5.0 von 5 Sternen Was kann man da noch sagen?
Am 21. August 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Filme - Ignorante Veröffentlichungspolitik
Veröffentlicht am 10. Januar 2001 von rschulz@autolycus.de

3.0 von 5 Sternen Nette Filme - Ignorante Veröffentlichungspolitik, 10. Januar 2001
Sicher gehören die drei Indiana Jones Filme mit zum Besten, was die Filmgeschichte so zu bieten hat. Und die Veröffentlichung als BOX-Set ist sicher lobenswert, nur ist halt das Format VHS inzwischen bei weitem nicht mehr Stand der Technik. Da hilft es auch nichts, im hauseigenen THX Format alle George Lucas Filme zu überteuerten Preisen nochmals unter das Volk zu schmeissen, nur um noch etwas abzukassieren. Allen ohne eine Surround Anlage sei ohnehin von dieser Veröffentlichung abzuraten. Nachteil von THX ist nämlich, daß es in Mono bzw. Stereo einfach nur sch... klingt. Und wer ne ordentliche Anlage hat und einen guten Fernseher sein eigen nennt, wird sowieso Videoveröffentlichungen meiden, da es sehr viel besser ist, ne richtig gut gemachte DVD mit DTS Sound zu haben, wo ich auch noch den Originalsprachton bekomme. Da good ol' George aber denkt, daß er noch mehr Kohle macht, wenn er DVD-Releases mit Macht zurückhält, damit sich die Leute noch schnell das THX Video kaufen und so für denselben Film bei der DVD das dritte mal zahlen, sage ich mir, nein Danke. Warte ich lieber noch ein paar Jahre auf die DVDs, und wenn es zu lange dauert, interessiert mich der Film eh nicht mehr. Bevor sinnlos Geld rausgeschmissen wird, lasse ich die Videos lieber da, wo sie jetzt sind. Bei George! Bleib wegen meiner drauf sitzen!

5.0 von 5 Sternen Was kann man da noch sagen?, 21. August 2000
Von Ein Kunde
Die Indiana-Jones-Triologie muss bestimmt nicht noch einmal vorgestellt werden. George Lucas und Steven Spielberg haben eine Filmreihe geschaffen, wie es sie wohl nicht mehr wieder geben wird. Angelehnt an die klassischen "Cliffhanger"-Serials der 40'er und 50'er Jahre haben sie eine rasante, visuell brilliante Abenteuerserie mit modernen Produktionsstandards kombiniert. Und genau die sind es, die diese Filme überhaupt auszeichnen. Einige Tricks mögen mittlerweile betagt aussehen, aber die Sets, die Kulissen, die Ausstattung und das ganze Drumherum haben bis heute nichts von ihrer visuellen Pracht eingebüsst. Dass der erste Film, "Jäger des verlorenen Schatzes" bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man nicht im geringsten, die Bilder wirken einfach zu beeindruckend. Dass sich Spielberg auf der Höhe seiner kreativen Schaffenskraft befand, zeigt sich überdeutlich. Allen drei Filmen gemeinsam ist ein raffinierter, abwechslungsreicher Spannungsbogen und perfekt getimte Action. Einige dieser mittlerweile berühmten Actionszenen wurden später in anderen Filmen häufig kopiert, ein weiterer Hinweis, wie perfekt diese in Szene gesetzt wurden (ich erinnere nur an die berühmte Steinszene am Anfang des ersten Filmes, die Flucht aus dem Nachtclub und die Mienefahrt des zweiten Filmes oder die Panzerschlacht des dritten Teils).
Überhaupt lebt die Triologie ebenfalls durch das hervorragende Spiel seiner Darsteller. Harrison Ford ist die perfekte Verkörperung des Abenteurers, Nebenrollen wie Sallah und Brody sind ebenfalls hervorragend besetzt, Karen Allen ist bis heute Indy's beste weibliche Begleitung gewesen und wer könnte je das perfekte Zusammenspiel von Ford und Connery vergessen.
Fazit: diese Triologie ist der Archetyp des modernen Abenteuerkinos, ein absoluter Meilenstein und Pflicht in jeder Videosammlung.

5.0 von 5 Sternen Beste VHS Veröffentlichung! Mit 3 Trailern und 45 Min. Doku!, 28. Dezember 2005
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones - Collection [VHS] (Videokassette)
Diese ältere, vorletzte Video-Edition enthält neben den 3 Filmen in einer schönen Breitbildfassung (= originales Kinobild ist ganz zu sehen) vor jedem Film den originalen deutschen Kinotrailer aus dem jeweiligen Erscheinungsjahr!!! Außerdem ist auf alle 3 Kassetten verteilt ein ausführliches originales Making of aus dem Jahr 1981 von Steven Spielberg zum 1. Indy-Film zu bewundern!!! Die in drei Teile eingeteilte Doku ist eine in sich abgeschlossene Dokumentation und dauert ca. 45 Minuten. Diese alte Doku ist NUR auf dieser VHS Edition enthalten und bietet einen detaillierten Bericht über die Probleme bei der Entstehung des 1. Filmes; Spielberg erzählt daei oft von seinen Sorgen. Manchmal glaubte er einen guten Film zu machen und manchmal befürchtetete er ein Disaster.
Bei der anderen VHS Edition, die nach Kapiteln und Zeitleiste der Handlungen geordnet sind, sind weder die alten deutschen Kinotrailer noch die originale Doku enthalten; statt dessen sieht man auf der anderen Edition kurze, aber informative Interviews aus dem Jahr 2000 mit Spielberg, Lucas und Ford (hinter jeden Film ca. 7 Minuten).
Auf der aktuellen DVD - Edition ist diese alte origianle Doku ebenfalls nicht enthalten.

Wer die Filme günstig erwerben will, hat mit dieser "Limeted Edition" im schwarzen Schuber mit drei Tapes ein tolles Schnäppchen: 3 Trailer, 3 Filme, 45 Min. Doku zu 1 auf die drei Kassetten verteilt.

5.0 von 5 Sternen Das waren noch Filme, 19. Februar 2001
Von Ein Kunde
Die drei Indiana Jones Filme gehören zu den besten des 20 Jahrhunderts. Sie vereinen perfekt eine Mischung aus Action , Komödie, Abenteuer und teilweise Horror und Romantik. Die Qualität der Videos könnte besser sein wenn ich nur an die perfekte Star Wars Triologie, wo gezeigt wurde wie perfekt man einen Filmklassiker restaurieren kann, denke. Nichts desto trotz gehören die drei Filme in jede gute Videosammlung.

5.0 von 5 Sternen Schnell da und super Qualität!, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones - Collection [VHS] (Videokassette)
Der Artikel war innerhalb von 3 Tagen da und bis auf die kleinen Schrammen die in der Beschreibung schon aufgelistet waren ist alles Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Indy trägt zwar den Namen einen Hundes aber............, 20. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones - Collection [VHS] (Videokassette)
Indiana Jones-Collection brauche ich mir zwar nicht kaufen, aber ich kann jedem der von Indy noch nichts gehöhrt hat, empfehlen sich die Filme zu kaufen. Viel Abenteuer, Kämpfe, Liebe, Action, Humor tragen in jedem der drei Filme zu viel Spannung und Kribeln bei. Von mir gibst auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Schlechter Hallender Ton, 3. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones - Collection [VHS] (Videokassette)
Die Collection ist jedem zu empfehlen, dem ein fehlerhafter Ton nichts ausmacht. Ich wieß nicht ob dieses Problem bei allen Collectionen besteht, aber man ignoriert es spätestenz nach dem ersten Film. Die Filme ansich sind fünf Sterne Wert.

5.0 von 5 Sternen INDI-POWER, 3. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones - Collection [VHS] (Videokassette)
Ich habe diese Trilogie gekauft, weil ich einfach diese Filme über alles liebe. Man kann die Filme immer wieder Samstags anschauen, auch wenn man die Dialoge auswendig kennt. Immer wieder fesselt einen die Coolness von Indi und die faszinierten Schauplätze aus aller Welt. Das muss man wirklich haben und sollte nirgends fehlen!

5.0 von 5 Sternen EXTREM COOL!!!, 25. April 2001
Von Ein Kunde
Wer die Filme noch nicht kennt, der sollte zugreifen und sie sich reinziehen. Leider sind die Filme teilweise auch sehr brutal, was die Spannung ein wenig zerstört. Auch der Ton der neuen THX Fassung lässt nicht alles durch. Nichts desto trotz, die Filme sind extrem genial und wer Spielberg und Lucas Fan ist, sollte diese Filme so schnell wie möglich in ihrer Sammlung haben.

5.0 von 5 Sternen Wann kommt Teil 4 ?, 5. November 2000
Von Ein Kunde
Jeder, der in den letzten 8 Jahren wenigstens einmal den Fernseher angemacht hat, müsste diese wunderbare Film-Trilogie schon einmal zu Gesicht bekommen haben. Diese Trilogie ist mit den Star Trek-Filmen wohl das beste, was Hollywood jemals zu Stande gebracht hat.Ich bin schon gespannt auf Teil 4, wenn der mal endlich kommen würde.

Indiana Jones - Collection [VHS]
Indiana Jones - Collection [VHS] von Steven Spielberg (Videokassette - 1998)