5.0 von 5 Sternen Der Traum des keltischen Irland
Am 22. August 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wäre schön gewesen...
Na das ist ja alles ganz nett gedacht, gute Stimme tolle Atmosphere, aber wirklich íns Herz gehts bei Drúmcomputern und Syntiesounds nicht wirklich. Klingt mir alles ein wenig zu gewollt, damit es auch dem Mainstream-Hörer ins unverwöhnte Ohr geht. Wer es autentisch mag sollte sich lieber an Loreena McKennitt halten.
Veröffentlicht am 27. Dezember 2006 von Schmidt, Matthias

5.0 von 5 Sternen Der Traum des keltischen Irland, 22. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Wer glaubte, die musikalische und inhaltliche Qualität von "Perfect Time" sei nicht mehr steigerungsfähig - und der Gedanke war ja durchaus berechtigt - sieht sich von Máire Brennans neuestem Wunderwerk eines Besseren belehrt. Abwechslungsreicher ist sie geworden - man vergleiche nur einmal das gehauchte "To the water" mit dem Powersong "Ageless messengers" - ,mutiger - z.B. wenn sie uns in der Franciscus-Reminiszenz "Peacemaker" an den gälischen Sprechübungen ihres Sohnes teilhaben läßt - und auch mal eingängiger ("Whisper to the wild water") - einfach besser. Das Sahnehäubchen kommt dann zum Schluss mit der Coverversion von Peter Gabriels "Don't give up". Der stimmliche Rollentausch hat dem Stück gutgetan, es klingt noch einmal melancholischer als Gabriels Meisterwerk - eine der wenigen wirklich gelungenen Coversongs der letzten Jahre. Inhaltlich überzeugt die Ex-Clannad-Frontfrau durch konsequente Stellungnahme und Meditiation ihres Glaubens an Jesus Christus. Dass sie glaubhaft die starken keltischen Einflüsse auf die Christianisierung der Iren im frühen Mittelalter in ihrer Musik verarbeitet, unterstreicht ihre Klasse. Zusammenfassung: keine Ausfälle, 14 Perlen zeitlos schöner irischer Musik - eine von den ganz wenigen CDs, die man wirklich haben muss.

5.0 von 5 Sternen ein leises meisterwerk, 14. Oktober 2002
Andreas (Damme, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
wer die musik von clannad mag,wird auch von dieser cd nicht enttäuscht sein.im gegensatz zu den vorgängern sind die melodien hier ausgereifter,und vor allem hält sich der eher nervige backgroundchor zurück,der schon die erste cd irgendwie verschandelt hat.etwas mehr in richtung ambient hier und da ein choral und viele spirituelle texte.höhepunkt ist wohl eindeutig das ätherische"ageless messengers".und über allem schwebt diese wunderschöne stimme,die auch das härteste herz erweichen könnte.ein tip ist auch die sehr ehrliche biographie"mein irisches leben".wer das gelesen hat,sieht die lieder von maire garantiert klarer und in einem anderen licht.aber erstmal cd einlegen und träumen...

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Botschaft, 1. August 2005
Simi (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Getreu dem Sprichwort "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" bin ich über diese Ausnahmekünstlerin gestolpert. Purer Zufall und ein unverplanter Abend haben mich in ein Konzert dieser Sängerin geführt, obwohl ich zugeben muss, dass ich weder mit dem Namen "Moya Brennan - The Voice of Clannad" etwas anfangen konnte, noch irgendeine Idee hatte, was sich hinter dem Namen Clannad verbirgt. Ich war sehr gespannt, ob mir ihre Musik gefallen würde.
ICH WAR ABSOLUT BEGEISTERT !!!!
Ich habe mich gleich mit sämtlichen CD's eingedeckt die zu finden waren - und Whisper To The Wild Water ist meiner Meinung nach die Beste. Darin kommt die ganze Vielfalt von Moyas Musik zum Ausdruck. Ob melodiöse Rhythmen aus denen die irischen Wurzeln der Künstlerin herauszuhören sind, besinnliche Choräle, wunderschöne Instrumentalstücke wie 'Mary of the Gaels' oder das kraftvolle, energiegeladene 'Ageless Messenger', jedes Lied hat seinen ganz eigenen Zauber und man wird nicht müde Moya's unglaublicher Stimme zu lauschen. Toll ist auch, dass im Inlett sämtliche Liedtexte aufgeführt sind (irische Textpassagen zusätzlich ins Englische übersetzt)!

Für alle, die mit Hilfe guter Musik entspannen und neue Kraft schöpfen können, ist dieses Album absolut empfehlenswert.

Anspieltips:
- Where I stand
- Whisper to the wild water
- I Láthair Dé

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Celtic-Fans!, 24. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Auf ihrer vierten Soloplatte schlägt die Clannad-Frontfrau gegenüber dem sehr getragenen Vorgänger "Perfect Time" teilweise wieder etwas lebhaftere Töne an. War "Perfect Time" einheitlich von der Stimmung, so ist hier mehr Abwechslung, und es scheinen auch die irisch-folkloristischen Wurzeln Maires (frühe Clannad-Alben) wieder mehr durch. Fast alle Songs sind großartig, nur die Bonustrack ist wegen der etwas penetranten Stimme von Michael Mc Donald nicht mein Fall, er passt auch nicht richtig in das Album. Aber das ist nun kein Grund, einen Stern abzuerkennen. Die CD gehört für mich zusammen mit dem Vorgänger "Perfect Time", den meisten Clannad-Werken (hervorzuheben: "Magical Ring", "Anam", "Crann Ull", "Lore") und Enyas früheren Alben ("The Celts", "Watermark", "Shepherd Moons") zum Besten, was überhaupt zu hören ist.

5.0 von 5 Sternen Maire Brennan die 2. - genial, 7. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Dies ist bereits die 2. CD der Clannad Sängerin Maire Brennan. In den 14 Stücken auf der CD kommt ihre Stimme, wie auf der ersten CD voll zur Geltung. Besonders auffällig ist, daß einige Stücke in Gälisch gesungen werden, was der sonst recht popig wirkenden CD gut tut. Im "Rocksound" kommt der Titel "Ageless messengers" daher, der neben der gälischen Titel ein Höhepunkt der CD ist. Besonders hervorzuheben ist der Instrumentaltitel "Mary of the gaels". Wie auf den vielen anderen Celtic-CD's darf auch auf dieser CD der Titel "be thou my vision", diesmal in Gälisch gesungen, nicht fehlen. Den Abschluß der CD bildet der der weniger christliche Titel "Don't give up", den sie im Duett mit Michael McDonald singt.
Die CD ist eine würdige Nachfolge-CD der ersten CD von Maire Brennan
Arno Gabriel

4.0 von 5 Sternen Die beste CD von Maire Brennan, 19. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Die ersten Solo-CDs von Maire Brennan waren etwas enttaeuschend. Sie errinnerten eher an einem verkrampften Versuch, Enya nachzuahmen, als eigene Ideen zu praesentieren. In "Whisper to the wild water", die nur ein Jahr nach "Perfect time" erschienen ist, scheint Maire den entscheidenden Griff gelungen zu sein. Sie wird Ihrem Stil gerecht und schafft es endlich eine CD zu vollenden, die eine echte Mischung von "Clannad" und "Enya" darstellt. Dennoch sind die Arbeiten mit der Clannad-Familie immernoch ein bisschen abwechslungsreicher und innovativer als dieses Solo-Album. Darum nur 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Hörgenuss pur, 25. September 2001
Vera (Rheinfelden, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Dieses vierte Solo-Album von Máire ist mein zweitliebstes Album überhaupt - nach "Perfect Time" ebenfalls von Máire. Ich kann mich an dieser Musik einfach nicht satt hören. Es gibt Tage, da lasse ich die CD im Endloslauf den ganzen Tag dudeln. Ich werde nicht müde, die Harmonien, Klangteppiche und diese wunderbare Stimme zu hören. Außerdem kann ich mich dabei wunderbar auf meine Arbeit konzentrieren. Da ich dazu auch noch die Biographie von Máire gelesen habe, fasziniert mich ihre Musik immer wieder. Die CD ist ein absoluter Hörgenuss.

3.0 von 5 Sternen wäre schön gewesen..., 27. Dezember 2006

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Musik, 17. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Wunderbar, Maire! Dieses Album ist dir ausgezeichnet gelungen!
Ihre Musik ist meditativ und doch nicht langweilig. Sie ist wunderschön aber nicht kitschig. Sie ist zeitlos aber nicht altmodisch. Sie lädt zum Träumen ein aber nicht zum Schlafen.
Ich liebe sie! Sie sprüht gerade zu von Fantasie und Lebenslust. Wer Lust hat, ein wenig aus unserer mordernen Welt zu fliehen, und sei es nur in Gedanken, dem empfehle ich diese CD:
MEHR ALS NUR MUSIK - LIEDER, DIE DICH GANZ EINNEHMEN

5.0 von 5 Sternen Well done, Maire !, 14. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Whisper to the Wild Water (Audio CD)
Obwohl die CD schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, bin ich also der erste, der sich hier zu Worte meldet - eigentlich schade, verdient diese vierte CD von Maire Brennan, der älteren Schwester von Enya und Sängerin der Gruppe Clannad, doch besondere Beachtung. Auch hier sind wieder traditionelle keltisch geprägte Melodien in modernen Arrangements zusammengestellt und mit ihrer engelhaften Stimme interpretiert. Als Anspieltips empfehle ich den Titelsong und "Ageless messengers". Sehr gelungen ist auch das Booklet, wo die gälischen Passagen allesamt ins Englische übersetzt sind.

Whisper to the Wild Water
Whisper to the Wild Water von Maire Brennan (Audio CD - 2000)