5.0 von 5 Sternen Slipknot feiern 10jähriges Debüt-Jubiläum
10 Jahre. Das ist eine wirklich lange Zeit für eine so extreme Band wie Slipknot und deshalb umso erfreulicher für alle Fans, dass die Reise bis hierher führte und auch noch kein Ende in Sicht ist. Zu diesem Anlass veröffentlichen die 9 Chaoten nun eine Jubiläumsedition ihres Debütalbums von 1999, das neben den Standardsongs noch 10...
Veröffentlicht am 4. September 2009 von A. Dotzler

3.0 von 5 Sternen Slipknot zwar aehnlich als KoRn doch sie kommen nicht dran
Die ersten Lieder der CD fangen heftig und rythmisch an. Ich bin absoluter Fan von z.B. KoRn und dieser Art von Musik. Die CD verspricht viel, doch nach der Haelfte schreit das Ohr bei mir nach Entlastung. Zum abregieren ist Slipknot echt eine gute CD, aber fuer den normalen Hoergenuss auf Dauer fuer mich schon wieder zu heftig. Aber ich finde sie sollten ihre Musik so...
Veröffentlicht am 3. Januar 2001 von coolrunner_x@gmx.de

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsalben..., 27. November 2005
Ach ja, Slipknot...
Was für manch einen stupides Geschrei ist, ist für den Anderen Musik für jeden Tag :)
Da ich mich eher zu Letzterem hingezogen fühle, berichte ich jetzt mal über das Debut einer zweifellos einzigartigen Band.
Die CD beginnt mit einem Track, der meines Erachtens lediglich aus "the whole thing I think is sick" besteht. Er stimmt einen sozusagen ein in das Album:)
Dem folgt eine Ansammlung brillanter Songs wie "wait and bleed", "surfacing", "me inside" etc.
Auch wenn das Ende ein wenig untergeht (tut es bei mir fast immer), ist doch fast jeder Track ein Highlight für sich.
Außerdem spricht für dieses Album, dass ich es nunmehr 2 Jahre besitze und es immer noch gerne höre, was bei Gott nicht immer der Fall ist :)
Für alle Metal-fans nur zu empfehlen (die Anderen würden eh keinen Gefallen daran finden :))

5.0 von 5 Sternen Nu-Metal in Perfektion!, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Die Nu-Metal Band Slipknot aus Iowa brachte 1999 mit ihrem selbstbetitelten Album
nicht nur meine Lieblingsscheibe der Gruppe in die Plattenläden, sondern erschuffen gleichzeitig mit einigen anderen Bands wie Limp Bizkit diese Stilrichtung des Metal.
Somit waren "Slipknot" eine der ersten Bands die "klassischen" Nu-Metal spielten, der für mich bis heute einzigartig ist, und an welchen auch beispielsweise KoRn oder Static X, so gut sie auch sind, nichts ändern können.
Songs wie "(SiC)" oder "Eyeless" sind heutzutage Standard auf den Konzerten der US-Amerikaner, zu recht kann man sagen, denn besonders diese Songs stechen unter den insgesamt 15 auf dem Silberling Enthaltenen vor.
Nebenbei bemerkt konnte mich auch Coverart und Booklet, dem ich während Mitsing-Krachern wie "Spit It Out" oder das durch experimentelle Teile angepasste "Tattered and Torn" Lyrics entnommen habe, während der einzelnen Songs durchaus unterhalten.
Die neun Bandmitglieder, von denen im Jahr 2010 Bassist Paul Gray durch eine Überdosis Morphium und Fentanyl verstorben war, haben ihre Instrumente immer unter Kontrolle, und auf diese Weise können auch spätere Alben wie "All Hope Is Gone" oder das mit melodiösen Passagen ausgestattete "Vol. 3: The Subliminal Verses" an solche "Hervorragend-Alben" wie diesem hier anknüpfen.
Andersrum leider bei einigen Bands, die früher guten Metal gespielt haben, und heute einfach nur noch Mist abliefern.

Sehr empfehlenswert für Einsteiger in das breite Spektrum der Gruppierung.
Bedenkenlos zugreifen!

5.0 von 5 Sternen sic, 7. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Wer dieses Album noch nicht hat (normale Version) sollte zusehen, daß er sich noch das Digipack noch sichert, denn mit "Me inside" und der obergöttlichen Knüppelnummer "Get this" bekommt man neben 2 lten Demosongs zusätzlich diese beiden Feger auf die Omme!
Für mich DAS Album '99 !!

5.0 von 5 Sternen Der Untergang der Welt wird kommen!, 21. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Leute, lange wird es nicht mehr dauern, dann schmettern uns die Berserker von Slipknot das nächste Ding um die Ohren. Und dann ist der Untergang perfekt. Laut Angaben der Plattenfirma soll die neue Scheibe noch eine Sau mehr rauslassen, als bei der ersten. Gern erhören das meine Ohren.

5.0 von 5 Sternen COME TOGETHER MAGGOTS, 2. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Also ersma: Slipknot iss nich eine Gruppe der "klassischen" new metal Bewegung! Slipknot spielen LA NeoMetal. So viel dazu. Nun zu ihrer CD. Auf ihrem Debut-Album "slipknot" lassen es die 9 herren aus Des Moines mehr als ordentlich krachen.bah bah bah werden jetz einige sagen. was iss denn mit m.f.k.r.? das werte ich nicht als debut da sie nicht in ihrer jetzigen besetzung spielten! also, angefangen mit dem mehr oder weniger ernst zu nehmenden "742617000027" über "Surfacing" bis hin zu "Despise", metal vom feinsten. Jener silberling lässt eine völlig neue sichtweise im kampf zwischen gut und böse entstehen. diese ansammlung von hardcore-riffs, percussion-elementen und den infernalischen gesängen von leadsanger Corey Taylor -={([8])}=- müssen einfach geliebt werden. Diese scheibe lässt einen nun sehnsüchtig auf "iowa" warten, das noch mal derber und düsterer weren soll. "heretic song" und "left behind" lassen diesen eindruck jetzt schon entstehen. Für dieses album müsste man eigentlich 666 sterne geben können. aber man kann nicht alles haben. anyway, keep on shredding!
p.s.:den leuten die dieses album nicht mit 5 sternen huldigen sei gesagt: wechselt euer genre! das album ist das beste was ihr derzeit auf dem Neo-Metal markt kriegen könnt!!!!

5.0 von 5 Sternen GEBALLTE POWER, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Also dieses Machwerk ist an Aggressivität und Psychopathie wohl nicht zu toppen, hat aber trotz allem Klasse. Was Corey Taylor hier abliefert grenzt an Wahnsinn, der Wechsel von ganz seichten Gesangspassagen zum übelsten Shoutgesang ist einfach der absolute Hammer und einzigartig, mann kann die Spannung förmlich spüren.
Aber gerade dieser psychotische, aggressive Stil macht dieses Album zur reinen Geschmacksache. Für Leute die nicht auf harte musik stehen oder andere Bands wie Korn für hart empfinden sollten die Finger hiervon lassen. Slipknot is bei weitem nicht das Härteste was Musik zu bieten hat aber eine Klasse für sich und definitiv das Härteste was der Bereich Nu-Metal hergibt.
Das Selftitled-Album gehört bis heute zu meinen absoluten Favoriten und ist ein Meilenstein.
Anspieltips:
2. (sic)
3. Eyeless
4. Wait & Bleed (klassiker sollte jeder auch nicht fan kennen)
5. Surfacing
6. Spit It Out
9. Liberate
11.No Life
12.Diluted
13.Only One

