Format: DVD|Ändern

am 27. Oktober 2013
Die Musik kommt einem sehr bekannt vor.
Bei den zwei Konzerten verliere ich persönlich die Übersicht bei den Liedern.
Man denkt manchmal man hört immer dasselbe.
Optisch habe ich auch mehr erwartet.
Ich denke die ist wirklich nur für Fans.
am 15. Mai 2010
schon vor einer gewissen zeit einmal in einer vorführecke eines großen marktes für mediale technik auf dieses ereignis in dolby digital eingestimmt wurde ich neulich bei einer geselligen runde im freundeskreis erneut mit dem konzert tub bells 3 konfrontiert und dann war es entgültig um mich geschehen. nun bin ich besitzer der beiden konzerte und ich habe mehrmals die scheiben durchlaufen lassen. wenn man sich die konzerte reinpfeift dann ist man beinahe etwas sauer, nicht dabei gewesen zu sein und diese sounds direkt und "auf lunge" einnehmen konnte. egal, nun hab ich alles auf dvd und freu mich sehr darüber. die tub bells 3 sind wegen ihres hymnischeren charakters derweil öfter beim abspielen zu entdecken als die tub 2. was aber niccht bedeuten soll, daß dieses konzert auf dem schloss keinen flair ausstrahlt! highlights der dvd`s möchte ich nicht nennen weil ich alles durchweg klasse finde und keine schwachstellen ausmachen kann.
am 9. Dezember 2010
Fesselnde Konzerte, einzigartig, es ist mir nicht möglich gewesen diese DVD zu unterbrechen, so faszinierend und eindrucksvoll ist der Genuß dieser Aufnahmen. Visuell und akustisch eine Meisterleistung, musikalisch sowieso unschlagbar. Wer MO mag wird begeistert sein, wer nicht hat was verpasst.
am 12. Mai 2001
Für das erste Konzert im Edinburgh (Tubular Bells II ) Ton und Bild extraklasse. Für das Konzert in London (Tubular Bells III)die Virtuosität und musikalische Leistung der Künstler auf der Bühne wurde leider durch eine magelhafte Bildregie begleitet. Im Gegensatz zum ersten Konzert in Edinburgh der Regiseur hatte Mühe die Solopassagen der einzelnen Instrumente mit der Kamera zu folgen und stattdessen sehr oft das Publikum und die Veranstaltungsumgebung gezeigt mit dem "traumhaften" Londoner Regenwetter. So bekamm man mit daß bei Konzertende die Uhr auf Big Ben genau 22 GMT zeigte. Deswegen nur 3 Sterne.
am 20. Juni 2012
Diese Doppeldvd ist musikalisch gesehen der Wahnsinn. Eines der wenigen Konzerte mit Mike Oldfield. TB 2 eher handgemacht und TB 3 elektronisch. Die Bildqualität lässt teilweise zu wünschen übrig.
am 25. Januar 2013
Ich hatte schon vor Jahren mir sämtliche Laserdisks und DVDs von Mike Oldfield gekauft, weil es einfach ein Erlebnis ist. Diese Doppel-DVD (beidseitig bespielt) muss getrennt betrachtet werden, weil die Konzerte aus verschiedenen technischen Zeitepochen stammen. Und nur diesen Aspekt möchte ich mich widmen.

TUBULAR BELLS II

Aufgenommen und auf Laserdisk veröffentlicht wurde das Konzert 1992! Ich gehörte damals auch zu den Käuferinnen. Technisch wurde so ziemlich das möglichste realisiert was damals für Consumer machbar war. Auf der rechten Tonspur (wenn ich mich recht erinnere) war ein 50-Hz-Brummen leise Hörbar, was wahrscheinlich aus der Lichtfraktion für die Bühne resultiert. Genau dieses Tonbrummen ist auch auf der DVD zu hören! Schade!

TUBULAR BELLS III
Dieses Konzert ist technisch auf der DVD nicht ausgereift. Bildmässig immernoch 4:3 - geschenkt - der Ton hat aber noch Luft nach oben. Für ein Livekonzert fehlt die Dynamik ebenso wie ein sauberer Bass über den LFE. Insgesammt ein - überspitzt gesehen - breiter Matsch, der über heutige Flachbildschirmlautsprecher passabel klingt. Audiophile Hörer mit anspruchsvoller Abhöre werden enttäuscht. Nun ist der Sound aber nicht sooo schlimm, dass man das Konzert nicht sehen/hören soll, aber es geht wirklich besser.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. September 2015
... auch wenn mir nicht alle Musikstücke gefallen - das eine sogar bei strömenden Regen - einlegen, hinsetzen und ganz in Ruhe auf sich wirken lassen
am 7. Februar 2015
Wer wie ich MO-Fan ist wird nicht enttäuscht, einfach schön! Musik, die man immer wieder hört!Also: kaufen und einfach genießen!
am 17. April 2014
super.... ist das geil. Hat mir doch gefehlt und ich denke jeder der was gute musik mag sollte diese dvd in der schublade haben
am 6. Juli 2011
Tubular Bells 2 in Edingburgh aufgenommen fand ich musikalisch eher entäuschend. Die Tubular Bells 3 aufgenommen in London sind in der ersten viertel Stunden recht gut gelungen und interessant. Auch wirkt sich die kleinere Orchestrierung mit wesentlich weniger Musiker gut auf das Gesamtprodukt aus. Bei der "2" sind so viele Musiker auf der Bühne, aber der Sound ist "dünn". Der Dirigent der im Vordergrund abgeht wie "Schmidts Katze" wirkt auf mich bei der Musik von Mike Oldfiled eher befremdlich.
Der Sound in Dolby-Digital ist eher entäuschended. Da hätte man sicherlich mehr rausholen können.
Das Bildformat 4:3 ist heute leider nicht mehr Zeitgemäß, aber die Aufnahme ist ja nun auch schon fast 20 Jahre alt. Daher ist das einfach so.
Für mich als Liebhaber der Tubular Bells 1 ist diese "Doppel-DVD" enttäuschend und ich würde sie nicht noch einmal kaufen.