5.0 von 5 Sternen Williams' stärkste Leistung
Veröffentlicht am 25. April 2005 von Forrest

3.0 von 5 Sternen Optisch ein Meisterwerk!
Chris Nielson und seine Frau Annie haben gute Jobs, zwei reizende Kinder sowie ein Haus und lieben sich wie am ersten Tag. Ihr perfektes Leben zerbricht, als ihre Kinder bei einem Autounfall ums Leben kommen. Annie trauert, versucht sich umzubringen, und nur ihre Liebe zu Chris rettet sie. Doch das Schicksal schlägt erneut zu. Chris stirbt ebenfalls bei einem...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2009 von Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen Williams' stärkste Leistung, 25. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Hinter Dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang (DVD)
Robin Williams kennt man aus Kinderfilmen wie "Jumanji", "Flubber" oder "Hook". Deshalb ist man überrascht, ihn in einem Film zu sehen, wo es um die zwei vielleicht wichtigsten und interessantesten Themen überhaupt geht. Liebe und Tod. Seine Generalprobe hat er auf jeden Fall bestanden. Robin Williams gibt dem Arzt Chris, der durch einen Unfalltod im Himmel landet, das passende Gesicht. Niemand sonst könnte die Rolle des treusorgenden Vaters und Ehemanns so gut ausfüllen wie er.
Zur Geschichte: Chris und seine Frau Annie verlieren auf tragische Weise ihre Kinder. Als die Wunden gerade verheilen, stirbt auch Chris. Er findet sich im Himmel wieder, wo er auf einen alten Patienten namens Albert trifft. Dieser erklärt ihm, was mit ihm passiert ist und wie es weitergeht. Beide verleben harmonische Zeiten in einer Welt, die Chris' Frau Annie, eine Malerin, erschaffen hat. Diese ist aufgrund des Verlustes ihrer Familie in tiefe Depressionen gestürzt, welche sie letztendlich in den Selbstmord treiben. Chris setzt alles daran, um seine geliebte Frau aus den Fängen der Hölle zu holen, in die Selbstmörder verbannt werden. Doch dieses Unterfangen gestaltet sich schwieriger als erwartet...
Vincent Ward hat mit diesem Film ein Meisterwerk geschaffen. Sowohl tricktechnisch als auch auf emotionaler Ebene bewegt sich "Hinter dem Horizont" auf sehr hohem Niveau. Die Story ist interessant und fesselt bis zum Ende. Fragen werden aufgeworfen (gibt es Himmel und Hölle?) und beantwortet. Doch das essentielle des Films ist eindeutig die Botschaft, dass die Liebe alles zu schaffen vermag und auch über den Tod hinausreichen kann.
Alle, die nachdenkliche Streifen mögen, kommen an diesem Film einfach nicht vorbei. Ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Etwas besonderes, 26. November 2011
Es ist nahezu unmöglich die richtigen Worte für diesen Film zu finden, da man hier mit etwas ganz besonderem konfrontiert wird. Das Werkt ist ohne Zweifel mehr als nur genial. Ich persönlich spreche meinen allergrößten Respekt gegenüber den Filmemachern aus. Sie haben mit "Hinter dem Horizont..." ein visuelles Meisterwerk kreiert, welches man so oder so ähnlich noch nie gesehen hat, und bestimmt auch nicht mehr sehen wird.

Irritierend finde ich hier jedoch die (wenigen) negativen Filmkritiken, da ich persönlich beim besten Willen nichts suboptimales finden kann. Das Machwerk verzaubert den Zuschauer mit geradezu unglaublichem Ideen- und Facettenreichtum, dessen Zauber in den kompletten 108 Minuten kein bisschen verloren geht. Jede Sekunde öffnet dem Publikum eine neue Tür, in die man nur einzutreten braucht. Der Eingang in eine völlig neue Dimension des Films.

Der Film handelt von dem lebensfrohen und menschlichen Arzt Chris Nielsen, dessen Dasein sich durch den plötzlichen Unfalltod seiner zwei Kinder, von heute auf morgen grundlegend verändert.
Nach einigen Jahren hat er und seine Jugendliebe Annie die herzzerreißende Trauer ansatzweise überwunden, als auch schließlich Chris bei einem tragischen Autounfall um's Leben kommt.
Er lässt seine zutiefst verstörte Lebensgefährtin alleine auf der Welt zurück, besucht sie anfangs noch, doch "lebt" später im Jenseits. Zwar ist das hiesige Jenseits ein wunderschönes Land, gleich der Vorstellung eines Paradieses, in dem Chris' sehnlichste Wünsche Realität sind, doch er hat seine Gedanken noch immer bei seiner inzwischen suizidgefährdeten Frau.
Als Chris erfährt, dass Annie Selbstmord begangen hat und somit in ein angsteinflößendes, höllenartiges Jenseits verbannt worden ist, beschließt er sie aus dem Reich der Finsternis zu befreien, um sie endlich wieder sehen zu können. So macht er sich gemeinsam mit seinem Wegbegleiter Albert auf einen Weg zwischen Wahnsinn und hingebungsvoller Liebe.

Der Film ist düster und doch so farbenfroh - zutiefst dramatisch, aber dennoch voller Hoffnung. "Hinter dem Horizont..." ist ein gnadenlos direktes Meisterwerk, welches eine Gratwanderung zwischen den tiefen Qualen der Hölle und den überwältigenden Erscheinungen des Paradieses unternimmt, aber trotzalledem nicht ein einziges Mal unecht oder aufgesetzt wirkt. Bemalt mit pompöser Musik und beeindruckenden Special Effekts, die berechtigter Weise einen Oscar erhalten haben, bekommt der Zuschauer einen rührenden und melodramatischen Fantasyfilm der Superlative zu sehen.

Robin Williams beeindruckt hier wie schon so oft mit seinem einzigartigen und komplett überzeugenden schauspielerischen Talent, das fesselt und nicht mehr loslässt.
Auch Cuba Gooding Jr. macht seine Sache als treuer Wegefährte mehr als nur gut und beweist uns, dass man auch ihn durchaus als hochqualifizierten Filmdarsteller bezeichnen kann.
Im Duo sind die beiden absolut überwältigend, wobei Cuba Gooding Jr. gegen Ende des Films leider nicht mehr auftaucht.

Fazit: Hier liegt ein durchaus wichtiger, aber vor allem ästhetischer Fantasiefilm vor, der durch seine vermittelnde Botschaft, voll und ganz das Prädikat wertvoll verdient.
5 Sterne sind hier noch zu wenig!

5.0 von 5 Sternen Wahre Liebe, 1. Februar 2007
"Hinter dem Horizont" ist der mit Abstand beeindruckendste Film, den ich je gesehen habe.

Obwohl in diesem Film schon ziemlich gleich zu Beginn alle Akteure sterben, ist dies keine Geschichte über den Tod. Dies ist ein Film über wahre Liebe.

Ich habe auch kein Problem mit der Darstellung des "Jenseits", denn der Film spielt mit der Idee, daß sich jeder Mensch sein eigenes "Jenseits" schafft. Im Guten, wie im Schlechten. Das dargestellte "Jenseits" ist also lediglich die Vision des Film-Charakters - bzw. der Charaktere, denn man sieht mehrere verschieden Visionen - und der Film erhebt zu keinem Zeitpunkt den Anspruch auf absolute Wahrheit.

Davon abgesehen, ist sowieso jeder Film eine Vision des jeweiligen Filmemachers und "Hinter dem Horizont" ist zweifellos ein visuelles Erlebnis.

Die schauspielerischen Leistungen sind leider sehr unterschiedlich. Annabella Sciorra bleibt in ihrer Rolle sehr unscheinbar. Aber der Film wird hauptsächlich von Robin Williams getragen und er zeigt wieder einmal alle Facetten seines Könnens.

In einer, leider viel zu kleinen, Nebenrolle ist Max von Sydow zu sehen.

In opulenten, berauschenden Bildern erzählt der Film die Geschichte einer großen Liebe. Selbst in den dunkelsten, verzweifeltesten Szenen - und davon gibt es einige - schimmert stets Hoffnung durch.

5.0 von 5 Sternen zum Weinen schön!, 18. März 2005
M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Diesem Film kann ich "nur" und aus tiefster Überzeugung die volle Punktzahl, also fünf Sterne, geben.
Ich habe von ihm in einem esoterischen Buch gelesen, in dem stand, dass der Film "Hinter dem Horziont" das Jenseits am Ehesten so beschreibt/zeigt, wie es tatsächlich ist und wie es auch für unseren menschlichen Verstand am besten verständlich und nachvollziehbar ist. Meine Erwartungen waren also sehr hoch. Ich war auf ein "Feuerwerk der dargestellten Esoterik" eingestellt, und: Ich wurde nicht enttäuscht!
Ich gestehe, dass ich weniger auf die "Spezial-Effekte", als auf die Botschaft und das Drumherum geachtet habe. Der Film zeigte es genau so, wie man es in der Esoterik kennt: Wenn wir im Jenseits ankommen, erwartet uns ein "Geistführer", das ist zumeist jemand, den wir in diesem Leben schon kannten (kann aber auch ein "Schutzengel" sein), im Film war es der Sohn von Chris, den er aber nicht gleich erkannt hat, weil er sich einen anderen "Körper" gesucht hatte. Ebenso erkannte er nicht auf den 1. Blick seine Tochter, die auch vor ihm "abgerufen" wurde. Aber schließlich fand er alle seine Lieben im "Himmel" wieder. Das ist eine sehr-sehr tröstende Vorstellung und wohl genau das, was sich viele wünschen und wovon man auch in der Esoterik ausgeht.
All unsere Gedanken werden im Jenseits zur "Realität", alles, was wir denken, wird -für uns- sichtbar. Und das war hervorragend und völlig "real" dargestellt.
Dass angeblich zwischen dem Schauspielerehepaar die Chemie nicht stimmte, kann ich -nach meinem Dafürhalten- nicht bestätigen. Ich fand beide Schauspieler in der Rolle sehr überzeugend. Die "einzig wahre Liebe" trug natürlich den Sieg davon. Was kann es Schöneres geben!
Anfänglich und zwischendurch ist der Film etwas düster, aber am Ende siegt die Liebe. Wundervoll! Und der Film endet, wie ich es ebenfalls aus der Esoterik kenne und wie man es sich möglicherweise auch erhofft: Die beiden Seelen beschließen, es "noch einmal" zu versuchen und machen sich auf zu einer neuen Inkarnation! Traumhaft!

5.0 von 5 Sternen Kann man lieben - muss man aber nicht!, 11. September 2006
Ja, genau, auch ich liebe Robin Williams als Schauspieler.

Als einer der wenigen vermag er es doch so gut, sich in unsere Herzen zu spielen. Ob als (tragischer) Clown oder auch gänzlich ohne Clownerie - was und wie er spielt ist immer wieder aufs neue einzigartig und zauberhaft.

Das hier umgesetzte Thema hat es allerdings besonders in sich. Ein von uns Menschen nur zu oft verdrängtes Kapitel unseres Daseins: Den Tod.

Mit der Liebe hingegen beschäftigen wir uns da schon eher... bisweilen intensiv, mal heiter, mal ernst. Und seit Menschengedenken fragen wir uns, wie sie wohl genau entsteht, was sie denn eigentlich ausmacht, welche vielfältigen Auswirkungen sie hat et cetera et cetera.

Und plötzlich werden diese beiden Themen "zusammengeklickt", in wunderschönen surrealen Bildern werden Grenzen überschritten. Grenzen, die ein jeder von uns in seinem Kopf und/ oder seiner Seele manifestiert hat. Gibt es eine derart tiefe und auch die letzte Grenze überschreitende Liebe? Sieht so das Leben nach dem Tod aus? Könnte das im Film dargestellte Geschehen tatsächlich so sein, so ablaufen?

Meiner Meinung nach ist hier nicht nur ein aberwitziges und traumhaft bebildertes Stück Unterhaltungskino geschaffen worden, nein, vielmehr werden wir dank der feinfühligen, mitunter recht gruseligen Poesie zum Spüren animiert, hier berührt etwas unser tiefstes Ich, wenn wir uns darauf einlassen können.

Mich hat der Film sehr beeindruckt und nachhaltig beschäftigt. Im positiven Sinne. Einen Angriff auf meine religiösen Vorstellungen und Gefühle, oder auch nur eine Irritation diesbezüglich, konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.

Ein faszinierender Film. Ein grandioser Robin Williams. Monumentale Bilder. Eine im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Poesie. Kurz: Ein leuchtender Stern am Filmkunsthimmel!

5.0 von 5 Sternen Guter Robin Williams in "Hinter dem Horizont", 17. April 2006
Nun ja, ich gebe zu, es handelt sich hier um Geschmackssache....
Aber wenn man seiner Fantasie einmal freien Lauf lässt und sich einfach auf die Welt dieses Meisterwerkes einlässt, kommt man kaum weg von diesem fantastischem Film. Ich kann diesen Film eigentlich jedem empfehlen, denn er ist nicht nur visuell (Oskarpreis für die besten visuellen Effekte) ein klasse Film.
Ein guter Kauf auf jeden Fall.

4.0 von 5 Sternen Wahre Liebe, 12. August 2014
So schön und so traurig. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Eine wunderschöne Liebeserklärung an das Leben und die Liebe. Ein Film für alle hoffnungslosen Romantiker wie mich und alle Robin Williams Fans.

5.0 von 5 Sternen Hinter dem Horizont, 8. September 2014
Ein klasse Film mit einem klasse Schauspieler. Es wird gezeigt, wie das Leben nach dem Tod weitergehen könnte und was passieren könnte, wenn man den Freitod wählt. Ich finde, man muss nicht alles glauben was man sieht. Jeder sollte, das was man für richtig hällt oder sich vorstellen kann - aus dem Film - rausfiltern. Wir wissen alle nicht, wie es wirklich ist ...
Doch ich schaue diesen Film immer wieder gern an. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Der Horizont erweitert sich, 23. September 2003
Es ist nicht nur der meisterhaft spielende Robin Williams.
Es ist nicht nur das faszinierende Thema.
Der Film ist eine gelungene Komposition aus Visionen, tiefgehenden Gefühlen und Darstellung.
Wir wissen nicht was kommt und der Film zeigt uns eine Möglichkeit.
Die Geschichte, die er uns erzählt ist traurig. Nein, eher ergreifend. Dabei aber so dargestellt, dass man der Film den Zuschauer in Depressionen zurücklässt, sondern eine gewisse Hoffnung erzeugt.
Auch das Happy End ist nicht kitschig oder übertrieben. Es ist mühsam erkämpft, man leidet richtig mit als Zuschauer.
Für mich ist dies ein wirklich ausgezeichneter Film!

5.0 von 5 Sternen Die Sache mit der Moral.............., 17. August 2009
HINTER DEM HORIZONT, oder im englischen Original WHAT DREAMS MAY COME
( der Originaltitel ist besser als unsere Version ), ist ein Film, der durch und durch von religiösen Moralvorstellungen geprägt ist.

Egal, was uns im Leben passiert, nach unserem Tod gibt es das große Wiedersehen im Himmel.
Daran glauben viele Menschen, egal welcher Konfession sie angehören, und diese Vorstellung ist für uns alle ein wunderschöner Trost, wenn Freunde und Familienmitglieder von uns gehen.

Allerdings gibt es im Himmel keinen Platz für Selbstmörder, denn dass ist eine der großen Sünden lt. der Bibel ( und dem Koran ).

Nachdem Robin Williams realisiert hat, wohin es ihn nach seinem Unfall verschlagen hat, bekommt er Nachricht vom Tod seiner Frau, mit der ihn eine tiefe Seelenverwandschaft verbunden hat.
Sie hat den Verlust der gemeinsamen Kinder und des Ehemannes nicht verkraftet und ihrem Leben ein vorzeitiges Ende gemacht.
Entsprechend unserer Glaubenslehre schmort die Arme nun in ihrer selbst erschaffenen Hölle und ihre Seele würde auf ewig verloren sein.

Damit beginnt eine phantastische Reise in die Abgründe von Raum und Zeit, um die Verdammte aus ihrer schlimmen Situation zu befreien.

Wenn man sich auf die zeitversetzt erzählten Abschnitte aus dem Leben der Protagonisten und diese eindeutig dargestellte Glaubenslehre einstellen kann, wird man an dem Film seine wahre Freude haben.

Viele wichtige Details der Handlung werden nur bildlich
dargestellt, daher ist in jeder Minute große Aufmerksamkeit geboten, und die Visualisierung in diesem Streifen sucht seinesgleichen.

Es ist eine phantastische, emotionale Reise in unser aller Wunschvorstellungen, und wir werden natürlich mit einem Happy End belohnt. Hier muss ich anmerken, dass die letzten 10 Minuten des Films seit langer Zeit die absolut schönsten Momente im Kino waren und fast jeden zu Tränen gerührt haben.

5 Sterne :-)

Hinter Dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang