5.0 von 5 Sternen Alice im neuen Wonderland - DVD, die 2.te
Die Geschichte vom eigenwilligen Mädchen, das sich auf einmal in seiner Wunschwelt wieder findet, von Disney wundervoll umgesetzt.
Bei dieser DVD handelt es sich um die Neuveröffentlichung von „Alice in Wonderland", die am 28. Januar in Großbritannien auf den Markt gekommen ist.
Zunächst kurz etwas zur Geschichte:
Disney hat die...
Veröffentlicht am 7. Juli 2002 von christianhaag

3.0 von 5 Sternen War das auf der ersten DVD auch so?
Jetzt haben wir also die SPECIAL COLLECTION von Alice im Wunderland. Es ist wirklich ein wundervoller Disneyfilm, der durch die grausige deutsche Synchronisation leider viel zu viel von seinem Charme eingebüßt hat. Im englischen Original ist der Film einfach zauberhaft.
Veröffentlicht am 20. Juni 2003 von G_Threepwood

5.0 von 5 Sternen Alice im neuen Wonderland - DVD, die 2.te, 7. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Alice In Wonderland [UK Import] (DVD)
Zunächst kurz etwas zur Geschichte:
Disney hat die beiden Klassiker „Alice in Wonderland" und „Through the Looking Glass" von Lewis Carroll wunderschön umgesetzt, in den 13. Zeichentrickfilm des Studios.
Da ich die Carroll-Vorlagen nie gelesen habe, kann ich keinen Vergleich zum Inhalt des Films anstellen, der Film für sich ist jedoch eine „runde Geschichte":
Alice, die sich nicht für ihren Geschichtsunterricht interessiert, träumt von ihrer eigenen Welt, in der alles Unsinn wäre. Alles wäre, wie es nicht ist. In ihre Welt vertieft, sieht sie einen Hasen, der „zu spät" ist, und die neugierige Alice möchte natürlich herausfinden wozu ein Hase denn zu spät kommen könnte. So folgt sie ihm und erlebt die verrücktesten Abenteuer im Wunderland.
Kinder werden sich garantiert an den vielen Verrücktheiten erfreuen, während sich die „älteren Kinder" über die „Moral von der Geschicht'" Gedanken machen können...
Zur DVD:
Da diese Disc aus England kommt, finden wir als Audiosprachen neben Englisch auch noch Audiospuren für Norwegen und Dänemark.
Der DolbyDigital 5.1-Mix ist zwar gut verständlich, jedoch finden die hinteren Kanäle kaum Verwendung. Es gibt aus dem Hause Disney andere Titel, die schöner abgemischt wurden. Da erschließt sich, wenigstens während der Lieder, ein schönes Surroundfeld, was bei Alice nicht so wirklich wahrzunehmen ist. Dennoch bleibt die Sprache (kann nur von der Englischen Spur berichten) immer klar und verständlich.
Wer doch einmal Verständnisprobleme haben sollte, kann die Englischen Untertitel (auch für Hörgeschädigte) zu Hilfe nehmen.
Das Bild der DVD ist sehr gut. Grobe Fehler sind nicht auszumachen. Der Film liegt im Vollbild-Format vor, fast dem Original entsprechend (Original 1.37:1; DVD: 1.33:1).
Wer nach dem Hauptfilm (72 Min.) noch nicht genug hat, sollte sich im nett gestalteten, animierten und sound-unterlegten Menü, auf den Eintrag „Bonus Material" bewegen.
Dort gibt es ein Featurette, ein Sing-Along, eine Picture-Gallery, ein „Game" sowie einen Cartoon.
•Das Featurette „Operation Wonderland" ist Schwarz/Weiß und wurde während der Produktion des Hauptfilmes gedreht. Opernsänger James Milton führt durch diese Tour für seine Tochter. In diesem 10minütigen Special gibt es einige interessante Einblicke in die Entstehung des Filmes.
•Das Sing-Along ist eine Art Karaoke-Video, wie es auf allen neu erscheinenden Disney-DVDs zu finden ist. Zum Lied „All in a golden afternoon" (das Lied der Blumen) erscheinen auf dem Bildschirm die Wörter zum Mitsingen.
•In der Gallery gibt es Zeichnungen und Fotos von vorläufigen Entwürfen und Filmplakate.
•Das Spiel ist wieder eine Disney-typische Beigabe zum Film, eher für die Kleinen.
•Letztendlich noch der, auf den neuen DVDs, ebenfalls übliche Cartoon. In diesem Falle Mickey Mouse in „Throu the Mirror".
Alles in allem eine übliche DVD. Der Hauptfilm wurde gut restauriert, der 5.1-Mix jedoch frontlastig, aber dennoch gut zu verstehen.

3.0 von 5 Sternen War das auf der ersten DVD auch so?, 20. Juni 2003
Die technische Umsetzung: Der 5.1-Ton ist ganz in Ordnung sowohl auf englisch, als auch auf deutsch (nur die deutsche Snychro ist eher sch... ), das Bild ist gestochen scharf, ABER... in einigen Szenen fehlt auf einmal die Farbe im Hintergrund. Beispiel: Das Crocket-Spiel der Herzkönigin findet vor einem SCHWARZ-WEISS-Hintergrund statt, der Himmel ist manchmal nicht blau sondern grau und als der verrückte Hutmacher die Uhr des weißen Kaninchens kaputt macht, fehlt die Farbe auch. Sind die Restauratoren mit der DVD nicht rechtzeitig fertig geworden? Ich habe den Film im Kino, im Fernsehen und auf VHS gesehen und immer war die Farbe da. Wieso nicht auf dem Medium DVD, das sich rühmt, der Technik letzter Schluß zu sein?! Enttäuschend. Trotz schönem Bonus-material bekommt die DVD wegen der schlampigen Verarbeitung des Bildmaterials nur drei Sterne. Bei dem Preis ist das eine Frechheit.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Disneyfilme überhaupt!, 9. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)
Da ich diesen Film schon als Kind sehr geliebt habe und ihn so oft gesehen habe, dass ich ihn schon auswendig kenne, war es für mich selbstverständlich ihn auf DVD zu kaufen. Denn leider musste ich mich all die Jahre mit einer schlechten Videoaufnahme begnügen. Und ich wurde von der DVD nicht enttäuscht! Wer Disney liebt, der liebt auch diesen Film, denn ich finde, von allen Adaptionen des Klassikers, die ich gesehen habe, ist die Zeichentrickversion von Disney einfach die Beste. Der Film ist liebevoll gezeichnet, die Charaktere haben unverwechselbare und passende Stimmen, er ist gewaltfrei und daher auch schon für die Kleinsten geeignet. Doch die wunderbaren Erlebnisse von Alice verzaubern nicht nur Kinder, auch jungebliebene Erwachsene werden ihre Freude an dem Meisterwerk haben, das diesen Titel zurecht trägt. Besonder gefreut habe ich mich darüber, dass ich den Film nun endlich auch im Original sehen kann und ich muss sagen, dass mich Alice auch auf Englisch begeistert, obwohl ich den Film schon auswendig kenne und mich natürlich an die deutschen Sprecher gewöhnt hatte. Alice im Wunderland ist meiner Meinung nach ein Muss für jeden, der Zeichentrick liebt! Deshalb auch fünf Sterne! Schade, dass diese DVD nicht mehr hergstellt wird. Ich hatte das grosse Glück noch eine der letzten zu ergattern...

4.0 von 5 Sternen alice, 2. September 2010
war okay,man sieht's nun mit erwachsenen-augen,aber es ist immer noch eine schöne bunte kindergeschichte ohne den ganzen action und krawallmist der heutigen trickfilme...
war ein moment in dem man noch mal in kindheitserinnerunge schwelgen konnte

5.0 von 5 Sternen Schöne Märchengeschichte, 12. August 2010
Die Disney-Verfilmung hat zwar große Abweichungen zum Buch, ist jedoch nach wie vor ein toller Klassiker für Groß und Klein!

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Film - Aber bitte! Nicht auf deutsch!, 28. Juli 2001
Von Ein Kunde
Ich habe diesen Film schon als Kind geliebt und bin über die Jahre auch mit den ursprünglichen Werken Lewis Carrols, Alice in Wonderland und Through the Looking Glass, bekannt geworden, hab sie beide auf englisch gelesen und war fasziniert. Nach Jahren war Alice im Wunderland einer der ersten Filme die ich mir auf DVD besorgte - Wunderbar. Der Film ist eine bunte, gut vernetzte Mischung der beiden Werken, die auf das Buch mit einer eigenen Prise Disney-Magie eingeht. Wenig, aber dafür treffende Variationen und Vermischungen der Werke, und eine Menge unvergesslicher Dialog direkt aus dem Buch. Immer passiert etwas neues und unerwartetes. Die Songs: Wer will nicht zu "Caucus Race" oder "Painting the Roses Red" mitsingen? Der Film ist unvergesslich. Animation: Gestochen scharf und wunderschön farbenfroh. Besonders erwähnenswert: Die surrealen Pflanzenhintergründe bei der Raupe. Nun der Haken: DIE DEUTSCHE VERSION IST, VERZEIHUNG, GRÄSSLICH. Schon zu Anfang geht einem Alice's weinerliche Stimme sowas von auf die Nerven. Gut, man kann erwarten dass die Übersetzer die seltsamen Wortspiele mieden, aber nicht, daß sie die ganze Übersetzung verhunzen. Es kommt mir vor als hätten sie das ganze in Babelfish gepackt, ohne einen Blick in die Story des Buchs zu werfen. Seufz, die Dialoge sind so verhauen, das einem die Tränen kommen. Viele Sequenzen (Teeparty, das Haus vom Kaninchen) verlieren ganz an Witz, Ironie und Sinn. Und die Stimmen - Widerlich. Einfach widerlich. Also genießt den Film auf englisch, und wagt es nie die Sprache zu wechseln...

4.0 von 5 Sternen Kunterbuntes Zeichentrickabenteuer!, 7. Januar 2006
Ich finde den Film einfach wundervoll! Er ist so verrückt wie kein anderer Disney-Zeichentrickfilm, und kommt fast an den Warner Bros. Cartoons von Bugs Bunny und Daffy Duck an.
Exentrische Figuren, skurille Hintergründe, exotische Effekte.
Die Umsetzung von den beiden Büchern von Lewis Carroll kommt zwar nicht sehr den Originalen nach (kein Wunder- 14 Drehbuchautoren haben daran gearbeitet!), aber gerade Das macht den Film noch reizvoller.
Dies ist allerdings eine schwache DVD-Version, ich würde jeden die Special Edition DVD empfehlen, den dort ist mehr Bonusmaterial drauf, und die Bild- und Tonqualität ist um vieles besser. Auf dieser DVD wirkt das DVD-Bild körnig und alt. Meiner Meinung nach war sogar die Bildrestaurierung auf der Vorgänger-DVD, die nicht in der Special Collection erschien, und auch mit Hologramm verliehen wurde, um einiges besser. Auch der Ton wirkt geältert. Trotzdem macht mir das überhaupt nichts aus, den der Film ist so wundervoll, das man keinerlei Restauration braucht.
Dass das Bild bei der Szene mit dem verrückten Hutmacher nicht restauriert wurde, ist ein Blödsinn! Das Bild, als der Märzhase die Uhr des weißen Kaninchens zerschlegt, ist absichtlich schwarz-weiß; das ist nämlich einer der Effekte von Ub Iwerks, der für die Spezialeffekte im Film (wie zum Beispiel die Rauchbuchstaben der blauen Raupe) zuständig war.
Das das Hintergrundbild bei der Kartenarmee im Reich der Herzkönigin auch nicht restauriert wurde, ist ebenfalls Schwachsinn: Die Hintergrundhecken sind sowieso schwarzweiß, weil das Design des Kartenreiches un mal so ist, und es war auch immer so. Auch das der Himmel grau ist, war schon im Original so. Also sich keine falschen Gedanken machen!
Liebe Grüße,
"Mortimer" Robert.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Disney - Filme überhaupt, 10. Februar 2004
"Alice im Wunderland" ist und bleibt einer der besten Disney - Filme überhaupt.
Wahre Fans sollten sich den Film aber nur über die englischen Tonspur anhören. Erst im Original versprüht der Film seinen wahren Charme und die Charaktere, z.B. wie der verrückte Hutmacher, der Märzhase und die Herzkönigin kommen zur vollen Geltung.
Das umfangreiche Bonusmaterial ("Hinter den Kulissen, Kurzfilm "Mickey im Traumland", etc.) tröstet über das etwas schwache Bild der DVD hinweg. Dies aber vergisst man schon wieder schnell und für 72 min taucht man ab in das "Wunderland"!!!

5.0 von 5 Sternen Für jeden Sammler ein muss!, 22. Oktober 2013
P. Honig (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder der die Disney Special Collection sammelt kommt nicht darum rum, sich diesen Disney Klassiker zu kaufen. Einfach ein muss.

4.0 von 5 Sternen Spaß für die Kleinen und Großen.., 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)
Manche Stellen sind wie man sie kennt aus Kindertagen und dann wieder stellt es mir die Haare zu Berge, wenn Alice sagt: Ist ja ulkig.,was soll das? Leider 1 Stern abzug dafür.
Ansonsten ist der Film mit Abstand der bessere, den ich von Alice im Wunderland gesehen habe.
Am besten war für mich wie nicht anders zu erwarten: die Grinsekatze,echt genial das Ding.
Meine Kleine war hin und weg von dem Film.
Würde ihn weiter empfehlen.

Alice im Wunderland
Alice im Wunderland von Wilfred Jackson (DVD - 1999)