1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Bahnbrechende Einspielung, 23. Februar 2006
D. Kölbl "koelblmaschinen" (Bruck an der Mur) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Khatchaturian: Spartacus / Gajaneh / Glasunow: Die Jahreszeiten (Audio CD)
Obgleich ich mit den Kompositionen Khachaturians bis dato wenig in Berührung gekommen bin, ist diese, meine erste CD dieses Komponisten, eine wahre Freude für Herz und natürlich Ohren!
Vor allem die gute Aufnahmequalität (1962!) überrascht sofort!
Das Adagio aus dem Ballett Spartacus dürfte vielen Klassikfans aus Film und Fernsehen bekannt sein, und trotzdem - obwohl dieser Titel neben dem Säbeltanz sicher den Höhepunkt darstellt - möchte ich nichts desto weniger auch auf die herrliche Balletmusik Khachaturians auf dieser CD hinweisen.
Wo findet man außerdem Aufnahmen, worauf der Komponist selbst dirigiert, dh. seine kompositorischen Intentionen umsetzen kann?
(persönlich kenne ich in diesem Zsmhg. nur Rachmaninoff, der seine eigenen Klavierkonzerte fulminant eingespielt hat!)
Die Wiener Philharmoniker scheinen in dieser Aufnahme eine regelrechte Symbiose mit dem Komponisten/Dirigenten eingegangen zu sein - feinste Nuancen werden bis ins Detail ausgelotet!
Facit:...für mutige Ballettmusik-Liebhaber, die sicher nicht enttäuscht sein werden...