5.0 von 5 Sternen Vaterland - Gibts auch auf DVD !!!
Vor 22 Monaten von Thomas Schiferle Real Name veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen "Was wäre wenn" Film mit sehr vielen Schwächen
April 1964. Deutschland hat ganz Europa erobert. Nur im Osten liefern die Russen immer noch einen Partisanenkrieg. Amerika hat sich schon vor 1945 aus dem Krieg zurückgezogen.
Am 22. Juni 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vaterland - Gibts auch auf DVD !!!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Den Film Vaterland der hier auf Amazon als VHS angeboten wird gibt es auch als DVD wenn man im Internet die richtigen Seiten anklickt. Hier auf Amazon habe ich mal die VHS - Version erworben aber ich besitze auch eine DVD von Vaterland die ich mal bei einem DVD - Uncut - Shop im Internet erworben habe. Klar hätte ein großes Hollywoodstudio mehr aus dem Roman von Robert Harris gemacht. Es gibt aber trotzdem fünf Sterne wegen Robert Harris toller Vorlage, weil die Vorlage von Robert Harris aus meiner Sicht auf jedenfall fünf Sterne verdient hat. Im Internet bin ich bei dem Film auch auf Worte wie Klassiker oder Kultfilm gestoßen und finde das der Film sich diese Bezeichnungen verdient hat obwohl er nicht so ist wie im Buch. Ich finde auch das Vaterland nochmal von einem großen Hollywoodstudio mit mehr Kohle neu verfilmt werden sollte.

Fazit: Auch wenn der Film nicht mit dem Buch mithalten kann gehört der Film in eine gute Filmsammlung wenn man sich für gewagte Themen interessiert.

2.0 von 5 Sternen "Was wäre wenn" Film mit sehr vielen Schwächen, 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Zum 75 Geburtstag des Führers sollen der Ami-Präsident und der Kanzler A. Hitler zusammentreffen, um den kalten Krieg der zwischen dem Dt. Reich und Amerika herrscht zu beenden.
Ein Mord geschieht und ein dt. Polizist namens März kommt mit der Hilfe einer amerikanischen Reporterin der Wahrheit über den Verbleib der Juden auf die Spur. Die GESTAPO versucht das zu verhindern.
Interessantes Szenario mit sehr vielen logischen Fehlern (obwohl 1965 ist scheint sich gegenüber 1945 technisch und modemäßig rein gar nichts verändert zu haben) und einem sehr sehr schwachen abrupten Ende.
Die Charaktere sind recht flach und heben sich kaum ab. Die Nebendarsteller rennen nur herum heben den Arm und schreien "Heil", wirken dabei aber nie wirklich wie Deutsche, eher eben wie amerikanische Statisten. Daher wirk alles "Unecht" Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht die Texter der gesungenen Lieder (Dt. Nationalhymne; Horst Wessel Lied) zu übersetzen, es wird nur irgendwelches kauderwelsch gesungen, welches wohl dt. klingen soll..
Bei diesem Film wäre weitaus mehr drin gewesen! Wirklich lieblose Umsetzung. Schade.

2.0 von 5 Sternen Erbärmliche Umsetzung, 18. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Vielleicht hätte ich das Buch vorher nicht lesen sollen, aber jeder der dies getan hat wird von dem Film zwangsläufig enttäuscht werden. Zwar ist Rutger Hauer als Xaver März für mich die Idealbesetzung, jedoch wurde der Charakter aus dem Buch derartig verfälscht das man ihn kaum wiedererkennen kann. Klar, er ist immer noch kein überzeugter Nazi, aber auch nicht der kleine Rebell aus dem Roman. Im Buch unterlässt er den Hitler-Gruß so oft es geht, im Film erwiedert er ihn jedesmal brav und trägt auch permanent die Uniform, in welcher er sich im Buch so unwohl fühlt. Überhaupt fehlen viele der Schlüsselszenen aus dem Roman: Der Bruch mit seinem Sohn, der Verrat seines Freundes, die Ausreiseschwierigkeiten in die Schweiz, die Mißhandlungen durch die Gestapo,... Die ganze Geschichte wurde schlichtweg weichgespült und ihrer Atmosphäre beraubt. Die 2 Sterne gibt's von mir lediglich für die Darsteller.

2.0 von 5 Sternen Lieb Vaterland,zu ruhig!, 8. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Wer das fantastische Buch gelesen hat,wird leider enttäuscht sein,obwohl Rudger Hauer seine Rolle sehr gut und überzeugend spielt,aber die Handlung bleibt zu oberflächlich und für einen Berliner bleibt alles zu künstlich und merkwürdig unfertig! Man sieht leider nicht,was daß Buch an Erwartungen geweckt hat,und die Story rauscht einfach ohne Tiefgang an einem vorbei. Außerdem, wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte,hätten wir bestimmt keinen Wartburg auf unseren Straßen gesehen!

2.0 von 5 Sternen Misslungene Buchverfilmung, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Leider wurde in diesem Film alles, was Robert Harris Buch ausgemacht hat, ausgelassen.
Zwischenmenschliche Beziehung, die den Charakteren Tiefe und der Geschichte unheimliche Tragik verliehen haben, fallen in dem Film komplett weg, so kann das nichts werden.
Elementare Handlungsstränge wurden herausgeschnitten oder so stark verändert, dass sie mit dem Buch gar nichts mehr zu tun haben.
Die Filmemacher haben es geschafft, all das, was das Buch von einer platten Geschichte abgehoben hat, zu verhunzen, sodass am Ende nur ein belangloser, 100-minütiger Streifen übrig blieb.
Den zweiten Stern gibt es für den Versuch und starkes Buch zu verfilmen und für die Tatsache, dass es nicht so schlimm war, dass man nicht abschalten musste.

5.0 von 5 Sternen Leider nicht auf DVD, 22. November 2013
Olaf Walch "Ole" (Onolzheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Eine sehr gute Romanverfilmung. Leider noch nicht auf DVD erhältlich. Wer den Roman kennt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Es gibt zwar ein paar Änderungen, doch die "Stimmung" in Roman und Film ist identisch.

4.0 von 5 Sternen Grenzwertig aber klasse gemacht, 14. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Einmal mehr wird mit dem Gedanken gespielt, was wäre wenn Hitlerdeutschland den Krieg gewonnen hätte. Die filmische Umsetzung kommt nicht an das hervorragende Buch heran, versteht es aber trotzdem einen gehörigen Spannungsbogen aufzubauen. Zudem liefert Rutger Hauer eine überzeugende Leistung ab.Ich habe mich gut unterhalten und wohlig "gegruselt".

4.0 von 5 Sternen Natürlich nicht so gut wie das tolle Buch, aber..., 25. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
... immerhin ein gute Film! es sind zwar viiiele logische Fehler enthalten, z.B. essen Deutsche meines Wissens nach NIE Pancakes zum Frühstück oder nennen den Hausmeister Concierge.
Ansonsten ein unterhaltender Film mit tollem fiktivem Hintergrund und ausserdem
SUUUPER MUSIK!
Warum es zu diesem film noch keinen OST gibt, weis ich nicht!

4.0 von 5 Sternen Sehenswert - Eine futuristische Horrorvision, 22. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Was wäre wenn Hitler den Weltkrieg gewonnen hätte?
Berlin, 1964: Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg gewonnen, Adolf Hitler erwartet den US-Präsidenten zum Abschluss eines Friedensvertrags. In diesen Tagen kommt es zu mysteriösen Morden an hochrangigen NSDAP-Mitgliedern. SS - Offizier März ermittelt mit Hilfe der amerikanischen Journalistin Charlie Maguire und deckt schießlich eine atemberaubende Verschwörung auf: Offensichtlich sollen alle Beteiligten des Holocausts eliminiert werden. Da wird März von der Gestapo verhaftet...
Der packende wie kontroverse Thriller beruht auf dem Bestseller von Robert Harris, der in seinem Roman ein albtraumhaftes Szenario von dem Fortbestand des "1000-jährigen Reiches" entwickelte. Ein wirklich sehenswerter Film, der ein bisschen zum Nachdenken anregt.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz zufrieden, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Die VHS Casette hatte ein schmutziges Cover- angesichts dieses Preises.
Sie war nicht durchgespult.
Auch wenn es sich um gebrauchte Ware handelt, kann man sich bemühen, diese in einem ordnungsgemäßen Zustand weiter zu leiten.

Vaterland [VHS]
Vaterland [VHS] von Christopher Menaul (Videokassette - 1995)
Gebraucht & neu ab: EUR 20,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen