5.0 von 5 Sternen Kult Klassiker für jeden Rock und nicht Rockfan
Veröffentlicht am 7. März 2005 von RobisDarkside

3.0 von 5 Sternen unwürdig
Wayne's World hat seinerzeit viel bewirkt: er hat die Sprache einer ganzen Kinogängergeneration angenehm versaut, er hat Leute dazu gebracht, auf offener Straße und aus nichtigen Gründen "wir sind unwürdig" zu rufen und er hat viele dazu inspiriert, bescheuerte T-Shirts zu tragen.
Insofern ist dies ein Film, der kulturell einflussreich...
Am 18. März 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kult Klassiker für jeden Rock und nicht Rockfan, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Waynes World [UK Import] (DVD)
Eigentlich muss man nicht viel zu diesem Film sagen, da er schon längst Kultstatus besitzt. Es gibt wieder einmal zwei Lager - einerseits diejenigen die Wayne und Garth bei Ihren "haarsträubenden" Abenteuern nur allzugern selbst begleiten würden und diese Anti-Helden vergöttern und andererseits die Menschen die den derben Humor nicht mögen bzw. verstehen. Wie Ihr an meiner Berwertung erkennen könnt gehöre ich zu den Fans der beiden. Mike Myers gehört für mich zu einem der besten Comedians weltweit, was er auch im zweiten Teil und mit Austin Powers bewiesen hat.

5.0 von 5 Sternen It's Partytime, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World (DVD)
Die Figur des Wayne Campbell erdachte sich Mike Myers für die Saturday Live Show.
Mit der Verfilmung des Alltags seines 'Helden' erlangte er in kurzer Zeit Popularität.
Der Rock- und Metalfan Wayne produziert zusammen mit seinem Freund Garth im Keller seine eigene TV-Show. Die Art und Weise, wie die beiden sich mit banalen Problemen rumschlagen und dem ansonsten angenehmen Szenegrößenleben fröhnen, ist äußerst unterhaltsam.
Viel Witz, geniale Blödeleien und eine Menge Rockmusik machen den Film zu einem absoluten Szene-Kultfilm.

5.0 von 5 Sternen Kult, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World (DVD)
Sehr geiler Film aus den Neunzigern. Coole Musik, und lässige Sprüche. Ed O'neill alias Al Bundy als Philosoph hinter der Theke oder auch der Auftritt von Alice Cooper sind unerreicht. KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen wayne's world, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World (DVD)
Wer diese DVD nicht in seiner Sammlung hat, dem fehlt eigentlich etwas! Der Film begeistert mich per se , wer kann Bohemian Rhapsody so herrlich interpretieren, dass Queen und wahrscheinlich auch Freddie Mercury , ihren Spaß daran gehabt hätten!

5.0 von 5 Sternen Party on !!!, 29. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World (DVD)
Wenn es um den hiesigen Film, auch bekannt als "Waynes World" geht, dann gibt es wohl nur zwei Optionen für den Zuschauer. Lieben oder hassen, das ist hier die Frage. Ich persönliche habe mich für ersteres entschiedenen, da der im Film vorhandene Humor zu 100% mit meinem übereinstimmt.
Der Film ist einfach unglaublich liebenswürdig aufgebaut. Die auftretenden Charaktere sind allesamt extrem skuril und hirnrissig, versprühen aber dennoch haufenweise Charme.
Natürlich ist der Film reine Geschmackssache. Hier geht es selbstverständlich schon sehr schrill zu, dennoch finde ich "Waynes World" absolut kultverdächtig und spaßig. Erinnert in mancher Hinsicht an eine locker, unbeschwehrte 80er Jahre Party.

Fazit: Empfehlenswerter Film für Fans des schrillen Humors! Aus meiner Sicht hat der Film so oder so schon absoluten Kultstatus.
Part on!:)

4.0 von 5 Sternen Party Time! Ein 90er Komödienklassiker um ein kreatives Duo, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World (DVD)
Wayne und Garth sind zwei Freunde, die in Waynes gemütlichem Untergeschoss eine kleine TV-Show auf einem kleinen Sender moderieren: "Wayne's World". Darin lassen sie eigentlich lediglich ihrer Improvisationskunst ihren Lauf, doch gerade das kommt beim jungen Publikum gut an. Das merkt ein fieser TV-Produzent und bietet dem Duo, sozusagen ein Level höher zu gehen - auf Kosten der Individualität der Show (etwa in Form von Product Placement). Unterdessen lernt Wayne die attraktive Rockmusikerin Cassandra kennen und will sie für sich erobern.

Die Story von "Wayne's World" ist, ob man sie mag oder nicht, zumeist ein Gerüst, an dem man sämtliche Gags und Zoten aufhängt, die den Film ausmachen. Ich für meinen Teil mag sagen, dass sie meistens doch gelungen sind. Das liegt auch daran, dass - obwohl ein Film wie dieser gerade danach schreit - die Witze nicht aus der untersten Schublade stammen (zumindest nicht die meisten). Es herrschen Wortspiele, visuelle Gags und Anspielungen, aber sie funktionieren ziemlich gut und bescheren dem Zuschauer zumindest einige Lacher, wie Waynes qualvolle Begegnungen mit seiner nervigen Exfreundin. Oder Waynes Interview mit dem Chef eines Arcade-Ladens. Wer mit einer Art "Random Humor" was anfangen kann, bei dem die Witze mehr oder minder aus dem Nichts kommen, ist bei "Wayne's World" genau richtig.

Die Figuren sind eigentlich nach Schema F: der schleimige, geldgierige Produzent, die Traumfrau des Protagonisten und die beiden "Helden", die trotz ihrer Chaotik alles im Leben gebacken kriegen. Aber trotzdem unterhalten sie, wie etwa Cassandra, deren Darstellerin tatsächlich Musikerin ist. Die Nebenfiguren machen ebenfalls oft Spass, wobei sie allerdings etwa sehr in den Hintergrund rücken wie z.B. Ed O'Neill (bekannt als "Al Bundy" aus "Eine schrecklich nette Familie") als Chef des Lieblings-Donutlokals von Wayne und Garth.

Hervorzuheben ist natürlich der rockige Soundtrack und die Tatsache, dass der Film dem einen oder anderen Zuschauer einen kleinen 90er Jahre-Nostalgierausch bescheren könnte.

Unterm Strich ist "Wayne's World" sicher nicht eine der grössten Komödien oder ähnliches, kann aber immer noch auf zumindest solidem Niveau unterhalten und an ihr können sich ganz sicher viele heutige "Comedyfilme" eine Scheibe abschneiden.

Die DVD-Ausstattung ist nicht gerade ein Hit.
Das fängt schon damit an, dass das Design des Menüs nur leidlich zum Film passt (ein ziemlich beliebiges Fernsehprogrammfenster mit Fahrstuhlmusik). Das Schlimmste ist aber, dass bei jeder Menüauswahl sich die Ansicht im Schneckentempo ändert.
Die anwählbaren Tonspuren sind Englisch und Deutsch (am besten auf Englisch anschauen!), dafür gibt es eine weitaus grössere Reihe an Untertiteln.
Als Extras gibt es lediglich den Audiokommentar der Regisseurin und einen Kinotrailer.

5.0 von 5 Sternen Kult pur, 26. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World [VHS] (Videokassette)
Wayens World ist einfach nur Kult. Dieser Film hat die 90er geprägt. Mit teilweise schwachsinnigem und derben Humor bringt mich der Film immer wieder zum lachen.Ebenso ist der Soundtrack echt geil. Man muß ihn einfach gesehen haben. Schwiiiiiiiiiiiiiiiiingggggggggggggg.

5.0 von 5 Sternen Party on Garth!, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World (DVD)
Wer den Film bestellt, der kennt ihn schon. Und wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn bestellen! LEider werden Comedies von diesem Format nichtmehr produziert...

3.0 von 5 Sternen unwürdig, 18. März 2001
Von Ein Kunde
Insofern ist dies ein Film, der kulturell einflussreich war. Man sollte ihn also gesehen haben. Und zwar im Original. Denn die deutsche Synchronfassung machte aus einer halbwegs guten Komödie eine reichlich platte. Wer gerne mal wieder richtig hysterisch kichernd vor der Mattscheibe sitzen möchte, dem ist dieser Film zu empfehlen. Mit einer Einschränkung: dies ist ein Film, der sich abnutzt. Beim zweiten Mal nur noch mässig komisch wirkt er beim dritten Anschauen eher mässig bis nervend.

5.0 von 5 Sternen Einfach cool!!!, 19. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Wayne's World (DVD)
Was soll man noch zu so einem wahnsinns Film sagen???
Er ist dotal cool,witzig und nicht übertrieben,erlich gesagt wie ich den Film das erste mal gesehen habe hätte es mich fast vom sessel gehaut vor lauter lachen!!! Man muss schon allein wenn Garth grinst sich totlachen.Unbedingt anschauen!!!

Wayne's World [VHS]
Wayne's World [VHS] von Penelope Spheeris (Videokassette - 1993)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen