5.0 von 5 Sternen Eine perfekte romantische Komödie
Das ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder gerne
ansehe. Wer hier eine typische Liebesschnulze erwartet, wird
enttäuscht werden. Stattdessen sprüht der Film vor Witz und Ideenreichtum.
Teilweise gibt es natürlich auch sentimentale Szenen, was aber nicht verwunderlich ist;
schließlich geht es um einen Witwer (Tom...
Veröffentlicht am 7. September 2002 von dale_tremont

3.0 von 5 Sternen Stalkerin plus Komödie
Zuerst das Positive: in diesem US-Film von 1993 ist Meg Ryan gewohnt hinreißend als fernverliebte New-Yorkerin. Die Balance zwischen witzig und romantisch ist gut ausgearbeitet. Nora Ephron als Regisseurin ist auch Garantin einer guten Beziehungskomödie (siehe Harry und Sally).

Nun die Einschränkungen:
Tom Hanks ist nicht sonderlich...
Veröffentlicht am 6. Januar 2009 von Serenus Zeitblom

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Herrlich romantisch!, 21. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Es sind solche Filme wie Schlaflos in Seattle,die so herrlich zeitlos und immer wieder schön zum ansehen sind.Tom Hanks und Meg Ryan spielen ihre Rollen so einfühlsam und trotzdem voller Elan,das man ihnen beinahe alles abnimmt.Solch ein Film passt hervorragend in die kühle Jahreszeit,wo man sich gemütlich aufs Sofa kuschelt und dann den Film genießen kann.Die DVD-Extras sind zwar nicht sehr üppig ausgefallen,aber sie erfüllen ihren Zweck.Besonders der Regiekommentar währe hier herrauszuheben.Also für alle Romantiker unter euch, ist diese gelungene Komödie nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Es war wie - Magie!", 14. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
"Schlaflos in Seattle" aus dem Jahr 1993 ist ein Liebesfilm von Nora Ephron. Zusammen mit den beiden Hauptdarstellern Tom Hanks und Meg Ryan ist es Nora Ephron gelungen eine Magie zu erzeugen die die Zuschauer noch heute in ihren Bann zieht.

Sam Baldwin ist Witwer und ein Alleinerziehender Vater. Zusammen mit seinem Sohn zieht nach Seattle um einen Neuanfang zu wagen, nachdem seine Frau gestorben ist. Doch das ist schwerer als Gedacht und Sam leidet noch immer. So entscheidet sich sein Sohn bei einer Telefon Seelsorgerin im Radio anzurufen. Ihr erzählt er seine Probleme und diese bittet daraufhin auch Sam ans Telefon. "Erzählen Sie was über ihre Tote Frau, wie wird ihr Leben weiter gehen? Ich werde aufstehen, und zwar jeden Morgen. Und ich werde ein- und ausatmen, den ganzen Tag lang. Und dann, nach einer Weile, werde ich mich nicht mehr daran erinnern müssen, jeden Morgen aufzustehen und ein- und auszuatmen. Und dann, nach einer Weile, werde ich nicht mehr darüber nachdenken müssen, wie schön und wundervoll ich es einmal hatte."
In Baltimore hört Annie Reed das Telefonat im Radio und tritt bald in Sams Leben.

Ohne große Action sondern einzig mit einem guten Drehbuch und überzeugenden Schauspielern gelingt es Nora Ephron eine ernste Geshcichte rund um Verlust, Angst und Liebe locker und unterhaltsam zu erzählen.
Tom Hanks und Meg Ryan waren das Traumpaar ohne die dieser Film so nicht funktioniert hätte. So verwunderte es nicht das die gleiche Konstellation, Nora Ephron, Tom Hanks und Meg Ryna es fünf Jahre später nochnals versuchten und zwar wieder erfolgreich (E-Mail für Dich).
Desweiteren sind Bill Pullman, Rosie O'Donell, Rob Reiner, Rita Wilson und David Hyde Pierce im Film zu sehen. Auch wenn die Stars einzig die beiden Hauptdarsteller sind deren Szenen mal lustig sind dan aber auch wirklich bewegen. Ein ersntes Thema wirklich toll aufgearbeitet.

Nora Ephron ist mit "Schlaflos in Seattle" ein Film gelungen der schon kur nach seiner Veröffentlichung ein Klassiker war und es heute immer noch ist. Ein Film den jeder mal gesehen habe sollte und denn man nicht einfach mal schnell als Liebesfilm abtun sollte, besonders nicht wenn man ihn nicht einmal gesehen hat.

5.0 von 5 Sternen Romantikkomödie zum Wohlfühlen, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
"Schlaflos in Seattle" ist ein wunderschöner romantischer Liebesfilm, in dem neben Tom Hanks und Meg Ryan die Kinderdarsteller die eigentlichen Filmhelden sind.

Sam (Tom Hanks) und Jonah's Familienglück zerbricht am frühen Krebstod der geliebten Mutter und Ehefrau. Um den Erinnerungen an sie zu entkommen, ziehen sie von Chicago nach Seattle, doch auch dort flüchtet sich Sam in die Arbeit. Jonah, dem die Mama auch fehlt, möchte aber für den Papa eine neue Frau, um ihn wieder glücklich zu sehen. Darum ruft er an Weihnachten eine Radiopsychologin an, und rührt dabei die Herzen vieler, unter anderem auch das der romantischen Annie, die eigentlich in Hochzeitsvorbereitungen mit Walter steckt und ausserdem tausende Kilometer entfernt von Seattle, in Baltimore, lebt.

Durch das Radiointerview mit Sam, in dem er seine Gefühle zu seiner verstorbenen Frau beschreibt, beginnt Annie langsam an ihrer eigenen Beziehung zu zweifeln und sie fühlt sich immer mehr von dem unbekannten Witwer angezogen. Schliesslich nutzt sie ihre Stellung als Journalistin und ermittelt Sam und Jonahs Adresse. Als sie, ohne Walters Wissen, nach Seattle reist und tatsächlich mit Sam zusammentrifft, wird schnell klar, dass Walter schlechte Karten hat. Doch zunächst siegen Annie's Vernunft und ihre Bodenständigkeit und treiben sie in Walter's Arme zurück.

Jonah und Jessica müssen sich gewaltig anstrengen, um die Erwachsenen in die richtige Richtung zu schubsen!

Die Filmhandlung ist zwar nicht überraschen, dafür aber unterhaltsam erzählt, mit vielen lustigen und herzerwärmenden Begebenheiten. Die eigentlichen Helden sind die Kinder, die viel Mut und Phantasie beweisen, um die Erwachsenen zu ihrem Glück zu zwingen. Trotzdem würde ich diesen Film nicht als Familienfilm bezeichnen. Für Kinder ist eine schwere Erkrankung und der Tod einer Mutter doch noch zu schwere Kost. Ich jedenfalls hätte als Kind riesen Verlustängste entwickelt.

Großes Kompliment an die Schauspielleistung der Darsteller. Tom Hanks spielt den Familienvater sehr überzeugend. Umwerfend auch das komödiantische Talent der Nebendarsteller Bill Pullman (Walter) und Rosie O'Donnell (Becky, Annie's Freundin), sowie die Schauspielleistung des kleinen Ross Malinger, der die Stars Hanks und Ryan locker an die Wand spielt.

Ein Film mit hohem Kuschelfaktor, besonders geeignet für die kalte Jahreszeit!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von einem Film, 9. August 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
"Schlaflos in Seattle" ist ein Traum von einem Film. Anrührend, gefühlvoll, sentimental, unlogisch, aber trotzdem aus der richtigen Sicht betrachtet nachvollziehbar und verrückt. Der Film ist quasi wirklich wie sich verlieben.
Wenn Reporterin Amy wie viele andere auch durch eine Radiosendung auf Witwer Sam aufmerksam und neugierig wird und plötzlich ihr ganzes Leben in Frage stellt, zugunsten eines Fremden, den sie nie persönlich getroffen hat, ist die Story zwar simpel, aber auch ein Klasseplädoyer dafür, im Leben auch einfach mal etwas Verrücktes zu tun, egal ob es logisch ist oder in den Wind geschlagen, was andere einem sagen.
Mit Meg Ryan, Tom Hanks und Ross Mallinger als Sohn von Architekt Sam ist der Film perfekt besetzt in den Hauptrollen. Aber auch das Ensemble der besten Freunde z.B. die alles besser wissen, als die Betroffenen, ist gut getroffen.
"Schlaflos in Seattle" ist einfach der perfekte Film für Menschen die gern etwas Verrücktes tun und für Romantiker. Speziell bei letzteren ist am Ende evtl Taschentuchalarm angesagt. Dazu wartet der Film noch mit einer Reihe toller alter Songs auf.

5.0 von 5 Sternen Tom Hanks und Meg Ryan - ein Traumpaar, 5. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Ein wundervoller Film, der ohne irgendwelche schlüpfrigen Szenen auskommt! Daher auf alle Fälle auch für Kinder geeignet, da auch zwei der Hauptdarsteller Kinder sind.
Worum gehts: Jona verliert früh seine Mutter. Sein Vater zieht daraufhin mit ihm nach Seattle. Er hat seine Frau sehr geliebt und leidet seit ihrem Tod unter Schlafstörungen (daher der Titel). Sein Sohn ruft bei einer Radiopsychologin an und erzählt, dass sein Vater eine Frau braucht. Meg Ryan hört die Sendung im Radio...
Mehr will ich nicht erzählen, ausser dass dies eine der romatischsten, traurigsten und zu gleich witzigsten Komödien ist, die ich kenne.

