5.0 von 5 Sternen Disney mal anders
Veröffentlicht am 10. Juni 2004 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen keine Features
Von dieser Bluray war ich etwas enttäuscht. Der Film ist super, aber da habe ich auf meiner DVD Version mehr Features. Auf dieser Bluray sind gar keine.
Vor 8 Monaten von Melanie Bielke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Disney mal anders, 10. Juni 2004
Im 19. Jahrhunderts schrieb der Schriftssteller Victor Hugo den düsteren Roman "Der Glöckner von Notre Dame" - über einen mißgebildeten Mann. Und gerade das sollte der Disneyfilm 1996 werden? Düsteres Mittelalter, Aberglaube, Hexenverbrennung, ein entstellter Hauptdarsteller - nicht die üblichen Zutaten für einen Weihnachtsfilm aus dem Maus-Haus. Doch Produzent Don Hahn, sowie die Regisseure Gary Trousdale und Kirk Wise ("Die Schöne und das Biest"), bewiesen, daß es möglich ist.
Inhalt: Über Paris des späten Mittelalters herrscht der Richter Claude Frollo über Recht und Gesetz. Gleichzeitig versteckt er ein Findelkind, einen mißgebildeten Jungen im Glockenturm der Kirche Notre Dame. Der Junge mit Namen Quasimodo bleibt von der Welt ausgeschlossen und allein, bis auf drei Wasserspeier, die ihm Gesellschaft leisten: Victor, Hugo und Laverne (Wer stand wohl für die ersten beiden Pate??). Als er die Zigeunerin Esmeralda kennenlernt, verliebt er sich in die junge Frau. Doch sie ist auf der Flucht vor Richter Frollo und seinen Schergen und so setzten Quasimodo und der Hauptmann Phoebus, den Esmeralda liebt, alles daran, die Zigeunerin und ihre Freunde zu retten ...
Zugegeben, für die Kleinen ist "Der Glöckner von Notre Dame" nichts. Dafür ein Film für Größere - und erwachsene Zeichentrickfans. Zwar sorgen die drei Wasserspeier für Spaß und trockene Sprüche, Esmeraldas verfressene Ziege Djali ist ein putziger Sidekick und alles wird von der Moral "Akzeptiere den, der anders ist" umschlossen - dennoch: es überwiegt eine disneyuntypisch dunkle Komponente, die kleine Kinder überfordert. Da wäre Frollo, einer der fiesesten Charaktere der Disney-Historie. Ein grausamer Sadist (siehe Szene im Kerker) und Heuchler, der aus bloßer Besitzgier hinter Esmeralda her ist. Dann der Tod von Quasimodos Mutter, Esmeraldas drohende Vebrennung als Hexe - und nicht zuletzt das Elend von Quasimodos Existenz selbst. Zudem dürften sich Hugo-Puristen über diese sehr weite Anlehnung an den Roman die Haare raufen.
"Der Glöckner" ist eher ein Fest für die Augen und Ohren. Die Regisseure entfesseln einen Sturm von opulenten Bildern,Kamerafahrten und Panoramen - voran die fantastisch in Szene gesetzte und detailliert gezeichnete Kirche Notre Dame. Die Kamera vollführt Sturzfahrten und Aufnahmen aus interessanten Perspektiven und auch der Innenraum wird, inklusive der farbenprächtigen Fensterrosetten, toll ausgeleuchtet. Sehenswert ist auch das Narrenfest, die Anfangssequenz und die Szene mit Frollo und der Esmeralda-Illusion im Kreuzgang. Und dazu ein ansprechender Zeichenstil, weniger kantig - sogar Quasimodo wirkt hier eigentlich eher knuddelig.
Auch musikalisch hat's der Film: Alan Menken wählte eine imposante Mischung aus lateinischen Chören, dramatischen Orchesterklängen und fetzig bis düsteren Musicalsongs. Highlights sind Quasimodos "Einmal", Frollos Vision "Das Feuer der Hölle", das Narrenfest und das swingende "Ein Kerl wie du". Besonders Esmeraldas Lied kommt auch visuell mit emotionaler Wucht, die umhaut. (Wobei mir auch von der Bildersprache die andere Version mit „Someday" noch besser gefallen hat.)
Bei den Sprechern bewies man gutes Gespühr: "Amadeus" Tom Hulce als Quasi, Demi Moore mit rauchiger Stimme als Esmeralda und Kevin Kline als Phoebus beweisen Gefühl - wie André Eisermann (wunderbar sensibel und feinfühlig als Quasimodo, fast noch besser als Tom Hulce) und Carin C. Tietze. Nur Klausjürgen Wussow mag nicht passen als Frollo - schon gar nicht beim Singen. Hier ist die eindrucksvolle Stimme von Tony Jay im Original die bessere Wahl.
Was die DVD-Austattung angeht: ein Bereich auf dem Disney noch lernen muß. Die Dokumentationen über die Entstehung des Films (Tipp: Presentation-Reel mit "Out there") sind leider nur kurze, wenn auch infromative, Abrisse und auch sonst bietet diese DVD nur das obligatorische Spielchen und einige Trailer. Interessant ist allerdings die Anfangssequenz - hier mit jeder Menge Sprachversionen aus anderen Ländern (darunter sogar Brasilien, Korea, China, Holland und Kanada) unterlegt.
Insgesamt ein toller Film für große Kinder, zwar für Disney ungewohnt düster, aber dennoch: tolle Bilder, 1-A-Musik und interessante Charaktere.

4.0 von 5 Sternen Oh höret die Glocken die klingen, 13. September 2013
Sarah H. "Lioness" (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
„Der Glöckner von Notre Dame“ [The Hunchback of Notre Dame] ist ein Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1996 (also aus der „Goldenen Disney Ära“), bei dem Gary Trousdale & Kirk Wise im Regiestuhl Platz nahmen.

Durch die Schuld des Richter Frollo wird Quasimodo schon als Säugling zum Weisen. Um sich seinem Seelenheil sicher sein zu können beschließt Frollo sich um das missgestaltete Kind zu kümmern. Doch da niemand den hässlichen Waisen zu Gesicht bekommen soll, lässt er Quasimodo in den Glockenturm von Notre Dame bringen. Dort wächst Quasimodo zu einem jungen Mann heran, der davon träumt, wie alle anderen Menschen, die er von seinem Glockenturm aus beobachtet, ein normales Leben zu führen und den Turm zu verlassen.
Als er sich eines Tages dem Verbot seines Ziehvaters wiedersetzt und ins Dorf hinunter geht, macht der missgestaltete Glöckner nicht nur neue Bekanntschaften, sondern es ergeben sich auch neue Probleme.

„Der Glöckner von Notre Dame“ ist einer der wenigen Disney-Filme, die ich erst Jahre nach dem Release sah. Somit erkannte ich auch die doch etwas erwachseneren Themen des Films. Tatsächlich ist die Geschichte um den Glöckner Quasimodo auch der erste Disneyfilm, welcher sexuelle Begierde als Handlungsgrund andeutet (wobei diese so subtil gehalten wird, dass Kinder sie wahrscheinlich nicht erkennen werden). Davon abgesehen, haben wir es mit einem typischen Disney zu tun. Es wird gesungen und eine Geschichte mit moralischen Werten erzählt.
Disney hat mit „Der Glöckner von Notre Dame“ eine wirklich schöne und kindgerechte Adaption von Viktor Hugos Roman geschaffen, welche jeder Disneyfan gesehen haben sollte.

***Bild***
Disney liefert (wie meistens) einen technisch (fast)einwandfreien Transfer ab. Über den Schwarzwert könnte man sich ein wenig in die Haare kriegen, aber dann würde man wohl das Haar in der Suppe suchen. Guter Kontrast und Schärfe und auch sonst eine BD-würdige Umsetzung.

***TON***
Dem Glöckner gönnte man sogar einen DTS-HD Ton, der sich nicht zu verstecken brauch. Eine gute Abmischung sorgt nicht nur für eine gute Räumlichkeit, sondern auch für stets klar verständliche Dialoge.

***Extras***
Leider so wenige, dass sie kaum einer Erwähnung wert sind.

^^^FAZIT^^^
Wie die meisten Filme aus der „Goldenen Ära“ des von Walt Disney gegründeten Unternehmens, hat man auch mir „Dem Glöckner von Notre Dame“ einen tollen Film geschaffen mit herrlicher Musik und einer ernsteren Grundthematik.
Eltern sollten vielleicht vorab mal einen Blick riskieren, bevor ihn auch die Kleinsten sehen dürfen, aber ansonsten gibt es eine klare Kaufempfehlung.

---------------------------------------------
TON:*****
EXTRAS:**
--------------
Gesamt: ****

4.0 von 5 Sternen Eine DVD-Fassung, die kaum zu wünschen übrig lässt, 13. Dezember 2006
Der Film an sich ist meiner Meinung nach einer der definitiv besseren Disneys der 90er gewesen. Gut, auch dieser Disney krankt an den üblichen Krankheiten der Trickfilme jener Zeit (viel Gesinge, nervende Sidekicks, gut sichtbare Trennung zwischen gut und böse), doch dem wirken der wirklich gute Soundtrack, die hervorragende Wahl der Stimmen (deutsch und englisch) und die gelungene Optik des Films entgegen. Auch die Darstellung des deformierten Glöckners Quasimodo finde ich sehr gelungen - nicht verstörend hässlich, nicht zu niedlich). Ein bisschen weniger knallige Buntheit und kindliche Gags hätten dem Film gutgetan, aber ok, es ist meine Ansicht.

Zur DVD-Fassung: diese ist in meinen Augen wirklich gut geworden.

Was das DVD-Menü betrifft, hatte ich die Befürchtung, die drei Wasserspeier würden herumtanzen und nerven, aber das Menü wurde dezent, aber stimmungsvoll gehalten.

Folgende Sprachen sind verfügbar: Deutsch, Italienisch, Englisch, Arabisch. Nur lassen sie sich leider während des Films nicht umstellen.

Die Extras bieten Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films, eine geschnittene Szene (nur aus Skizzen bestehend, in denen Esmeralda in der Kirche "Someday" trällert), Trailer und - besonders sehenswert - eine Sequenz des Filmes in mehreren Sprachen.

4.0 von 5 Sternen Disney goes Musical, 3. August 2004
Mit DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist Disney 1996 ein weiteres Meisterwerk gelungen, welches vor allem bei den älteren Zuschauern Zustimmung finden dürfte.
In optisch brillianter Verpackung wird hier auf melodramatische Weise die Geschichte von Quasimodo nacherzählt. Zwar nicht ohne Humor, aber bisweilen doch sehr düster neu interpretiert, dürfte dieser Film für die Kleineren weniger gut geeignet sein. Denn auch wenn es letztlich (natürlich) ein Happy End gibt, so bleibt doch QUASIMODO eine tragische Figur.
Als Erwachsener allerdings sollte man schon ein Faible für Gesangseinlagen haben. Denn diese nehmen in GLÖCKNER einen weitaus höheren Stellenwert als in anderen Disney-Produktionen ein. Ein Musical eben, und als solches sicherlich auch sehr gelungen.
Fazit:
Eine zeichentricktechnisch ganz hervorragend gelungene Nacherzählung, die sich nur lose an der Romanvorlage orientiert und mit viel (relativ anspruchsvoller) Musik garniert ist. Eine eindeutige Kaufempfehlung (nicht nur) für Musical-Fans!

5.0 von 5 Sternen Ein Disney Meisterwerk für Erwachsene!, 30. Oktober 2013
Der Glöckner gehört für mich ohne Zweifel mit zu den besten Disneys. Sehr schön gezeichnet und detailreich wird die Geschichte präsentiert. Allerdings ist dieser Film ob des dunklen Hintergrundes dieses Zeitalters un d der damaligen Thematik nicht für kleine Kinder geeignet, da diese wegen der teilweisen Brutalität (Frollo will Quasi am Anfang im Brunnen ertränken und andere Dinge) Angst haben könnten.

5.0 von 5 Sternen Der erwachsenere Disney Film!, 2. Oktober 2003
Dieser Disney Film ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Das erfolgreichste Disney-Team aller Zeiten um Produzent Don Hahn (Lion King, Schöne und das Biest) folgt seiner eigenen Tradition und produziert „erwachsenere" Filme. Denn der Glöckner von Notre Dame beinhaltet eigentlich 2 Geschichten in einem Film: Die für Kinder und die für Erwachsene.
Für Kinder ist der Film ein lustiges und farbenprächtiges Spektakel mit witzigen Figuren, doch für Erwachsene ist er eine düstere und melancholische, tiefgründige Geschichte um das traurige Schicksal eines ausgestoßenen Menschen, welcher in der heiligen Kathedrale Notre Dame in Paris lebt, da er das „grässlichste Gesicht von Paris ist" . Der Buckelige, Quasimodo, der Unvollendete, das Monstrum. Der böse Richter Frollo betreut Quasimodo und versucht diesen mit allen Mitteln von der Bevölkerung fernzuhalten. Doch eines Tages bricht Quasimodo mit den Regeln und wagt sich unters Volk. Es entbrennt zugleich ein Krieg zwischen den Zigeunern und der Armee Frollos, welcher das „Zigeunervolk" vernichten will. Doch gerade Quasimodo freundet sich mit der Zigeunerin Esmeralda an und versucht ihr Volk vor der Vernichtung zu retten. Aber Frollo geht schließlich soweit, dass ganz Paris in Flammen steht und er sogar später die heilige Kirche Notre Dame angreift.....
Dieser Film ist der zweitbeste aller Disney-Filme (nach dem König der Löwen), denn er beinhaltet gewaltige Soundtracks und Lieder, die unbeschreiblich sind. Ungeheuerliche Bildszenen und eine düstere Stimmung und Atmosphäre verleihen diesem Meisterwerk Einzigartigkeit.
Und genau daher verleihe ich der DVD 5 Sterne, denn die Extras sind leider etwas zu kurz gekommen. Es gibt nur ca. 15min. Bonusmaterial und wirklich interessant ist davon nur die Storyboardszene mit dem Lied „Einmal" (dt.) gesungen von Komponist Alan Mencon, dem wir diese genialen Lieder zu verdanken haben.
Trotzdem ist die DVD sehr empfehlenswert, da der Film einfach gewaltig und einmalig ist. Der Glöckner von Notre Dame ist zudem der „erwachsenste" aller Disney-Filme.

5.0 von 5 Sternen Ein durch und durch gelungener Disneyfilm, 22. August 2005
Für mich ist der Glöckner von Notre Dame einer der besten Disneyfilme, allerdings weicht er von dem Schema, das wohl die Meisten von Disney gewohnt sind, ab und bietet eine Geschichte, die mich damals, ich den Film im Alter von 10 Jahren das erste Mal gesehen habe, noch sehr lange beschäftigt und zum Teil auch schockiert hat. Deswegen mal vorneweg: Dieser Film wäre mal wieder ein guter Grund gewesen, um die deutsche Alterfreigabe endlich zu verändern. Ich würde den Film wirklich erst ab 10 empfehlen, für sechsjährige ist die Geschichte einfach zu brutal und traurig.
Aber nun zum Film: Ich finde ihn durchweg gelungen. Was mir vor allem gefallen hat waren die Charaktäre, die wirklich exzellent animiert (überhaupt fand ich den ganzen Film toll gezeichnet, vor allem Notre Dame) und geschrieben sind. Besonders Frollo fand ich genial umgesetzt. Seine ganze Art lässt es einem kalt den Rücken runterlaufen.
Die ganze Thematik lässt einem eine Lehre aus diesem Film ziehen. Die Diskriminierung von Quasimodo hat einen wirklich davor ermahnt, so etwas niemals zu tun. (Daher auch, wie schon zuvor gesagt, als Vermittlung von Werten sehr gut geeignet) Die Art, wie die Zigeuner behandelt wurden (besonders toll dazu fand ich Esmeraldas Lied, das sie in der Notre Dame singt), hat einen an diverse Rassenkonflikte und Diskriminierung in unserer heutigen Zeit erinnert.
Ob es jetzt also darum geht, seine Klassenkameraden nicht zu hänseln, oder um die Diskriminierung anderer Völker in unseren Alltag, man wird sich hoffentlich nach diesem Film mal an die Nase fassen.
Natürlich kam auch der Witz nicht zu kurz. Quasimodos drei steinerne Kameraden Victor, Hugo und Laverne haben mich einige Male sehr herzhaft lachen lassen. Auch sämtliche tierische Gefährten waren herrlich umgesetzt. Das Ganze wurde aber in einem guten Rahmen gehalten, so dass die ernste Thematik nicht überschattet wurde.
Auch sehr gelungen war die Musik. Die Theme ist einfach wunderschön, "Gott, deine Kinder" ist einfach nur toll und auch "Ein Kerl wie du" fand ich klasse. Der Glöckner ist wirklich einer meiner Lieblingsdisneysoundtracks.
Und an die Leute, die hier meckern, dass Disney mit diesem Film nur Kinder verschreckt: Müssen Disney-Filme immer nur putzig und süß sein? Muss es immer schön gewaltfrei zugehen, damit alle nur schön was zu lachen haben und gut ist? Ich denke, es war wirklich mal an der Zeit sich an eine tiefgründige Thematik zu wagen und das ist mit diesem Film sehr gut gelungen. Die Alterfreigabe ist halt einfach unvorteilhaft, das macht den Film aber auf gar keinen Fall schlechter.

5.0 von 5 Sternen Victor Hugos Meisterwerk disneygerecht umgesetzt, 22. Januar 2006
Wer kennt sie nicht, Victor Hugos tragische Geschichte vom hässlichen Glöckner Quasimodo und seiner Liebe zu der schönen Zigeunerin Esmeralda. Disney nahm sich den Roman zur Vorlage und schuf einen wunderbaren Zeichentrickfilm - ganz nach alter Disney-Manier.
Dass Quasimodo und Esmeralda am Ende sterben, kommt selbstverständlich keinem typischen Happy End nach - in der Disneyversion geht natürlich alles gut aus! Quasimodo, durch einen Geburtsfehler entstellt und bucklig, lebt zurückgezogen im Glockenturm von Notre Dame, isoliert und einsam, er sehnt sich danach, eines Tages unter die Menschen zu gehen. Doch Frollo, der ihn einst als Säugling in die Obhut der Kirche gab, weiß dies zu verhindern - durch Lügen kann er Quasimodo davon abhalten, sich in Paris zu zeigen.
Doch das Fest der Narren steht bevor und Quasimodo wagt sich schließlich doch in die Stadt. Dort trifft er auf Esmeralda, eine wunderschöne Zigeunerin, die für ihr Volk einsteht und gegen das Unrecht und die Diskriminierung, die die Zigeuner erleiden müssen, kämpft. Doch Quasimodo weiß noch nicht, was sein Erscheinen auf dem Fest der Narren für Folgen hat...
Untermalt durch wunderschöne Musik von Alan Menken, der auch schon die Musik für Arielle die Meerjungfrau, Aladdin und Pocahontas schuf und mit bildgewaltigen Szenen begeistert Disney wieder einmal die ganze Familie. Kindgerechter geht es natürlich schon zu - so nerven die singenden Wasserspeier ein wenig. Doch Disneyliebhaber sehen über dieses Manko gerne weg.
Das klassische "Schöne und das Biest" - Motiv, Ehre, Freundschaft, Abenteuer und Liebe - wer Disney mag, wird den Glöckner lieben.
Der Film ist in Deutsch, Englisch (mit den Stimmen von Demi Moore und Kevin Kline) und Italienisch anschaubar, die Tonqualität ist perfekt, nur ab und zu lässt das Bild ein wenig zu wünschen übrig.
Einige wenige Extras hat die DVD zu bieten, so ein lustiges Spiel für kleinere Kinder, bei dem man Szenen selbst mit Tönen unterlegen kann und eine interessante Sequenz aus dem Film, in der 30 Sprachen vorgestellt werden, in denen der Film vertont wurde. Sollte in keiner Disney-DVD-Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Impressive, 14. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Glöckner von Notre Dame [VHS] (Videokassette)
Ich war ungefähr 9 Jahre alt, als ich diesen Film zum ersten Mal im Kino sah und ich war genauso beeindruckt wie schockiert.
Einem Kind erscheint dieser Film ganz einfach unglaublich grausam (es gab Stellen an denen ich jahrelang danach noch meine Augen und Ohren zugehalten habe)Darum schenke ich mir jetzt einfach mal den Kommentar über die Altersfreigabe. Nichts desto trotz ist das bis heute (jetzt bin ich 17) der beeindruckendste Disney-Film, den ich jemals gesehen habe und der mich (als Kind) am meisten bewegt hat. Aber wirklich ein Kinderfilm ist das nicht, eher Disneys erwachsenster Film. Jederzeit empfehlenswert und lehrreich aber auf keinen Fall für Kinder unter zehn Jahren.

5.0 von 5 Sternen fürchterlich trauriger Film mit der schönsten Botschaft und einem Haken, 16. April 2009
Die Botschaft des Films ist so wunderschön, ich liebe sie.. unsere Gesellschaft hat sie noch lange nicht verstanden.. und wird sie wohl auch nie... Quasimodo ist ein liebenswerter mensch.. der durch sein Äußeres isoliert bleibt von jeder menschlich warmen Erfahrung..
Was ich nicht verstehe , ist :
Warum wird der flache Charakter des tapferen Soldaten zur Liebe Esmeraldas? Fand man es zu unästhetisch, Quasimodo Esmeralda küssen zu lassen, zu unglaubwürdig? wie dem auch sei.. der Originalroman, indem Esmelralda verbrennt und Quasimodo wenig später am Grab selbiger stirbt, wurde verändert, sodass es zu einem disnneytypischen happy end kommt..
aber hätte man die Botschaft nicht eindeutiger machen können, indem man Quasimodo und Esmeralda zusammenführt?
Insgesamt dennoch ein schöner Film, der aber eine düstere Atmosphäre hat und für die Kleinsten wenig geeignet sein dürfte, zumal die überwältigende Ästhetik eines König der Löwen fehlt, was den Film keinesfalls optisch weniger beeindrucken lässt. Die Person "Frollo" ist beeindruckend und komplex, ein Opfer seiner Schwäche, eine bizarre Ausformung der Gesellschaft, representativ für das aus heutiger sicht erschreckende Menschenbild damaliger Zeit

Der Glöckner von Notre Dame [VHS]
Der Glöckner von Notre Dame [VHS] von Kirk Wise (Videokassette - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen