5.0 von 5 Sternen Konsequent
Kein Wort soll an dieser Stelle über die 80er Jahre verloren werden, über New oder Dark Wave oder gar über Gothik, alles Rubriken, in die The Cure gern eingeordnet werden, obwohl sie eigentlich nie etwas anderes waren als eine verdammt gute und innovative Rock-Band, die es immer wieder verstand, aktuelle Musikströmungen aufzugreifen und in den stets...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2012 von ROTT

3.0 von 5 Sternen guter durchschnitt
Veröffentlicht am 28. Januar 2006 von Tyler Bateman

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen guter durchschnitt, 28. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
auch wenn robert smith bloodflowers in einem atemzug mit pornography und disintegration nennt, verstehen werd ichs wohl nie wie man diese drei alben miteinander vergleichen kann. porno und disi sind meilensteine bzw. meisterwerke. bloodflowers ist leider nur mittelmäßig. klar, ein paar songs sind sehr gut. beispielsweise "the loundest sound", "last day of summer" oder der mit abstand beste song auf dem album "bloodflowers" aber wenn man das potential von alben wie "wish" oder "disintegration" mit dem von "bloodflowers" vergleicht muss man enttäuscht sein.

2.0 von 5 Sternen Also ehrlich gesagt...., 29. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Hm. In den Medien wurde "Bloodflowers" als "neues Disintegration" angekündigt, bestes Album seitdem, blablabla...
Ich kann diesen Hype überhaupt nicht nachvollziehen. Dieses Machwerk in einem Atemzug mit den Geniestreichen "Disintegration" und "Pornography" zu nennen, ist ja beinahe schon Denkmalschändung. Das Songwriting ist langweilig, den Songs fehlt die Tiefe, und auch diese kleinen, lieblichen Melodien, die die alten Cure-Songs ausgezeichnet haben, und die dafür gesorgt haben, das Sie auch im Gedächtnis bleiben, sind hier einfach nicht vorhanden. Da hilft es auch nicht, ein paar Keyboard- und Gitarreneinstellungen zu verwenden, die es auf "Disintegration" auch gegeben hat (übrigens die einzige Verbindung, die mir zu diesem Meisterwerk auffällt). Einzig der Song "Bloodflowers" kann ein wenig an alte Qualitäten anschliessen (übrigens der einzige Lichtblick auf diesem Album).
Ich besitze alle Cure-Alben, aber irgendwie merke ich immer mehr, das The Cure doch ein wenig mehr ist, als nur Robert Smith alleine. Weiss nicht wie, es anderen Fans geht, aber nach Lol Tolhursts Weggang '89 verloren die Songs - meiner Meinung nach -schon auf "Wish" einiges an Qualität...mit dem Ausstieg von Porl Thompson und Boris Williams '93 sind Sie dann offenbar ganz verloren gegangen, wie man an "Wild Mood Swings", diesem Album und auch dem allerneuesten Werk "The Cure" bemerken kann. Irgendwie sind das andere - erheblich langweiligere - Cure.
Ich denke, das hat nichts mit Nostalgie oder so zu tun, denn ein guter Song ist ein guter Song, egal ob von "früher" oder von heute. Genauso, wie ein schlechter Song - oder ein schlechtes Album, rein objektiv betrachtet - ein schlechter Song bleibt. In dem Fall eben ein schlechtes Album.

3.0 von 5 Sternen Für Fans toll, für alle anderen Mittelmaß, 19. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Ich habe mir diese CD am Veröffentlichungstag im Laden angehört und war, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht. Nun sind Cure mit Sicherheit zwar keine Band, deren Platten man so eben schnell mal anhören kann wie x-beliebiges Hitparadenzeug. Dabei möchte ich jedoch an Cure's Single-Kompilationen "Staring at the sea" und "Galore" erinnern. Letztlich glaube ich, dass die neue Platte eher weniger gelungen ist und ein ganzes Stück von "Disintegration" entfernt ist. Vom Charakter her erinnert "Bloodflowers" an die letzte Cure-Single "Wrong numbers", die mit verzerrten Gitarren und einer leicht technoiden Atmosphäre dem Zeitgeist der 90er-Jahre entsprach. Leider klingt das Ganze eher aufgesetzt und gewollt, vorallem die Gitarrensoli und die krachigen Riff-Wände des 2.Songs und des Titelstücks. Cure-Fans goutieren zwar diese Richtung, aber eine Hit-Single im Stil von "Lullaby" oder "Inbetween days" hätte dieser relativ richtungslosen Platte nicht geschadet. Die besten Cure-Platten waren meiner Meinung nach immer die, die einen Spagat zwischen poppigen Ohrwürmern und introvertierten, düsteren Songs vollführt haben. Davon kann auf "Bloodflowers" nicht die Rede sein, und dieses Album wirkt auf mich ähnlich unzugänglich und seltsam wie "Pornography" und "The top". Keine schlechte Platte, natürlich, aber angesichts von "Disintegration" nicht mehr als drei Sternchen wert. Auch die amerikanischen Fans, die ja sonst jede Cure-Platte vergöttern, reagierten auf das neue Werk verhältnismäßig kühl und distanziert. Wer eher auf die Hit-Singles von Cure steht, sollte vor dem Kauf unbedingt Probe hören.

