5.0 von 5 Sternen Einzigartig
Mit Abstand das Schönste, was ich je gehört habe!
So viel Schönheit, Gefühl und Wahrheit in Musik zu packen ist einfach unglaublich.
Wunderschöne Klaviersolos, die dann von allerhand klassischen Instrumenten begleitet werden, zugleich sanft, aber auch unglaublich emotional...
Eine Kaufempfelung! Wenn Ihr den Film mögt, liebt...
Veröffentlicht am 30. November 2004 von rickey fitts

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Da ich diverse werke von Thomas Newman kenne, bin ich von dieser Cd ziemlich enttäuscht. Der Musikalische Klang bleibt die ganze Cd hinweg gleich, mit einer einzigen Ausnahme, das berühtme KLaviersolo-Lied. Sonst klingt es langweilig.Was dazu kommt: dieser Teil mit diesen Marimbas wird wahnsinnig nervig!!! Thomas Newman ist ein Genie, aber in dieser Cd hat er...
Veröffentlicht am 14. März 2006 von M. Ullreich

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 30. November 2004
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
Mit Abstand das Schönste, was ich je gehört habe!
Eine Kaufempfelung! Wenn Ihr den Film mögt, liebt ihr diese CD.

5.0 von 5 Sternen diese CD wird einfach nicht langweilig!, 2. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
(2002) Ich nenn's immer das "Plastic Bag" theme, das Titelthema 'American Beauty'. Dieses Lied ist, seitdem ich es hoerte, mein Lieblingslied. Und das war schon gut 2 Jahre her und ich hoere VIEL Musik. Ich habe bis auf Quidam kaum etwas gefunden, was so einfuehlsam und wunderschoen ist. Die Stuecke sind abwechslungsreich und von recht exotisch klingenden Instrumenten besetzt und wenn man es zulaesst, kann man sich etwas in eine Klangwelt aus purer Schoenheit zurueckziehen. Man kann den Soundtrack auch wunderbar im Hintergrund laufen lassen. Na ja, und nachdem ich dann alle Lieder hoeren konnte, wusste ich nicht mehr, ob nun 'Mental Boy' oder 'American beauty' das Schoenste ist *g*. Diese CD WIRD einfach nicht langweilig!!!
PS: (Okt 2004) --> und sie ist immer noch nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch! Ein MUSS für Musikliebhaber!, 2. September 2006
Stefanie Berkei (Germany, Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
Diese Musik ist einfach aussergewöhnlich. Ich habe immer wieder versucht, in Worte zu fassen, wie wunderschön diese Cd in ihrer Einzigartigkeit ist. Doch die Musik spricht für sich... mehr als tausend Worte es je könnten. Meine persönliche favorisierte Empfehlung ist der Titel Nummer 18 "Any Other Name". Die Melodien dieser aussergewöhnlichen Komposition beinhalten gleichzeitig eine beinahe schmerzhafte Melancholie, andererseits hat man das Gefühl, in einer anderen Sphäre zu schweben. Über der Wirklichkeit und allem, was schlecht und hart ist. Schwer zu beschreiben - ein Hochgenuss für gepeinigte oder gestresste Gemüter. Wer diese Musik nicht kennt und liebt, der weiß nicht, was wahre Schönheit bedeutet.

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Melodien von Thomas Newmann, 5. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
Wer sich den Soundtrack zu American Beauty gekauft hat, weil er die Musik im Film so toll fand, ist eventuell enttäuscht worden. Denn die Musik zum Film gibt es diesmal nicht nur auf dem Soundtrack sondern auch auf dem sogenannten 'Score', auf dem all die wunderbar eingängigen Begleitmelodien von Thomas Newmann zu diesem tollen Film zu finden sind. Die Stücke sind allesamt instrumental, sehr atmosphärisch und meistens eher ruhig, aber nicht langweilig, auch nicht nach der x-ten Wiederholung. Der American Beauty Score ist vielleicht nicht die ideale Partymusik, dafür aber wunderbar geeignet zum Entspannen nach der Arbeit, beim Lesen oder um einfach mal wieder eine Stunde gute Musik zu hören.

5.0 von 5 Sternen Pure Magic!, 1. September 2004
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
I have repeatedly played this music at home when some of my friends were present and, up to now, EACH of them (including those who are normally not that much interested in music) was immediately captured and fascinated and asked 'what is this - this sound great!'.
Indeed, I think this music might not fulfil traditional expectations, but it is truly original, full of appealing sounds, it immediately captures your attention and is lively and smooth at the same time, it wakes you up without getting on your nerves. From my point, this is music both suitable for concentrated listening as well as inspiring background music.
I admit that, with respect to the the CD presentation and production (unfortunately this happens often with most Thomas Newman scores) the score CD is poor. The cues are often too short to be satisfactory (they are over to soon!), too many pauses interrupt the musical flow (this is even worse in the 'Erin Brockovich' score!). The listening experience as a CD away from the film would be much more rewarding with some additional fade-overs, track extensions and a well-thought-of re-arrangement of the single cues.
Anyway, if you want my opinion, this is one of the best scores by Thomas Newman to date, definitely not with respect to the 'compositional skills' (this score mostly works with 'sounds' rather than with 'music') but with respect to the beauty of the haunting sounds that capture your attention without causing pain in the ears this is truly a masterpiece full of magic.
BTW: Of course, the style of Thomas Newman shines through any of his scores, this, of course, also goes for 'The Shawshank Redemption'. However, saying that both scores sound 'equal' can only mean that the listner has been sitting on his ears while listening...

4.0 von 5 Sternen SCORE/SOUNDTRACK ZUM GLEICHNAMIGEN FILM:, 31. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
Passend zu einem der Film-Highlights des Jahres 2000, präsentiert sich auch der Score zu American Beauty von Thomas Newman: wer so wie ich bereits die Musik vom englischen Soundtrack-Komponisten Michael Nyman (z.B. "Das Piano") mochte und zu schätzen wußte, der wird auch diese Musik von Thomas Newman, der ganz im Geiste seines Vorbildes Nyman komponiert, richtiggehend in sich "aufsaugen"!! Manchen mag der Score von Newman, ähnlich dem Stil von Nyman, zu kompliziert und anstrengend sein, und diese Art von Musik ist wahrlich nichts zum "Darüberstreuen" oder gar zur Berieselung gedacht. Wer sich aber traut, sich auf die musikalische Filmreise anzulassen, entdeckt wirklich gute Musik, bei der sich nach genauem Hinhören 3 Motive herauskristallisieren: jenes von Erzähler Lester Burnham (= Titel- und Endcredits; das Motiv wird immer wieder gerne für Werbespots verwendet!), jenes vom Nachbarsjungen mit der Videokamera und schließlich das besonders berührende Thema der American Beauty Angela selbst (der Grund warum ich mir die Platte überhaupt gekauft habe; denn wer einmal diese leisen Pianotöne des American Beauty-Themas gehört hat, vergißt sie nicht mehr so leicht!!)

Fazit: ein wundervoller Score für einen wundervollen Film.....!!

4.0 von 5 Sternen Thomas Newman.....ideenlos??, 30. August 2001
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
Eins vorweg: der Soundtrack zu American Beauty ist wunderschön. Ich glaube es gibt keinen anderen Soundtrack-Composer der derartig einfühlsame und eingängige Stücke mit dem Klavier zustande bringt. Aber es gibt da etwas, was ein wenig stört. Ein kleiner häßlicher Verdacht, der keine 5 Sterne zuläßt. Kennt jemand den Film The Shawshank Redemption (Die Verurteilten) zu dem Thomas Newman ebenfalls den Score komponierte? Richtig! Der Soundtrack hört sich verflucht ähnlich an, wenn nicht GLEICH! Da ich mir die Musik zu The Shawshank Redemption schon vorher besorgt hatte (der Film ist von 1994) war ich natürlich ein wenig enttäuscht von Newmans neuen Stücken. Also: Wer den OST von The Shawshank Redemption kennt, der sollte American Beauty auslassen, allen anderen sei geraten sich den Soundtrack zu kaufen (Redemption oder Beauty: egal!).

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Filmmusiken, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
Der Film ist ja schon kultig, aber die Musik übertrifft alles.

Reine Instrumentale Musik für jeden Moment - zum genießen. Perfekt als Hintergrundmusik. Nur zu empfehlen, allein wegen den schönen Klavierstücken. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Thomas Newman in Höchstform, 27. April 2001
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
Thomas Newman, ein Ausnahmekomponist, wagt sich immer in neue Genres der Musik. Dieser teils gefühlvolle, teils flotte Score ist die perfekte Untermahlung für Sam Mendes Regieerfolg. Ich denke, ohne seine Musik, wäre Ameican Beauty längst nicht so ergreifend. Ärgerlich ist nur, dass die meisten Stücke so schnell vorbei sind, dass man sie immer wieder hören muss, um das ganze Potenzial seiner Musik zu erfassen.

5.0 von 5 Sternen Spectacular!, 16. Oktober 2008
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (Score) (Audio CD)
"American Beauty" ist für mich ohne zu überlegen einer der besten Filme aller Zeiten! Sam Mendes einfühlsames und zugleich provozierendes Meisterwerk steht bei den Filmfans immer noch ganz weit oben. Ein Grund dafür, dass dieses Kunstwerk so erfolgreich war oder noch ist, liegt für mich besonders an der einzigartigen Filmmusik von Thomas Newman. Dieser ist ein Spezialist für emotional, melancholisch angehauchte Scores, wie "The Shawshank Redemption" oder "The Green Mile". Doch "American Beauty" ist eine Klasse für sich und war sogar für den Oscar nominiert, doch leider konnte Newman den begehrten Preis nicht abräumen... Das ändert aber Nichts an der unbeschreiblich schönen Atmosphäre, die diese Musik immer wieder ausstrahlt!

Gerade Mal 37 Minuten an Musik bietet die CD (trotzdem haben wir hier den kompletten Score!) und dennoch kommt einem dieses Werk zeitlos vor. Newman benutzt einfache Musikelemente, wie sanfte Synthesizer, Xylophon, Klavier und Trommeln und ab und zu eine Akustikgitarre. Doch so einfach die Stücke sind, umso effektiver ist das Gefühl, das beim Hörer entsteht.
Mit der Musik gelingt Newman der perfekte Mix aus Komödie, Satire, Drama und Tragik, wie man sie auch im Film selbst erlebt.
Zur Musik: Es gibt einige Themen bzw. Motive, mit denen Newman arbeitet. In "Dead Already" hören wir das Eröffnungsstück, dass immer wieder im Fernsehen benutzt wird. Die locker, leichte Art gepaart mit der hintergründigen Einsamkeit von Lester Burnham ist ein Beweis dafür, dass die Musik mehr als perfekt zum Film passt. Besonders genial ist das wunderschöne Klavierthema für Ricky, dass in "Mental Boy" erklingt. Damals war dieses Stück der eigentliche Grund, warum ich den Score haben wollte. In "Angela Undress" kehrt es nochmals in einer effektiveren Version wieder. Das zweite "Hauptthema" findet sich in "American Beauty", das wahrscheinlich schönste Stück des Scores, neben "Any Other Name", dass dieses Motiv weiter ausbaut.
Doch egal, wie viel ich auch beschreibe: Diese Musik muss man hören, um sie zu verstehen!
Gerade "Mental Boy", "Mr. Smarty Man", "American Beauty", "Angela Undress", "Walk Home" und besonders "Any Other Name" haben einen Klang, den man sonst nirgendwo findet. Musik, die die Seele berührt, anders kann ich es nicht beschreiben...

Daneben kreiert Newman, wie im Vorbeigehen noch einige andere schmackhafte Titel, wie zum Beispiel die abgedrehten Stücke für Lesters Fantasien. "Root Beer", "Spartanette" und "Choking The Bishop" sind solche Titel und fallen besonders durch ihre Disharmonien auf. Doch so eigenartig, wie diese Stücke klingen, umso faszinierender finde ich sie, weil sie einen wundervollen und genialen Gegenpart zur sonst anwesenden Melancholie darstellen.
Auch die etwas dunkleren und atmosphärischen Tracks, wie "Structure & Discipline" oder "Marine" geben der Musik das gewisse Etwas und beschreiben sehr unterschwellig die finsteren, menschlichen Abgründe von Rickys Vater.

Tja, was soll ich noch sagen? Dieser Score war eine der ersten CDs, die ich mir je gekauft habe, was daran lag, dass mir diese Musik sofort auffiel und mich nicht mehr losließ. Thomas Newman kreierte wahrscheinlich das bezaubernste und faszinierendste Stück Filmmusik, was ich je gehört habe. Selbst diejenigen, die sich für großangelegte Bombastscores, wie "Star Wars" oder "The Lord Of The Rings" interessieren, mit "American Beauty" kann man eigentlich nie was falsch machen, alles was man dazu benötigt, ist eine Anlage, ein abgeschlossenes Zimmer und eine Seele.

P.S.: Der Songsampler (also Soundtrack) ist zwar ganz gut, bietet aber nicht alle Songs, die im Film gespielt werden, da empfehle ich eher selbst im Internet zu suchen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

American Beauty (Score)
American Beauty (Score) von Thomas Newman (Audio CD - 2000)