5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Pioneer-Version
Dieser Film ist einfach göttlich, ich habe ihn zum Besten Film aller Zeiten auserkoren! (Obwohl der Manga nochmals besser als der Anime ist)
Kommen wir nun zu den DVD-Titeln. Ich kenne inzwischen zwei Versionen von Akira, die Amerikanische und die Deutsche.
Veröffentlicht am 24. Juli 2002 von Marcello Pisanu

2.0 von 5 Sternen Film = Super, DVD = Würg
Da freut man sich auf einen der besten Animes den es gibt, denkt sich "endlich die deutsche DVD" die dann auch zu zivilen Preisen zu haben ist und was kommt dann??? Was auf dieser DVD geboten wird ist lächerlich!!! 2 Deutsche Sync. Fassungen? Dass die japanische Originalfassung nicht mit drauf ist ist nichts weiter als Leuteverarscherei, da auf der...
Am 10. September 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Pioneer-Version, 24. Juli 2002
Marcello Pisanu "Gelegenheitsleser" (Moers, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Akira (2 Discs) [UK IMPORT] (DVD)
Die Deutsche: Grotten schlechte Synchronisation, Nebengeräusche wo keine sind, die bildqualität ist auch nicht vom Feinsten! kaum Extras,... Pluspunkt für die Langnesewerbung am Anfang :)
Die Amerikanische: Hier hat Pioneer wiedermal getrumpft. Sauber restaurierter Film. Die Synchronisation der Amerikaner ist um Klassen besser als die der Deutschen und braucht sich nicht vor der Original-Japanischen Synchro (ist auch auf der DVD) zu verstecken. Weiterhin findet man Interviews, Making-of und Trailer auf der DVD. Während des Films kann man sich japanische Schriftzüge die haufenweise in Akira vorkommen übersetzen lassen.
Zur englischen Version kann ich nichts sagen aber lasst die Finger weg von der Deutschen Version.
Ich habe nie gedacht das eine Synchro die Klasse eines Films derart runterziehen kann!

5.0 von 5 Sternen AKIRA- Der beste Anime aller Zeiten, 23. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Akira (DVD)
AKIRA-das ist für mich die perfekte Zusammenstellung von Zeichnung und Musik. Ein absolutes Muß, nicht nur für Anime-Fans. Im Jahr 2019,31 Jahre nachdem eine mysteriöse Explosion Tokio zerstört hat, streift eine Motorradgang durch die Straßen Neo-Tokios. Dabei stoßen sie auf ein Militärgeheimnis, dass PSI-Versuche mit Kindern macht. Tetsuo, der jetzt auch diese Kraft besitzt, kann nur noch durch Kaneda und seinen Freunden gestoppt werden. Die anderen PSI-begabten Kinder,unter Leitung des Colonels Shikishima, rufen AKIRA, um Tetsuo "mitzunehmen".
***
Díe aufwendig gestalteten Bilder vermitteln Gefühle,die zu Nachdenken anregen. Der Anime, basierend auf dem Manga von Katsuhiro Otomo, ist der Inbegriff rasanter Action, fernöstlichen Visionen und perfekter Zeichnungen.
***
Die DVD enthält den kompletten Film(dt. Sprache,120 min.),ein einstündiges Making-Of, sowie Trailer zu anderen Filmen. Die DVD ist etwas mager ausgefallen. Alternativ ist die Special Edition erhältlich. Auf diesen 2 DVDs ist nicht nur sehr viel Bonusmaterial enthalten, sondern auch original Japanisch und Englisch.

5.0 von 5 Sternen Neuauflage einfach perfekt, 4. Juli 2002
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Akira (2 Discs) [UK IMPORT] (DVD)
Zu Akira muß man wohl nichts weiter sagen (DIE Referenz für das Anime-Genre).
Anmerken möchte ich nur, daß die Qualität der 2-Disc DVD Auflage (UK-Import) sehr gut ist. Außerdem wurde eine neue (bessere) englische Synchronisation verwendet, die völlig rauschfrei und sehr gut verständlich ist. Auch die Stimmen sind sehr professionell und überaus passend.
Sogar wer Akira schon besitzt könnte sich überlegen diese Version zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Geniale Story lieblos auf DVD umgesetzt, 3. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Akira (DVD)
Keine Frage, Akira ist eines der besten Animes, die das Land des Lächelns je verlassen haben, aber die DVD- Umsetzung ist leider nicht so wirklich gut gelungen. Die fehlende japanische Sprachausgabe, die ohne Frage kultig gewesen wäre(gut, ich gebe zu, daß fast keiner wirklich was verstanden hätte, aber egal), aber auch die Tatsache, daß es keine englische gibt (wobei das Making-Of nur in englischer Sprache vorhanden ist und dabei vorsichtshalber auf Untertitel verzichtet wurde) führen doch zu einer Abwertung.
Der Hammer ist aber, daß vor dem Film noch Werbung eines bekannten Eisherstellers zu sehen ist, die nicht übersprungen werden kann und sich anhört, als wäre sie mit einer HI-8 Kamera im Kino nebenan aufgenommen worden. Sowas kennt man aus dem Privatfernsehen, wo man ja bekanntlich nichts für Filme zahlt und sollte nicht auf KAUF-DVD's übertragen werden. Aber alles im allem sollte man die Qualität des Filmes an sich huldigen (ich meine das Ernst!!)und von den unschönen Details absehen (auch, wenn sie mich bewogen haben, einen Stern abzuziehen)! Der Film lohnt sicht!

