5.0 von 5 Sternen äußerste Intensität, 8. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Rasend schnelle, aber dennoch melodiöse Gitarrenläufe mit bombastischem Hintergrund liefern sich mit wahnwitzigem Geschrei und tiefem Sprechgesang ein Gefecht um die Vormachtstellung in diesem Universum. Mit der richtigen Anlage plus aktivem Subwoofer entwickelt dieses Album einen brachialen Sound und vermittelt ein derart intensives Hörerlebnis, daß einem kalte Schauer über den Rücken jagen. Anspieltip: die letzten zweieinhalb Minuten vom vorletzten Song: "Tearing The Veil From Grace"

5.0 von 5 Sternen Beste Blackmetal Album bisher !, 9. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Also....nach fast 4 monatigem Hören, kann ich nur noch sagen "Wahnsinn". Ich höre diese CD jeden Tag zur Arbeit im Auto und komischerweise wird es nie langweilig. Vor allem "Saffrons Curse" und "Amor E Morte" sind für mich die absoluten Ohrwürmer schlechthin. Zusammengefasst ein eimaliges Album daß sich keiner entgehen lassen sollte. Bleibt nur noch zu hoffen daß Cradle of Filth den Stil bei ihrem neuen Album beibehält

5.0 von 5 Sternen Wer das Album nicht hat,ist selbst schuld !, 2. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Endlich mal wieder ein richtig gutes Album im Bereich Black Metal !!! Es ist einfach nur affengeil,sich das anzuhören !!! Ständig wechselnde Rhytmen,im Background die (fast zum heulend-schönen ) Frauengesänge und Dani`s unverwechselbares,geniales Kreisch-Organ ! Meiner Meinung nach das beste Album,das es von Cradle Of Filth gibt (ich spreche aus Erfahrung !!!).

5.0 von 5 Sternen Schönes Werk, 8. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Man muss echt sagen, dass Cradle wieder ihren alten Stil gefunden haben... Von der Enttäuschung des letzten Albums habe ich mich durchaus erholt... MIDIAN ist eine Mischung aus Cruelty and the beast und Dusk and her embrace.....eine wirklich gelungene Mischung... Auch wenn ich nicht der größte Cradle-Fan (mehr) bin...midian lohnt sich wirklich......

5.0 von 5 Sternen Zum ersten mal ohne Nick Barker, 19. Januar 2011
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Was soll ich euch noch großartig über CRADLE OF FILTH erzählen. Sie gehören einfach unangefochten zur Black Metal Spitze und ich denke mal, dass sich dies wohl nicht so schnell ändern wird. dies beweist erneut "Midian" (beeinflusst durch den genialen Clive Barker Film "Cabal - Brut der Nacht"!), der aktuelle Release der britischen Düsterlinge. Verstärkt durch Adrian Erlandson (ex-AT THE GATES / THE HAUNTED) am Schlagzeug, Heimkehrer Paul (ex-THE BLOOD DIVINE)an der Gitarre, der schon auf dem "The Principle of Evil made Flesh"-Album zu hören war und Martin Powell (ex-MY DYING BRIDE / ANATHEMA) an den Keyboards haben es CRADLE OF FILTH wieder geschafft ein weiteres geniales Album zu veröffentlichen, dass zwar zum einen ganz klar deutlich werden lässt wer hier zu Gange ist, dennoch sich stark von seinen Vorgängern unterscheidet. Auf "Midian" macht sich vor allem die auffallende Brachialität bemerkbar. Die Songs sind viel direkter und wirken dabei eher brutal als aggressiv, was auch durch die sehr intensive Produktion unterstützt wird. Was mich positiv überraschte, war die hohe Anzahl an Hooklines, wie es eigentlich bisher bei CRADLE OF FILTH noch nicht der Fall war. Zwar gab es in den älteren Songs des öfteren mal "Ohrwurm"-Melodien, doch nicht in dieser Anzahl. Ebenso wurden die bombastischen Elemente deutlich reduziert, wobei man hierfür mehr Wert auf düstere, leicht morbide Atmosphären gesetzt hat. Mir soll's recht sein. Im Prinzip könnt ihr "Midian" blind kaufen, da man mit diesem Album eigentlich nichts falsch machen kann. Solltet ihr dennoch Zweifel haben möchte ich euch als Anspieltips die Songs "Cthulhu Dawn", "Saffrons Curse", "Lord Abortion" und dem Oberhammer "Her Ghost in the Fog" empfehlen. Als abschließende Anmerkung möchte ich euch aber noch darauf hinweisen, dass es schon noch eine kleine Anlaufphase benötigt, bis man sich an die Intensität diese Albums gewöhnt hat.

5.0 von 5 Sternen Genial produzierter Metal mit richtig guten Arrangements, 11. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Wem Epic Metal Bands wie Rhapsody oder Axel Rudy Pell zu poppig und durchschnittlicger Death Metal zu dumpf ist, der kann bei Cradle of Filth getrost zugreifen. Klassische Coloraturen und eingängige Riffs, eine ultraschnelle und treibende Percussion und atmosphärische Synthies machen dieses Werk zu einer extrem genialen Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Genial, 14. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Eines der besten Alben seit Erfindung der verzerrten Stromgitarre. Die Stimme ist einfach göttlich diabolisch. Ein MUSS für jeden Metal-Fan. Super produziert und ein Orgasmus für die Ohren

5.0 von 5 Sternen ein lichtblick in sachen black metal, 20. Juli 2002
Dirk Schwiewager (Grävenwiesbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Um Gottes Willen, was ist das denn für ein Krach, wird man denken, wenn nach dem Intro das erste Lied aus der Anlage dröhnt. Doch dann ertönen die einprägsamen, düsteren Melodien. Typischer Black Metal eben... und doch ist es anders.Das Herausstechen von CoF zu vielen anderen Bands aus dieser Richtung liegt wohl an der Stimme von Sänger Dani Filth, die aus dem tiefstem Geknurre in schrille Schreie wechselt.
Midian war nach Bitter Suites..., und Vempire meine dritte Cd von den sechs Buhmännern. Und beim ersten Hören war ich doch etwas enttäuscht. Doch wenn man ein bisschen genauer hinhört, verliert man sich schnell in einer düsteren Dimension. Songs wie Saffron's Curse, Death Magic for Adepts und ,mein persönlicher Lieblingssong, Her ghost in the fog gehören wahrscheinlich zu den Besten von der charakteristischen Black Metal-Boygroup Cradle of Filth.

5.0 von 5 Sternen MIDIAN is GEIL!!!!, 4. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
ich hab alle Cradle-Scheiben zu hause, und muss sagen, dass MIDIAN mit abstand die beste ist!!! keine der vorgängern war so melodisch und abwechslungsreich wie diese cd! sie ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sie gefällt einem jedes mal besser!

5.0 von 5 Sternen Genial, 7. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Also ich find die CD genial! Vor allem das Lied "Her Ghost in the Fog" ist einfach nur genial. Ein wunderbares Lied um auszuspannen (für mich jedenfalls^^) Ein weiteres Meisterwerk einer durchgängig guten Band! Das Cover ist auch sehr gelungen.

Also ich kann es jedem Fan von Dimmu Borgir und anderen Black Metal Bands empfehlen!

Midian
Midian von Cradle Of Filth (Audio CD - 2000)