5.0 von 5 Sternen "Wir wollen Gerechtigkeit, wir wollen die Donnerkuppel"
Ein Mann wird für eine Gruppe von jungen Leuten zum Hoffnungsträger in eine bessere Zukunft. Mel Gibson als einsamer Kämpfer in einer trostlosen Welt.

Veröffentlicht am 6. Juni 2013 von S. Ewald

3.0 von 5 Sternen Indiana Jones im Endzeitalter auf Robin Hoods Spuren
Mir ging es damals ähnlich wie einem anderen Rezensisten unter mir. Ich sah den ersten Mad Max - und war nicht mehr derselbe. Eine Woche später kam der zweite Teil, die Zeit war sehr schwer zu überbrücken, das weiß ich noch - und ich hatte eine neue Weltansicht. Nach der schlimmsten Wartefolterwoche meines Lebens(Ich habe ehrlich nie wieder eine...
Veröffentlicht am 22. April 2006 von MichaelBiehn

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Wir wollen Gerechtigkeit, wir wollen die Donnerkuppel", 6. Juni 2013

Zum Film: Max (Mel Gibson) streift mit seinem Hab und Gut durch eine postapokalyptische Welt. Als ihm seine Sachen gestohlen werden, führt ihn seine Suche nach Bartertown. Dort herrschen die dominante Aunty (Rocksängerin Tina Turner) und der Zwerg Blaster. Nachdem Max für Unruhe gesorgt hat, wird er zum Kampf mit einem Riesen in der berüchtigten Donnerkuppel verurteilt. Nachdem er diesen nur knapp überlebt, aber ein eisernes Gesetz bricht, verbannt man Max in die Wüste und in den sicheren Tod. Doch er wird von einer Gruppe von Jugendlichen gerettet und für einen lange erwarteten Retter gehalten. Max soll die Gruppe in eine bessere Welt führen. Man stößt jedoch wieder auf Bartertown und der Kampf beginnt erneut.

Eines vorweg: Das Bild der Blu Ray ist ERHEBLICH besser als das der DVD. Ein Update von DVD auf Blu Ray lohnt sich auf alle Fälle!!

Die Blu Ray präsentiert den Film im korrekten Format von 2,35:1 und von Anfang an wird ein sehr scharfes und schönes Bild geboten. Und die Schärfe hält sich - besonders in hellen Szenen - auf konstant gutem Niveau. In dunklen Szenen sind teilweise leichte Unschärfe auszumachen, die jedoch nicht stören. Filmkorn ist dunklen Szene leicht zu erkennen. Farben werden durchgehend sehr bunt wiedergegeben, Schwarzwert und Kontrast stimmen ebenso.

Die Tonformate sind Englisch in 5.1, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch u.a.

Als Bonusmaterial gibt es einen US-Kinotrailer.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Jenseits von Vokuhila, 19. April 2015
Matthias Haas (Sumiswald Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel (DVD)
Der Anfang zeigt Max (Mel Gibson), wie er sich zu Fuss durch die australische Wüste kämpfen muss. Mitten in dieser Wüste liegt sein nächstes Ziel, die Siedlung Bartertown. Richtig gemütlich ist es dort nicht. Es herrschen Geschäftstätigkeit und Amüsement. Das Sagen haben in Bartertown eine oberirdische und eine unterirdische Fraktion. Oben sagt Aunty Entity (Tina Turner) was Sache ist, unten in der Energiezentrale der Master (Angelo Rossitto). Aunty teilt sich die Macht nicht gerne mit dem Master, aber weil er das technische Wissen hat, ist sie auf ihn angewiesen. Sie will ihn aber in ihre Hände kriegen und Max soll ihr dabei helfen. Das macht er, indem er gegen den Blaster zum Kampf antritt, also den massigen und starken Körper, auf dem sich der kleingewachsene Master durch die Gegend tragen lässt. In einem Zweikampf auf Leben und Tod, der unter der Donnerkuppel stattfindet, bleibt Max Sieger. Aunty kriegt dadurch den Master in ihre Hände. Sie hintergeht aber Max, denn sie veranlasst, dass er in die Verbannung geschickt wird. Man schnallt ihn auf einem Pferd fest und setzt ihm einen riesigen Maskenkopf auf. Dann treibt man das Pferd in die Wüste. Dort muss Max bald feststellen, dass sein Wasservorrat hinüber ist und das Pferd verdurstet. Aber natürlich hat er Schwein, denn er wird von einer Schar Kinder gefunden, die fernab der restlichen unwirtlichen Welt in einer Oase leben, ihm die Mähne abschneiden und ihn auch sonst pflegen. Die Kinder halten Max für einen Erlöser, aber diese Illusion muss er ihnen bald nehmen. Stattdessen merkt er, dass in der Wüste ein altes bruchgelandetes Düsenflugzeug herumliegt, das sich vielleicht noch nutzen liesse. Um eine reale Chance auf Leben in einer wirtlicheren Gegend zu haben, braucht man laut der Einschätzung von Max den Master. Diesen muss man allerdings in Bartertown aus den Fängen von Aunty befreien. Max und die Kinderschar machen sich auf in ein gefährliches Abenteuer.
Mit „Mad Max Beyond Thunderdome“ (Warner Bros., 1985) kam die bekannte australische Filmreihe im Mainstream-Kino an. Natürlich geht es auch diesmal wieder um den Kampf gegen eine schurkische Hauptfigur, aber der Ton ist nicht mehr so rabiat wie in den beiden Vorgängerfilmen. Vielmehr sind hier die für die Zeit typischen „Indiana Jones“-Anleihen feststellbar. Dem Unterhaltungswert schadet das unter dem Strich aber nicht, es ist bloss nicht mehr der gleiche Mad Max wie zuvor. Vielleicht war die Anpassung aber auch nötig, um der Geschichte ein paar neue Aspekte anfügen zu können. Diesmal gibt es z. B. keine typische Strassenverfolgungsjagd mehr, dafür eine auf der Schiene und zum Teil in der Luft. Und auch die hat es in sich. Das grössere Budget merkt man dem Fim an, denn die Schauplätze sind noch einmal eine Nummer grösser und aufwändiger. Andererseits fliegen im Sinne einer erhöhteren Familientauglichkeit nicht mehr so viele Gliedmassen durch die Gegend wie zuvor. Immerhin, ein bisschen Motorsägeneinsatz darf dann doch noch sein. Auffällig sind zudem die Neuzugänge im Kreis der Filmemacher. Die Regie hat sich George Miller diesmal mit George Ogilvie geteilt, mit dem er zuvor fürs Fernsehen gearbeitet hatte und der auch Hauptdarsteller Mel Gibson am Theater inszeniert hatte. Die Musik kommt im 3. Teil nicht mehr vom bisherigen Komponisten Brian May, sondern von Hollywood-Urgestein Maurice Jarre. Letztendlich merkt man dem Film an, dass er kommerzieller angegangen wurde als seine Vorgänger. Wer sich damit abfinden kann, dem wird das Ergebnis wohl gefallen.
Die Warner-DVD kommt zu diesem Film etwas umfassender daher als zu den Vorgängern. Die Präsentation des 102 Minuten langen Films ist noch vergleichsweise umfassend und weist folgende Eckdaten auf: farblich ansprechendes Bild im Format 2,40:1 (16:9-anamorph), Ton ebenfalls gut in den Sprachen Deutsch (Dolby Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1) und Spanisch (Mono) und Untertitel auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Isländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Kroatisch, Türkisch und Hebräisch. Dazu gibt es einige Hintergrundbeiträge. Bewegte Bilder gibt es allerdings nur beim englischen Trailer (ohne Untertitel). Die Hintergrundinformationen zu den Hauptdarstellern, den Regisseuren, zum Szenen- und Maskenbild, zu den Stunts und zum Verfassen des Drehbuchs liegen nur als Texttafeln vor, die man auch in deutscher Sprache nachlesen kann. Das wirkt leider nicht ganz so packend wie filmische Beiträge, aber es vermittelt einen ansatzweise brauchbaren Eindruck. Während man beim Film selbst darüber diskutieren könnte, ob er den Vorgängern überlegen sei, ist die DVD-Ausstattung klar derjenigen der ersten beiden Teile überlegen. Deshalb reicht es hier für vier von fünf Kurzrundflügen und einen ausreichend langen Besuch im Schweinemastbetrieb.

4.0 von 5 Sternen Endzeit Teil 3, 18. März 2014
So lange Max noch in der apokalyptischen Nachkriegslandschaft inklusive Stadt mit Donnerkuppel herumlatscht, macht der Film Spaß und hat mit Master-Blaster und anderen skurrilen Charakteren einige Schauwerte zu bieten. Aber sobald nach ca. der Hälfte des Filmes die verlorenen Kinder ins Spiel kommen, passt nur noch wenig zu der eigentlich äußerst harten Filmreihe. Das ist schade, denn so zerfällt der Film in zwei ungleiche Hälften, deren zweite deutlich weniger interessant ist.

Die BluRay-Umsetzung enttäuscht dann ebenso leicht. Zwar gibt es durchaus gute Grundwerte, aber gegen Teil 2 verliert man hier deutlich trotz höherem Budget, meist aufgrund des stärkeren Rauschens, das besonders bei Aufnahmen mit Himmel unangenehm auffällt. Das Bild ist nat. trotzdem noch gut, ich orakle aber, dass hier nicht das maximalste versucht wurde, um die optimale Qualität heraus zu holen.

Vier Sterne für einen ansehnlichen Transfer und einen unterhaltsamen Film, der hintenraus schwächelt.

4.0 von 5 Sternen Anders als die Vorgänger,trotzdem gut, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel (DVD)
Der Film von 1985 wurde wieder von George Miller gedreht und Mel Gibson spielt die Hauptrolle.
Die Handlung:Bartertown ist eine Siedlung,die sich um eine Oase gruppiert und an einen Basar erinnert.Hier wird mit allem gehandelt
angefangen von Sklaven über Kamele bis hin zum raren Wasser.Max(Mel Gibson) gerät mit einigen von Aunty Entitys(Tina Turner) Handlangern
aneinander und wird zu ihr gebracht.Entity erkennt in Max den richtigen Mann,ihr bei einem Problem zu helfen, das sie mit Master hat.
Die Action ist wieder aufwendig und einfallsreich umgesetzt und die Inszenierung ist wieder astrein.
Die Darsteller können ausnahmslos in ihren teils sehr skurrilen Rollen überzeugen.
Manchmal wird es durch die Kinder ein wenig zu kindisch und verrückt,weshalb nicht die Klasse des apkalyptischen ersten und des perfekten
zweiten Teils erreicht wird.
Fazit:Actionfilm mit guten Einfällen und einem tollen Song von Tina Turner.

4.0 von 5 Sternen 3. Teil der Mad-Max-Reihe mit Tina Turner, 13. Mai 2014
typischer Endzeit-Kracher wie schon Teil 1 und 2 - wobei meiner Meinung nach Teil 1 der beste ist - Highlight ist Tina Turner als coole Chefin, die die Leute in der Donnerkuppel kämpfen lässt - " Zwei gehen rein, nur Einer geht raus" - für Mel Gibson - Fans ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Endzeit vom Allerfeinsten, 2. Juli 2013
Zum Inhalt des Filmes schreibe ich wie immer wenig bis garnichts - es steht ja in der Produktbeschreibung.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden - ich finde diesen 3. als den besten Teil, Andere mögen da anderer Meinung sein. Ich finde das ganze Setting und die Handlung sogar fast als einer der besten Endzeitfilme überhaupt. Das bei "Endzeit" immer viel Phantasie dabei ist, liegt ja in der Sache begründet - also muss ich mir über Sinn oder Unsinn einzelner Szenen keinen Kopf machen. Es ist ein Film - keine Dokumentation!
Zum Glück - sogern ich Endzeitfilme schaue - erleben möchte ich es nicht ....

Bild: knackscharf und überzeugend, noch einmal besser wie die ohnehin schon sehr gute DVD.
Ton: klar und sauber, an manchen Stellen (vielleicht?) etwas zuviel "Rumms"

Enttäuschend ist diese Scheibe eigentlich nur im Punkt Extras: bis auf den Trailer, nichts. Da hätte ich mir mehr gewünscht -
zumal ich weiß das es Interviews und soetwas wie ein "Making of" gibt.

Und trotzdem: Volle Kaufempfehlung für Genrefans!

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 29. Juni 2015
Was soll man dazu nur sagen.

Für Fans des Endzeit bzw. Postapokalypse-Genere ist der Film ein absolutes muss und wärmstens zu empfehlen.

Wenn ich die Spiele FALLOUT oder Borderlands mögt oder gerne auf dem Endzeitlarp F.A.T.E. Unterwegs seid, ist dieser Film die beste Wahl, da er unter anderem einen wichtigen Grundstein für diese Fantasiewelten gelegt hat.

Film ab!

4.0 von 5 Sternen thunderdome, 5. Februar 2014
Dieser dritte trip reiht sich wirklich gut ein.sehr unterhaltsam und gute music. Bild und ton sind sehr gut fuer 1985. Beim bonus wird leider zu haufig gespart!

5.0 von 5 Sternen Mad Max 3, 30. Dezember 2013
Warte nur noch auf der ersten Teil . Ein Oldie vom Feinsten !
Bei dem Service kann ich die Serie nur empfehlen.
War 2 Tage nach der Bestellung schon bei mir.
Danke !

5.0 von 5 Sternen 10 von 5 möglichen sternen, 21. Juni 2015
Was muss man(n) noch zu so einem Meisterwerk sagen.
Ich bin nicht der Fan vom ersten teil aber ab dem 2 teil wurden die filme immer besser und jetzt mit fury road wird dem ganzen noch mal eine Krone aufgesetzt. Leute guckt euch diese Filme an. Voraussetzungen ist natürlich ihr steht auf endzeit sci-fi.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel
Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel von George Ogilvie (DVD - 1999)