5.0 von 5 Sternen Genial und einzigartig

Am 14. Dezember 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genial und einzigartig, 3. März 2001
Steffen Thor (Finsterwalde, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension (DVD)
Wer sich ein Yes-Fan nennt, muss diese einzigartige DVD einfach haben. Das legendär, schon als zweifache Doppel-CD veröffentlichte Konzert besticht auf dieser DVD mit brilliantem Digital-Sound, der die Musik der Band erst richtig zur Geltung bringt. Lediglich die Atmosphäre des Konzerts hätte besser eingefangen werden können, die weggeschnittenen Übergänge stören. Ansonsten, einfach genial ...

1.0 von 5 Sternen Ich rate ab, 14. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension [VHS] (Videokassette)
Als die beiden tollen 2CDs von Keys to Ascension erschienen, war für mich der Kauf der VHS Pflicht. Leider wurde ich absolut enttäuscht. Es ist schon katastrophal, dass Ende 90er eine dermaßen qualitativ miserable VHS herausgebracht wurde. Das Bild ist blass und ohne tiefe - fast schon wie bei Bootlegaufnahmen - nicht einmal dem Standard der 80er-Videos gerecht. Einige überflüssige Bildeffekte erinnern an die damaligen, ebenfalls überflüssigen, Experimente im BeatClub. So auch die Computeranimationen. Doch noch schlechter ist der Ton -so anders als auf den CDs. Die VHS klingt wie mono und ohne jegliche Dynamik (Abspielen über die Anlage zwecklos!), zudem - unverzeihlich - ganz schlecht mit dem Bild synchronisiert - manchmal um halben Takt. Einfach unverschämt. Bis House of Blues konnten Yes kein einziges anständiges, wenn auch nicht überragendes, Konzertvideos bieten, doch da war es noch verständlich, wenn das Material 20 Jahre alt war. Hier allerdings nicht. Der Inhalt des Videos hat mich davon abgehalten, mir die DVD-Veröffentlichung anzuschaffen. Vielleicht ist diese ja besser...

2.0 von 5 Sternen Songauswahl super -Bildqualität mangelhaft, 11. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension (DVD)
Als Yes-Fan der ersten Stunde habe ich diese DVD natürlich gekauft, zuhause war ich dann doch ziemlich enttäuscht. Ich hätte vorher die Rezensionen lesen sollen (allerdings hätte ich ihnen wahrscheinlich nicht geglaubt und die DVD dennoch gekauft). Für mich ist bei einer Konzert-DVD die Bildqualität und Brillianz am wichtigsten, die Musik klingt in fast allen Fällen auf CD meist eh am besten. Bei einer DVD suche ich daher primär den optischen Genuss (um so besser, wenn er mit dem akustischen gepaart ist). Und hier wurde ich arg enttäuscht. Man kann sich streiten, ob die Ein- und Überblendungen psychedelischer Motive a la Beat-Club gelungen oder eher nervend sind, auch der teilweise Mangel an Synchronisation und die (unbeabsichtigten?)slow-motion Effekte könnte man als künstlerische Interpretation erklären, aber die Bildqualität ist einfach übel: schlechte Auflösung, teils pixelig, fehlende Brillanz, weit entfernt von kristallklarer Schärfe, wie von Kino-DVD gewohnt oder Yes Symphonic oder Lynyrd Skynyrd (als Beispiele). Kameraführung ist auch sehr konservativ, mit viel Nachfokusieren, vergessen wir's. Fazit: eher für YES-Fans und dann auch nur als Art Dokument für die Sammlung. Leute mit optischem und akustischem Anspruch sollten das Geld sparen. Ach ja, die Songauswahl ist genial und über die Besetzung braucht man nicht zu reden.

1.0 von 5 Sternen Soundkatastrophe, 11. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension (DVD)
Mit Freude kaufe ich als Yesfan (seit 30 Jahren) alles, was es von dieser Gruppe gibt. Schön, soweit.
Allerdings muß ich zu dieser DVD sagen, daß sie in so grausamer Klangqualität produziert wurde und auch die Bilder endlich laufen lernen sollten, daß mir die Spucke wegblieb. Ich konnte sie noch nicht komplett anschauen, das halte ich einfach nicht aus. Das ist Ignoranz pur allen echten Fans gegenüber, die besonders den brillanten Sound von Yes lieben, der die göttliche Musik immer perfekt zu unterstützen hat. Punkt. Ich bin kollossal verärgert über diese wirklich hundsmiserable Produktion. Leider.... Wenn es ginge, würde ich negatve Sterne vergeben und dann gleich 5!
Die gleichnamige CD klingt übrigens hervorragend.

3.0 von 5 Sternen Esotherischer Trip, 21. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys To Ascension (DVD)
Wer bei dieser DVD einen Konzertmitschnitt erwartet, bei dem man den Musikern ein wenig auf die Finger schauen kann, hat weit gefehlt. Anstatt "nur" die ganze Zeit Musiker bei musizieren zu zeigen, wurden auf dieser DVD Eindrucksvolle Szenarien wie fliesendes Wasser, Sonnenauf- und Untergänge und ähnliches mit den Live-Bildern verschmolzen. Das macht die Sache zu einem absolut runden esotherischen Trip, geht einem aber auch nach einer Weile (besonders wenn man bei Soli gerne etwas genauer hinsehen möchte) ganz schön auf die Nerven. Musikalisch ist die Auswahl über jeden Zweifel erhaben. Im Ganzen gesehen also ganz nett, mehr aber auch nicht. Für Fans als Ergänzung zu den CD's eine gelungene Abrundung. Deshalb auch die goldene Mitte mit der Sternbewertung: 3.

4.0 von 5 Sternen Ein Muß für Yes-Fans, 1. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension (DVD)
Eine nahezu perfekte Aufnahme.Einzig die Bildqualität und die etwas einfallslose Kamera-
führung(zu oft die gesamte Bühne)läßt zu Wünschen übrig.Maßstäbe setzt hier die DVD:Deep Purple in
Concert.Schade auch die ausgeblendeten Trackübergänge.Nach dem Konzert:Yes with Orchestra
warte ich gespannt auf die neue DVD.

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys To Ascension (DVD)
Das Programm und die Performance dieser fünf fantastischen Musiker und Progressive Rock-Legenden mit den Reunion-Shows von 1996 in der Besetzung Anderson/Howe/Squire/Wakeman/White hinterlassen den Yes-Fan sprachlos und glücklich. Zudem glänzt diese doppelseitig bespielte DVD/CD mit herausragender Klangqualität. Die streckenweise eingeblendeten optischen Gimmicks (Naturaufnahmen) erhöhen noch den Wohlfühl- und Nostalgiefaktor. Man fühlt sich angenehm in die frühen Siebziger und so herrliche Albumcover wie YESSONGS zurück versetzt.

Bis auf die Tatsache, dass hier keines der 1996 neu eingespielten Studiotracks (zum Beispiel das großartige "That, That Is") live vorgestellt wurde, handelt es sich bei KEYS TO ASCENSION um ein makelloses Produkt. Und daher: allerhöchste Empfehlungsstufe!

3.0 von 5 Sternen praktikant an der bildregie..., 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension (DVD)
songauswahl und spielfreude: 1 A!
sound: naja... man kann schon noch was rauskitzeln,aber der klang der gleichnamigen cds ist besser
bild: die scheibe strotzt vor überflüssigen ein und überblendungen,splitscreens,effekten,verfremdungen u.ä.- man sieht kaum 5 sek. lang mal die band/bühne/einzelakteure und schon kommt wieder ein störender "effekt"
bei der 90125 live dvd konnte man im bonusmenue den gig ohne die damaligen einblendungen als directors cut anwählen- das hätte ich mir bei k.t.a. auch gewünscht.
nicht unbedingt ein fehlkauf (wie z.b. live in phiadelphia),aber hätte man mehr draus machen können

4.0 von 5 Sternen Gelungene Synthese aus Live Konzert und Visuellen Elementen, 3. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension (DVD)
Ich habe mich seit langem auf das Erscheinen dieser DVD gefreut.
Als ich jedoch einige negative Rezessionen gelesen habe war ich zunächst skeptisch. Nachdem ich die DVD angesehen habe bin ich jedoch keineswegs enttäuscht. Der Klang ist zwar nicht berauschend (kein 5.1) aber durchaus annehmbar (eben 1996).
Die outtakes zwischen den Songs wirken nicht störend, da so jeder Song seine Eigenständigkeit bewahrt. Faszinierend finde ich die gelungene Synthese zwischen Live Musik und den eingeblendeten Videoeffekten. Yes spielen nicht nur einfach die Songs sondern entführen den Betrachter in Ihre eigene Welt.
Konzertmitschnitte gibt es deren viele (und viele sind schlechter im Sound) aber diese DVD ist ein einmaliges Erlebniss; ein absolutes MUSS für jeden Yes Fan, und den, der es werden will !!!

4.0 von 5 Sternen Yes mit guten songs aber Technik poor, 15. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Yes - Keys to Ascension (DVD)
Ich hatte schon die entsprechende VHS version angeschaut und mich über meine Lieblingssongs "Onward" und "TOTC" sehr gefreut. Die songs wurden sehr gut vorgetragen, Rick hat sich aber bei "Awaken" einmal böse verspielt, ähnlich wie bei Audio CD "Journey to the center of the earth" (hör' doch auf Jon und die anderen Rick und lass das kiffen sein!). Die eingeblendeten Videos zur "TOTC" story sowie die zu "Onward" und "Awaken" fand ich sehr gelungen. Der Kameramann aber sollte sich eine bessere Kamera zulegen und/oder weniger kiffen, denn immer wieder ist offen sichtbar, wie er die Musiker nachfokusieren muß. Bei der VHS hatte ich das Gefühl, daß der Sound insgesamt sehr pumpt, die Kompressoren nicht von Behringer und voll auf Anschlag waren. Bei der DVD ist der Sound zwar besser aber daß es trotz heuerer 256 track Studios zu keinem 5.1 mix gereicht hat ist traurig. Also Jon, bitte bessere Soundqualität produzieren, das haben eure einzigartigen songs und ihre Botschaften nun wirklich verdient, nicht zuletzt auch eure Fans.

Yes - Keys to Ascension
Yes - Keys to Ascension von Taina West (DVD - 2005)