4.0 von 5 Sternen Unterwegs mit dem Planwagen, 22. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Road movies sind immer wieder eine feine Sache. Man bekommt ohne dramaturgische Kunstgriffe eine Vielzahl von Schauplätzen und Figuren präsentiert, die einem die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens vor Augen führen können.
Diese Eigenschaft des Genres nutzt das kubanische Regisseurduo Tomas Gutierrez Alea und Juan Carlos Tabio, um für den Zuschauer anhand eines Leichentransports quer durch Kuba ein stimmiges Gesellschaftsbild der Verhältnisse auf dieser Insel zu malen. Wie schon der international vielgelobte Vorgänger ERDBEER UND SCHOKOLADE ist GUANTANAMERA eine ausgewogene Mischung aus ernsten und lustigen Szenen, wobei dem kubanischen Betrachter sicher angesichts der absurden Planbesessenheit der Filmbürokraten das Lachen im Halse stecken bleiben dürfte. Wie bereits in DAS LEBEN EIN PFEIFEN wird die als Spaß gut getarnte Gesellschaftskritik unters Volk gebracht, wobei die immer wieder durchschimmernde Liebe zu Kuba und seinen Bewohnern auch für Europäer sehr anrührend ist.
Leider erkrankte Alea schwer während der Dreharbeiten zu seinem letzten Film GUANTANAMERA, so daß der Endschnitt wohl relativ zügig und damit fehlerhaft entstanden sein dürfte. Einige gravierende Anschlußfehler können aber den Filmgenuß dieser Huldigung an das Leben im Hinterhof der USA nicht wirklich mindern.
Eher ist dann die gewohnt schlechte Ausstattung der DVD durch den Verleih MCP ärgerlich, der nur die Originaltonspur als Extra anbietet. Bonusmaterial erwartet man fast gar nicht mehr, aber wenigstens Untertitel sollten auch bei so einer preiswerten DVD drin sein.

5.0 von 5 Sternen Der ganz normale Castro-Wahnsinn, 20. November 2003
Susanne Igler "el_gaviero" (Giessen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Guantánamera (1995) ist ein gelungenes Beispiel für die Komödie in Castros Kuba, laut dem argentinischen Regisseur Fernando Birri die Verbindung des spanischen Schelmenromans mit der lateinamerikanischen Weltsicht. Eines der herausragenden Charakteristika des Genres ist die ironische Infragestellung der vom System als absolut verkauften Wahrheiten und Werte in Verbindung mit der Leichtigkeit des Seins. In Guantánamera werden die absurden Verwicklungen um die trotz Benzinmangel und bürokratischer Hürden zu einem würdigen Begräbnisort am anderen Ende der Insel gebrachten Leiche zum Beispiel dafür, daß intelligente Komödien mit ihrem scharf- und tiefsinnigen Humor tatsächlich das Ventil für die Unzufriedenheit des Publikums sein können, wie es sich Drehbuchautor Daniel Díaz Torres zum Ziel gesetzt hatte.
Großartig!

5.0 von 5 Sternen Prima "Kubamödie", 11. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Wer einmal auf Kuba war, und sich mal vom Strand weg und aus dem Touristenghetto herausgewagt hat, der wird hier viel wiedererkennen!
Wer sich nicht vom Strand wegbewegt hat, der kann hier lernen wie es im Binnenland abgeht.
Wer mit Kuba gar nichts am Hut hat, der amüsiert sich trotzdem blendend. Er hat nur keine Ahnung wie realistisch der Film eigentlich ist!

4.0 von 5 Sternen nicht ganz so gut wie Erdbeer & Schokolade..., 7. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera [VHS] (Videokassette)
...aber trotzdem sehenswert, beschreibt es doch das "Sozialismus-Irrenhaus" in Kuba auf "etwas" ungewöhnliche Weise. Die Handlung ist zum Teil etwas schleppend und zu abgefahren - aber jenseits von gepanschtem Pina-Colada und gefakten Cohibas am Tropenstand gibts Einblick in die irrwitzige Realität des Castro-Staates.

5.0 von 5 Sternen Prima, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera (DVD)
Alles im grünen Bereich, ging schnell und war qualitativ gut. Mehr möchte ich einfach nicht schreiben, das kostet zu viel Zeit.

5.0 von 5 Sternen Kann ich mir immer wieder anschauen, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Guantanamera [Spanien Import] (DVD)
Nachdem ich vor Jahren diesen Film als 2-sprachig aus dem deutschen Fernsehen (natürlich zu nachtschlafender Zeit)
auf Video aufnehmen konnte, freue ich mich nun über die DVD in spanisch (mit engl. Untertiteln).
Da es in den Bewertungen schon einiges zum Inhalt gibt, möchte ich einfach sagen, dass ich den ganzen Film einfach nur Klasse finde. Die humorige, fast schlitzohrige Beschreibung der Lebensumstände auf Kuba, die Personen, die so perfekt in die Handlung passen, selbst bei den Nebenrollen stimmt alles.
Die Personen und Landschaften scheinen so vertraut und Ich gehe immer wieder gern mit auf die Reise und bin etwas wehmütig, wenn diese dann zu Ende ist.
Dies ist mein Lieblingsfilm mit Jorge Perugorria.

Guantanamera [VHS]
Guantanamera [VHS] von Carlos Cruz (Videokassette - 1996)
Gebraucht & neu ab: EUR 49,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen