5.0 von 5 Sternen Ein Herz für Piepmätze
Von Ian Andersons Solo-Projekten war ich bislang eher enttäuscht. Vor allem die sequenzerlastigen Anbiederungen an den jeweiligen Zeitgeist ließen mich kalt. Mit The Secret Language of Birds einnert der Meister jedoch an seine "Songs from the Wood"-Phase und liefert das, was er am besten kann:
Eine Riesenkiste voller sorgsam instrumentierter, an...
Veröffentlicht am 9. März 2003 von _pearlfisher_

3.0 von 5 Sternen Kein Highlight, aber das Beste der drei Anderson-Solowerke
"The Secret Language of Birds" ist nach "Walk into Light" und "Divinities" das dritte reguläre Soloalbum des Jethro Tull-Frontmannes Ian Anderson - und auch das Gelungenste der drei.
Veröffentlicht am 26. Juni 2003 von Schulthe, Hendrik

5.0 von 5 Sternen Ein Herz für Piepmätze, 9. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Secret Language of (Audio CD)
Eine Riesenkiste voller sorgsam instrumentierter, an Folksongs orientierter Kabinettstückchen, die ins Ohr gehen und dabei ohne jeden Bombast auskommen. Ein gereiftes Alterswerk, das den Nerv von alten Säcken wir mir zu hundert Prozent trifft. Mehr davon!

4.0 von 5 Sternen Fast ein Geniestreich, 20. März 2000
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
Nach „WALK INTO LIGHT" (1983) und „DIVINITIES: 12 DANCES WITH GOD" (1995) stellt der JETHRO TULL - Frontman Ian Anderson mit „THE SECRET LANGUAGE OF BIRDS" sein drittes und bisher bestes Solo - Album vor. Gekonnt verknüpft das instrumentale Multitalent Anderson alle nur erdenklichen Musikstile- und Richtungen, die er auf diversen Welttourneen entdeckt hat. Entstanden ist ein bemerkenswertes, wunderschönes Album. Jeder der insgesamt 15 Songs überzeugt trotz teilweise kryptischer Lyrics. Es tut gut zu wissen, dass Anderson ein Fels in der Brandung des schnellebigen Musikgeschäfts ist, der in seinem kleinen Finger mehr Originalität und Musikalität besitzt als viele der heute „angesagten Musiker". Einige dieser Geräuschteppichknüpfer sollten demütig zuhören und lernen! Ein hervorragendes Album nicht nur für JETHRO TULL - Fans. Michael Scheingraber

5.0 von 5 Sternen Ein Top-Album des bereits 53-jährigen Songwriters !!!, 7. April 2000
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
Mr. Ian Anderson bleibt ein Meister im Titelschreiben und das immer wieder in Versform! Ich weiß nicht, ob sein 3. Solo-Album noch besser geworden wäre, wenn die selbst auferlegten Konzertverpflichtungen mit Jethro Tull im vergangenen Jahr nach hinten verschoben worden wären?! Das aktuelle Solo-Album war ja schon vor einem Jahr angekündigt worden. Und ich muß sagen: Das Warten hat sich gelohnt. I. A., der trotz sehr erfolgreicher Unternehmer- und umweltorientierter Arbeit bei seiner Fischzucht sich immer noch hauptsächlich als Musiker versteht. Und das merkt man in jedem seiner Titel. Zugegeben: Bei dem einen oder anderen Song wird man Musiksequenzen erkennen, die man schon in anderen Zusammenhängen gehört hat. Aber das ist bei seiner über 30-jährigen, z. T. sehr erfolgreichen Musikaktivität entschuldbar. Beim mehrmaligen Hören wird man schnell seinen persönlichen Favoriten ausmachen: Für mich Track 7, 8 und nicht zuletzt den Titelsong Part 1 und 2. Neu ist auch bei I. A./ J. T.: Es gibt ein Video zu sehen mit kurzem Interview und einer Einspielung zur Titelsong-Aufnahme in Mpeg-Format. Ganz große Klasse !!!! Und herzlichen Glückwunsch zum 53. am 10. April. Ich kann nur hoffen, daß dieses Album durch Konzerte promotet wird !

5.0 von 5 Sternen Die Platte für die Insel, 14. März 2002
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
Mit seinem dritten Soloalbum ist Ian Anderson ein Meilenstein der Rockmusik gelungen. Wie zu seinen besten Jethro Tull Zeiten (Thick as a brick, Minstrel in the gallery, Heavy horses) versteht er es Lieder zu schreiben, die eine einzigartige Mischung aus genialer Melodie und exzellentem Rhythmus besitzen. Sein perfektes Flötenspiel verbindet sich auf geniale Weise mit seiner (trotz diverser Probleme bei Liveauftritten) Stimme und verschiedener Instrumente z.B. Akkordion, Geige. Diese Platte ist definitiv die Platte für die berühmte Insel. Hoffentlich schenkt uns Ian Anderson noch viele dieser Edelsteine ob solo oder mit Jethro Tull.

5.0 von 5 Sternen Die SLOB CD ist ein nachdenklich,aber auch fröhliches AlbumC, 3. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
"The secret language of birds" ist eine CD für girls,so Ian Anderson. Ich finde aber,wir männlichen Person können die genauso anhören.25 Jahre lang haben Jethro Tull Fans darauf gewartet,endlich ein acoustic Album von I.Anderson im Stile wie etwa "Aqualung" zu hören.Endlich ist sie da!Wenn ich da nun "Jasmin Corridor" höre,werden irgendwie Erinnerungen wach. Habanero Reel aber ist mein absoluter Reisser. Ich kann diese Scheibe nur weiterempfehlen.Achtung!Sie entfaltet sich erst bei mehrmaligem Anhören richtig. Gruss Francis

3.0 von 5 Sternen Kein Highlight, aber das Beste der drei Anderson-Solowerke, 26. Juni 2003
Schulthe, Hendrik "pengoblin" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
Im Unterschied zum Vorgänger "Divinities" ist dies kein Instrumentalalbum, sondern die Stücke entsprechen zumeist dem balladesken, souverän beherrschten 5min-Format - Strophe, Refrain, hier und da eine Soloeinlage. Das Album ist halbakustisch, mit viel Gitarre und Flöte und fast ein bißchen viel Gesang; hier und da wäre ein etwas originelleres Arrangement oder eine ausgedehntere Instrumentalpassage auch schön gewesen.
Insgesamt ein rundes, klangtechnisch perfektes Album, das aber den Nachteil hat, schlicht und einfach keine besonders aufmerksamkeitserregenden Stellen zu enthalten. Auch nach fast zwei Jahren kann ich die Stücke noch nicht auseinanderhalten, so sehr ist alles aus einem Guß und in einem Sound. "The Secret Language..." ist das souveräne Werk eines Altmeisters, der sich in seiner Nische zurechtgesetzt hat und keine großen Ausflüge mehr unternimmt.

5.0 von 5 Sternen Das beste Ian Anderson schrieb seit Songs From The Wood., 17. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
Ein sehr schönes semi-akustisches Album mit gute Texte. Viele ungewöhnliche Instrumente werden benutzt und Ian's Stimme ist fabelhaft. Nicht nur Tull-fans werden sich an diesem Album freuen: jeder der akustische Folk-songs liebt und etnische Einflüsse interessant achtet soll dieses Album einfach kaufen.....

5.0 von 5 Sternen Seit langer Zeit wieder ein super Album !!, 6. März 2000
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
Nach einer doch etwas längeren Durststrecke mit durchwachsenen Alben, kehrt Ian Anderson zu seiner alten Stärke zurück. Ein Album, dass als Äquivalent zum letzten Tull-Album "j-tull DOT COM" die leisen Töne bevorzugt, ist in jeder Hinsicht super gelungen. Prädikat: Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Rückkehr der Kreativität, 28. März 2000
Rezension bezieht sich auf: The Secret Language of Birds (Audio CD)
Was sich bereits mit dem letztem Jethro-Tull-Album angekündigt hat, findet in dem aktuellem Solo-Werk von Ian Anderson seine erfreuliche Fortsetzung. Offensichtlich hat der Jethro-Tull-Chef seine in den letzten Jahren leider etwas verschüttete kreative Ader wieder entdeckt. "The secret language of birds" lässt angenehme Reminiszenzen an "Songs from the wood" oder "Heavy horses" erkennen, ohne angestaubt oder sentimental zu wirken. Eine durchweg erfreuliche Neuveröffentlichung, die auch "Nicht-Jethro-Tull-Fans" zugänglich sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen weil es so schön, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret Language of Birds (Audio CD)
friedlich ist, fast meditative Musik.
ganz und gar nicht typisch Ian Anderson obwohl er natürlich mit seinen normalen Musikinstrumenten arbeitet.
Es erinnert sehr stark and das sitzen im Garten oder im Park und vermittelt dieses Gefühl stark

The Secret Language of Birds
The Secret Language of Birds von Ian Anderson (Audio CD - 2000)