5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Trickfilm! Spannend!
Dieser Film, produziert von STEVEN SPIELBERG (Land Before Time 1989, Fievel - An American Tail 1986 & Fievel Goes West 1992), überzeugt durch eine spannend erzhälte Rettungsgeschichte, die an wahre Ereignisse im Jahre 1925 erinnert!.
Veröffentlicht am 28. November 2005 von André

1.0 von 5 Sternen Die falsche DVD im Cover
Leider befand sich nicht die richtige Balto-DVD in der Verpackung. Auf der DVD war zwar das Bild von Balto, aber der Film war ein ganz anderer. Es handelt sich hierbei um einen ganz fremden Spielfilm, evtl. Kinderfilm, mit menschlichen Darstellern. "Balto" ist ein Trickfilm. Verwunderlich ist, dass Balto als Trickfigur auf der DVD gepresst ist. Leider eine Täuschung...
Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von Andrea Neumann

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Trickfilm! Spannend!, 28. November 2005
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Balto verliebt sich in eine Hundedame (Jenna) und lernt damit Rosie kennen, die Tochter der Besitzer von jenna. Balto ist nicht der einzige Hund, der Interesse an Jenna hat. Auch Steele, ein boshafter Schlittenhund, hat Interesse an der Hundedame. Als Rosie, wie viele andere Kinder im Dorf todkrank wird, versuchen die Bewohner sich neue Medizin (Gegenmittel)liefern zu lasen. Doch ein harter Winter macht eine Lieferung mit Bahn und Flugzeug nach Nome unmöglich. Nun soll ein Schlittenhundegespann zusammengestellt werden. Ein Rennen soll helfen, die besten Hunde auszuloten. Balto, welcher halb Hund und halb Wolf ist und dadurch von niemanden - weder von anderen Hunden, Wölfen oder Menschen - anerkannt wird, nimmt gegen den Rat sein Gänserichfreundes Boris am Rennen Teil. Obwohl Balto gewinnt, schafft es Steele Balto nach dem Rennen gemein auszuspielen, so dass er statt Balto das Rettergespann führen kann. Balto bleibt mit seinem Freund Boris traurig im Ort zurück, als die Schlittenhunde unter der Führung Steeles mit einem Menschen losreisen.
Als es Rosie immer schlechter geht und die Schlittenhunde unter dem überforderten Steele bei ihren Rückweg nicht ankommen, beschließt Balto das verschollene Gespann zu suchen. 2 Eisbären und der Gänserich Bris begleiten ihn.
Balto muss gefährliche Abenteuer bei Wind und Schnee bestehen und das nach dem ersten lebensgefährlichen Abenteuer sogar allein.
Als Balto das Gespann findet muss er gegen Steele antreten, welcher es Balto nicht gönnen will, dass er die Medizin erfolgreich ins Dorf bringt. Steele und auch die Natur sorgen dafür, dass Balto etliche Gefahren und scheinbar unmögliche Leistungen bewältigen muss...
Der Film wird eingerahmt durch eine Realfilmszene, wo ein alte Frau (später stekllt sie sich als Rosie heraus) mit ihrer Enkelin im berühmten New Yorker Stadtpark ein Denkmal von Balto betrachtet, welches tatsächlich dort steht!
Sie werden hier einen richtig mitreißenden Zeichentrickfilm erleben, der besser ist als seine beiden (nicht notwendigen) Fortsetzungen. Dieser erste Film über Balto (von 1995, lief bei uns erst 2-3 jahre später im Kino als unpassender Sommerfilm) ist obendrein schön animiert (genauso gut wie Fievel im wilden Westen, 1992).
Beachtenswert ist auch die mitreißende Filmmusik von James Horner (Titanic, Zorro 1 + 2, Star Trek 2, Legenden der Leidenschaft), welcher besonders die Höhepunktszenen sehr beeindruckend untermalt hat und dem Film damit eine richtige Größe gegeben hat (z.B. bei der Erscheinung weines weißen Wolfes, als Balto allein und erschöpft im ewigen Schneefall liegt).
Stände das Disney-Logo auf der DVD, wäre der Film bestimmt bekannter geworden.
Im Bonusmaterial gibt es eine sehr informative, schöne Dokumentation über die echte Lebensgeschichte des Hundes Balto und über die Ereignisse in NOME im jahre 1925. Auch Steven Spielberg ist in den Interviews dabei (ca. 20 Minuten).
FAZIT: Kaufen und immer wieder erleben wie der Wolf in Balto
geweckt wird.

5.0 von 5 Sternen Mein Trickfilm-Favorit!!, 26. Dezember 2003
Dieser Film leuchtet aus dem Überangebot an Trickfilmen, unter anderem an Disneygeschichten, wie ein Stern hervor. Eine herzerwärmende Geschichte mit ordentlich viel Humor, wunderbaren Ideen und Figuren, welche man sofort ins Herz schließt.Einer der wenigen Zeichentrickfilme, welche ich selber liebend gerne mit meinem Kind immer wieder schaue. Und ich habe den Eindruck,daß der "König der Löwen" sich ein paar Ideen geklaut hat!! Und man wird von schmalziger Musik verschont. Extra Pluspunkt!

5.0 von 5 Sternen Balto-Ein Hund mit dem Herzen eines Helden-, 14. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden [VHS] (Videokassette)
Balto ist eine rührende Geschichte, von einem Schlittenhund, der ein ganzes Dorf vor dem Untergang rettet. Balto ist ein Außenseiter in der kleinen Stadt Nohm und wird von den meisten anderen Hunden gemieden, weil er halb Wolf halb Schlittenhund ist. Eines Tages sucht eine schlimme Krankheit das Dorf heim, und ein nötiges Gegenmittel ist nicht verfügbar. Da es auf anderen Transportwegen nicht möglich ist die Medizin herbeizuschafffen, wird ein Schliitenhundgespann geschickt, die Medizin zu holen. Trotz seiner Bemühungen ist Balto nicht dabei. Die Hunde verirren sich aber im tiefsten Blizzard und nun liegt es an Balto und seinen Freunden, der russischen Gans Boris, den beiden Eisbären Muk und Luk und der Schliitenhündin Jenna, die Hund und die Medizin sicher zurück nach Nohm zu bringen. Balto zeogt uaf eindrucksvolle Weise, das es nicht immer Disney seien muss, obwohl die Animationsqualität duraus Disneyniveau erreicht. Das besondere an Balto sind die liebevollen Charakter und die spannende Geschichte, in der es um Mut, Selbsterkennung und wahre Freundschaft geht. Absolut empfehlenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte um einen heldenhaften Hund, 12. August 2003
Balto ist die Geschichte um einen Hund, der von den anderen Hunden und den Menschen in seiner Stadt gemieden und verachtet wird, weil er zum Teil Wolf ist. Nur ein kleines Mädchen und ihre Hündin geben sich mit Balto ab (und der Gänserich Boris sowie zwei Eisbären).
Als das Mädchen an Diphterie erkrankt wird dringend ein Serum benötigt doch ein Sturm verhindert den Transport und der ausgeschickte Hundeschlitten verirrt sich in der Wildnis.
Balto zieht los um das Serum zu holen und seine kleine Freundin zu retten.
Die Story wird kindgerecht erzählt, die Zeichnungen bieten keinen Grund zur Bemängelung und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Der Gänserich Boris liefert einen Lacher nach dem anderen, was den Spaß für die Kinder sichert.

5.0 von 5 Sternen Balto - ein wunderschöner Zeichentrickfilm, 7. Juli 2009
Eigentlich bin kein Fan von längeren Zeichentrickfilmen, z.B. diesen meist maßlos übertriebenen Disney-Produktionen. Aufgewachsen bin ich eher mit Wickie, Pinocchio oder Sindbad, die ich auch heute noch Klasse finde.

Für meinen kleinen Sohn (derzeit 7 Jahre) habe ich dennoch eben diesen Film gekauft und war äußerst positiv überrascht.

Der Film ist wunderschön gezeichnet, hat wirklich herzige "Darsteller" und zudem eine faszinierende Geschichte, die überdies sogar einer wahren Begebenheit entsprungen sein soll.

In einer kleinen Stadt namens Nome (in Alaska) ist eine Krankheit ausgebrochen und das Leben der dortigen Einwohner (meist der Kinder) ist ernsthaft bedroht. Ein Schlittenhundgespann wird losgeschickt und soll Medizin besorgen. Fast 1000 Kilometer sind zurückzulegen.

Doch der Versuch misslingt und so macht sich Balto (mit seinem Freund Boris (ein herrlicher russischer Akzent lässt grüßen) und anderen) auf den Weg, um doch noch das Unabwendbare zu verhindern.

Mein Sohn, meine Frau und auch ich, waren von Baltos Abenteuer fasziniert und können diesen tollen Zeichentrickfilm auf jedem Fall weiterempfehlen.

Mal witzig, mal traurig, mal hoffnungsvoll, natürlich mit HappyEnd. 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Balto ein Film für die ganze Familie, 18. April 2010
Michaela "MS" (Hessen,Fulda) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Geschichte von Balto ist nach meiner Meinung sehr gelungen in der Darstellung. Man findet richtig mit ob es Balto schafft die Medzin rechtzeitig zu holen.In dem Film wurde zum einen sehr viel auf Details geachtet,was auch sehr gelunden ist. Also wer "Trickfilme" gerne schaut. Sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, 2. Mai 2009
Dieser Film ist abseits der ganzen Disney Producktionen ein wirklich herausragender Film.

Die Zeichnungen und Animationen wurden liebevoll gestaltet und die Geschichte rund um den ausgestoßenen Halbwolf Balto wird gut erzählt. Auch für romantische Gemüter ist Balto zu empfehlen. Dazu möchte ich aber nichts weiter verraten. Die Chracktere im Film sind allesamt interesant und unterscheiden sich vom Benehmen her sehr wodurch keine Langeweile aufkommt ihnen zuzuschaun.

Der Film eigenet sich hervorragend für Kinder als auch für Erwachsene und überzeugt mit einen liebenswerten Helden. Deswegen gebe ich "5 von 5 Sternen".

Ich spreche mich also für eine absolute Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten !, 7. März 2009
Ich liebe Balto. Der Film ist einfach grandios. Er ist witzig, spannend und lehrreich für Kinder. Die Zeichnungen sind wundervoll und die Charaktere unvergässlich. Balto- Ein Hund mit dem Herzen einens Helden vermittelt Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Selbsterkennung und man soll sich selbst treu bleiben. Ein wunderbarer Film nicht nur für Kinder.

5.0 von 5 Sternen Bester Kinderfilm, 27. Mai 2014
Bester Kinderfilm den es gibt.
Balto, der als Aussenseiter gilt, schafft es in dem relativ kurzen film in heldenhafter Stimmung die Kinder einer Stadt in Alaska vor einer schlimmen Krankheit zu bewahren.

Wunderbarer Film, den ich selbst als Kind schon gefeiert habe.
Kann man heute noch empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Schön, 19. Februar 2014
Ein sehr schöner Kinderfilm. Meine Enkel lieben diesen Film. Er wird ständig gesehen. Sehr schön gemacht. Herzzerreißend, lieb und von der Animation wunderschön

Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden [VHS]
Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden [VHS] von Simon Wells (Videokassette - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen