5.0 von 5 Sternen Die Pionierin des deutschen Chanson + der Liedermacher, 18. Juni 2004
UweB "-" (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Halt mich fest (Audio CD)
Nicht Reinhard Mey ist der Pionier des deutschen Liedermachers, sondern Multitalent Hildegard Knef, die auf dieser CD nicht nur ihre größten Hits zum Besten gibt, sondern auch einige wahre Perlen.
"Die alte Frau", die mit ihrem Hund spazieren geht, handelt von Einsamkeit im Alter, "Sie hatte samtbraune Augen" rechnet mit der Nachfolgerin des Partners ab.
Lieder, die nachdenklich, melancholisch (Vergessener Sonnenhut) oder zum Schmunzeln stimmen sind hier versammelt.
Diese Musik für s Gehirn und viele der Texte stammen von einer Frau, die in Deutschland wohl einzigartig bleiben wird:
Hildegard Knef.

5.0 von 5 Sternen Mal nicht nur "die grössten Erfolge", 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Halt mich fest (Audio CD)
Hildegard Knef war in den 1960ern in Deutschland einer der grössten Stars, nicht nur wegen des geschenkten Gauls, sondern auch wegen ihrer Schallplatten. Das Album "Halt mich fest", der Vorgänger des grandiosen Albums "Knef", ist sicherlich eine ihrer besten Platten, die es zum einen in der Jewel-Case-Version gibt, aber auch in der Original-Album-Series-Box Vol. 1. Je öfter ich diese Platte höre, um so mehr entwickelt sie sich zu einer meiner Lieblings-LP überhaupt, denn neben dem berühmten (hier als Bonustrack enthaltenen) "Für mich solls rote Rosen regnen" tauchen hier Songperlen auf, die es sonst nirgends gibt. Eine grandiose Mischung aus guter Musik und wunderbaren Texten, mal nachdenklich, mal heiter unterhaltsam, aber immer aus dem Leben gegriffen. Ganz besonders mag ich den Bonustrack "Er setzt mich von der Steuer ab", eine flotte Gute-Laune-Nummer mit witzigem Text. Die Single "Von nun an gings bergab" findet sich auf der CD-Ausgabe in zwei Versionen: die Albumversion und die Singleversion, die sich im Arrangement sehr stark vorneinander unterscheiden. Rosenstolz-Fans werden sicherlich erstaunt entdecken, dass Hilde den Song "Ich zieh mich an und langsam aus" schon 1968 gesungen hat, natürlich in ihrer eigenen Art und mit ganz anderem Arrangement. Es gibt auf dieser CD nicht einen Titel, den ich überspringen muss beim Hören und irgendwie wird jedes Lied immer mehr zum Lieblingslied. Leider werde ich nun, da es auch die Original-Box Vol 2 gibt und auch die Philips-Alben längst in einer Box lieferbar sind, nicht mehr allzuviel "Neues" von der Knef entdecken können, denn ihre Alben sind somit wohl alle auf CD erschienen und stehen in meinem Regal. Und eine Künstlerin, die Hilde auch nur annähernd das Wasser reichen könnte in Sachen Interpretation ist heute wohl weit und breit nicht mehr in Sicht.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne..., 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Halt mich fest (Audio CD)
... sind absolut zu wenig für dieses geniale Meisterwerk deutschsprachiger Musik.... Texte, die an Witz und Hintergründigkeit ihresgleichen suchen, Melodien, die selbst die besten deutschen Produzenten heute nicht hinbekommen würden und zu guter Letzt die einzigartige Interpretation der "alten Nebelkrähe", die noch heute jede Ich+Ich-Hu(m)pe an die Wand singen würde... Zwar definiert die Knef "Knef" als ihr bestes Album... Wer jedoch "Halt Mich Fest" hört weiß, dass sie sich da gewaltig geirrt hat...

5.0 von 5 Sternen Die Knef ist das deutsche Chanson, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Halt mich fest (Audio CD)
Die Knef erzählt ihre eigenen Geschichten, mal selbstironisch frech, mal melancholisch schön. Mit Hans Hmmerschmid und Charlie Niessen hat sie zwei Komponisten an der Hand, die ihre Worte und Gedanken in wunderbare Musik verpacken. Sie unterhält mit ihren Lebensweisheiten, die sich immer nur mit "kodderiger Schnauze" vorträgt; diese Lieder sind auch heute noch mehr als zeitlos und unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Knef-CD, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Halt mich fest (Audio CD)
Ich habe plötzlich einen Faible für die Knef entdeckt und wollte mir all ihre Titel anhören.
Schön, daß ich hier so viele CD's von ihr bekommen habe. danke

5.0 von 5 Sternen Die beste Knef, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Halt mich fest (Audio CD)
Ach, wie schön ist es, diese alten Chansons wieder zu hören. Von der Knef selbst geschrieben sind sie durchaus ironisch und selten sentimental. Und erst die Stimme. Unbedingt zu emfpfehlen.

Halt mich fest
Halt mich fest von Hildegard Knef (Audio CD - 2000)