5.0 von 5 Sternen Eine perfekte romantische Komödie
Das ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder gerne
ansehe. Wer hier eine typische Liebesschnulze erwartet, wird
enttäuscht werden. Stattdessen sprüht der Film vor Witz und Ideenreichtum.
Teilweise gibt es natürlich auch sentimentale Szenen, was aber nicht verwunderlich ist;
schließlich geht es um einen Witwer (Tom...
Veröffentlicht am 7. September 2002 von dale_tremont

3.0 von 5 Sternen Stalkerin plus Komödie
Zuerst das Positive: in diesem US-Film von 1993 ist Meg Ryan gewohnt hinreißend als fernverliebte New-Yorkerin. Die Balance zwischen witzig und romantisch ist gut ausgearbeitet. Nora Ephron als Regisseurin ist auch Garantin einer guten Beziehungskomödie (siehe Harry und Sally).

Nun die Einschränkungen:
Tom Hanks ist nicht sonderlich...
Veröffentlicht am 6. Januar 2009 von Serenus Zeitblom

5.0 von 5 Sternen Eine perfekte romantische Komödie, 7. September 2002
Das ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder gerne
ansehe. Wer hier eine typische Liebesschnulze erwartet, wird
enttäuscht werden. Stattdessen sprüht der Film vor Witz und Ideenreichtum.
schließlich geht es um einen Witwer (Tom Hanks), der vor nicht allzulanger Zeit
seine Frau verloren hat.
Genial finde ich, daß sich die beiden Hauptdarsteller nur zweimal im Film direkt
gegenüberstehen, und trotzdem ist der Film keine Sekunde langweilig.
Alle Darsteller, auch die Nebenrollen, sind hervorragend besetzt.
Tom Hanks hat hier eine seiner besten Rollen. Sehr gut gefallen
haben mir auch sein Filmsohn Ross Malinger und Meg Ryan.
Die Filmmusik ist sehr schön und romantisch; deshalb habe ich
mir auch den Soundtrack gekauft.
Am Ende des Films kann man vor Rührung ein paar Tränen verlieren.
Zusatzfeatures:
Den angepriesenen Soundtrack habe ich vergeblich gesucht.
Die Filmografien der Schauspieler und des Regisseurs sind nur als Texttafeln vorhanden.
Die Regiekommentare finde ich etwas eigenartig; sie können
als Untertitel während des Films eingeblendet werden, haben aber keinen direkten
Bezug zu den Szenen. Daher stört das eigentlich mehr!
Besser wäre es gewesen, daraus einen kurzen Dokumentarfilm zu machen.
Die Interviews mit den Schauspielern sind eine nette Zugabe.

5.0 von 5 Sternen Mixtur aus Spaß, Dramatik und Romantik, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Über 13 Jahre ist "Schlaflos in Seattle" mittlerweile alt und ohne Zweifel hat sich der Film in der Zwischenzeit zu einem Klassiker innerhalb des Genres der romantischen Komödie entwickelt.
Und wer meint, der Film habe sich überlebt und lohne sich heutzutage nicht mehr anzusehen; wer möglicherweise vermutet, der Film erzähle eine Geschichte, die sich schnell in Kitsch und überbordender Romantik verliert, der wird sich getäuscht sehen, sollte er den Film (noch mal) ansehen.
Denn noch immer ist "Schlaflos in Seattle" einer der ganz großen Glanzpunkte unter den Komödien und Liebesfilmen - und dem, was dazwischen liegt: den romantischen Komödien.
Ungeheuer gekonnt kreierten der Regisseur und die Darsteller in diesem Fim eine unterhaltsame und kurzweilige Mixtur aus Witz, Drama und Romantik. Das ein Hauch von Kitsch dabei nicht ausbleibt, mag in der Natur der Sache liegen, ist allerdings mehr als zu verschmerzen, bzw. überhaupt nicht schmerzlich, da man durch eine Vielzahl von dramatisch-emotionalen, ergreifenden Szenen entschädigt wird, durch Szenen, die den Zuschauer wirklich ergreifen und im Laufe des Films bis zum Ende mehr und mehr emotionalisieren - und nicht etwa beschämen, wie es bei so vielen missglückten Filmen des gleichen Genres der Fall ist.
Schreibt man über "Schlaflos in Seattle", dann darf ein Wort über die Schauspieler natürlich nicht fehlen. Denn diese sind wirklich sensationell und sind durch ihre authentische, emotionale Darstellung hauptverantwortlich dafür, dass der Film auf den Zuschauer so wirkt wie er eben wirkt, sich nicht in Kitsch und Pathos verliert, sondern stets glaubwürdig bleibt und die so einzigartige Mischung zwischen Spaß resp. Witz, Dramatik und Romantik wahrt. Und Meg Ryan - trotz Julia Roberts oder Cameron Diaz oder wen man noch nennen mag - ist wirklich die absolute Topbesetzung für Filme dieses Genres, so authentisch, witzig und an den richtigen Stellen romantisch-emotional - besser geht`s nicht.

Alles in allem ist "Schlaflos in Seattle" also ein unbedingt zu empfehlendes Meisterwerk seines Genres mit wirklich herausragenden Schauspielern, ein Film der alles das bietet, was man von einem guten Film erwarten kann: er macht Spaß, er unterhält.

5.0 von 5 Sternen die größte Liebe meines Lebens, 3. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Eine Film, der nicht vieler Worte bedarf: Bei "Schlaflos in Seattle" handelt es sich eindeutig um einen der großartigsten Liebesfilme der 90er Jahre, wenn nicht der Filmgeschichte. Sätze wie "Mit ihr war der Schnee immer ein bißchen weißer" werden noch in Jahrzehnten dafür sorgen, dass Millionen von Taschentüchern sich zu Bergen stapeln...
Nicht zu vergessen die eingebaute Hommage an Hollywood und unvergessene Stars wie Cary Grant und Deborah Kerr.
Als absolut großartig hervorzuheben ist auch die geniale deutsche Synchro, die für mich die deutsche Version fast noch schöner erscheinen lässt als das Original.
Auf alle Fälle: 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen "...ich liebe diesen Film.", 27. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Grundsätzlich unterscheide ich bei einer DVD-Bewertung zwischen dem eigentlichen Film und der DVD Präsentation. Im Falle dieses Films ist das allerdings schwieriger, denn der Film ist so wundervoll, daß ich keinesfalls weniger als fünf Sterne vergeben kann. Die DVD als solche hätte diese Wertung jedoch nicht verdient.
Zunächst die positiven Aspekte: Das Bild ist scharf und größtenteils rauschfrei und gehört damit zur gehobenen Klasse. Der Ton ist (leider) nur Dolby Surround. Da der Film jedoch insgesamt recht ruhig ist und gänzlich ohne spezielle Geräuscheffekte auskommt, stört das nicht weiter. Somit wird der Film selbst - und damit immernoch das wichtigste an einer DVD - sehr gut in Szene gesetzt und braucht sich hinter anderen Produktionen nicht verstecken.
Leider weniger gut fällt das Urteil dann bei der eigentlichen DVD Präsentation aus. Was großspurig als "Collector's Edition" angepriesen wird, entpuppt sich als ganz gewöhnliche Massenware, denn die gebotenen Specials gehören mitlerweile zur Grundausstattung einer jeden DVD. Die Menüs sind weder animiert noch mit Ton unterlegt worden. Die verschiedenen Sprachversionen sind zwar ganz witzig (meine Favoriten: Italienisch und Spanisch), aber auch nicht länger als fünf Minuten zu ertragen (beste Wahl: Originalton). Die eigentlichen Specials bestehen aus dem US-Kinotrailer (verwirrend, da er mit der Musik aus "big" unterlegt wurde), einem Audiokommentar der Ephron-Schwestern (macht wenig Spaß, da sich die Schwestern die meiste Zeit selbst "beweihräuchern"), einer "Featurette" (grenzend an eine Frechheit, da dieses knapp zehnminütige "Special" größtenteils aus Filmszenen besteht und die gezeigten Interviews oberflächlicher nicht sein könnten) und den Profilen der Hauptdarsteller und der Regisseurin (Texttafeln mit KURZ-Biographien). Insgesamt fallen die Extras dementsprechend in die Kategorie "unterer Durchschnitt".
Dennoch kann mein Urteil nur mit der Bestnote enden, denn der Film selbst ist ein echter Klassiker. Das fantastische Drehbuch bot dem Film-Traumpaar Hanks/Ryan genügend Freiraum für eine grandiose darstellerische Leistung. Ein zeitloser Soundtrack und die perfekt gewählten Kulissen runden diese romantischste aller Komödien gelungen ab.
Der Erfolg des Films bewies eines mit Sicherheit: Es bedarf nicht stets eines Willis' oder Schwarzeneggers und einer 100 Millionen Dollar Produktion um das Publikum zu unterhalten. "Schlaflos in Seattle" kommt ohne Gewalt oder "Gossensprache" aus und macht trotzdem einfach Spaß... "Ich liebe diesen Film."

5.0 von 5 Sternen Schlaflos vor dem Fernseher, 30. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Immer wieder zum Heulen schön! Ein Film, dessen Dialoge ich ebenso so gut zitieren kann wie Annie "Die größte Liebe meines Lebens". Nach einer langen Durststrecke ist er nun seit einiger Zeit endlich wieder einem erschwinglich Preis auf DVD zu erhalten. Obwohl ich als eigentlich leidenschaftlicher O-Ton-Fan überrascht feststellen musste, dass das Original nicht an die deutsche Synchro herankommt! Ich sage nur "Mit ihr war der Schnee immer ein bißchen weißer." Aber ob nun englisch oder deutsch, "Schlaflos in Seattle" ist einfach ein Film für die ultimative Bestenliste derjenigen Filme, die auch beim 1000. Mal einfach nicht langweilig werden ...auch wenn Männer diesen Film nie verstehen werden :)

5.0 von 5 Sternen Ich dachte, ich hätte eine Schwarze Witwe gesehen!!!, 6. April 2009
DVD:
Bei der mir vorliegenden Collector's Edition kommt die DVD in einem schwarzen Amaray-Case daher, welches neben der Disc und dem Cover noch ein 4-seitiges Inlay enthält, mit einigen Bildern, vielen Informationen zum Film und einer Kapitelübersicht.

Bild- und Tonqualität:
Das Bild im Format 16:9 (1:1,85) kommt in sehr natürlichen Farben daher und ist insgesamt gut gelungen. Einziges Manko ist für mich, dass es hin und wieder etwas schärfer sein könnte. Die Tonqualität in Deutsch DD 2.0 ist sehr gut. An weiteren Tonspuren sind Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch in jeweils DD 2.0 vorhanden, in die ich jedoch nicht hineingehört habe. An Untertiteln werden insgesamt 20 verschiedene geboten.

Bonusmaterial:
Die Disc enthält als Extras den US-Kinotrailer, Behind the scenes (Interviews), Filmkommentar Regie (Nora Ephron) und Filmographien von einigen Schauspielern und der Regisseurin. Der ebenfalls auf dem Cover angepriesene Soundtrack ist leider nicht zu finden :(

Fazit:
Beide Hauptdarsteller (Tom Hanks & Meg Ryan) und auch die Nebendarsteller haben durchweg sehr gute Leistungen abgeliefert. Alle haben in ihren Rollen überzeugt und wunderbare Gags zur Auflockerung gebracht. "Schlaflos in Seattle" ist ein perfekter Film/gute Unterhaltung für einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher! Der Film bekommt von mir 9 von 10 Punkten, also 4,5 Sterne. Da die DVD-Edition den Film sowohl in u. a. Deutsch und Englisch mit Untertiteln bietet und auch einige Extras hat, runde ich bei meiner Bewertung auf 5 Sterne auf.

5.0 von 5 Sternen Hanks and Ryan together again, 30. Mai 2005
Sleepless in Seattle is a great movie on many levels. It is basically parody on "Love Story" with a few changes. Naturally if you notice the cast you already have half of the formula figured out. But the beauty in this movie is in the details.
A recent widower moves across the country to Seattle to get away from old memories. His kid tells the father's story on a talk radio show and says that his dad needs a new wife. You hear heartstrings of women listeners twanging and more than a few closes in for the kill.

