4.0 von 5 Sternen DiCaprio erfrischend natürlich
Eben vor seinem Riesenerfolg. Er spielt mit viel Überzeugung und macht sich gut als das Problemkind Nr. 1, das erst durch seine kranke Tante zur Vernunft gebracht wird.
Veröffentlicht am 24. September 2002 von I. Wodni

3.0 von 5 Sternen marvins töchter
mich hat dieser film sehr berührt. die charaktere und ihre beziehungen zueinander sind sehr gut herausgearbeitet. in vielen dingen fand ich mich auch wieder.
warum ich trotzdem nur drei sterne geben möchte:
Am 11. Juli 2003 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen DiCaprio erfrischend natürlich, 24. September 2002
I. Wodni "sabine_wodni" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
Meryl Streep und Diane Keaton leisten auch tolle Leistungen. Als Schwestern sind sie herrlich. Sie machen den Film zu dem, was er ist...einem unvergesslichen Meisterwerk, das leider noch immer zu wenig Beachtung erhält.
Das einzige, das mich stört, ist, dass "Marvins Töchter" teilweise doch sehr langatmig ist. Um die Tragik gut zur Geltung zu bringen, hätte der Film nicht so sehr in die Länge gezogen werden müssen.
Dennoch: Ein einzigartiger Film, extrem traurig und mit viel, viel Herz.

5.0 von 5 Sternen Drama gut oder nicht?!, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
Es wundert mich immer wieder, dass hier von "verlogen" oder "in die Länge gezogen" geschrieben wird... der Film könnte genausogut aus dem wahren Leben gegriffen sein und da gibt es auch "Längen" und "Verdrehungen". Das Leben besteht nicht nur aus Action rund um die Uhr, es besteht aus vielen kleinen, leisen, schönen Momenten (z.B. wenn "Diane Keaton" im Film ihrem Vater mit dem Spiegel was vorspielt). Das wahre Glück, die wahre Zufriedenheit besteht nun mal aus vielen solcher Momente! Und das vermittelt uns dieser Film! Es bedarf eigentlich so wenig um glücklich zu sein! Ein wirklich einnehmbarer Film, von Anfang bis zum Ende!

5.0 von 5 Sternen Berührendes Drama, 6. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
Wie man hier bereits mehrfach feststellte, handelt es sich bei diesem Film um ein Familiendrama amerikanischer Machart, was oft unnötigen Kitsch und alberne Glorifizierungen bedeutet.
Marvins Töchter ist aber anders. Der Film berührt tatsächlich. Alle Schauspieler des Films beeindrucken durch ihr Talent, ganz besonders Diane Keaton.
Seit vielen Jahren einer meiner Lieblingsfilme.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Fans von Dramen, 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
Marvins Töchter, die da sind: Meryl Streep und Diane Keaton, leben ihr Leben auf sehr unterschiedliche Weise.
Als sie nach langer Zeit aufeinander treffen, spüren alle Beteiligten, auch der Zuschauer, wie wir Menschen doch funktionieren. Wir vergessen, wir verdrängen, bewußt oder unbewußt, um unser Dasein erträglicher zu machen und können doch nicht leugnen, wie wir wrklich sind. Spätestens dann, wenn unser kleines Kartenhaus zusammen fällt und wir uns aneinander erinnern und brauchen. Schauspielerische Höchstleistungen sind wir ja von allen Dreien, auch von Leonardo, gewöhnt, aber hier ist Leonardo noch sehr jung und ich muß sagen: Alle Achtung.
Fazit: Viel Herz, viele wahre Gedanken, viel Wiedererkennungswert in einer schön erzählten und hintergründigen Geschichte.

3.0 von 5 Sternen marvins töchter, 11. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter [VHS] (Videokassette)
warum ich trotzdem nur drei sterne geben möchte:
meiner meinung nach bricht der film mittendrin ab. zuviele fragen bleiben offen. man fragt sich, ob es einen neuanfang zwischen der mutter lee und ihrem rebellischen sohn hank gibt, oder ob er wieder zurück in die anstalt muss. wie geht es mit bessie weiter, wird sie sterben? und wie wird lee mit der nun übernommenen pflege ihrer eltern und dann später sicher auch von bessie zurechtkommen? schließlich muss sie dafür ihr ganzes bisheriges leben und auch den traum von ihrer ausbildung als kosmetikerin aufgeben.....
und: meiner meinung nach ist dieser film bestimmt noch nicht für kinder ab 6 jahren geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr berührender Film, 24. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter [VHS] (Videokassette)
Also ich finde diesen Film sehr eindrucksvoll. Obwohl ich ihn vor Jahren eher aus Lust und Laune aufgenommen habe, kann ich ihn mir nun immer wieder ansehen! Top Schauspieler. Die Beziehung von Hank (Leonardo d.C.) zu seiner Mutter Lee (Meryl Streep) und seine entstehende Freundschaft zu der Tante Bessie ist so berührend, wie ich finde. Zu sehen, wie die Tante dem Jungen das beibringen kann, was die Mutter die letzten 16 (?) Jahre verpasst hat: dass man einem Menschen auch einen Gefallen tun kann, ohne etwas dafür haben zu wollen. Und das, obwohl sie nie Kinder hatte und Lee es eigentlich besser wissen müsste. Ich kann nur sagen: Ich finde ihn sehr sehenswert: LEUTE, SCHAUT IHN EUCH AN!

5.0 von 5 Sternen Super Film!!!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
Der Film ist sehr bewegend und regt zum Nachdenken an. Familienangehörige ins Heim oder zuhause pflegen - hier treffen diese beiden Welten aufeinander. Die eine Schwester steht mit beiden Beinen im Leben, hat zwei Kinder alleine groß gezogen, macht eine Ausbildung zur Kosmetikerin - die andere, allein, keine Kinder und versorgt liebevoll den kranken Vater und die Tante. Zwei Gegensätze, die sich aufeinander zubewegen. Den Schluß des Films finde ich super, denn dadurch ist er eben kein "Kitsch". Auf jeden Fall sehenswert!

5.0 von 5 Sternen toll, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
über den film selbst brauche ich denke ich nicht viel zu sagen. der ist top! wenn auch nur in dvd-qualität! für mich als sammlerin ein "haben muss" :)

5.0 von 5 Sternen DVD Marvins Töchter, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
Ein sehr ergreifendes Familiendrama. Über die Krebserkrankung der einen Schwester finden diese notgedrungen wieder zueinander, was nicht heißt, dass sie sich finden. Die Entfremdung zwischen der anderen Schwester und deren Sohn ist auch sehr gut dargestellt, wie auch die Liebe der nun selber erkrankten Schwester zu ihrem Vater, den sie aufopfernd pflegt. Mit Unverständnis gefragt von ihrer Schwester, warum sie denn das tut, meint sie nur, für mich, es gibt mir so viel. Die Schwester kann es nicht verstehen, die sieht nur, was man in die Pflege investieren muss, man kann nur hoffen, dass sie es verstehen lernt. Auf jeden Fall nähert sich die Familie einander wieder und es bleibt Hoffnung. Ein sehr ergreifender Film.

4.0 von 5 Sternen Marvins Töchter, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Marvins Töchter (DVD)
Der Film ist schon etwas älter, die Probleme sind heute auch aktuell. Die Sprache ist entsprechend des Milieus teilweise sehr negativ, aber realistisch dargestellt. Im Verlauf der Handlung entwickeln sich besonders die Mutter und der Sohn mit Hilfe der Schwester zu der sie wegen des kranken Vaters fahren. Das hat etwas ermutigendes, liebevolles, wie die Atmosphäre bei der Schwester ist. Die Pflege des kranken Vaters nimmt einen großen Teil ihres Lebens ein. Sehr gute Spielleistung der Schauspieler, teilweise etwas schwierig, aber auch lustig und traurig.

Marvins Töchter
Marvins Töchter von Jerry Zaks (DVD - 1999)