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, Chaos und viele schöne Dinge mehr, 3. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Wem Korn nicht brutal genug sind, Death Metal die nötige Spannung vermissen läßt und meint, es nähme sich jeder zu ernst, der könnte in Slipknot seine Offenbarung finden! Ultra-aggressive, sicher kinderhassende Clowns zelebrieren modernsten Metal auf höchtem Level, vernachlässigen dabei weder Melodie noch Orginalität und Wiedererkennungswert (wie viele der amerikanischen Prügel-Combos). Dabei sind die ersten Songs "Eyeless", "Wait'n Bleed" und "Surfacing" nicht nur am repräsentativsten als auch am mitreißendsten. Perfektes Wechselspiel zwischen animalischer Raserei und feinster Harmonik! Kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen, wie dieses Album übertroffen werden soll!?! Und vor allem, von wem? Slayer? Sepultura? Machine Head? Slipknot sind vorerst (bis zum Nachfolger mindestens) das Maß aller Dinge!

5.0 von 5 Sternen Geisterbahn mit Lichtblicken, 25. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Also als ich zum ersten mal Slipknot hörte dachte ich "Oh Gott, was ist denn das?", aber als ich mich dann näher damit befasste lernte ich diese Musik zu schätzen. Zugegeben sind die Texte (von denen man eh nicht viel versteht wenn man sie nicht liest) teilweise etwas hart ("Wait and Bleed" = warte und blute) aber es gibt auch "ruhige Stellen" (wenn Corey aufhört zu schreien und stattdessen "singt"). Diese CD und die zweite (IOWA) kann ich mir immer und immer wieder anhören, weil ich immmer wieder Neues höre (entdecke). Wer etwas härteres hören will als das was sich so in den Charts rumtreibt der sollte auf jedenfall zugreifen und sich die zweite CD gleich mitbestellen. Am besten an der CD hat mir das schnelle Schlagzeug gefallen. Es gibt 1 Drummer und noch mal 2 die rumtrommeln, also das fand ich echt genial und die Turntables, welche man zwischendurch mal hört, sind auch sehr gut.
Fazit: Absolut empfehlenswert!!! (Natürlich nur wenn man härtere Sachen mag)

4.0 von 5 Sternen Slipknot's Erstling...Ein Donnerhall im Metal-Wald!, 9. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Wie sagte ein Kumpel nachdem wir zusammen den Open (Sic) hörten seinerzeit als die Platte rauskam?: Dafür ham die Jungs den Nu-Metal Oskar verdient...Ok, mein Kumpel hätte ihnen diesen auch ein paar mal wieder abgenommen auf der CD-ich allerding nicht. Denn Slipknot's Debut ist hart mit Songs, die sich jetzt im Abstand der Zeit als klassiker bewährt und geblieben sind!
Deshalb auch auf jeden Fall 4 Sterne.
Warum keine 5? Weil "Iowa" und "Vol.3" aus meiner Sicht einfach besser sind.
Trotzdem gehört diese CD mitlerweile in jede Metal-Sammlung, da man wirklich von einem klassiker und meilenstein sprechen kann...

5.0 von 5 Sternen Meilenstein der Musikgeschichte =), 20. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Slipknot (Audio CD)
Diese Cd ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der Musikgeschichte ... diese Kombination aus Härte und Geschwindigkeit ist einfach unschlagbar. Das Slipknot aus 9 Mann bestehen haben sie unendlich viele Möglichkeiten zu variieren ... und diese setzen sie auch voll ein. Mainstreamern dürfte Wait and bleed sehr gut gefallen ... den etwas härter gesonnenen SIC, Interloper und eyeless. Zwar sind die Lieder nicht annähernd soi hart wie Burnt by the sund oder Cannibal Corpse ... aber sie gehen ebenfalls unter die Haut. Auf jeden Fall kaufen ... ich warte schon sehnsüchtig auf ein Slipknot-Live Album :)

Slipknot
Slipknot von Slipknot (Audio CD - 2007)