5.0 von 5 Sternen "A Town like Alice " war vor dem "Reich der Sonne"
Veröffentlicht am 2. Mai 2010 von Tilly Kah

1.0 von 5 Sternen Marsch durch die Hölle
Weil ich es nicht bekommen habe. Da stimmt etwas nicht. Worum geht's denn in den Buch? Titel mit schöner Frau reißt mich nicht gleich vom Hocker.
Vor 26 Tagen von Peter Johannsen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "A Town like Alice " war vor dem "Reich der Sonne", 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Marsch durch die Hölle (DVD)
Eine Frau fährt in den 1950iger Jahren nach Malaysia und erinnert sich an die Zeiten der japanischen Okupation während des 2. Weltkriegs. Sie gehörte zu einer Gruppe von Briten, denen die Flucht vor den Japanern nicht mehr gelang. Die Männer kommen in Gefangenenlager. Für die separierten Frauen und Kinder, begleitet von ein paar jap. Wachsoldaten, beginnt nun eine jahrelange Odyssee kreuz und quer durch Malaysia. Krankheit, Tod, Verzeiflung, aber auch Liebe und Selbstaufopferung, sind die ständigen Begleiter.
Schnörkellos wird die erschütternde Story erzählt. Der Film besticht durch exquisite darstellerische Leistungen (Peter Finch, Virginia McKenna bekamen dafür 1956 den BAFTA-Award) und berührt auch heute noch.
Es gibt keine Special Effects, keine Kampfszenen, alles "nur" in schwarz/weiß, aber dies ist einer der besten (Kriegs-)Filme zum Thema Gefangenschaft - deshalb 5 Sterne!(und trotz null Extras).
Thematisch ist der Film ein Vorläufer zu Spielbergs "Empire of the Sun" oder "To End all Wars" (Gefangen in der Hölle) 2002 (mit Robert Carlyle, K. Sutherland).

1.0 von 5 Sternen Marsch durch die Hölle, 21. August 2014

5.0 von 5 Sternen marsch durch die hölle, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Marsch durch die Hölle (DVD)
was soll man denn schreiben? der film ist wirklich spannend, die schauspieler sind gut und er hat mir gefallen.
gunter sanders

1.0 von 5 Sternen Marsch durch die Hölle, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Marsch durch die Hölle (DVD)
Diesen Film habe ich nicht gesehen, weil es ein Geschenk war. Darum nur einen Stern, um auf die Rezensions-Seite zu kommen.

A Town Like Alice [VHS] [UK Import]
A Town Like Alice [VHS] [UK Import] von Jack Lee (Videokassette - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,81
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen