5.0 von 5 Sternen Battlerap ist auch danach nie mehr besser geworden
Anlässlich der Tatsache, dass es ja nun Anfang nächsten Jahres eine Dynamite Deluxe Reunion geben wird, habe ich mich mal entschlossen eine Rezension zu dieser Platte zu schreiben, denn es soll ja tatsächlich Leute geben, die heute Samy Deluxe hören, aber dieses Meisterwerk nicht kennen.

Auf dieser Platte erwartet jeden Käufer Battlerap...
Veröffentlicht am 27. August 2007 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Gibt besseres
Alle sind der Meinung diese Scheibe sei das derbste was der deutsche HipHop zu bieten hat. Meiner Meinung nach ist dem nicht so... Die Ryhmes und Styles sind nur mŠssig gelungen, denn Samy D. tut die meiste Zeit nichts anderes als sich selbst zu heiligen was auf die dauer einbisschen anstrengend und auch nicht sehr kreativ ist. Die Styles kommen in keinster Weise...
Am 2. April 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Battlerap ist auch danach nie mehr besser geworden, 27. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)

Auf dieser Platte erwartet jeden Käufer Battlerap und zwar vom allerfeinsten. Während Samy heute fast einer Art zu flowen treu bleibt, hört man seine Stimme auf diesem Release noch in fast jedem Track anders. Geniale Flows wie in den Liedern "Deluxe Soundsystem"(Melodisch), "Boom"(Beschleunigend) und "lotS of Sings" (passend zum Reggea beat), hört man auf dieser Platte zum ersten und letzten mal.

Deluxe Soundsystem war das Meisterwerk und zugleich ein Fluch für Samy. Denn Ähnlich wie bei Nas' Illmatic Album sollte es immer wieder als Messlatte für spätere Veröffentlichungen dienen und genauso wie Nas, sollte er es bis zum heutigen Tage nie wieder ganz erreichen. Dennoch hat Samy auch danach noch ordentliche Musik gemacht. Viele mögen ihn kritisiert haben für seine Image-wechsel und veratene Ideale, aber immerhin hat Samy damit geschafft, was außer ihm vieleicht nur noch Kool Savas gelungen ist. Sich für eine ganze Dekade an der Spitze der Deutschen Rap-Szene zu etablieren.

Man kann dieses Album auch auß dem Kontext herrausgelöst hören, aber vieleicht ist es auch nicht schlecht sich mal folgendes vor Augen zu führen. Komerziell- erfolgreichen Battlerap gab es bis dato in Deutschland so gut wie nicht. Deutscher HipHop hatte sich gerade erst in seinen Kinderschuhen in Deutschen Musikszene etabliert. Eine ganze Menge Battlereim konzepte, die auch heute noch aktuell sind finden sich auf diesem Album. Dennoch ist dieses Album vielschichtiger - denn hört man mal genauer hin, dann erkennt man, dass versteckt in den ganzen Feuersalven des Rap-genies Samy Deluxe ein Lebensgefühl beschrieben wird und zwar folgendes:

"Geld macht nicht Glücklich, aber dafür Selbstverwirklichung. Image bedeutet gar nichts, weil teure Klamotten und ein von Amerika geklauter style nur von wahrem Talent ablenken. Wenn HipHop ist der Weg zu einem gesunden Selbstvertraun, aber alleine das macht den Protagonisten nicht zu einem besseren Menschen"

Schade nur, dass Samy es nicht geschaft hat, diesem Motto treu zu bleiben, aber man kann ja darauf hoffen, dass er sich mit zunehmendem Alter wieder den alten Mongo Tagen besinnt, denn alleine die Sprache, der Stil und die Musik von damals verkörperten noch eine Bewegung - und so gerne ich auch den heutigen HipHop noch mag - eine Bewegung ist Rap längst nicht mehr

5.0 von 5 Sternen Doppel D mit Doppel Power!, 22. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Samy Deluxe, DJ Dynamite und Tropf haben 2000 wohl das derbste Deutsch-Rap-Album gemacht: Das Deluxe Soundsytem, für viele ein Begriff des deutschen HipHops! Samy Deluxe hat auf 16 fette Beats mehr als nur derbe Reime gespittet. Los geht es schon im Intro („Wir angeln uns Fans mit Ohrwürmern an Widerhaken/ Kurs ändern kenn ich nicht, genau so wie Niederlagen!") „Wie jetzt?" fragt sich Samy, auf einen fetten Tropf-Beat, und zeigt, keiner kann sich mit ihm messen! Der Track stieg zwar nur bis auf Platz 93, aber das mag in Deutschland einfach nix heißen! Und auch in „Samy Deluxe Part 2" zeigt er, es gibt nur einen der so gut rappen und battlen kann wie der Hamburger! In „Grüne Brille" erzählt Samy Deluxe in Zusammenarbeit mit Eißfeldt von seiner 2. großen „Leidenschaft": dem Kiffen! Aber dass es ihm nicht unbedingt schadet kann man an seinem Text erkennen („ich dreh mehr Joints als Friseusen Locken") Der Track kam bis auf Platz 38 in den Charts. „Blow Shit Up" ist ein typischer DD-Track: Battlen de Luxe! Samy Deluxe ist nicht nur „Eigentlcih" der beste Rapper, nein, mit solchen Tracks beweist er jeden: Samy Deluxe ist Deutschlands Rapper No.1! „DD Im Haus"- ein Track auf den auch der Eins-Zwo-Rapper MC Dendemann ein paar Lines spittet, ist ebenfalls ein Battle-Track, der sich gewaschen hat. „Boom", der erste Track von DD, ist ein 1A Track mit 1A Reimen und einem 1A Beat von Tropf! „Lots of Signs" feat. Patrice zeigt, dass Samy Deluxe auch in einem Reggae-Track eine super Figur machen kann! Samy Deluxe folgt seinem „Instinkt", das sagt er uns im 10. Track. Und wenn es auch sein Instinkt war, diesen Track zu machen, dann sollte er ihn weiter folgen. Mit dem Deluxe Soundsytem haben sich Tropf, Dynamite und Samy Deluxe ein „Meilenstein" gesetzt, und im selbigen Track zeigt er auch mit perfekten Reimen warum. „Deluxe Soundsytem" zeigt auch leichte Raggae-Spuren, D-Flame und der Wickeda klären uns auf, was angesagt ist. Dabei ist diese Erklärung überflüssig, denn mit dem Track „Ladies and Gentlemen" sollte es jedem zu dieser Zeit aufgefallen sein. Mit einem Track wo man die Hüften bewegen kann, mit einem Beat, wo man nur staunen kann und mit Reimen, die sowieso unvergleichbar sind. (Bis auf Platz 29 in den Deutschen Single-Charts) In „Bis dato" erzählt Samy Deluxe von seiner alten Zeit, als er Jochen (DJ Dynamite) kennenlernte und dass er von der Schule geflogen ist, die er später sowieso geschmissen hat.

5.0 von 5 Sternen Wer dieses Album noch nicht hat..., 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Mittlerweile sind es gut 7 Jahre her, dass ich damals zusammen mit meinem Bruder in den CD Laden gelaufen bin um mir die Deluxe Soundsystem zu kaufen. Hip-Hop ist durch das andere Meisterwerk "Bambule" von den Beginnern und anderen Platten aus Hamburg in Deutschland explodiert, Eimsbush regierte mit hohem Niveau die Welt und Dynamite Deluxe waren die Kings. Kein Wunder, ein Team aus drei Leuten von denen keiner begabter in seinem Element sein könnte schlossen sich zusammen um uns zuerst mit einem Demotape, The Classic Vinyl Files und der Single Ladies & Gentleman heiss auf dieses Meisterwerk zu machen. Man legt dieses Album und es verbreitet einfach immernoch diesen Flash, dieses einzigartige Gefühl das ich damals beim ersten hören hatte. Klar sind die Beats heute nicht mehr fresh, aber zeitlos, genau wie die Rhymes. Und das kann ich noch nach 7 Jahren mehr oder weniger exzessivem hören dieser CD sagen. Für viele war es ein Kritikpunkt das Samy auf dieser CD nur Battlerhymes kickt, aber das stimmt erstens einfach nicht, und zweitens soll es ja ein Genre namens Battlerap geben, und da war Samy Deluxe einfach der Leader. Einfach ein wahnsinniger Flow und witzige Vergleiche auf den Beats von Tropf & Dynamite. Einzeln auf die Tracks einzugehen lohnt sich einfach nicht, da jedes für mich andere Erinnerungen weckt und für sich steht. Dieses Album, dass mit einem geilen Intro beginnt, zwischendurch mit Hits wie Grüne Brille (der Klassiker überhaupt!) , derbsten Battleraps wie in Boom einfach nur auffällt und am Schluss auf meinem bis heute ungetoppten Lieblingsbeat geschichtenerzählend (Bis Dato) endet, verdient nur ein Wort : Vollendung.

Diese Platte war und ist immernoch für mich die wichtigste im Genre Hip-Hop, da sie mir soviele Türen öffnete und mich heute immernoch flashed. Ich weiss gar nicht wieviel ich für einen Gig mit Sam am Mic, Dynamite an den Tellern, Tropf am Mix und den ganzen Dynamite Deluxe Hits zahlen würde. Zwar arbeitet diese Formation heute mehr oder weniger immer noch zusammen, wird aber aufgrund des Wechsels der Zeit und anderen Sachen nie wieder so klingen wie auf diesem Meisterwerk.Ich gehe noch ein letztes mal auf die Knie und lege dieses Album gleich nochmal auf.

5.0 von 5 Sternen !!!, 15. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Knapp 5 Jahre nach ihrer Veröffentlichung bewerte ich diese Platte.Wieso? Ganz einfach,weil die,die sich noch nicht haben,sie sich unbedingt kaufen sollten,doch Vorsicht,vielleicht sollte man solche warnen,die auf fette Beats und Hits im Amerika-Style warten!
Die Beats sind keinesfalls schlecht,aber für die pubertierden 13-14 Jährigen vielleicht nicht fetzig genug.Doch lyrisch bietet dieses Album für den eingefleischten HipHopper eine Sammlung an Meisterstücken.Lyrisch kann in Deutschland keiner Samy Deluxe überbieten! Nicht nur,dass er seine Tracks in den guten Sound und Flow verpackt nein,seine genialer Wortwitz,seine Art alles dermaßen genau auf den Punkt zu bringen ist einfach einmalig,dazu sein einmahliges Talent in Rapsongs seine Sicht der Dinge zu schildern,ohne zu langweiligen.
Ein perfektes Album von Samy würde wohl die besten Battletracks von "Deluxe Soundsystem", die lyrisch interessantesten Tracks von "Samy Deluxe" und die vom Sound her besten Tracks von "Verdammtnochma" beinhalten.Doch obwohl Samy ausschließlich Battle-Texte schreibt auf diesem Album,wird es nie langweilig.
Er erzählt eben nicht immer das Gleiche,wie es seine Kritiker behaupten,sondern packt sein ganzes Repertoire in seine Songs,flow-technisch sowie lyrisch.Nun zu den Songs,die vielleicht hervorzuheben sind:
Track 2 "Wie Jetzt?"
Der Beat is locker,chillig und Samy flowt superlässig und das sag ich nicht nur so.Und hier ein Beispiel für'n paar Rhymes:
"Euer Hip-Hop Repertoire is dünn wie Spaghetti
Noch nie gehört von Rock Steady,ihr kennt Rap seit Puff Daddy"
Track 4 "Grüne Brille"
Samy's Sicht der Dinge übers Kiffen,welches er ja mit vollen Zügen auskostet.Erzählerisch einfach geil zum Zuhören mit nem Chill-Beat und was für ein cooler Hook von Eisfeldt!
Track 14 "Ladies And Gentlemen"
Soundtechnisch vielleicht das beste Lied der CD,war ja auch die erste Single.Lyrisch + Flowtechnisch wie immer: Sehr gut!
Fazit: Eine Old-School Platte,die lyrisch immer noch allerhöchste Maßstäbe setzt.Eine Platte,die nach 5 Jahren immer noch burnt!

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 10. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Also, man muß schon sagen das dieses Album eines der besten dt. Hip Hop Alben ist. Diese LP ist ein guter Beweis das es in der deutschen Hip Hop Szene eigentlich nur 2 führende Kräfte gibt, nähmlich Stuttgart und als erstes natürlich Hamburg (die "Spezializtz" ausgenommen). Die Tracks auf "Deluxe Soundsystem" sind ja sehr stark vom Battle- Reim Samys geprägt, trotzdem ist jedes Lied in seiner Art und Gestaltung anders. Deshalb wird diese Scheibe auch nach mehrmaligen Hören micht langweilig, sondern man findet immer wieder neue interessante Textpassagen. Leider wird oft vergessen, das diese Scheibe eigentlich erst durch Tropf und DJ Dynamite richtig burnt. Denn was wären die Lyrics ohne diese fetten Beats. Samy Deluxe ist meiner Meinung nach eine absolute Bereicherung des deutschen Raps, wenn nicht sogar der beste den Deutschland bisher hervorgebracht hat. Und noch ein Wort zum "German- Rap": Für mich ist "unser" Hip Hop kreativer und abwechslungsreicher als der amerikanische Hip Hop, außerdem ist unsere Rapszene zum Glück nicht so dumm und hat keine unsinnige Streiterreien wie zwischen "East- und Westcoast" hervorgebracht. (P.S.: DD live ist klasse!)

5.0 von 5 Sternen Die Definition des Battle-Rap's, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Normalerweise stehe ich bei Rap-Musik eher auf deepe Texte und ich würde mir wahrscheinlich nicht jedes Album anhören, dass fast komplett "nur" aus Battle Texten besteht, aber das was Samy hier abliefert ist meiner Meinung nach bis heute unerreicht geblieben.
Eine komplette LP voller genialer Punchlines und so einem Wahnsinns Flow ist einfach nur der Hammer. Man kann jetzt sagen, dass Samy ein arroganter Typ ist, der in jedem Song erwähnen muss, dass er der beste ist, aber die Art wie er rappt und was er für Wortspiele bringt hört man in Deutschland leider nur sehr selten und genau deshalb ist er einer, wenn nicht sogar der Beste Rapper in unserem Land.
Aber man entdeckt in Samy's Lyrics auch immer ein bestimmtes Lebensgefühl, bei dem man einfach merkt, dass dieser Mann den Hip Hop und seine Musik einfach nur lebt und genau das macht ihn für mich sehr sympatisch.
Wer jetzt glaubt, dass battle-Rap nur aus beschimpfungen und Aggressiven Lyrics besteht, wird bei "Deluxe Soundsystem" eines besseren belehrt. Samy beweist besonders auf dieser Platte, dass Battle-Rap auch sehr kreativ sein kann.
Aber nicht nur bei den Texten lohnt es sich zu zuhören, sondern auch die Beats sind gut geworden. Sie sind mal sehr chillig, mal etwas Aggressiver und wie bei "Grüne Brille" oder "Ladies&Gentlemen" versetzen sie einen in richtig gute Laune und das gepaart mit den Texten bringt einen ab und zu auch mal zum lachen.

Mein Fazit: Wenn man wissen will, was Battle-Rap wirklich ist, sollte man sich "Deluxe Soundsystem" auf alle Fälle mal anhören. Für mich persönlich ist Samy Deluxe der Beste MC in Deutschland und diese LP ein absoluter Hip Hop Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Dynamite im Beat, 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Wie jetzt? Die Typen wollen rappen wie er, aber das können die meisten echt nicht. Daher ein eindeutiges Plädoyer für Samy, denn er ist der Beste - keine leeren, abgedroschenen Phrasen, sondern echter guter Rap. Die Beats vom DJ überzeugen auf ganzer Linie und Samy versüßt das ganze mit Bombentexten. Mal chillige Ryhmes, mal fette Beats, mal lockere Texte, mal härtere. Andere MCs kommen kaum zu Wort, denn von featuren hält Samy nix, was er auch rappt. Dennoch ein gelungenes Werk von der ersten bis zur letzten Sekunde. Kein Switchen, kein Repeat, einfach durchhörbar. Er kann es einfach und macht keinen Hehl daraus, zu sagen, dass er der Beste ist - er kann es sich leisten das zu behaupten! :-)

5.0 von 5 Sternen Dynamite Deluxe - Bis heute unerreicht !!!, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 2010/2011 und selbst bis heute ist diese Platte unerreicht im deutschen Hip Hop. Habe diese Scheibe bereits seit dem Jahr 2000 und bis dato konnte keiner Deluxe Soundsystem überbieten. An alle zukünftigen Generationen kauft euch diese CD denn diese wird unerreicht bleiben. Hip Hop at its best...

4.0 von 5 Sternen Samy at his best!, 16. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Die Platte burnt und ist das fetteste, was Hip-Hop aus Hamburg bisher hervorgebracht hat. Unglaublich an der Debut-LP von Samy und seinen zwei DJ's ist, dass von 16 Liedern fast alle gebattlet sind.

Eigentlich bestehen Samys Reime auf der ganzen Platte nur aus der Feststellung, wie cool er reimen und rappen kann und wie schlecht alle anderen MC's sind - trotzdem wird es nie langweilig, weil Samys Narzißmus einfach jeden anderen MC wegburnt.

Für andere MC's ist allerdings kein Platz auf der Platte - dafür redet Samy nach eigener Aussage einfach zu lang. Da ist die Kiffer-Hymne "grüne brille" mit Eissfeldt eher die Ausnahme, denn sonst kommt außer Samy niemand zu Wort!

Gerade DJ Dynamite sorgt für eine raggamäßigen Einfluss, der bei Stücken wie "lots of signs" und "deluxe soundsystem" besonders hervortritt.

Aber auch andere Songs wie "samy deluxe pt.2" und "bis dato" glänzen mit Beats, die man, seitdem Dynamite das Schiff verlassen hat, bei Samy leider nicht mehr findet. Und richtig geil rollende Beats wie man sie vorher höchsten mal von den Beginnern gehört hat, gibt es bei "boom" und "instinkt" in Bestform!

Dynamite Deluxe werden nicht ohne Grund als Stars der deutschen Hip-Hop-Szene gehandelt. Auf "Deluxe Soundsystem" präsentieren Samy Deluxe, DJ Dynamite und Tropf 16 erstklassig gereimte und arrangierte Tracks, mit denen sie sich ohne Schwierigkeiten in der ersten Rap-Liga etablieren haben.

4.0 von 5 Sternen Mittelmäßig bis geil, 18. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Dem sonnig-verstrahlten Gemüt von Sam Deluxe gelingt es doch immer einen Reimfluss in seine Texte zu zaubern, dass man einfach mitnicken muss , doch hätte ich mir einige tiefergehende Texte gewünscht, die das Album abrunden. Leider geht es in eigentlich jedem Lied darum, dass und wie geil Sammy ist und - da muss er den Hörer natürlich auch in jedem Track dran erinnern, dass Tropf und Dynamite mit dabei sind. Das Album ist gut, aber etwas inhaltsschwerer hätte der ein oder andere Text doch sein können.Tracks wie "Grüne Brille" sollte aber niemand missen müssen - da geht nichts drüber

Deluxe Soundsystem
Deluxe Soundsystem von Dynamite Deluxe (Audio CD - 2000)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen