5.0 von 5 Sternen Feel-Good-Comedy
Zugegeben, wenn man versucht, sich anhand des ziemlich lausigen (und teilweise schlichtweg falschen) deutschen Untertitels durch diesen Film zu hangeln, entgeht einem so manche Pointe. Gewisse Englischkenntnisse sind zum Genuß dieses Films einfach Voraussetzung.
Veröffentlicht am 14. November 2005 von rosenengel

3.0 von 5 Sternen Schrullig lustig tief im Klischee dummer Homophobie
Ein Film der die Gemüter spalten kann: Auf der einen Seite ein humorvolle Komödie die mit ihren Gags abseits abgetretener Wege liegt und noch überrascht. Und die Lesben und Schwule bei Ihren Problemen mit dem Coming Out als gleichwertig behandelt. Und wer sich auskennt weiß wie wenig Filme es gibt, die dass probieren...
Auf der anderen Seite...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2007 von Ana Cristina De Costa

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Feel-Good-Comedy, 14. November 2005
rosenengel (Frankfurt am Main, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) (DVD)
Zugegeben, wenn man die eine oder andere Kameraeinstellung, den einen oder anderen Blick einer der Darsteller allzu kritisch bewertet, mag man sich fragen, wer denn hier für Regie und Schnitt verantwortlich gewesen ist. (Bsp. Alex` verschobenes Grinsen als Sloan sich verabschiedet, nachdem diese sie und Grace beim Küssen im Abstellraum des Hospizes "erwischt" hat; reichlich unrealistisch!)
Zugegeben auch, daß hier sicherlich nicht alles allzu ernst gesehen werden darf (auch nicht die ernsten Themen),
... doch gerade hierin liegt für mich der (ok, zugegeben, ein) großer Reiz dieses zauberhaften Films:
die Satire, der mit Nachdruck vorgebrachte Figerzeig auf die amerikanische Doppelmoral und die Lächerlichkeit einer Vorstadt-Country-Club-Mentalität, die sich als durch und durch heterosexuelle Welt darzustellen versucht und -logischerweise!- zum kläglichen Scheitern verurteilt ist (thank God!) machen diesen Film zu einem wahrhaften Vergnügen.
Zum Inhalt:
Azalea Springs ist ein verschlafenes Nest in Texas. Aufruhr erweckt zunächst die Einrichtung eines Aids-Hospizes, welches nicht nur einige Society Ladies veranlaßt, nach Atemmasken zu verlangen, sondern darüber hinaus von Demonstranten heimgesucht wird, angestachelt durch den ach so guten Bruder Daniel, den die Leitung der örtlichen Anti-Homo-Selbsthilfegruppe keineswegs davon abhält, selbst des öfteren Darkrooms aufzusuchen. Als dann auch noch ein angedrunkener Bewohner der Stadt verlauten läßt, man werde durch das Trinkwasser schwul, ist die Panik in Azalea Springs perfekt. Doch während Trinkwasserkanister aus anderen Städten eingeführt und Kindern das Spielen mit Wasser untersagt wird, begreift Alex, daß sie keineswegs ihren tölpelhaften Macho-Freund, sondern ihre College-Freundin Grace liebt (die Jeopardy-Musik-Einlage zu ihrer Selbsterkenntnis - absolut phantastisch!), und Mark, Sohn des örtlichen Zeitungsverlegers, findet endlich den Mut, öffentlich zu seiner Homosexualität zu stehen, nachdem er sich in einen süßen Maler verliebt hat.
Natürlich darf die Romantik auch in diesem Streifen nicht fehlen. Und so lebt, leidet, liebt und kämpft man mit den Protagonisten, bis Alex` schwuler bester Freund am Ende (bezeichnenderweise) auf der Kanzel steht und den Zuschauer mit einem weinenden und einem lachenden Auge mit seiner Version von Franz von Assisi`s "Lord make me an instrument of your peace" aus dem Film entläßt, lediglich noch gefolgt von einer Überraschung bzgl. Sloan`s Ehemann, aber die wird hier nicht verraten. Nur soviel: Zum Brüllen komisch !!

4.0 von 5 Sternen Einfach nett und witzig...., 16. August 2006
Astrid (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) (DVD)
'It's in the water' ist ein netter Film, der Problematiken (AIDS, Ausgrenzung von Lesben und Schwulen, etc.) anspricht und sogar mit ihnen spielt, aber immer noch genug Raum zum ausgiebigen Schmunzeln lässt. Einer meiner Lieblingsszenen ist z.B. der Auftritt der (bis dahin reinen) Hetera, die sich in der Videothek lauter Lesbenfilme ausleiht und dann erleben muss, wie die Kassiererin die ganzen Titel laut vorliest. Oder die "Wiederholung" des Intros, in dem nun allerdings keiner mehr seine Kinder irgendwie mit Wasser in Berührung bringen mag.

Es gibt zugegebenermaßen bessere Filme und bessere Schauspieler. Und auch ich hätte mir eine synchronisierte Fassung gewünscht. Aber für einen netten und entspannten Filmabend, an dem einem mehr zum Abhängen ist, ist er genau das richtige. Und das Titellied hat das Potential zum Ohrwurm.

Und außerdem (ob man es glauben mag oder nicht) habe auch ich eine Bekannte, deren Mutter vor gar nicht allzu langer Zeit mal vom Hausarzt (!) erzählt wurde, dass Homosexualität von Umweltbedingungen ausgelöst wird. It's in the water......

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderbar!!!, 27. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) [VHS] (Videokassette)
Meine bisherigen Lieblingsfilme waren Magnolien aus Stahl, Grüne Tomaten und Thelma & Louise. Wann immer ich traurig war oder meine Welt zusammen geborchen war, diese Filme habe mir wieder Mut zum Leben und den Glauben an die Freundschaft und Liebe zurückgegeben. Ich bin mehr als froh, endlich einen Film gefunden zu haben, der ganuso ist und dazu noch in der Schwul-Lesbischen-Welt spielt!!!!
Ich mußte weinen, lachen, trauern, nachdenken und habe wieder mal gemerkt, daß diese Welt einfach voller Doppelmoral ist. Denn Azalea-Springs ist überall! Leider. Aber dieser Film macht Mut - denn auch an den größten Schock gewöhnt man sich.
Man könnte sagen, daß dieser Film häufig einfach nur ein einziges Klischee ist - aber genau das ist das Wunderbare! Er ist so an manchen Stellen überzogen, daß er schonungslos die Realität von ihrer schlimmsten Seite zeigt. Und doch wieder so einfühlsam und wunderbar gespielt, daß einfach vergißt, einen Film zu sehen.
Die Schauspieler sind gut (vor allem die Mutter mit ihrer absolut umwerfen Mimik!) und auch wenn die Story irgendwo vorraussehbar ist, dieser Film ist mit der beste den ich je gesehen habe!

3.0 von 5 Sternen Schrullig lustig tief im Klischee dummer Homophobie, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) (DVD)
Auf der anderen Seite hinterlässt einen der Film aber am Ende mit dem etwas leeren Gefühl zurück, nicht Klischees wirklich entlarven zu wollen, sondern vor allem für gute Laune zu sorgen. Also Fazit: Ein rosaroter, klischeehafter Unterhaltungsbonbom aus den USA, der füt gute Stimmung sorgt.

4.0 von 5 Sternen charmant-witzig!, 28. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) (DVD)
Ich habe diesen Film heute abend mit meinem Vater zusammen geguckt (eigentlich wollte ich mir ja einen gemütlichen DVD-Abend machen, aber er kam, las sich den Klappentext durch und setzte sich dazu!) und ja, zugegeben, zwei Szenen in dem Film waren mir ein bißchen peinlich: Die "männliche" und die "weibliche" Sex-Szene.

Aber ansonsten war der Film so lustig (wir haben wirklich viel gelacht!), z.T. auch sehr hintergründig (z.B. die "anonymen Homosexuellen" der christlichen Kirche, die in der Gruppe quasi beichten und sich zusammen bekehren wollen - wieviele dieser Gruppen gibt es nicht tatsächlich!?), vor allem charmant.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, daß auf der Hülle (und leider auch hier bei Amazon) nicht darauf hingewiesen wird, daß nur die englische Tonspur mit deutschen Untertiteln (optional) enthalten ist!

