Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 3. Januar 2001
Dieses Live-Album ist, um es kurz und bündig zu sagen, der Wahnsinn. Nicht nur, dass Rios besten Lieder zu hören sind, man bekommt noch eine grandiose Athmosphäre mitgliefert. Und, der absolute Höhepunkt: DER TRAUM IST AUS, vom DDR-Funk später herausgeschnitten. Niemand sollte hören, wie Rio das Paradies sucht und erkennt, dass es nicht in diesem Land ist. Man kann sich kaum gegen die Gänsehaut wehren, wenn die ganze Halle mitsingt, dass "es dieses Land nicht ist".
am 9. Juli 2007
Allein für die Aufnahme von "Der Traum ist aus" lohnt sich diese CD!
Man muss sich einfach mal in die Situation der Aufnahme hineinversetzen:
Hunderte DDR Bürger singen trotz (oder gerade wegen?) Stasibespizelung
den Text mit in dem Rio fragt: "Gibt es ein Land auf der Erde, in dem der Traum wirklichkeit ist? Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur eins,
und da bin ich sicher DIESES LAND IST ES NICHT! DIESES LAND IST ES NICHT! DIESES LAND IST ES NICHT!"
Und die letzten Zeilen werden vom Publikum aus vollen Herzen mitgesungen,
und bringen die Unzufriedenheit der DDR Bürger zum Ausdruck wie wohl niemals sonnst.
Bei jedem hören dieser Stelle bekomme ich eine Gänsehaut!
Das ist mehr als Musik, das ist auf Tonträger festgehaltene Geschichte!
am 20. März 2004
.....diese Doppel-CD (in origineller Aufmachung) hat es in sich.
Rio Reisers legendäres Live-Konzert geht einem nicht mehr aus dem Kopf, man wird von seinen inspirierenden sozialkritischen Songs gefesselt und lauscht gebannt den Klängen eines der wohl genialsten deutschsprachigen Interpreten, dessen Aura wohl niemanden kalt läßt. Ein absolutes Muß !!!!!
am 24. Februar 2012
...weil diese CD muss wirklich unters Volk. Ich hatte die CD in einem Plattenladen(ja so was gibt es auch noch...) als Geburtstagsgeschenk gekauft. Und nach dem dortigen durchhören mir gleich ein zweites Exemplar dazu.
Die Aufmachung bei mir ein schönes digipack mit Begleitheft.
Der Sound für eine Live-CD durchnittlich aber gut, naja manchmal ist der Bassbereich sehr überbetont.
Alle Hits sind drauf, die Konzeption ist stimmig, der Spannungsbogen kann die ganze Zeit gehalten werden.
Was die CD aber so unglaublich macht, ist das Lied "Der Traum ist aus" allein dafür lohnt es sich.
Die anwesenden DDR-Bürger die wahrscheinlich auch zu den eher politisch zuverlässigen gehört haben dürften, singen zusammen mit Rio Reiser ...Aber dieses Land ist es nicht...Diese auch heute noch hörbare Überraschung: Der macht das gerade wirklich, der singt das gerade...
Und dann ..."wir haben nichts zu verlieren außer unserer Angst"...
Spätestens da hätte die Stasi anfangen müssen ihre Akten zu vernichten wenn sie irgendwie schlau gewesen wären(hinterher ist man immer schlauer).
am 13. Juli 2008
Die CD ist der Wahnsinn.Bereits interessant das Rio bei diesem Konzert,zur Überraschung,mit "Alles Lüge" beginnt.Eigentlich war der erste Song auf dieser Tour ein ganz anderer.Daher wird es da für mich schon interessant.Da dieser Song ja viel über den "Westen" und seine Geschichten,Lebensarten,seine Lügen erzählt und an den Pranger stellt.
Nach "Alles Lüge"kann man,wer gut hinhört,Rio's Sprachlosigkeit,Gänsehaut hören.Er scheint selbst überwältigt.Seine Worte:"Waaahhh....Hört ihr gut?Versteht Ihr mich?"
Ansonsten kann ich nur sagen,ein grandioses Album mit viel Gänsehaut,Geist,Kraft und Mut.
Musikalisch der Wahnsinn.Bei "Der Traum ist aus"(welches eigentlich ein Angriff von Rio an die BRD sein sollte!) und dem Echo vom DDR-Puplikum:"Dieses Land ist es nicht..."stellen sich bei mir alle Haare auf....Man spürt die Bevölkerung will den Sturz der DDR-Regierung,man spürt die Aufbruchsstimmung jener Zeit.Bewundernswert dieser Mut.
Und so zeigen sich immer wieder verbale Ausbrüche vom Puplikum.Mal wird gerufen "Scherben" und Rio darauf "Auch das noch." ;-),mal "Rio,gib alles"oder mal "Keine Macht".
Ein Konzert wo sowohl,Rio,die Band und das Puplikum,eins waren!Gemeinsam hat man die Musik,Texte gelebt,erlebt und das Konzert lebendig gemacht.
Dieses Album ist mehr als nur Musikgeschichte,dieses Album ist voller Leben.Stolz kann der sein,der seine Kröten hier mal wirklich sinnvoll investiert.
Gruß,Heike.
am 13. November 2010
Das Konzert ist an sich toll. Rio ist in super Form, und die Auswahl der Songs ist fast die eines Best-Of-Albums. Nur leider ist die Tonqualität ziemlich schlecht. Der Sound ist einfach nur flach und ohne jede Dynamik. Schade, denn Rio live "in echt" geht ja leider nicht mehr. Und es gibt nur wenige Live-Platten dieses genialen Sängers.
am 4. April 2014
geworden bin ich mit dieser CD. Vielleicht kommt man mit der DVD besser. Die Stimmung ist nicht auf mich übergesprungen und das liegt sicher zum großen Teil am Klang. Hier verstehe ich die Kunden, die dies monieren. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Aber vielleicht ist man auch zu undankbar und sollte froh sein ein solches Konzert überhaupt aufgezeichnet bekommen zu haben. Es ist sicherlich nicht bloß ein Konzert, es ist auch ein Dokument der unmittelbaren Vor-Wende-Zeit. Über die Lieder von Rio Reiser braucht man hier nichts sagen, potentielle Käufer werden sie kennen und schätzen. Die Lied-Auswahl finde ich stimmig.
am 17. April 2015
eigentlich mag ich den Rio - er war irgendwie genial und dennoch ein bisschen viel lebensunfähig. Die Soundqualität geht so, die Songauswahl ist üppig, aber für mich wäre weniger mehr gewesen; dennoch: ein gutes Live-Dokument.
am 4. Mai 2015
Der Mitschnitt dieses Auftritts von Rio gehört für mich zu den besten....die Stimmung der Menschen schwappt rüber kurz vor dem Ende der DDR. Ein in Höchstform mitgerissener Rio...
am 8. Februar 2007
Über die gebotene Musik und den grandiosen Interpreten muss man an dieser Stelle sicher keine weiteren Worte verlieren.

Über die Qualität der vorliegenden Aufnahme schon: Zunächst fällt der recht unterdurchschnittliche Sound auf - es fehlt schlicht und einfach an Dynamik. Die Abmischung ist katastrophal, so dass einem die Lautäußerungen des Publikums mit der Zeit reichlich auf die Nerven gehen; besonders bei den leisen Stücken ist ein permanentes Gebrabbel zu vernehmen - und warum man selbst bei den leisen und lyrischen Songs mitklatschen muss, das verstehe wer will...
44 Kommentare|9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden