ist er sogar noch mutiger, was Objektive und Filmmaterial betrifft. Und auf der Blu-Ray/DVD zu Three Kings gibt er ein ausführliches, äußerst informatives Interview zu seinen Tricks!

- = Blu-Ray = -

Das Bild überzeugt auf ganzer Linie. Im Vergleich mit der DVD, wirkt es wie ein anderer Film. (Die DVD war eine zweiseitige DVD. Auf der einen Seite war der Film in 4:3 und auf der anderen Seite in 16:9.) Die DVD rauschte sehr stark, das Bild war weich und kontrastarm. In dunklen Bildbereichen war die Zeichnung sehr bescheiden.

Bei der Blu-Ray sind diese Mängel ausgemerzt. Der Film wird dem Medium Blu-Ray gerecht. Man erkennt viel mehr Details als auf der DVD. Insbesondere, wenn Buchseiten (Schrift) oder Bilder zu sehen sind, zeigt die Blu-Ray, was sie kann. Auf DVD war vieles nur zu erahnen.

Dafür fallen die Extras mager aus. Es gibt einen Audiokommentar mit dem Regisseur, dem Drehbuchautor und dem Produzenten. Das war's. (Immerhin ist der Audiokommentar interessant!)
am 4. Dezember 2007
Normalerweise bin ich nicht so der Denzel Washington Fan, doch dieser Film hat mich sehr angenehm überrascht. Die Story kommt etwas langsam in Fahrt, doch genau davon lebt der Film. Er wird nämlich zu keiner Zeit langweilig sondern man möchte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht bzw. wohin sich die Geschichte entwickeln wird.

Kurz zur Story: Ein Cop bringt einen Serienkiller hinter Gitter, kurz vor der Hinrichtung kommt es zu einem kurzen Kontakt zwischen den beiden. Von dann an beginnt die gleiche Mordserie wie die vom hingerichteten Killer, doch immer mehr Spuren deuten auf den Cop (Denzel Washington) hin.
Die Story entwicklet sich über einen okkulten Dämon, der über Berührung die Körper lebender Menschen benutzen kann und versucht, das Leben des Cops zu zerstören, sei es über seine Familie oder seine Arbeitskollegen.

Die Besetzung ist mit Donald Sutherland und John Goodman weiterhin sehr gut und lässt auch auf schauspielerische Qualität schließen.
Ich persönlich fand den Film sehr spannend und ohne zuviel zu verraten möchte ich sagen, dass das Ende extrem überraschend ist und einen selten dagewesenen Klimax der gut durchdachten Story darstellt, welches schon ein komisches Gefühl hinterlässt, ähnlich wie beim Ende von Saw 1 (ohne, dass sich die Filme gleichen, es geht mir nur um das Gefühl nachdem der Film vorbei ist).

Fazit: Ein sehenswerter Film mit interessanter Story und unvorhersehbaren Wendungen, die nur noch durch den Schluss getoppt werden. Auf jeden Fall ansehen!
am 8. September 2015
So bringt uns die Erzählstimme von Detektiv John Hobbes(Denzel Washington) in eine der atemberaubendsten Geschichten, die jemals auf eine Filmrolle gebannt wurde. Bei -Dämon- dürfen sie als Zuschauer allerdings niemandem trauen. Auch nicht dieser wunderbaren Erzählstimme...

John Hobbes ist einer der besten Cops der Stadt. Gerade hat er den Serienkiller Edgar Reese(Elias Koteas) in die Gaskammer gebracht. Doch bei der Hinrichtung benimmt sich Reese mehr als seltsam. Kurze Zeit später wird Reese' Mordserie fortgeführt und Hobbes steht vor einem Rätsel. Sinnlose Sätze, die Reese Hobbes am Tag der Hinrichtung mitgeteilt hat, bekommen urplötzlich einen Sinn und Hobbes landet dreißig Jahre in der Vergangenheit. Damals hatte ein Cop Selbstmord begangen, der eine Mordserie verfolgte, die große Ähnlichkeit mit den Morden von Reese zu tun hatte. Hobbes stößt nach und trifft sich mit der Tochter dieses Cops. Was ihm Gretta Milano(Embeth Davidz) mitteilt, zieht Hobbes den Boden unter den Füßen weg. Er jagt keinen Menschen, sondern einen uralten Dämon. Hobbes will das nicht glauben, muss sich aber sehr schnell eines besseren belehren lassen...

In meiner imaginären Karteikiste mit der Aufschrift "Die besten Filme aller Zeiten" hat -Dämon- einen Ehrenplatz. Auch 17 Jahre nach der Premiere ist Gregory Hoblits Thriller noch immer geniale Filmkunst. Spannend und unlogisch zugleich sucht sich John Hobbes seinen Weg durch die reale und okkulte Welt. Denzel Washington ist grandios, seine Mitspieler John Goodman, Donald Sutherland und James Gandolfini stehen ihm in Nichts nach. Wir Hobbes versucht einem schier unsterblichen Dämon den Garaus zu machen, dass ist für mich bis heute Kino in Vollendung. Ich weiß, nicht jeder Zuschauer ist da meiner Meinung, aber bei -Dämon- bin ich nicht für Kompromisse zu haben. Diesen Film sollte Mann/Frau gesehen haben...