5.0 von 5 Sternen Fst so schön wie Astrid Lindgreen Geschichten
Dieser Film ist eine Perle unter den Kinderfilmen! Die wunderbare und seltsame Welt in der Alice sich befindet, hält immer neue Gegenstände und lustige Figuren bereit, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Am tollsten sind das Lied der Suppenschildkröte ("Suppeneintopf") und die Teeparty mit dem Hasen und dem verrückten Hutmacher.

Die...
Veröffentlicht am 10. Februar 2010 von E.B.

3.0 von 5 Sternen Klasse Film - Leider gekürzt.
Ich bin von Kindheit an ein großer "Alice im Wunderland"-Fan und war damals, als dieser Film im Fernsehen lief sehr begeistert von der Originalgetreuen Literaturverfilmung. Umso erfreuter war ich, als ich in der Bibliothek auf die DVD gestoßen und umso trauriger, als ich feststellen musste, dass diese Fassung gekürzt ist.

Denn im Fernsehen lief...
Veröffentlicht am 23. Juni 2011 von iFloh

5.0 von 5 Sternen Fst so schön wie Astrid Lindgreen Geschichten, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)

Die Charaktere sind sehr gut umgesetzt und unterhaltsam. Mit den fantastischen Schauspielern Whoopie Goldberg (als Grinsekatze) und Ben Kingsley (als Major Raupe)bekommt der Film seinen letzten Schliff. Vorallem Whoopie Goldberg spielt ihre Rolle als Grinsekatze äußerst überzeugend (obwohl ich anfangs sehr misstrauisch war, als ich erfahren habe, dass die Grinsekatze nicht nur eine Animation ist, sondern ein menschliches Gesicht hat).

Alles in allem ist der Film wirklich gelungen und kann fast schon mit Astrid Lindgreen ("Madita und Pim" & "Lotta aus der Krachmacherstraße") und Sven Nordquist (Petterson und Findus)mithalten.
Auch nachdem man ihn schon zum 10. mal gesehen hat, kann man neue Dinge entdecken.

Die Herzkönigin ist etwas verschreckend und vielleicht nicht wirklich für Kinder geeignet (Sie brüllt immer "Kopf abhacken!!!"). Ich für meinen Teil mag diesen Film wirklich sehr und kann ihn jedem ans Herz legen, der ausgefallene und "Vinatge" (wegen den Kostümen und den Orten die in dem Film vorkommen) Filme mag. Er ist auf alle Fälle sehenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Wundervoll und zauberhaft!, 6. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)
Der Film ist wirklich super! Eine der besten Alice-Verfilmungen die Ich je gesehen habe, und endlich auch mal mit einer Moral bzw. mit Niveau! Die Visual Effects und Spezialeffekte sind wirklich atemberaubend! Wirklich zum empfehlen!
Nun zur DVD:
Das Bild ist scharf, klar und rein, so wie Ich es selten gesehen habe! Und der Ton ist auch perfekt!
Nur in einer kurzen Szene, ungefähr in der Mitte des Filmes, tritt für etwa eine halbe Sekunde eine kurze Bildstörung auf.
Hinten auf der DVD steht bei Bonus Features: --- und vieles mehr! So viel ist das aber nicht. Die Extras sind gelegentlich Informationstexte, die man lesen muss. Wobei einige der Filmnotizen nicht einmal ganz richtig sind. Aber bei so einen tollen Film kann man ja sowieso auf Bonusmaterial verzichten!
Das DVD-Menü ist für mich zwar einwenig stumm, und gefällt mir auch nicht so gut, aber der Film, das Bild und der Ton sind wirklich so genial, da macht einen das gar nichts aus!
Ein Muss für Fans der zwei Bücher, oder der anderen Verfilmungen!

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)
Super geiler Film! Der beste Alice im Wunderland Film der je gedreht wurde! Die neuen kommen nicht an ihn ran!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Film, 14. September 2013
Ich liebe diesen Film und war so froh ihn hier gefunden zu haben, den man findet diesen Film sonst niergens mehr.

5.0 von 5 Sternen Der allerbeste Alice-Film, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [VHS] (Videokassette)
Es ist wirklich die beste Verfilmung. Weltstarke Darsteller und liebevolle Details. Er war teuer... da selten. Aber für mich ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Beste Alice aller Zeiten!, 23. Oktober 2012
Dankward Sellin (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)
Es gibt eine Vielzahl von Filmadaptionen von "Alice im Wunderland"; diese hier aus dem Jahre 1999 ist für mich die schönste von allen. Absolute Starbesetzung, tolle, mitreißende Umsetzung von Carroll’s Geschichte, nicht nur für Kinder, sondern (besonders?) auch für Erwachsene. Tina Majorino ist als Alice sehr überzeugend!
Es wäre sehr, sehr schön, wenn man diesen Film als DVD wieder - zu einem angemessenen Preis - erwerben könnte!