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 18. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Diese CD ist wirklich eine gelungene CURE CD.
Gute Songs nach altem Cure Stil.
Vorsicht, keine Cure Happy Musik im Stil von "Friday I'm in Love".
Das ist nicht negativ gemeint! Die "schwungvolleren" Alben finde ich auch sehr gut, ist nur als Hinweis für diejenigen gedacht, die die ruhigen Cure Stücke nicht so toll finden.

3.0 von 5 Sternen Alles schon mal da gewesen ..., 29. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Welche Cure-Platten würde man auf die berühmte einsame Insel mitnehmen? "Bloodflowers" wahrscheinlich nicht. Die Platte ist -verglichen mit der unausstehlichen "Wild Mood Swings"- akzeptabel, mehr aber auch nicht. Man hat quasi alles auf früheren Cure-Platten schon mal gehört, nichts überrascht wirklich, alles plätschert den gewohnten Gang. Smiths kreativer Output stagniert, und das nicht erst seit dieser Platte. =miriam=

4.0 von 5 Sternen Integration, 14. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Nochmal ein absoluter Höhepunkt. Finde schon, dass dieses Ding das typischte Cure Album seit langem ist, auch wenn ich die "Disintegration" Vergleiche nur bedingt nachvollziehen kann.

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 7. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Ach wie gerne redet Robert und einige seiner Fans bei dieser CD von einer Triology, zusammen mit Disintergration und Pornography. Nur leider fällt mir diese Verbindung bisher mehr als schwer. Bloodflowers erreicht nie die Tiefe dieser beiden Klassiker, leiert meist uninspiriert dahin und weiss nie so wirklich was es will. Und es ist bei weitem nicht so düster wie man bislang glauben mag, wie es sich für diese „Triology" gehören würde.
Dazu sind Lieder wie „Maybe Someday", „There Is No If.." einfach zu poppig; „The Loudest Sound" mit seinen billigen elektronischen Rythmusspielereien geradzu eine Zumutung.
Und „Watching Me Fall" beginnt als einzigster Lichtblick, ist aber leider mit über 11 Minuten viel zu lang.
Insgesamt ist für mich Bloodflowers, gerade in Verbindung mit Disintergration und Pornography, eines der schwächsten Cure Alben. Selbst das von vielen Fans geschmähte Wild Mood Swings ziehe ich dieser CD jederzeit vor.
Irgendwie klingt die CD so als wolle Robert es seinen alten Fans nochmals recht machen, aber er wusste nach all der Zeit nicht mehr richtig wie!
In dieser Form hatten The Cure keine Zukunftsberechtigung mehr, ein Glück sah all das beim nächsten Album schon wieder anders aus.
(Nebenbei hat Bloodflowers das wohl schrecklichste Bookleg sämtlicher bisheriger Cure Veröffentlichungen. Dieses Heftchen hätte jeder von uns besser hinbekommen. Ein Ärgernis.)

2.0 von 5 Sternen Frueher war alles besser ;*&, 29. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Ich habe diese Platte gehoert - es gab ein paar gute Stellen, aber im Ganzen fand ich sie nicht besonders. Andererseits hatte ich "Wild Mood Swings" auch gekauft (ohne sie gross gehoert zu haben), zweimal angehoert und fand sie graesslich. Danach landete sie zwei bis drei Monate in der Plattenbox und wird seitdem dauernd gehoert. Mittlerweile finde ich, dass es kein einziges schlechtes Lied darauf gibt. Vielleicht ist es mit "Bloodflowers" aehnlich. - Nur im Moment habe ich den Eindruck, das Album waere etwas einfallslos.

1.0 von 5 Sternen hoffentlich nicht das ende, 19. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
es ist zu hoffen, daß dies nicht die letzte cd von robbie wird, weil... sie ist einfach schlecht.
selbst verglichen mit der schwachen wild mood swing will keine rechte freude aufkommen.
gar kein vergleich zur genialen disintegration und wish.
der einzige vorteil des kaufs - man weiß die alten sachen wieder zu schätzen. meine frau und ich haben sie am 14.02.00 freudestrahlend gekauft, einmal angehört, weggestellt, und hören seitdem wieder die wish rauf und runter - und beten zu wem auch immer, daß beim konzert in oberhausen nur alte stücke gespielt werden.
also: fazit: es kann nur besser werden.

4.0 von 5 Sternen Sex on the beach?, 4. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Bloodflowers (Audio CD)
Fahrt mit eurer an den See ( Meer ) Schaut euch zusammen den Sonnenuntergang an und hört ,, The last day of Sommer '' . Gänsehaut feeling vorprogrammiert.

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

Bloodflowers
Bloodflowers von The Cure (Audio CD - 2000)