4.0 von 5 Sternen Was für's Herz, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Eine Hollywood-Liebesromanze, aber mit Pfiff! Annie hört die Stimme von Sam ("Schlaflos in Seattle") im Radio. Das, was er über seine verstorbene Frau gesagt hat, lässt sie nicht los und sie bekommt immer mehr Zweifel daran, ob es richtig ist, ihren Verlobten Walter zu heiraten. Es fehlt ihr die Magie ...

Man mag geteilter Meinung sein, ob der Film nun kitschig ist oder nicht - ich jedenfalls brauche nicht den ganzen Film über Taschentücher, finde ihn aber rührend und bezaubernd. Etwas fürs Herz, etwas für die Seele!

Außerdem kann ich bei diesem Film so herzlich lachen, wie selten bei einem Film: die Szene, in der Suzy aus dem Film "Die große Liebe meines Lebens" erzählt, und dabei bitterlich weinen muss, während die beiden Männer ihr fassungslos gegenüber sitzen und Sam dann meint: "Ich musste bei "Das dreckige Dutzend" auch so weinen ...", ist kaum zu überbieten an Persiflage. Einfach köstlich!

Nicht nur zur Weihnachtszeit schön. Zum immer wieder ankucken!

4.0 von 5 Sternen Schon schön, 24. September 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Sam Baldwin (immer gern gesehen: Tom Hanks) hat einen schweren Verlust erlitten. Das muss wirklich eine fabelhafte Frau gewesen sein, die ihm und seinem Achtjährigen da weggestorben ist. Sie konnte einen Apfel so schälen, dass die Schale ein einziges langes Band ist. Ich hab das seitdem mehrfach versucht und selber nie geschafft.

Zufall oder Schicksal ? Diese Frage ist das zentrale Thema dieses edelkitschigen Liebesdramas. Wer den Film ernst nimmt, wird hinterher an Schicksal glauben.

Romantiker kriegen beim sentimentalen Ende einen Kloß im Hals. Schon schön, das Ganze.

5.0 von 5 Sternen Sehr sentimental und dennoch unterhaltend, 24. Mai 2008
Michael Seifert (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Habe geschlagene 15 Jahre gebraucht ehe ich diesen tollen Film endlich gesehen habe. Sehr sentimental und anrührend und dennoch witzig und unterhaltend. Einfach rundum gut.
Die Botschaft des Films:
Lebe deine Träume und setze sie um! Lass dich nicht durch nichtige Widrigkeiten wie Entfernungen und "Unmöglichkeit" aufhalten!
Mach was. Setze das alte Wort um: Gott hilft denen, die sich selbst helfen.

3.0 von 5 Sternen Stalkerin plus Komödie, 6. Januar 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)

Nun die Einschränkungen:
Tom Hanks ist nicht sonderlich glaubwürdig und wirkt hier eher geradezu teigig. Wahrscheinlich fällt das niemandem auf, weil er nur Leinwand für projizierte Frauenfantasie sein darf.
Wer Seattle kennt, wird merken, dass Meg Ryan einen sinnlosen Umweg zum Hausboot fährt (doch so war wohl das Panorama schöner). Die Figur eines heilenden Kinds ist aus der tiefen Klischeeschublade bekannt.

Und: die ihrer "Liebe" nachspürende Ryan ist doch eindeutig, was man landläufig als Stalkerin ersten Grads bezeichnen würde. Hier ging es zufällig harmlos aus, doch normalerweise ist Stalking aus gutem Grunde strafbewehrt. Dieser Film hat hoffentlich nicht zu Nachahmungstäterinnen geführt!
Zu dieser Edition: die Extras sind überschaubar. "Soundtrack" wird nicht eingelöst!!! Die Filmographien etc. sind einfach gestaltet.

Günstig ist die DVD und beinhaltet viele Sprachen, dafür und für Meg immerhin noch drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Die ganz große Portion Romantik & Herzschmerz. Sehenswert., 24. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Wem manchmal nach einem Film zumute ist, bei dem man mit den Hauptakteuren trauern und fiebern kann und bei dem man sich nichts sehnlicher als ein Happyend herbei sehnt, dann ist man bei "Schlaflos in Seattle" gut aufgehoben. Die rührige Geschichte des Films und eine großartige Meg Ryan machen diese Romanze zu einem ganz besonderen Film-Erlebnis das man sich unbedingt zu zweit gönnen sollte. Kaufempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

Schlaflos in Seattle [Collector's Edition]