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Film, 2. Mai 2012
Geliefert wurde die DVD innerhalb von 2 Tagen ( Top !!!) Ware ist Originalverpackt. Suche diesen FIlm schon seit ewigkeiten und bin durch zufall auf dieses Angebot gestoßen. Bin super zufrieden und freue mich diesen erstklassigen Film zu sehen. Danke und immer wieder gerne

3.0 von 5 Sternen Klasse Film - Leider gekürzt., 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)

Denn im Fernsehen lief diese Verfilmung als Zweiteiler mit je etwa 90 Minuten, hier kommt man gerade einmal auf knapp 130 Minuten.

Produktionstechnisch kann man dieser Verfilmung nichts nachrufen, dafür würde es 5 Sterne geben, allerdings ist eben diese gekürzte Fassung leider etwas Spaßraubend. Deutlich wird dies u.a. in der Szene, in der Alice im Raum der Türen ist und weint. Plötzlich beginnt sie zu schrumpfen und schiebt die Schuld auf die weißen Handschuhe und den Fächer, den sie in den Sekunden zuvor nicht in den Händen hatte. Da wird deutlich, dass hier etwas gekürzt wurde ...

Leider eine gekürzte Fassung der Verfilmung. Aber eine ungekürzte Fassung gibt es wohl kaum noch irgendwo zu sehen, denn auch im TV läuft inzwischen ein "Einteiler".

5.0 von 5 Sternen Schräg, spannend, wundervoll !, 13. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (DVD)
Ich bin kein Alice-Fan, jedoch die Reaktion meiner knapp 4-jährigen (!) Tochter, die den Film per Zufall sah, hat mich überzeugt: sie war fasziniert von der "echten" Darstellung (zuvor kannte sie nur Zeichentrickfilme), sie konnte ihre Augen gar nicht mehr abwenden - seitdem lief dieser Film mindestens einmal täglich und wurde ihr nicht langweilig (kein Wunder, der Film ist eben in keiner einzigen Minute langatmig!).

Er hat ihre Fantasie dermassen angeregt, dass sie sogar auf dem Spielplatz die Alicerolle übernahm und die für sie am meisten beeindruckenden Stellen (und ich erkannte in ihrer Darstellung sämtliche Spezialeffekte des Films!)nachspielte.

Der Film verführt einen auf Fantasiereisen...die Spezialeffekte sind dezent und unterstreichen lediglich die "schräge" Reise von Alice im Wunderland. Der Film zeigt wunderbar mehrere Perspektiven einer Ansicht und reisst einen wahrscheinlich deshalb so mit, dass man selbst für Alice zum Mitbegleiter auf dieser seltsamen Reise wird.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial (für einen Fernsehfilm)!, 13. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland [VHS] (Videokassette)
TV-Produzent Robert Halmi, sen. ist vor allem in den letzten Jahren durch seine bildgewaltigen TV-Filme bekannt geworden. Er, und bei seinen neuesten Produktionen auch Robert Halmi, jr., hat sich größtenteil auf Fantasy- oder Geschichtsverfilmungen spezialisiert. Bei "Aftershock-Das große Beben" (lief auch unter dem Titel "New York-Der jüngste Tag", wurde aber wegen dem 11.9.01 umbenannt)machte er mal eine Ausnahme, aber auch Filme wie "Arche Noah", "Merlin", "Jason & das goldene Vlies", "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Don Quichotte" tragen seine Handschrift.
Seine Filme sind dafür bekannt, starbesetzt (so spielten z.B. in "Arche Noah" vier Oscar-Preisträger), aber auch abstrus und langatmig zu sein.
Nun, ich muss leider gestehen, dass das vor allem auf seine letzten Projekte zutrifft. "Monkey King-Ein Krieger zwischen den Welten" war wirklich einer der schlechtesten TV-Filme, die ich je gesehen habe, von der Besetzung, über die Story bis zu den Effekten war wirklich ALLES an diesem Film schlecht.
Auch "Arche Noah" fing, vor allem zum Schluss, nach einem faszinierenden Anfang, an zu schwächeln.
Bei "Aftershock" waren eigentlich auch nur die Effekte gut, von "Jason..." und "Die Reise zum..." brauche ich gar nicht zu sprechen...!
Zu seinen besten Filmen zählt, meiner Meinung nach, "Merlin" mit Sam Neill ("Jurassic Park") und Miranda Richardson ("Sleepy Hollow").
Oder auch "Alice im Wunderland"!
So viele schlechte Filme Halmi auch gemacht haben mag, dieses Meisterwerk muss man ihm lassen.
Ein riesiges Staraufgebot, wie es im TV nur selten zu sehen gibt, grandiose Effekte und eine bezaubernde Geschichte sprechen für sich.
Vor allen kann auch Tina Majorino ("Waterworld", "Corrina, Corrina") überzeugen, nur gegen Ende scheint sie sich genauso zu bewegen und zu verhalten, wie in etlich Szenen davor.
Und auch Whoopi Goldberg (2. Zusammenarbeit mit Tina Majorino) als Grinsekatze ist wirklich wundervoll!
Wenn dieser Film im Kino gelaufen wäre, hätte er sicherlich nur Durchschnitt erreicht, aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass es sich eben um einen Fernsehfilm handelt.
Also, in sofern einfach ein wundervoller Film!

Alice im Wunderland
Alice im Wunderland von Nick Willing (DVD - 1999)