5.0 von 5 Sternen The Flower Kings - "Back In The World Of Adventures" (1995)
Ich halte das erste The Flower Kings-Album in der Hand und konnte nach dem ersten Hördurchlauf nicht richtig sagen ob es schlecht oder gut sei.
Am 15. Mai 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Passagen
Am 28. Oktober 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen The Flower Kings - "Back In The World Of Adventures" (1995), 15. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Back in the World of Adventures (Audio CD)
"Back In The World Of Adventures" aus dem Jahr 1995 ist meiner Meinung nach ziemlich komplex und vielschichtig. Ich brauchte 5-6 konzentrierte Hördurchläufe bis das Album bei mir zündete. Und wie es zündete! Es ist ein Juwel des Progressive Rock der 1990er! Ein Album, das man gehört haben sollte!
Meiner Meinung nach wirkt dieses Album "seriöser" als die anderen Alben der Schweden. Die Hälfte der Lieder sind Instrumentalsongs. Finde ich gut, wenn man die Instrumentalleistungen der Flower Kings kennt und diesmal empfinde ich auch keines der Lieder als Füller. Während sich auf dem dritten Album "Stardust We Are" (1997)einige lästige Füller eingeschlichen haben, passen auf diesem Album alle Songs. "My Cosmic Lover" klingt jeoch meiner Meinung nach etwas deplaziert (liegt vermutlich an diesem eingenartigen Gesang).
Ich persönlich finde es eine Spur besser als das vielfach - zurecht - gelobte "Stardust We Are" (1997), da Gitarrist und Mastermind Roine Stolt es hier geschafft seine unglaubliche Kreativität auf einer einzigen CD unterzubringen (anstatt auf einer Doppel-CD). Besonders spannend finde ich "Atomic World/Kaleidoscope", das härtere "Go West Judas", der hochwertige Instrumental "Theme For A Hero", das kurze abenteuerliche "Temple Of The Snakes", welches mir immer wieder eine Gänsehaut bereitet und das geniale "Big Puzzle"
Das Album ist eine Wucht, als The Flower King-FreundIn sollte man es sowieso in der Sammlung haben und für alle anderen ist "Back In The World Of Adventures" ebenso wie "Space Revolver" (2000) mein Geheimtipp. Wer sich für das Album Zeit nimmt wird mit der einzigartigen Flower Kings-Welt belohnt werden.
Fazit: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in eine herrliche Klangwelt!, 5. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Back in the World of Adventures (Audio CD)
Mit World of Adventures ist den Blumen-Königen, zumindest wenn es nach mir geht, ein absolutes Meisterwerk gelungen. Ich habe die Scheibe mittlerweile schon etliche Male gehört, kann aber nicht sagen was mir an ihr besonders gefällt und was gar nicht. Das Album beeindruckt durch subtile Melodien und gefühlvolle Gesangspassagen genau so , wie durch Abschnitt die das Herz eines jeden Prog-Fans höher schlagen lassen. Man könnte fast sagen, ein Album von dessen Klängen man sich berieseln lassen kann. Obwohl es ansonsten nicht das Anliegen eines Prog-Fans ist sich berieseln zu lassen, ist es in diesem Fall, wie ich meine, ein Qualitätsurteil erster Güte. Somit sei dies Scheibe aufs Wärmste empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Prog-Rock-Meisterwerk von 1995 das sich allerdings erst, 4. Februar 2009
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
nach mehrmaligem Hören erschliesst. Alle Songs stammen aus der Feder
von Gitarrero,Sänger und Keyboarder Roine Stolt und ich ziehe meinen
Hut wegen seines Einfallsreichtums.
Es werden Anleihen von Yes, alter Genesis und auch ein wenig Irish-Folk
sehr phantasiereich zusammengemixt, auch eine coole Bar-Blues-Einlage
ist zu hören.
Wirklich eine Platte ohne Langeweile und jedem Progi zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zurück in der Welt der Abenteuer, 29. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Back in the World of Adventure (Audio CD)
Roine Stolt veröffentlichte 1994 sein Debütalbum - The Flower King. Dazu holte er sich neben seinem Bruder noch weitere exzellente Musiker zusammen, um diesen schwierigen Epos einzuspielen. Spürend, dass die musikalische Chemie sehr fruchtbar und kreativ war, bildeten sich aus den gleichen Musikern wenig später die Flower Kings. Hinzu kam lediglich noch der schwedische Tastenteufel Thomas Bodin.

So kann man Roine Stolts Soloalbum - The Flower King - durchaus auch als erstes "Flower-Kings-Album" bezeichen, wenn nicht, dann haben wir mit dem Album - Back In The World Of Adventures - das Debütalbum dieser vor komplexen Melodiestrukturen geradezu übersprühenden Band.

Back In The World Of Adventures - macht genau dort weiter, wo die abenteuerliche Reise des Flower Kings ein Jahr vorher aufgehört hat. 10 wie immer extravagante Titel füllen die komplette CD mit zauberhafter Musik und traumhaften Melodien, bei denen jeder Musiker immer wieder zeigen kann, was er wirklich drauf hat. Roine Stolt und seine Mannen versetzen uns in die Welt der Abenteuer, und lassen uns für knapp 80 Minuten die Zeit um uns herum vergessen. Dieses Album ist auch heute noch eines meiner absoluten Lieblingsalben dieser außergewöhnlichen Band, die oftmals in dem überfütterten Musikdschungel schmerzlich übersehen wird.

5.0 von 5 Sternen Die erste........, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Back in the World of Adventure (Audio CD)
……..Flower Kings war für viel ein Häää was ist das? Nach mermalligem hören Häää das ist ja Wahnsinn!! Und genau das ist die erste Flower Kings Scheibe….Wahnsinn. Spielfreude pur. Hier wird nicht Musik gespielt sondern gezaubert. Wer anspruchsvollen Symphonic Prog aus Schweden hören will, sollte hier zuschlagen, da er unbegrenzte saubere Musik mit einem dazu passenden Gesang von dem Meister persönlich: Roine Stolt.

3.0 von 5 Sternen Gute Passagen, 28. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Back in the World of Adventures (Audio CD)
Ich habe mir nach den genialen aktuellen CD ' s Space Revolver und The Rainmaker nun auch die älteren Werke der Flower Kings gekauft. Kurz gesagt sind diese, wie die hier besprochene "World Of Adventures" auch streckenweise recht ansprechend, besonders die instrumentalen Titel und die Passagen, in denen es wirklich "progressiv" wird. Es ist jedoch wirklich nicht zu verstehen, wie die Virtuosen um Roine Stolt sich zu manch absolut vorhersehbar komponierter Waschlappen-Rock-Passage hinreissen lassen. Das klingt dann wie Freddy Quinn' s Seemannslieder von mondanheulenden Dobermännern interpretiert. Definitiv keiner der Titel erreicht das Niveau von "I Am The Sun", "Monster Within" oder "My New World", den Roine Stolt für Transatlantic komponiert hat.

5.0 von 5 Sternen Die Götter des Progressive-Rock, 25. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Back in the World of Adventures (Audio CD)
Wer Spaß an Progressive-Rock hat ist hier genau richtig. Die Cd fängt bei dem Klasse abwechslungsreichen "World of Adventures" an und hört mit dem absolut genialen Lied "Big Puzzle" auf. Volle Rythmen bietet auch "Go West Judas". Diese Cd beitet eine abwechslungsreiche Atmosphäre.

Back in the World of Adventures
Back in the World of Adventures von The Flower Kings (Audio CD - 1999)