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - endlich würdig präsentiert, 19. August 2002
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Akira (2 Discs) [UK IMPORT] (DVD)
Über die Geschichte von Akira muss man wohl höchstens ein Wort verlieren - genial. Verliere ich doch lieber einige Worte über diese DVD [UK Import]. Endlich kann man diesen Spitzenfilm auch so sehen, wie man ihn sehen sollte: im japanischen Original. Es ist zwar sowohl die englische, als auch die japanische Tonspur wählbar, doch schon beim ersten Wechsel bemerkt man den Verlust der Qualität, der beim Übersetzen und Synchronisieren aus dem Japanischen entstanden ist. Es ist nicht zu leugnen: nur Japaner können Animes ihre Stimmen verleihen.
Als Bonus findet man das "Making of Akira" (Meister Otomo spricht über sein Werk und man erfährt, warum er soviel aus seinem Manga verändert hat), ein Quiz (das mit Sicherheit kein Akira-Fan beim ersten spielen lösen kann) und diverse andere Kleinigkeiten rund um Akira. Leider sind Features wie Trailer und "Make your own Trailer" nur mit der Englischen Tonspur belegt, daher gibt es hier auch nur 4 Sterne.
Jeder, der noch kein Tape oder keine DVD von "Akira" besitzt sollte zu dieser Version greifen, sofern er ausreichend Englisch beherrscht, denn deutschen Ton oder dt. Untertitel sucht man vergebens.

4.0 von 5 Sternen Genialer Film, mittelmäßige DVD, 9. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Akira (DVD)
Dieser 1A Film hätte eigentlich eine 5 Punkte Wertung verdient.
Die verspielt er allerdings durch die hagere DVD. Den ersten Minuspunkt gibt es schon für die Eiswerbung am Anfang, die sich die Leute von Laserparadise wircklich hätten ersparen können.
Pluspunkte gibt es wieder für die Syncronisation des Films, die, im Gegensatz zu vielen anderen Animes, sehr gut gelungen ist.Auch an der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen. Allerdings hätte ich mir statt den Trailern einiger anderer Filme, einige Trailer von Akira gewünscht.
Fazit: Siehe Überschrift

4.0 von 5 Sternen Top Film, Mäßige DVD!, 10. Dezember 2004
Zum Film:
Akira ist einfach ein super Film mit guter Story und spannendem Aufbau. Ich kam zu diesem Meisterwerk eher zufällig durch Mundpropaganda eines Freundes und dachte mir, als aufgeschlossener Film-Freund mit Hang zu asiatischen Filmen, muss ich mir auf gut Glück die DVD besorgen.
Ich habe es auf keinen Fall bereut! Der Film ist wirklich einsame Spitzenklasse und trotz seines Alters sehr gut animiert. Er präsentiert sich in fulminanten Bildern, die zwischen ausgegorener Action und futuristisch-düsteren Großstadt-Studien wechseln. Obwohl der Film ziemlich lange dauert, habe ich beim ersten Schauen keinen einzigen Moment Langeweile empfunden. Die wunderschönen Zeichnungen strahlen unheimlich viel Atmosphäre aus und versetzen einen direkt in die ausgeklügelte Tokyo-Zukunfts-Fiktion mit randalierenden Biker-Gangs, hochmodernen Wissenschafts-Labors, sowie utopischen Militärs und geheimnisvollen PSI-begabten Kindern. An dieser Stelle möchte ich allerdings nicht zu viel von der Story verraten und bloß noch auf das überwältigende Ende hinweisen, welches den Film für mich noch genialer erscheinen lässt.
Am Schluss ein Manko: Teilweise hat mich das endlose und wiederholte Schreien und Kreischen von manchen Protagonisten doch genervt. Aber das soll kein Hindernis sein, sich diesen absolut sehenswerten Film zu Gemüte zu führen.
Zur DVD:
Die Einteilung der Kapitel ist wirklich sehr minimalistisch ausgefallen, in der aktuellen Fassung der DVD kommt ein einziges Kapitel auf etwa 20 Minuten! Zumindest 3 weitere Kapitel hätten der DVD bestimmt nicht geschadet.
Was Ton, Synchronisation und Musik betrifft konnte ich mich nicht beklagen, klarerweise fällt auch bei Akira die Synchro nicht optimal aus (vielleicht daher die vielen Schrei-Chöre), dennoch habe ich keine Qualitäts-Einbußen beim Film-Genuss erlitten.
Interessant fand ich das Bonus-Material mit "Making of". Die kurzen Einblicke in das Studio waren auf jeden Fall sehr aufschlussreich und machen vor allem deutlich, mit welcher Sorgfalt und Liebe der Film mit Atmosphäre, authentisch wirkenden Charakteren und vielen netten Details im Bild ausgestattet wurde. Leider gibt es sonst nicht sehr viel Brauchbares als Bonus, doch Käufer dieser DVD werden in der Regel sowieso mehr Augenmerk auf den Film haben, und dieser ist schließlich in voller Länge enthalten.
Fazit:
Für Film-Freaks mit Hang zum Ungewöhnlichen oder Manga-Fans absolutes Muss! Für Suchende nach Neuem ein unbedingtes Muss! Und für alle anderen auf jeden Fall sehenswert, auch wenn die DVD nicht extra dafür gekauft werden muss.
Ich möchte den Film auf jeden Fall nicht in meiner auserlesenen Sammlung missen (Und ich bin bei der Auswahl meiner Filme sehr kritisch)! ;)

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Anime Klassikern einer der besten Preise!!!, 18. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Akira (DVD)
Akira, für alle die sich nicht sicher sind was für einen Anime er kaufen sollte rate ich euch nur Akira. Der Film ist einfach ein Klassiker. Gute Story, gute Actionszenen, gute Zeichnung der Film hat alles was man in einem guten Anime braucht. Selbst für die nicht Zeichentrickbegeisterten Fan ' s ist Akira ein Muss. Denn unter anderen guten Filmen wie Jin-Roh, Chihiro oder Prinzessin Mononoke gehöhrt Akira ganz sicher dazu.

5.0 von 5 Sternen Und noch eine Lobeshymne..., 27. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Akira (DVD)
Als ich Akira das erste mal sah war ich 14 Jahre und fand ihn einfach genial, woran sich wahrscheinlich auch nichts ändern wird, denn nicht umsonst gilt dieser Film (der Manga auch) als Meisterwerk.
Obwohl ich gerne eine japanische Version mit deutschen Untertiteln sehen würde (nur um mal die Seiyuu zu hören) ist auch die deutsche Syncro sehr zu empfehlen, da meiner Meinung nach die Stimmen ganz gut zu den Charas passen.
Über den Inhalt hat man ja so schon genug lesen können, also spar ich mir das!
Die Zeichnungen haben ein hohes Niveau, zumindest für einen Film aus den 80'ern und sind sehr detailliert, was es zu einem Vergnügen macht sich Akira anzusehen!
Ich kann nur sagen, wenn ihr auch nur ein bisschen an diesem Genre oder Animes im allgemeinen interessiert seit, dann holt euch die Silberscheibe, ES LOHNT SICH!!!!

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich!, 26. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Akira (DVD)
Normalerweise bin ich kein Anime-Fan, doch dieser Film ist auf jeden Fall einer der zehn besten Filme, die ich je gesehen habe!
Der Film überzeugt mit seiner dichten, beklemmenden Atmosphäre, die tatsächlich ein wenig an Bladerunner erinnert, und der unglaublich komplexen Story. Was man aber auch wissen muss, bevor man sich den Film anschaut. Der Film ist keine leichte Kost und man kann ihn nicht einfach so "nebenbei" schauen... Volle Konzentration ist gefordert. Aber nicht frustriert sein... ich hab den Streifen auch erst beim zweiten Mal richtig verstanden. Aber auch wenn man den Film nicht versteht, es ist in jedem Fall ein "flammender Neon-Albtraum"!

ARRAY(0xaa3cda80)

Akira
Akira von Katsuhiro Ôtomo (DVD - 2001)