5.0 von 5 Sternen Finnische Schwermut..., 21. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
...par excellence. Ohrwürmer noch und nöcher, schwere Gitarren, hypnotischer, meolodischer Gesang seitens Vile Laihiala: das ist Crimson, das aktuelle Meisterwerk von Sentenced. Besonders ins Ohr gehen "Bleed in my arms", "Home in despair", "Killing me, killing you" und "Dead moon rising". Anhören, Augen zu und träumen: von weiten Schnee- und Eisfeldern, kalten, einsamen Winternächten in der finnischen Einöde und tränenreichen Verlusten. Verliert euch der unendlichen Weite des Seelenschmerzes. Genießt es einfach! Und mitsingen kann man auch noch. Und wer ganz gut drauf ist, schüttelt die Mähne, bis der Nacken schmerzt!

5.0 von 5 Sternen Metal zum Wohlfühlen, Texte zum Sterben, 22. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Sentenced sind die wahren Könige der finnischen Depression. Krachende Gitarren treffen auf wunderschöne Melodien, das Schlagzeug lässt keine Langeweile aufkommen, der Bass ist angenehm laut und Sänger Ville hat es sich nicht nehmen lassen dieses Album mit einigen weniger rauhen Gesangseinlagen zu veredeln. Vergessen sind die alten Tage, denen man doch stellenweise etwas nachtrauerte, denn dieses Album ist ein Meisterwerk. "No More Beating As One" zum Beispiel fährt zu Beginn mit einer recht traurigen Akkustikgitarre auf, um kurz darauf zu einem krachenden Metalohrwurm zu mutieren, "With Bitternes And Joy" rockt wie die Hölle und lebt von einer schier unglaublichen Atmosphäre, "Killing Me Killing You" lädt auf angenehme Weise zum seelischen dahinschmelzen ein und "The River" ist der Tränenbringer überhaupt. Doch das sind nur vier Songs eines genialen Albums einer genialen Band, die, wenn sie hübsch genug wären, jetzt da stehen würden wo HIM sich gerade befinden. Das beste Album dass diese Band jemals veröffentlicht hat.

4.0 von 5 Sternen Erwachsen?, 23. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Eigentlich fing es ja schon mit "Amok" an. Die unaufhörliche Weiterentwicklung, die im Metallager ja leider allzuoft als Ausverkauf abgelehnt wird, steht den Mannen von Sentenced meiner Meinung nach gut zu Gesicht.Die Melodien mögen nicht mehr ganz so eingeängig sein wie die mancher Lieder der vorherigen Werke "Down" und "Frozen",doch nach einigen zusätzlichen Durchläufen setzt sich eine Melodie nach der anderen in den Gehörgängen fest.Die eingängigsten Songs sind wohl die Singleauskopplungen "Killing me..." und "Dead Mooon Rising", weshalb ich sie auch als Anspieltips empfehlen würde doch Highlghts sind eindeutig auch "Fragile" und "Broken".Der deutlich fettere Gitarrensound und die sehr wandlungsfähige Stimme von Ville Laihialla gehören für mich zu den größten Stärken des Albums. Meine Empfehlung: STRONG BUY!!!

5.0 von 5 Sternen Crimson: Ein legendäres Album !!!, 7. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Mit ihrem bereits sechten Album steigern sich Sentenced schon wieder. Ausgezeichnet wird die CD mal wieder von melodiösen Gitarreeinwürfen und der unverwechselbaren Stimme von Sängel "Ville". Dies war die erste Scheibe, die ich mir von Sentenced gekauft habe. Man ... ich kann sie heute noch hören. Songs wie "Bleed in my arms", "Broken" oder "Killing me, killing you" sind absolute Meilensteine in der Metalgeschichte ! Jeder, der gute Metalmusik mag sollte hier mal reinhören.

Kann ich nur wärmstens empfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen melancholie, 7. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
unglaublich ausdrucksvoll präsentiert sentenced dieses melancholische meisterwerk, besonders in den songs killing me, killing you & one more day zeigt sich die trauer, einamkeit & der schmerz den das album ausdrückt - allerdings lässt das album auch einen funken hoffnung durchspringen. death metal vom feinsten... man sollte sich auch die homepage von sentenced anschaun([...]

5.0 von 5 Sternen Hart, aber herzlich - und schlichtweg genial, 18. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Diese CD ist eine der besten Scheiben, die ich jemals gehört habe. Sie ist hart und rockt, bis sich die Zehennägel kringeln. Einziger Mangel: Die Stimme könnte besser sein. Aber sonst: Killer!!!

5.0 von 5 Sternen Jetzt schon DIE Überraschung des Jahres 2000 !, 13. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Sentenced gehören mit ihrem Meisterwerk 'Crimson' schon jetzt zu den Überfliegern des neuen Jahrtausends. Gut, ich kannte die Finnen schon vorher und hab sie auch schon mal live bewundert - doch solch ein Wahnsinnsalbum hatte ich beim besten Willen nicht erwartet als ich mir die Scheibe im Kaufhaus anhörte. Zugegeben - am Anfang fand ich auch nur 2, 3 Lieder richtig klasse. Doch als ich mir das Album zu später Stunde über Kopfhörer zu Gemüde führte, erkannte ich das wahre Talent der Finnen. 'Crimson' ist ein stark melancholisch angehauchtes Album, traurig aber auf seine Weise doch voller Hoffnung. Liebe und Hass, Leben und Tod bilden den Rahmen dieser Seelenreise durch die eisigen Gemüter der Texter. Was HIM oder Type O Negative ansatzweise bieten, bauen SENTENCED bis zur Perfektion aus. Wirklich, anhören lohnt sich auf alle Fälle, wenngleich sich die wahre Fülle des Albums erst nach mehrmahligem Hören ergibt. Klasse !!

4.0 von 5 Sternen Absolut schwermütig und depressiv, 7. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Sentenced, eine der vielen genialen Gothic-Rock Bands, legen mit Crimson ein echt gutes Album hin. Mit ihren hier dargebotenen Leistungen überflügeln sie so einige Konkurrenten, ganz besonders diese Nichtskönner von Him. Auch wenn dieses Album für meinen Geschmack nicht düster genug ist, finde ich es echt gut.
Mit „Bleed in my arms" gehen es die fünf Finnen zunächst mal etwas lässig an. Der Song hat einen guten Refrain, erst nach etwa der Hälfte legen die fünf Mannen heftiger los. „ Home in despair" ist ein echt genialer Song. Das Gitarrenthema am Anfang und zugleich der Refrain sind echt super. Wie in vielen Stücken haben Sentenced auch in diesem Refrain über ihre E-Gitarren nochmals Akustikgitarre gelegt, was einen verdammt guten Effekt abgibt und den Song melodischer klingen lässt und den eh schon eingehenden Rhythmus verstärkt. Nächster Höhepunkt - wobei natürlich alle Songs auf dieser Scheibe gut sind, da gibt`s keinen Ausfall -, ist „Broken". Fängt mit `nem echt guten Gitarrenthema an, Ville Laihiala singt die Strophen einfach genial, doppelt seine Stimme mehrfach, untermalt wird das von einem fetten Bassriff. Der folgende Song „Killing me killing you" gilt ja sowieso als kleines Meisterwerk. Eingeleitet von einem traurigem Pianothema, folgt ein verdammt guter Refrain. Nach der letzten Refrainwiederholung zum Schluss legen Gitarristen Tenkula und Lopakka ein paar echt geile Gitarrenriffs hin. Zweifels ohne der beste Song des Albums. Weitere Höhepunkt ... der Rest der Songs. Allesamt verdammt gut. Hervorheben möchte ich noch den herrlich schwermütigen Refrain von „ My slowing heart", wieder unterstützt die Akustikgitarre die fetten E-Gitarren.
Sentenced ist eine echt gute Band, was sie auf diesem Album mit Leichtigkeit beweisen. Gegenüber dem Vorgänger „Frozen" klingen die Songs nicht mehr so hölzern wie sie leider teilweise auf „Frozen" noch wirkten. Die Drums klingen viel lässiger und fetter, auch bilden die Gitarren hier ein besseren Klangteppich als auf dem Vorgänger.

5.0 von 5 Sternen Das geht ins Ohr !, 8. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Diese Musik geht echt ins Ohr !!! Jeder Song ist ein wahres Meisterwerk. Besonders die Stimme und die fetzigen Gitarrenriffs ziehen einem echt den Draht aus der Mütze. Auch die Verbindung mit Klavier in "Killing Me Killing You" kommt echt super. Ein echtes "MUSS", nicht nur für Fans!

4.0 von 5 Sternen Gute Metal CD, fehlt nur der gewohnter Bums!, 16. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Crimson (Audio CD)
Die Musik und die Vocals sin voll o.k., aber es fehlt bei dieser Sentenced einfach das richtige Krachen, vgl. Frozen, Down, Amok!

Crimson
Crimson von Sentenced (Audio CD - 2000)