5.0 von 5 Sternen Die Magie der Liebe, 10. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
"Schlaflos in Seattle" ist einer der gelungensten Filme aller Zeiten. Bewegend und rührend schon die Anfangsszene, wo Sam und sein Sohn am Grab der Mutter stehen. Schon in den ersten paar Minuten kann man erahnen, daß die Taschentücher griffbereit sein sollten! Tom Hanks und Meg Ryan gehören zu den wunderbarsten Schauspielern, die es gibt! In "Schlaflos in Seattle" kann jeder von ihnen sein vollständiges schauspielerisches Repertoire unter Beweis stellen! Der Soundtrack ist vorzüglich gewählt! Unendlich traurig und bewegend: die Szene des vorbeiziehenden, beleuchteten Schiffes in einer einsamen Nacht für Sam und dazu das tragische "Somewhere over the Rainbow" ... Unübertroffen auch der Blick zwischen Tom und Meg bei der Schlußszene, als sie sich am Dach des Empire State Buildings endlich die Hand geben und man es selbst im Wohnzimmersessel spüren kann: MAGIE ... Ein traumhaft schöner Film!

4.0 von 5 Sternen Tränendrüsendrücker, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Zunächst einmal, ich mag den Film und sehe ihn ab und zu wirklich gern. Aber ich bin mir auch klar darüber, dass der Film mit raffinierten Mitteln (sehr
sympathische Hauptdarsteller, ein wirklich nettes Kind, schweres Schicksal, romantische Vorstellungen) ganz entsetzlich auf die Tränendrüsen drückt, es
ist nicht so peinlich wie bei dem oft erwähnten "Die große Liebe meines Lebens" mit Cary Grant und Deborah Kerr, aber es reicht. Auch einige der auf dem
Soundtrack vorhandenen Songs gehen in die gleiche Richtung. Wenn ich die außerhalb des Filmes höre, schalte ich sofort ab. Also - ein großer Teil des Films ist totaler Kitsch, aber das wird völlig wettgemacht durch Situationskomik und äußerst witzige Dialoge. Bewundernswert finde ich die Leistung Bill
Pullmans als Walter, der es schafft diesem klischeehaft angelegten Hypochonder und Spießer sehr menschliche und angenehme Züge zu verleihen, so dass er
eben nicht zur Witzfigur verkommt. Auch die anderen Nebendarsteller bieten großartige Leistungen. Die beiden Stars Meg Ryan und Tom Hanks übertreiben an
einigen Stellen ein wenig, können das durch ihre überaus sympathische Ausstrahlung aber wieder auffangen. Zur Handlung selbst haben andere schon genug ge-
sagt, von Anfang an ist das Ende vorhersehbar, aber es gibt interessante Verwicklungen.
Bild und Ton der DVD sind bis auf ein leichtes Flimmern des Bildes bei wenig beleuchteten Szenen einwandfrei. Als Extras gibt es ein 'Making Of', ein 'Hinter den Szenen', Trailer, Filmografien und einen nicht immer wirklich überzeugenden Kommentar der Regiesseurin. Außerdem liegt noch ein 4seitiges
Inlay bei, das aber außer ein paar Fotos nur die Titel der anwählbaren Szenen liefert.

4.0 von 5 Sternen Liebe ist Magie und das Leben voller rätselhafter Zufälle, 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [Collector's Edition] (DVD)
Wer realistische Filme schätzt, möglichgerweise sogar die Dogma-Reihe, der wird hier Schmerzen erleiden. Glauben doch hier alle Beteiligten an die große, einzigartige, alles erfüllende Liebe, an *den* Seelenpartner, sind doch alle Beteiligten in ihren Herzen große Romantiker - und all das wird uns hier zuckersüß und mit leckerer Schlagsahne oben drauf serviert.

Das Schöne an dieser Komödie von Nora Ephron, die hier das Drehbuch geschrieben hat und Regie führte, sind wieder einmal ihre herrlichen Dialoge. Schlagfertig und komisch die Gespräche zwischen dem verwitweten Architekten (Tom Hanks) und seinem Sohn, der ihn verkuppeln will. Und dies ausgerechnet über eine Radiosendung tut.

Zauberhaft auch die Gespräche zwischen Meg Ryan und ihrer besten Freundin.

Dass der staubtrockene Verlobte von Meg Ryan schlußendlich auf der Strecke bleibt, auch die hysterisch kichernde neue Bekannte von Tom Hanks, ist ja klar.

Der Schluß ist spannend und dramatisch und sehr, sehr schön. Und die Seelchen unter uns werden einige Tränen weinen und es ganz wunderbar finden. Zu Recht.

Schlaflos in Seattle [Collector's Edition]
Gebraucht & neu ab: EUR 6,48