5.0 von 5 Sternen Amüsante Südstaaten Komödie über dasTabuthema Homosexualität, 24. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) [VHS] (Videokassette)
Einer der amüsantesten Filme die das prikante Thema Homosexualität und AIDS behandeln. Im orginal Südstaatenton wird das ganze Spektrum der Probleme behandelt, die tatsächlich vorliegen oder durch hysterische Überreaktionen verursacht werden. Insgesammt wird hier sehr Humorvoll mit dem ganzen Thema und den gängigen Klichees umgegangen, so daß erst gar keine verklemmte Stimmung entstehen kann. Ein herrlicher Flim zum lachen und entspannen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 13. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) [VHS] (Videokassette)
Der Film hat mich sehr berührt. Leichte, angenehme Unterhaltung und man (frau) kann das Knistern zwischen den beiden richtig spüren. Sehr empfehlenswert!!! Nicht lange fackeln -> ANSCHAUEN!

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 1. September 2005
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) (DVD)
Dieser Film ist einfach klasse gemacht und trotz englischer Version zu empfehlen. Würde man diesen Film syncronisieren, wäre dies der Brüller....unbedingt anschauen.

2.0 von 5 Sternen Homophobie Mitte der 90igern in einer amerikanischen Kleinstadt, 2. Januar 2009
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) (DVD)
Recht rasch merkt man dem Film an: er ist nicht mehr ganz up to date. Vielleicht hätte ich dem Werk vor 12 Jahren, zur Zeit seiner Entstehung, 1 bis 2 Sterne mehr gegeben. Doch aus heutiger Sicht wirkt er mitunter recht ungewollt komisch und sehr klischeelastig.
Der Haupterzählungsstrang: Eine verheiratet Frau erlebt mit einer ehemaligen Schulkameradin im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Hospiz für AIDS-Kranke ihr lesbisches Coming out. Nun ja, sie werden beim Küssen in der Kleiderkammer entdeckt; ein ungewolltes Coming out sozusagen. Die Reaktionen in ihrem Umfeld sind vorurteilsbeladen und rückständig.
Nebenschauplatz: Eine Selbsthilfegruppe der Kirche gegen das Schwulsein, bei der offensichtlich ist, dass alle miteinander gegen Windmühlen zu kämpfen haben. Besonders der Pastor ist dazu noch sehr gegen das Hospiz eingestellt und veranstaltet eine Dauergegendemo.

Vielleicht muss ich gar nicht mehr erzählen, außer vielleicht noch: dass die locker dahingeworfene Behauptung eines offen lebenden Schwulen auf einer Party: es liegt am Wasser! zu panikartigem Vermeidungsverhalten in der Bevölkerung führt.

Man könnte sagen, dass der Film ganz bewusst ein Plädoyer gegen Vorurteile gegenüber Homosexueller halten möchte. Aber gerade wie alle "Betroffenen" dargestellt werden, durchschaut man recht bald dieses fadenscheinige Unterfangen. Man bekommt den Eindruck nicht los, dass wohl kein gleichgeschlechtlich Veranlagter tatsächlich beim Drehbuch mitgeschrieben hat. Alles wirkt ein wenig wie damals die Szenen mit Steve im Denver-Clan. So konnte mich der Film nicht überzeugen. Als wirklich ärgerlich habe ich ihn aber auch nicht empfunden. Eingebetet in die zeitliche Epoche durchaus ein Dokument der filmischen Verarbeitung von gleichgeschlechtlicher Liebe.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Homo-filme die ich kenne!!, 22. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: It's in the Water (OmU) [VHS] (Videokassette)
"it's in the water" ist zwar leider oder sogar zum glück nur in englisch zu erwerben, aber genau dadurch behält er seinen ganz eigenen charme! er ist witzig, abwechslungsreich und macht nachdenklich über normen in der gesellschaft. schon alleine die tatsache das jemand glaubt- das wasser der stadt sei an der enormen verbreitung der homosexualität (puuh wie sachlich) schuld - bringt mich wieder zum schmunzeln!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa3493a20)

It's in the Water (OmU) [VHS]
It's in the Water (OmU) [VHS] von Keri Jo Chapman (Videokassette - 1999)