MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 23. Februar 2006
Obgleich ich mit den Kompositionen Khachaturians bis dato wenig in Berührung gekommen bin, ist diese, meine erste CD dieses Komponisten, eine wahre Freude für Herz und natürlich Ohren!
Vor allem die gute Aufnahmequalität (1962!) überrascht sofort!
Das Adagio aus dem Ballett Spartacus dürfte vielen Klassikfans aus Film und Fernsehen bekannt sein, und trotzdem - obwohl dieser Titel neben dem Säbeltanz sicher den Höhepunkt darstellt - möchte ich nichts desto weniger auch auf die herrliche Balletmusik Khachaturians auf dieser CD hinweisen.
Wo findet man außerdem Aufnahmen, worauf der Komponist selbst dirigiert, dh. seine kompositorischen Intentionen umsetzen kann?
(persönlich kenne ich in diesem Zsmhg. nur Rachmaninoff, der seine eigenen Klavierkonzerte fulminant eingespielt hat!)
Die Wiener Philharmoniker scheinen in dieser Aufnahme eine regelrechte Symbiose mit dem Komponisten/Dirigenten eingegangen zu sein - feinste Nuancen werden bis ins Detail ausgelotet!
Facit:...für mutige Ballettmusik-Liebhaber, die sicher nicht enttäuscht sein werden...
am 1. August 2015
Die Musik ist ein Genuss (was ich schon vorher wusste) und die Aufnahme absolut zufriedenstellend. Empfehlenswert für Leute, die gern in opulenter Musik schwelgen.