4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so gelungen wie der erste Teil...
Veröffentlicht am 5. Januar 2003 von Sascha Wichert

3.0 von 5 Sternen Fasziniert nicht auf der neuen Fernsehgeneration
Auch ich war beeindruckt von den Aufnahmen, der Musik sowie der gesamten Umsetzung- wirklich Klasse !!! ABER nur auf einem Fernseher der "alten" Bauweise.
Am 20. Juli 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Fasziniert nicht auf der neuen Fernsehgeneration, 20. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Faszination Natur - Die schönsten Landschaften der Erde (DVD)
Möchte man diese Dokumentation aber auf einem hochauflösendem Gerät geniessen- wird man bitter enttäuscht. Unscharf, grobkörnig, absolut nicht auf dem Stand der Technik. Da werden die noch so schönen Aufnahmen leider zur Nebensache und machen keinen Spaß.
Vom Inhalt absolut spitzenklasse!!

2.0 von 5 Sternen Manch wunderschöne Aufnahmen, aber auch viel Mittelmaß, 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Faszination Natur 2 - Colours of Earth (DVD)
Einige Aufnahmen sind wirklich wunderbar, z.B. der Flug über einen Gletscher, in dessen Wasser sich die Sonne spiegelt...
Andere Szenen aber gleichen einem mittelmäßigem Tierfilm. Die Tierbegegnungen mögen für das Kamerateam vor Ort sicherlich beeindruckend gewesen sein, aber dann hätte man sich auf einige wenige tolle Bilder beschränken sollen und den Rest weglassen sollen.
Ein Indianer, der auf einem Felsen sitzt und mit einem Stock einen Kreis in den Sand malt... naja.
Wenn man von den 60 Minuten Film die weniger tollen Stellen wegrechnet, bleibt einem nicht viel Zeit zum Träumen.
Da der Film fürs Kino gedreht wurde, wurden die Aufnahmen im Breitbildformat konzipiert. Umso zerstümmelter wirken sie auf der DVD, da diese leider im Verhältnis 4:3 gemastert wurde (der 1. Teil hat dieses Manko nicht).
Und die Musik war im 1. Teil auch wesentlich besser, im 2. Teil kann man sie wirklich nicht genießen!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so gelungen wie der erste Teil..., 5. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Faszination Natur 2 - Colours of Earth (DVD)
Wieder eine lohnenswerte DVD von Gogol Lobmayr welche die fazinierenden Seiten der Natur aus allen Herren Ländern offenbart. Der zweite Teil ist zwar eindeutig nicht ganz so gelungen wie der erste, orientiert sich thematisch allerdings auch weniger an Landschaftsregionen und Tieraufnahmen als an den Farben des Regenbogens die nach und nach dem Betrachter in Form von Natur- und Landschaftsaufnahmen präsentiert werden...
Insgesamt erhält man einen sehr schönen Naturfilm mit angenehmer und melodisch passender Musik zum Entspannen, Staunen und Träumen...
Schön ist dass diesmal ein kurzes Making Off auf der DVD Platz fand. Schade hingegen ist, dass die Namen der Orte nicht wie im ersten Teil jeweils kurz eingeblendet wurden oder über zuschaltbare Untertitel als Zusatzinformationen abrufbar sind.
Persönlich hat mir die ca. 20 minütige Anfangssequenz mit den Indianern nicht so gut gefallen. Ausserdem ist es sicherlich etwas ärgerlich, wenn auf dem Cover Bilder verwendet wurden, die überhaupt nicht im Film vorkommen (Hierzu sind das Bild des Aras sowie ein weiteres Bild mit einem Palmenstrand zu zählen); hier hätte man ohne weiteres auf verwendete Aufnahmen zurückgreifen können...
Fazit: Eine empfehlenswerte DVD, die es wert ist in die Sammlung eingereiht zu werden, wenn auf dem ersten Teil der Vorzug zu geben ist...

1.0 von 5 Sternen minderwertige Bildqualität., 10. August 2005
Die DVD an sich und die Landschaften sind beeindruckend, aber man kommt nur wenig in den Genuss, da man sich eigentlich die ganze Zeit über die minderwertige Bildqualität ärgert. Entweder es ist verschwommen oder das Bild ist Pixelig. Kann ich nicht nachvollziehen warum darauf so wenig wert gelegt wurde. Die schönsten Aufnahmen bringen nichts wenn man keine Freude hat diese auch in Vernünftiger Qualität zu geniessen.
Sehr enttäuschend!!!

3.0 von 5 Sternen Naja...es gibt besseres, 6. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Faszination Natur 2 - Colours of Earth (DVD)
Die Aufnahmen die der Film zeigt sind ja ganz schön....aber die Musik. Manchen Leuten mag sie ja gefallen aber ich finde sie ganz einfach - kitschig. Der Gesang wirkt für mich aufgesetzt und sehr „schmalzig". Titelsong: „The Wonder of Life"...Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Dokumentationen in denen Tiere als „Killer" und „Mörder" dargestellt werden aber das ist selbst mir zuviel. Ausserdem ist auch die Bildqualität leider nicht optimal.
Mein Tip: Kaufen sie statt dieser DVD lieber „Mikrokosmos" (Insekten) oder „Atlantis" (von Luc Besson) (Meerestiere). Diese Filme sind, meiner Meinung nach, um einiges besser, billiger als „Faszination Natur 2" und sie verzichten ebenfalls auf Kommentare von Menschen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung!, 10. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Faszination Natur 2 - Colours of Earth (DVD)
Wer Faszination Natur 1 gut fand und diese Art Film wieder haben möchte, sollte hier von die Finger lassen. Die Qualität des Filmmaterials also der Ausführung ist nicht schlecht, aber die Regionen im Film wirken wild zusammen gewürfelt. Zwar getrennt durch beispielsweise "Polarkreis" und "Indianerland" usw. aber nicht zu erkennen wo das gedreht wurde. Ebenso passen meiner meinung nach die immer wieder gerne gezeigten Menschen nicht in diese art Film.
Wer einen Film zum einschlafen sucht, zugreifen.
Wer aber Teil 1 gut fand, bloß die Finger davon lassen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Landschaften in ausgezeichneter Qualität !, 16. Februar 2009
H. Gronegger "The Biker" (Odelzhausen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Liebe Interessenten. Bitte lasst Euch nicht durch die zahlreichen Rezensionen abschrecken, die eine mangelhafte Bildqualität bemängeln. Ich habe die DVD soeben genossen und bin u.a. auch von der Bildqualität absolut beeindruckt: Von wegen unscharf oder pixelig ! Keine Ahung woran es liegt, dass so viele unzufrieden sind. Auffallend ist jedoch schon, dass es sich überwiegend um ältere Rezensionen (2005) handelt. Womöglich hat sich beim Upsacling in den letzten Jahren technisch doch einiges enorm verbessert. Auf einem aktuellen Full-HD-Plasma-TV kommen die Bilder jedoch phantastisch rüber: Insgesamt etwa 90 Minuten im 16:9 Format (inkl. ansprechendem 5.1 Sound - auch aus den Surround-Boxen ;-)unterteilt in etwa 25 Einzelfilme von je etwa 3-5 Minuten. Vor jedem Film wird eingeblendet in welcher Landschaft gedreht wurde. Insgesamt uneingeschränkt empfehlenswert. 1- und 2 Sterne Rezensionen sind beim besten Willen nicht nach zu vollziehen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Welt, 15. November 2004
Diese DVD zeigt unsere Welt in den schönsten Bildern. Ich besitze die DVD schon einige Jahre, jedoch fasziniert sie mich immer wieder.
Hier kann man sich endlich einmal 90 Minuten völlig entspannt in unsere schöne Welt entführen lassen.
Untermalt wird alles mit sehr stimmiger Musik von M.H. De Boer; natürlich im feinsten 5.1 Sound.
Der DVD-Transfer ist zwar im anamorphen 16:9, wirkt aber oft etwas körnig. Das schmälert den Filmgenuß allerdings keineswegs.
Fazit : Traumhaft schön.
Meine Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Bewundern Sie den Film, nicht Ihren Fernseher, 9. September 2007
Gerd Lehmberg (Mülheim-Kärlich, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese DVD bleibt, obwohl schon einige Jahre auf dem Markt, nach wie vor das Maß aller Dinge im Genre Natur-Doku. Ja, sie ist eine PAL-Produktion! Insofern sind einige meine Mitrezensenten wohl zu sehr der Werbung der Elektronikmärkte erlegen. Ein PAL-Signal auf einem HD- (oder noch schlimmer Full HD-) Fernseher ist halt ein Kompromiss. Was auf dem Ursprungsmaterial nicht drauf ist - und daher interpoliert wird - kann auch der tollste Fernseher nicht wiedergeben. Weiche Bilder und Kompressionsartefakte sind da eben vorprogrammiert. Wen es so sehr stört, muss halt auf eine BluRay oder HD-Disk dieser Produktion warten. Ich finde jedoch, angesichts des Inhaltes der DVD kann man diese Kleinigkeiten ruhig in Kauf nehmen. Zur Not setze ich mich eben mal nicht nur einen Meter vor meinen 50-Zöller. Gogol Lobmayr hat mit seinen Faszination Natur-DVDs ein Meisterwerk geschaffen, wobei auch ich die Auffassung teile, dass dieser Teil 1 in seiner Gesamtharmonie (Bild/Ton) besser abschneidet.

5.0 von 5 Sternen Purer Genuß ohne Reue und störende Kommentare, 1. Juni 2005
Keine Dokumentation - aber eine wunderbare ausdruckstarke Aneinanderreihung
von Naturschönheiten und -ereignissen passend musikalisch untermalt in guter Bild-u.Tonqualität. Absolut empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Faszination Natur - Die schönsten Landschaften der Erde