5.0 von 5 Sternen Ein absolut bewegendes Meisterwerk, 8. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Leben [VHS] (Videokassette)
Ich habe selten einen derart bewegenden Film gesehen man freut sich mit der kleinen Familie aber weint auch mit ihnen (und von Tränen gibt es in diesem Meisterwerk genug). Mir persönlich blieb ein Augenblick besonders in erinnerung: Fugui kehrt nach jahren wieder nach hause zurück und sieht seine kleine Tochter auf der Strasse, die sich etwas ungelenk mit den schweren Wasserflaschen bewegt. Diese erkennt ihn nicht, erst als er erwähnt das er ihr Vater ist wandelt ihr kleines gesicht zu einem strahlen (und das ist wörtlich gemeint glaubt mir das Lächeln des kleinen Mädchens wird euch nicht mehr so schnell aus den gedanken gehen) doch diese schöne heile Familien Szenerie wird zerstört als Fuguis Frau ihm erzählt das sie aufgrund einer schweren Krankheit stumm und schwerhörig ist...
Und so geht es einem durch den gesamten Film hindurch jedes kleine erkämpfte Glück der Familie wird unlängst durch schwere Schicksalsschläge wieder zerstört.
Ich glaub dies war einer der wenigen Filme die mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben haben. Außerdem wird sie der Film noch sehr lange nach dem Ende beschäftigen.
als fazit läst sich sagen ein absolut fantastischer Film der jedem noch so harten Kerl die Tränen in die Augen treibt

5.0 von 5 Sternen What goes around comes around!, 19. März 2003
Jay Tii (immer unterwegs) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: To Live [VHS] [UK Import] (Videokassette)
This story can happen to allmost everyone of us sooner or later. One day a winner, the next day a loser. When you are in the pitch dark of the night suddenly the sunset will brighten up your life again and when you are in the bright sunshine suddenly a cloud can hide the sun and bring a bad thunderstorm. Zhang Yimou tells a story of a couple going through hell and heaven. Losing their house in gambling one day saves their life another day. Going happyly to work ends in being trapped in the Chinese civil war. Even though fate seems to break the family they always find a way to stand up and fight against new threats and challenges. This movie tells you one thing: "NEVER GIVE UP!!!"

5.0 von 5 Sternen Großer Film, 17. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Leben [VHS] (Videokassette)
„Leben!" ist ein Familienepos nach der Romanvorlage von Yu Hua, das von den 40ern bis in die 70er Jahre hineinreicht. Zhang Yimou schildert das Leben einer chinesischen Familie, die neben den politischen Wirren jeder Zeit (Bürgerkrieg, „Großer Sprung nach vorn", Kulturrevolution) auch zahlreiche private Katastrophen (Tod beider Kinder, Krankheit) erleben muss.
Zhang Yimou, u.a. Regisseur von „Rote Laterne" und „Hero", erhielt für diesen Film 1995 den Großen Preis der Jury in bei den Filmfestspielen in Cannes, Hauptdarsteller Ge You erhielt für seine Rolle die Goldene Palme.
Diesen Auszeichnungen sagen schon einiges über die Qualität des Films aus. Zhang Yimou ist tatsächlich ein filmisches Kunststück gelungen. Mit imposanten und glaubhaften Bildern erschafft er eine packende Atmosphäre, die den Zuschauer bis zum Schluss in ihren Bann zieht. Nebenbei erfährt man viel über die moderne chinesische Geschichte. Auch die Schauspieler agieren durch die Bank weg brillant.
FAZIT: Einer der besten Filme von Zhang Yimou, der allen, die sich für chinesische Filme interessieren und speziell Fans des Regisseurs sicher gefallen wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Film mit Botschaft, 8. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Leben [VHS] (Videokassette)
Überwältigend. Wunderschön. Einmalig. Das waren meine ersten Gedanken, nachdem ich mir „Leben!" angesehen hatte. Yang Zhimou ist ohne Zweifel einer der besten chinesischen Regisseure der Neuzeit. Meisterhaft, wie er aus einem eher mittelmäßigen Roman ein filmisches Meisterwerk zaubert, das die Vorlage um Längen schlägt. Nicht zuletzt wird das erreicht durch die grandiosen schauspielerischen Leistungen von Gong Li und Ge You.
Dabei war die Romanvorlage weiß Gott nicht leicht zu verfilmen. „Leben!" ist die Geschichte einer chinesischen Kleinfamilie von den 40ern bis in die 70er Jahre. Kenner der chinesischen Historie wissen um die Härte und Grausamkeit dieser Zeiten:
- Zweiter Weltkrieg
- Bürgerkrieg in China bis 1949
- nach dem Sieg der Kommunisten der Krieg gegen Taiwan
- der fatale „Große Sprung nach vorn" in den 50ern
- die „Kulturrevolution" mit ihren vielen Opfern
All das wird in „Leben!" am Beispiel einer normalen chinesischen Familie reflektiert, ohne Schönreden und ohne Verharmlosung. In Zeiten, in denen das Leben einen erbarmungslos zu erdrücken scheint, ist man leicht daran, alles aufzugeben. Aber auf schlimme Zeiten folgen gute Zeiten, auf die Nacht folgt der Tag und auf Regen folgt Sonnenschein. Deshalb muss es immer weiter gehen!
Die (vereinfachte) Botschaft dieses Films lautet: Lebe jeden Tag und lass dich von nichts unterkriegen. Das Leben ist zu schön, um es aufzugeben!
„Leben!" ist ein Meisterstück chinesischer Filmkunst. Selten war die Höchstbewertung von 5 Sternen angemessener als hier.

Leben [VHS]
Leben [VHS] von Zhang Yimou (Videokassette - 1995)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen