4.0 von 5 Sternen Sommer I
Veröffentlicht am 21. August 2010 von Bryllyant

3.0 von 5 Sternen Weißt du noch...
Ein durchschnittlicher Horrorfilm. Zwar mag der Filmtitel interessant klingen, doch Nervenkitzel, unheimliche Stimmung und knisternde Spannung wollen in "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast" nicht wirklich bzw. nur selten aufkommen.
Vor 11 Monaten von Mephisto137 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sommer I, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
Mit "Scream" hat sich Kevin Williamson die Pfade für weitere Filme des modernen Slashers selbst geebnet. Nach dem unglaublichen Erfolg der Wiedergeburt des Schlitzerfilms, betrat er aber mit "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", etwas andere Pfade. Die Ironie fehlte fast gänzlich und man parodierte nicht mehr das Ursprungsgenre. Auf den ersten Blick wirkte es eher wie ein waschechter Vertreter der 70er/80er, wenn man mal von Äußerlichkeiten absieht. Die "Urban Legends" zu Beginn, lecker anzusehende Teenies, ein Showdown der auf einen bestimmten Tag hinausläuft, die Kleinstadt, ein tragischer Unfall als Motiv etc.
Der zweite Blick entdeckt aber Dinge die es früher in der Form nicht immer gegeben hat. Alleine die Kameraführung die auf Verdächtige hinweist, ohne das sie von den Protagonisten in Betracht gezogen werden. Stellvertretend sei hier die Szene erwähnt als die Kamera mit unheilvoller Musikuntermalung auf Elsa zoomt. Auch die Recherche nach dem Killer ist wesentlich besser ausgearbeitet. Hier muß man in jedem Fall den Handlungsstrang um die bezaubernde Anne Heche hervorheben, der sehr interessant dargestellt wurde.
Zudem gibt es keine Beispielopfer die einfach niedergemäht werden, ohne wenigstens ein bißchen zum Film beigetragen zu haben. Der Killer spielt erstmal mit den Auserwählten, zeigt seine Präsenz, verursacht Angst, aber schlägt nicht zu. Dies ist natürlich dem Spannungsaufbau absolut dienlich, weshalb die Morde nicht als einziges Motiv für den Film herhalten. Diese sind dafür auch gar nicht einfallsreich genug, weshalb man schnell merkt das das nicht die Hauptzutat des Films ist.
Das man mit Jennifer Love Hewitt, Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillipe und Freddie Prinze jr. 4 Nachwuchsdarsteller erwischte, die danach alle einen Karrieresprung nach oben machten erweist sich aus heutiger Sicht natürlich als Glücksgriff. Sieht man jetzt doch in der Tat einen Slasher mit ausnahmslos bekannten Hauptdarstellern. Wann hat es das mal gegeben? Aber auch das ist ein Indiz das ihre Rollen nicht nur als schlachtreifes Beiwerk dienten. Natürlich sind die Charaktere jetzt nicht gerade oscarverdächtig ausgearbeitet worden, aber man kann sich ihre Rollen merken, was bei Opfer Nummer 7 in der "Todesparty" eben nicht der Fall war.
Somit haben wir also einen absolut würdigen Vertreter eines für ausgestorben gehaltenen Genres, das jedem Fan gefallen müßte. Durch den Iszenierungsstil von Jim Gillespie, der bekannten Hauptdarsteller und der modernen Produktion, dürfte aber sogar der ein oder andere Mainstreamzuschauer Interesse daran finden können.

5.0 von 5 Sternen Ein Klon von Scream? Wohl kaum..., 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
Also am Anfang kannte ich diesen Film nur vom Namen her, wusste noch nicht mal worum es geht. Eines Nachts kam er im Fernsehen und ich dachte mir den schau ich mir an, tja, das tat ich auch und fand es vom ersten bis zum letzen Moment an mega spannend! Wie mein Vorschreiber schon schrieb, geht es um 4 Jugendliche die einen Mann überfahren und ihn ins Meer werfen. Ein Jahr später kommt ein Mann als "Fischer" verkleidet, vor seinem Gesicht eine Maske und eine Öljacke als Bekleidung, der sich für die Tat am Strand rächen will. Nun geht die Hölle für die 4 Teenager erst richtig los! Diese Geschichte mit dem Teenager-Killer ähnelt sehr stark der von Scream, aber glaubt mir, ich habe alle drei Teile von Scream gesehen und fand "Ich weiß was du letzen Sommer getan hast" deutlich besser. Auch die Idee mit dem Fischer finde ich ganz gut, ständig sind es irgendwelche Halloween - oder Monstermasken die die Killer tragen. Und statt einem Messer läuft der Fisherman mit einem Hacken rum. Also auch etwas neues. Spannung und Atmosphäre geben sich zu erkennen, der Film fesselt wirklich und das Gruseln kommt auch nicht zu kurz. Also, an alle die denken dieser Film sei nicht sehenswert da er fast genau so wie Scream ist, sollten doch mal einen Blick wagen und sich überraschen lassen! Der einzige Zusammenhang zu Scream ist, das der Killer Jugendliche jagt. Der Grund dafür ist z.B. auch ganz anders, in Scream ist der Killer ein Psychopath, der durch diverse Horrorfilme die er gesehen hat seinen eigenen "realen" Horrorfilm schaffen will. Hier will sich nur ein einfacher Mann für die Tat im letzten Sommer rächen.
Also ich hoffe ich konnte hiermit beweisen das dieser Film auf keinen Fall ein Abklatsch von Scream ist! Und für alle die einen Blick in diesen Film reskieren wollen denen wünsche ich viel Spaß beim Anschauen!

mfg. Halloween-Fan

5.0 von 5 Sternen Bester Teenie Horrorfilm + Jennifer Love Hewitt, 2. Oktober 2006
Andreas Fuchs (Austria , Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
Viele sagen immer dieser Film sei nur ne Nachmache von Scream. Es stimmt schon das Scream früher kam und es in beiden Filmen um einen Killer geht der Teenager umbringt. Jedoch ist die Story total unterschiedlich (die von Ich weiß,was du... wesentlich besser als von Scream). Außerdem gibt es in diesem Film nicht dieses sinnlose herumgehopse, wie es in Scream üblich ist. Hier fällt der Killer nicht ständig über irgendwelche Sachen oder braucht 5 Stunden um jemanden zu töten. Natürlich entkommen hier die Hauptpersonen auch desöfteren, jedoch längst nicht so überzogen wie in Scream wo der Killer zu dumm ist.

Am besten beide anschauen, dann wisst ihr was ich meine ;)

Zum Film: 4 Teenager überfahren in der Nacht, nach einer Feier am Strand, einen Mann. Sie halten in für Tod, werfen ihn ins Meer und schwören niemals einem anderen Menschen davon zu erzählen. 1 Jahr vergeht und die 4 haben sich außeinander gelebt. Julie James(die Hauptperson) kommt am schlechtesten damit klar und meidet es das kleine Dorf am Meer zu besuchen. Jedoch kommt sie in den Sommerferien nach Hause und findet dort einen Brief in dem steht "I know what you did last summer". Sie zeigt ihn den anderen, die es zuerst für einen Scherz halten. Jedoch wird schnell klar das sie in Lebensgefahr sind und der Killer nur auf den Jahrestag des Unfalles wartet.

3.0 von 5 Sternen Weißt du noch..., 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
Die Darsteller bleiben während des gesamten Filmes eher blass, auch Jennifer Love Hewitt kann in ihrer Rolle als das berühmt berüchtigte "Final Girl" keine Akzente setzen, wobei man von keinem der Schauspieler eine wirklich schlechte Leistung zu sehen bekommt. Der Antagonist des Films wirkt zwar teilweise durchaus bedrohlich, jedoch sind seine Auftritte (so viel darf verraten werden) rar gesät.
Aufgrund dessen und der Tatsache, dass das gesamte Setting und die Filmmusik keine Glanzlichter setzen können, kommt an manchen Stellen des Films eine gewisse Langeweile auf. Auch das Drehbuch ist wenig originell geschrieben, selbst das Ende erscheint vorhersehbar. Positiv hervorzuheben sind jedoch die Szenen, in denen es ums "Eingemachte" geht; diese Szenen bleiben als Schocker im Gedächtnis und sorgen letztendlich dafür, dass "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" als Teenie-Slasher der etwas besseren Sorte eingeordnet werden kann.

5.0 von 5 Sternen Nicht mit Scream vergleichen, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
Vier Junge College Studenten fahren eines Nachts von einer Party nach "Dawsons Beach" um sich ein bisschen zu erholen. Auf dem Weg dorthin überfahren sie einen Fischer. Im Glauben er sei tot werfen sie die "Leiche" ins Meer und schwören sich dieses Geheimnis mit ins Grab zu nehmen.
Ein Jahr später erhalten alle mysteriöse Drohbriefe von jemandem der behauptet. "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast.
Dieser Horror ist sehr spannend gemacht und die Schocker kommen nicht zu kurz. Wenn man ihn das erste Mal sieht, kann man danach Tagelang nicht mehr schlafen.
Bitte diesen Film nicht mit Scream vergleichen. Es geht zwar auch um Jugendliche, die von einem Killer gejagt werden, aber die Handlung ist eine andere und dieser Film ist spannender und intelligenter gemacht. Der Killer ist ein normaler Mann, der sich rächen will und kein Psychopath. Außerdem braucht er nicht ewig um einen zu töten, anders als in Scream, wo der Killer jedesmal stolpert, weil er zu dumm ist.
Sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Solider Grusel Thriller, 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" ist ein wirklich super gelunger Teeniethriller, und zählt längst zu meinen Must Have DVD's.
Die Story ist recht gut, wenn auch nicht viel innovativer als die von "Scream".
Ein echter Thriller und Horrorfan hat diesen film auf jeden Fall in den eigenen Regalen stehen !

Die Story ist folgendermaßen (für die die Sie noch nicht kennen sollten): Vier Teenager (Julie, Ray, Helen und Barry) überfahren in der Nacht ihres Abschlussballs einen Fischer auf einer einsamen Landstraße, da niemand was gesehen hat werfen die verzweifelten und panischen Freunde, den regungslosen Körper ins Meer.
1 Jahr vergeht, die Freundschaft der vier hat so sehr unter dem Ereignis gelitten, das sie sich nun bereits ein JAhr nciht mehr gesehen haben.
Dumm nur das jemand bescheid zu wissen scheint, denn Julie erhält eine Nachricht in der steh "ICH WEISS..." ....

Die DVD ist leider recht schwach, Ton und Bild sind zwar wirklich gut, aber die Extras lassen eine Menge zu wünschen übrig: Nichts weiter als ein US Kinotrailer und fehlerhafte (!!!wirklich!!!) Filmographien, mti eineigen Tippfehlern ...

Aber für einen Fan auf jeden FAll ein absulotes Muss, man sollte jedoch die Trilogie Box meiden, da Teil 3 wirklich richtig schlecht ist ...

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
1.weil einer der besten Teenie Horror Filme Allerzeiten.
2.Super Darsteller
3.Story technisch auch kein FLop! etwas vorhersehbar evtl,trotzdem spannend gehalten bis zum Ende.
4.genialer Soundtrack!!
5. Die Atmosphäre des FIlms ist unvergleichbar mit anderen.
6.Kann man immer wieder anschauen auch wenn man ihn schon mehr als einmal gesehen hat.
7. empfehlenswert für Leute die auch schon SCREAM mochten. (definitiv kein 'abklatsch')

5.0 von 5 Sternen Für mich einer der besten Horrorfilme, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
Für mich einer der besten Horrorfilme die je gemacht wurden. Die leicht sexy angehauchte Geschichte mit den Teenies und dem realen Mörder, der sie verfolgt ist sehr gut gemacht und umgesetzt. Das sie jemanden umbringen, den Schwur leisten, niemand etwas davon zu sagen und dann geht der Spuck mit den Drohbriefen und Morden los, ist ein spannender Aufbau! Durchgehend spannend gehalten und interessant/sexy inszeniert. Wäre schön, wenn Hollywood sowas öfter produzieren würde!

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 12. Dezember 2013
EIn sehr guter Film,
für alle Horror Fans gedacht. EIn bisschen zuviel nur rumgeschlachte,
aber ansonsten super gut gemacht.

Kann ihn nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Immer wieder klasse!, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast (DVD)
Dieser Teenie-Schlitzer-Film ist ja hinreichend bekannt, also keine Bemerkungen dazu von mir, außer: Er ist immer wieder super! Manchmal kann ich den jeden Tag sehen! Einfach nur geil! Und zum Versand kann ich nur sagen, daß die DVD, wie erwartet, schnell, gut verpackt und heile bei mir ankam! Alles gut! JEDER ZEIT WIEDER!

Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast
Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast von Jim Gillespie (DVD - 1998)