1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein Meisterwerk, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Romanze in Moll [VHS] (Videokassette)
Nun, ich habe die Videokassette nicht gekauft, rezensiere hier einfach mal den Film, einfach deswegen, weil es für mich unverständlich ist, wie dieses Melodram, was zu Recht als MEISTERWERK beschrieben wird, es noch nicht auf eine DVD geschafft hat.

Vorab, ich liebe alte Filme wie "Feuerzangenbowle", "Lumpacivagabundus" oder "Opernball". Obgleich so alt, haben sie eine dermaßen Klasse, dass es für mich unverständlich ist, wie so etwas heutzutage morgens um 5 Uhr oder 13 Uhr, wenn überhaupt noch, in Dritte Programmen schafft.

Zum Film, die attraktive Madeleine,gespielt von Marianne Hoppe, verheiratet mit einem biederen Bürovorsteher, gespielt von Paul Dahlke, liegt im Bett, als ihr Mann vom Kartenspiel abends nach Hause kommt. Er spricht mit ihr und merkt erst spät, dass sie nicht mehr bei Bewußtsein ist. Dann sieht er es, sie hat sich vergiftet. Er möchte alles tun für ihre Rettung und sieht das im Auftreiben von Geld und so kommt es zu einer Schlüsselszene in einem Pfandhaus, als eine Perlenkette Madeleines, die einen für den Buchhalter unfassbaren Wert wert hat, sowie eine Bemerkung dazu "Man ist gallant..."den Buchhalter nachdenklich stimmt. Er möchte herausfinden, was es um die Kette für eine Geschichte gibt und das erzählt uns der Film in einer wunderbaren Liebesgeschichte zwischen Madeleine und Michael, dessen tragisches, aber dennoch offenes Ende wir leider am Anfang schon gesehen haben.

Toll gemacht, einfach sich einlassen und genießen.

Romanze in Moll [VHS]
Romanze in Moll [VHS] von Helmut Käutner (Videokassette)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen