5.0 von 5 Sternen Exzellentes 'Making Of' eines der besten Alben 'aller Zeiten'
Zugegeben, die Produktbeschreibung ist etwas dürftig: auf den ersten Blick meint man, es handele sich hier um das Album 'Graceland' selbst; das stimmt aber nicht: Die DVD ist ein sehr gut gemachtes Making-Of dieser Platte.

Veröffentlicht am 15. Januar 2007 von frittenfred

1.0 von 5 Sternen Keine Albumfassung
Wenn man denkt, dass es das Album "Graceland" ist und die Musiktitel einzeln abspielen kann, täuscht man sich. Es ist eine sicherlich interessante Dokumentation über die Geschichte des Albums, jedoch für jemand, der nur die Musik hören will, ist das nix, deshalb auch nur ein Stern.
Veröffentlicht am 5. November 2000 von n.d.oswald@t-online.de

5.0 von 5 Sternen Exzellentes 'Making Of' eines der besten Alben 'aller Zeiten', 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Paul Simon - Graceland (DVD)

Auch 20 Jahre nach seinem Erscheinen ist mir bisher kein besseres Album untergekommen als 'Graceland'. Und mit der vorliegenden DVD bekam ich endlich einen Eindruck davon, woher denn eigentlich die mitreissende Power dieser Musik kommt: Sie entsteht wohl zum Ersten aus der Verschmelzung von Musikrichtungen, die zunächst weit voneinander entfernt schienen: 'weisser' nordamerikanischer und 'schwarzer' südafrikanischer Musik nämlich. Und kommt zum Zweiten aus der Zusammenarbeit künstlerisch, handwerklich und technisch hochklassiger Musiker aus diesen Weltgegenden - was aber anfangs nicht ganz unproblematisch war, wie man hier erfährt.

Graceland kombiniert das kompositorische Genie des Paul Simon mit der unglaublich kraftvollen Performance von Tradition und frischer Kreativität durch Ladysmith Black Mambazo, ebenso wie mit dem Können vieler anderer begnadeter Musiker (und Techniker) an ihren (bekannten und weniger bekannten) Instrumenten (etwa der Pennywhistle).

Auch und gerade diese Leute und ihre Werkzeuge kann man auf der DVD kennenlernen, und das sind durchaus lohnende Bekanntschaften.

Und Paul Simon zeigt sich als Noch-Immer-Musik-Enthusiast, der (fast britisch anmutendes) Understatement und gesundes Selbstbewusstsein auf sympathisch-schrullige Weise kombiniert - sehr witzig das! Ein weiteres Schmankerl ist das - wohl nicht allzu ernst gemeinte - Video von 'You can call me Al' (mein persönlicher Lieblingssong übrigens)...

Fazit also: Wer mindestens einem der hier zusammenkommenden Musikstile und seinen Machern etwas abgewinnen kann, wird bestimmt sein Vergnügen an dieser DVD finden - egal, ob musikalischer Laie, Hobby-Musiker oder Profi.

Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Fan!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Paul Simon - Graceland (Classic Album) (DVD)
Sehr interessant und lehrreich. Paul Simon ist ein Genie!!! Ladysmith soo tolle Sänger! Würde ich mir mehr wünschen
Lg DJ Mat

5.0 von 5 Sternen Nur etwas für Paul Simon Brenner, 14. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Paul Simon - Graceland (DVD)
Dies ist genau die richtige Dokumentation, die "Graceland" als "Bestes Album, das je wo gibt" bezeichnen. Wer noch eine gute Analyse der Herkunft und der Komposition der Titel benötigt, wird hier richtig glücklich. Nur Ignoranten vergeben deshalb einen mickrigen Stern.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber leider hab ich etwas anderes erwartet, 19. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Paul Simon - Graceland (Classic Album) (DVD)
Die DVD ist in Qualität Ton und Bild erste sahne.
Nur leider habe ich erwartet, dass die CD Graceland halt hier als DVD gezeigt wird.
Ich war nicht besonders darauf aus, das Making off und die Hintergründe zu kennen, ich war nur scharf auf die Musik.
Graceland gehört zu menen All Time favorits
paul Simin ist unfassbar gut, die Verbindung zur afrikanischen Musik unerreicht. daran kratzen kann vielleicht noch Hubert van Goisern.

Also deswegen nur 4 ****

1.0 von 5 Sternen Keine Albumfassung, 5. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Paul Simon - Graceland (DVD)

Paul Simon - Graceland (Classic Album)
Paul Simon - Graceland (Classic Album) von Paul Simon (DVD - 2001)