5.0 von 5 Sternen und nochmal 1000 Sterne dazu! Die OFFENBARUNG!, 31. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
JAAAAAA! Das ist der MustHave für alle, die mit Abba groß geworden sind und Rock'n'Roll mögen! Oder umgekehrt! Leute, ich übertreibe nicht, das ist das Partyalbum schlechthin! Jeder (!) zwischen 8 und 65, dem ich die Scheibe mal ansatzweise vorgespielt habe, wollte selber eine CD haben!
Gelungene Cover-Auswahl, Top-Musiker, Super-Sänger und ein gnadenlos freches, rockiges und einfach saugutes Feeling für Abbasongs.
Ausnahme ist nur "The winner takes it all", der einzige Song, vor dem die Skandinavier anscheinend (zuviel?) Respekt haben.
Kaufen! Hören! Freuen! Und immer wieder hören! Macht süchtig und Gute-Laune-Garantie ist gratis!

5.0 von 5 Sternen ABBA in gelungenen Rock versionen, 10. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Als ich vor einer Woche abends im Radio die ersten ausschnitte dieser CD hoerte war ich vom Fleck weg begeistert und nach dem Kauf hat sich herausgestellt, in der Tat ein Sahne Teil!!! zur Zeit schwimmen viele Bands auf der Welle Oldies Im neuen Kleid erscheinen zu lassen Wie Metallica, Madonna usw. was die Jungs von Black Sweden gemacht haben geht jedoch noch einen Schritt weiter, sie haben sich die bekanntesten Rock-Classiker geschnappt und meiner Meinung nach sehr gekonnt mit einigen der besten ABBA Hit's verschmolzen. Fuer den ABBA Puritaner vielleicht nicht geeigenet, weil diese Gruppe einzigartig war und unerreicht bleibt allein durch den Gesang der fast immer vordergruendig mit Ohrwurmartiger Manier glaenzte unvergleichbar auch die Ruetmik der beiden Herren. Nun da ich ein Rock orientierter Mensch bin gefaellt mir die CD sehr gut weil Black Sweden es verstanden hat beide Welten Handwerklich gekonnt zu verbinden! Ich denke jeder der sich mit Rock identifiziert sollte sich diese CD nicht vorenthalten.

5.0 von 5 Sternen Geile Covers!, 18. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Auf diese Idee mußte endlich mal jemand kommen. The Black haben es gewagt, ABBA-Songs mit Rock-Klassikern zu kreuzen. Und die Mischung ist gelungen. Schade ist nur das wenig von den Rockhämmern übrig blieb, und teilweise nur die Anfangsriffs verwendet wurden. Aber es ist trotzdem klasse, wenn aus den Tiefen eines Liedes ("Ring,Ring") wieder eine fette Gitarre loskracht("Breaking the law"). Manche Stücke wurden so ineinander verwoben, daß man nicht mehr erkennen kann welches Lied gerade gecovert wird ("Enter Sandman"/"Take a chance on me"). Alles in allem aber ein gelungenes Werk.

5.0 von 5 Sternen Headbangin' Abba, yeaahhh!!!, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Abba sind (mal wieder ?) in aller Munde! Und während in den Kinos "Mamma Mia" auf vollen Touren läuft, fällt mir in einem CD-Laden in Bad Segeberg (sorry Amazon :-) ein wahrer Geheimtipp in die Hände!

Obwohl das Thema mittlerweile ausgelutscht scheint, so gibt es doch tatsächlich Bands, die selbst Coverversionen noch eine innovative Note verleihen können. Und genau zu dieser Sorte gehören die 4 Schweden "The Black Sweden".

Auf ihrem bereits 1999 erschienen Debüt-Album kombiniert das Quartett geschickt alte Rock-Klassiker mit Abba-Hits. Das hört sich jetzt ungewöhnlich an und genau das ist es auch. Bspw. werden die genialen Riffs von "Smoke On The Water" mit "Mamma Mia" oder "Enter Sandman" mit "Take A Chance Of Me" verknüpft. Wer nicht glaubt, das das funktioniert, der sollte diese CD mal auf einer Mittvierziger-Fete auflegen. Hier treffen sich plötzlich die alten Headbanger und Disco-Fox-Travoltas zum gemeinsamen Abrocken. Das ist nur noch g.....!!!!

Meiner Meinung nach die absolute Partyscheibe, bei der Coverversionen mal Sinn machen. Dazu kommt noch, dass sich die vier offenbar auf ihren Instrumenten auskennen. Vom Sound her eine sauber und "hart" produzierte Scheibe.

Wer von euch Metal-Heads auch auf die Hits von Abba steht, kann hier ruhig mal ein Ohr riskieren.

5.0 von 5 Sternen Klasse Idee - Klasse Interpretationen, 3. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Mit 44 Jahren steht man heute etwas im luftleeren Musikraum. Man weiß nicht genau, wohin man tendiert. Das "Alte" ist vorbei, viel "Neues" gibt es nicht. Da kommt Black Sweden mit Abba Krachern, wo die "gute alte Zeit" gleich doppelt zurückkommt. Abba in Verbindung mit Van Halen oder Kiss - in perfekten Stil geboten. Ab und zu hätte es noch mehr krachen können, aber die ABBA Hit-Hardrock Versionen verbunden mit den Deep Purple, Led Zeppelin oder Sweet (!) Rock-Ohrwürmern lassen mich mein Fenster am Volvo runterfahren und den Technofans aus meiner Anlage wirkliche Musik vor die Ohren knallen. Long live Rock'n Roll !

5.0 von 5 Sternen Witzige Interpretation, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Ich weiß nicht so genau warum die Titel als Medley mit einem Rock Song auf der Track List stehen, denn es handelt sich bei allen Liedern fast ausschließlich um das Abba Lied. Maximal das Intro lehnt sich an das andere, nicht Abba, Lied an.
Insgesamt handelt es sich hier um solide Rock Versionen der genannten Abba Titel gespielt von der Band Black Sweden. Die Interpretationen sind nahe am Original, eben nur sehr Gitarren-lastig und verrockt.
Macht Spaß, auch wenn es nix tiefsinniges oder künstlerisch wertvolles ist.

5.0 von 5 Sternen Einmalige Mischung aus Rock und Pop, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Als Kind einer Generation von Deep Purple und Abba bin ich absolut begeistert von der Mischung der beiden Stile. Schade, dass es nicht viel mehr Titel von dieser Gruppe gibt.

5.0 von 5 Sternen ABBA mal ganz anders... einfach genial!, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gold (MP3-Download)
Musikalisch handwerklich perfekt, Sänger einwandfrei und klasse ausgearbeitete Arrangements! Macht einfach nur riesig Spaß sich die Songs anzuhören. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen :)

5.0 von 5 Sternen Black Sweden - Gold, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
ABBA Titel im Rockstyle verbunden mit Riffs aus bekannten Rocktiteln, so läßt sich das Endprodukt vielleicht am ehesten erklären.
Was rauskommt sind völlig neue Lieder, die einem einerseits bekannt vorkommen andererseits aber völlig frisch und neuartig erscheinen.
Beispiel "Smoke on the water / Mama Mia", "Enter Sandman / Take a Chance on me", "Breakin`the Law / Ring,Ring".
Insgesamt 11 Titel befinden sich auf der CD. Die Qualität und die Performance sind auf einem sehr hohen Niveau.
So hat man die ABBA-Lieder noch nie gehört. Unerhört rockig gut.

4.0 von 5 Sternen ABBA rockt doch, 14. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Ich habe die Band live auf einem Festival gesehen, wo sie eine Masse von heavy-Metal-Fans begeistern konnten; und dies mit hauptsächlich aus ABBA-Titeln bestehenden Medleys. Die Idee ABBA mit Rock-Klassikern zu paaren ist wirklich genial und macht die CD zu einem absoluten hit auf jeder Party. Beim anschließenden Reinhören in die CD ist mir dann aufgefallen, daß bei einigen Titel im Live-Vergleich jedoch ein wenig Tempo fehlt, was der Platte den fünften Stern kostet. Trotzdem ist die CD eine gut klingende und Spaß bringende Angelegenheit.

Gold
Gold von The Black Sweden (Audio CD - 2000)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen