5.0 von 5 Sternen Dauerbrenner der Augsburger Puppenkiste, 11. März 2001
Ich habe Jim Knopf schon in meiner Kindheit geliebt. Jetzt bin ich selbst Papa und entdecke die Welt von Lummerland mit meinen Kindern neu. Mein vierjähriger Sohn ist begeisterter Lokführer, seit er Lukas kennt. Kaum eine andere Serie, wie die Abenteuer der Lummerländer, ist mit soviel Liebe gemacht worden und gefällt groß und klein.

5.0 von 5 Sternen Die Abenteuer von Jim Knopf, Lukas und ihrer Lokomotive Emma, 12. September 2002
Als Kind habe ich das Buch mit vor Aufregung roten Ohren verschlungen, heute lieben meine Kinder im Vorschulalter auch die Verfilmungen von damals. Unsere Tochter war begeistert, unser Sohn zwei Jahre später tief beeindruckt und übertrug Figuren und Inhalte in sein Spiel. Lange Zeit sah er immer wieder die erste Folge. Die Filme können ab dem 3. Lebensjahr angeschaut werden. Im Unterschied zu modernen "Hits" von Straßenbauern und ähnlichem sind diese Filme nicht "zweidimensional" und flach. Sie verfügen über Sinnlichkeit, Tiefe, Widersprüchlichkeiten und Schrulligkeiten einzelner Charaktere. Als Vater und Diplom-Psychologe kann ich die Filme und Bücher sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen perfect was will man mehr, 6. Dezember 2012
schnell, zuverlässig und korrekt was will man mehr besser kann es nicht machen so was sollte mann öfters haben !

Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer 1. Von Lummerland nach China [VHS]
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen