5.0 von 5 Sternen Jenseits von Gut und Böse - Die Ärzte Live
Am 1. Februar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Live-Sammelsurium aus fünf Jahren
Die Ärzte wären nicht die Ärzte, wenn sie nicht auch mit diesem Live-Album Mäßstäbe setzen würden: randvolle 150 Minuten, insgesamt 45 Songs, dazu eine 3"-CD mit 40 Minuten Nonsens - wer außer die Ärzte würden ein deartiges Set zusammenbasteln? Die Soundqualität ist für ein Rockmitschnitt ohne jeden Tadel, die...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2009 von Niesfisch

5.0 von 5 Sternen Jenseits von Gut und Böse - Die Ärzte Live, 1. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Nach 11 Jahren ist es endlich wieder soweit. Die Ärzte verwöhnen ihre Kassenpatienten mit einer neuen Live-CD. Damals 1988 war "Nach uns die Sintflut" das Testament der alten Ärzte, aber gleichzeitig auch der größte kommerzielle Erfolg der Band bis dahin (meistverkauftes deutschsprachiges Dreifachalbum). Als sie sich dann schließlich 5 Jahre nach ihrer offiziellen Auflösung mit dem bereits legendären Inserat "Beste Band der Welt sucht Plattenfirma" im "Musikmarkt" zurückmeldeten, war die Freude der alten Fangemeinde (bin dabei seit 1986) natürlich riesig. Aber zugleich war man natürlich auch gespannt, welche Veränderung (positiv oder negativ) die Band in dieser Zeit durchlebt hat. Diese Live-CD zeigt nun einen Querschnit von 93-98 (in dieser Zeit haben die Ärzte Konzert um Konzert gespielt). Und so sind auf dieser DO-CD auch folgerichtig fast ausschließlich Stücke aus dieser Zeit, und eben auch solche Klassiker, die nicht auf der "Sintflut" waren, da sie von den Ärzten zum Teil wohl auch erst wieder neu entdeckt wurden ("Für immer", "Zitroneneis", "Sommer, Palmen, Sonnenschein" u.a.). Es kommt zu keiner Überschneidung mit Liedern aus der ersten Live-CD (Ausnahme: eine geniale Version von "Elke" und der Klassiker schlechthin "Teenagerliebe"), die Songs sind rauher und härter als die Studioversionen - wie man es eben von ihren Konzerten gewohnt ist. Und wer auf filigrane musikalische Feinarbeit steht, der sollte hier wirklich die Finger weglassen. Die Stücke wurden nämlich nicht nachbehandelt, hier und da ein Patzer gehört zum guten Ton der Ärzte. Der Spass an der Musik steht zum Glück nach nunmehr fast 13 Jahren (wenn man die 5 Jahre der Trennung berücksichtigt) immer noch im Vordergrund. Fazit: Diese CD ist ein absolutes Muß für jeden Fan und denjenigen, der es werden will. Um den maximalen Hörspaß zu erlangen, sollte man einen CD-Wechsler besitzen und diesen mit "Wir wollen nur Deine Seele" UND "Nach uns die Sintflut" bestücken. DANN RICHTIG AUFDREHEN UND DIE NACHBARN TEILHABEN LASSEN! LET'S GET ROCKED!

5.0 von 5 Sternen nie mehr ohne, 21. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Ich besitze diese CD nun schon seit 2 1/2 Jahren und in meinen Augen hat sie noch nichts von ihrer Genialität verloren. Die Ärzte haben hiermit eine der besten Live-CDs überhaupt zusammengestellt. Jeder Song glänzt in sehr guter Qualität. Ich finde, dass dies oft ein Makel an Live-Musik ist, vor allem wenn sie "lauter" ist. Dies ist hier aber ganz und gar nicht der Fall. Auch die Titelauswahl überzeugt mich größtenteils. Viele schöne Stücke dabei(z.B.:Ich weiß nicht(ob es Liebe ist), Schunder-Song, Kopfüber in die Hölle, Mach die Augen zu, Elke). Jedoch fehlen für mich leider ein paar Klassiker, wie Paul oder Roter Minirock. Das nimmt dieser CD allerdings nicht die Power, sie ist auch so super!

5.0 von 5 Sternen Live einfach unschlagbar., 18. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Diese Liv CD stellt vieles in schatte was es gab und noch kommen wird.Oftmals vermisst man als fan bei einer LIve cd gewisse songs und da ja auch jeder andere Songs mag ist sowas immr schwierig, aber die Ärzte machen es richtig und packen beide cd's rand voll mit material von Live Konzerten, aufgenommen wurde die songs an mehreren verschiedenen Orten und egal ob es ein Festival oder in einer Halle ist, immer klingt der sound sauber und fett.Und der ein oder andere Song beinhaltet (ELKE) eine verlängerte Version bei der man einfach nur lachen kann weil die Ärzte wieder ur-komisch rüberkommen und so sind sie ja schon ewig und dafür kann man sie nur lieben.Aber es sind auch sehr viele neue songs hinzu gekommen und die alten songs um einiges kürzer gekommen aber als Ärzte fan hat man ja eh schon "Nach uns die Sinnflut" im Regal und da macht das dann kein abbruch das so viele neue dabei sind.Zudem sind beide Cd'S zu jeweils einem richtigen Konzert zusammen geschnitten worden was ich schon cool finde.Auch die Live version von "Männer sind Schweine" find echt ne gute idee mal ein song der nicht so oft gespielt wurde und auch noch dazu ein richtiges extra ist mit den "Bläsern" im hintergrund.und damit noch nicht genug gibt es eine Mini disk wo nur die sinnlosen Sprüche der "besten Band der Welt" drauf sind dazu muss man nur eine der beiden boxen am Cd-Player ausstecken und schon hört man nur die eine seite der sprüche und genauso verhält es sich wenn man die andere seite hören möchte, da darf dann wieder gelacht werden.Die Songauswahl ist gerade zu perfekt es fehlt fast kein song....okay vlt. "hurra" fehlt aber nun gut man kann halt nich alles haben trotzdem sollte man sich diese Cd kaufen denn damit hat man ein guten Überblick über das was die Jungs gemacht haben in ihrer Karriere bis zu dem Zeitpunkt 1999, und das noch Live wo die Ärzte eh besser sind als wie auf Platte.Und bei 46 Liedern kann man ja wohl nich meckern und da ist das geld richtig gut angelegt!!

Meine Anspieltipps sind:CD1

Ich weiss nicht ob es liebe ist,Rebell,Liebe und Schmerz

Hey Huh,Lady,1/2 LOvesong,Tenager Liebe,Schrei nach Liebe

Anspieltipps Cd2:

Super Drei,Vermissen Baby,BGS,Omaboy,Männer sind schweine,ELKE!

5.0 von 5 Sternen Die beste Band der Welt, 8. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Das sind nun mal einfach die Ärzte. Kommerz hin oder her. Klar, mit der Zeit sind sie nicht mehr so 'punkig' wie früher, aber das haben sie ja schon zu Zeiten von '13' abgestritten. Also werd ich euch nun einfach erzählen, wie die CD ist, ganz ohne Vorurteile.
Die Songs sind gut ausgewählt und machen Spaß (zum Anhören und Mitsingen), das Palaver von BelaFarinRod macht sowieso Spaß zum zuhören ("...und aus diesen Haufen werden Schlagzeuger!") und auch die gröhlende Masse darf das tun, was sie am besten kann. Die textlichen Abwandlungen in den Songs sind so lustig wie eh und jeh (diskutiert - onaniert, das seh'n wir ja nich so eng), und wenn Farin mal 'nen Ton nicht trifft, stört das ja keinen. Es werden kaum ernste Töne angeschlagen, obwohl auch Lieder wie 'Schrei nach Liebe', 'Die traurige Ballade von Susi' und der 'Schundersong' gespielt werden. Ansonsten singen die Ärzte auch mal lieder wie 'Frozen', 'I'm so horny', etc. Und natürlich werden auch mal (leise) Campino, 'Bullenschweine' und ähnliche auf den Arm genommen.
Fazit:
+ passende Songauswahl
+ gutes Live-Feeling
+ einwandfrei aufgenommen

5.0 von 5 Sternen Diese Scheiben machen Laune!!!, 12. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Der Titel ist schon vielversprechend, und hinter dem Album verbergen sich an die 50 Live-Mitschnitte aus den Jahren 1994 bis 1998. Ideal für Neu-Ärzte-Fans wie mich, die mal einen Überblick kriegen wollen...

Kann man sich vielleicht nicht in einem Stück antun, aber eines ist klar: Diese CDs machen richtig Laune! Wie bei den Ärzten üblich, keine Spur von Political Correctness, und jede Geschmacksgrenze wird gnadenlos überschritten, aber genau das macht diese Band aus: Ihre hemmungslose Albernheit. Wer davon nach dem Genuss der zwei CDs noch nicht genug hat, für den gibt es noch eine zusätzliche Mini-CD nur mit Sprüchen, unbedingt anhören!

Meine Lieblingsnummern sind: DER GRAF, 1/2 LOVESONG, SCHREI NACH LIEBE (klasse Version!) und OMABOY... So Sachen wie TEENAGER-LIEBE oder DER LUSTIGE ASTRONAUT sind nicht so mein Ding, aber das ist wohl Geschmackssache... Dennoch gebe ich fünf Punkte, weil die Scheiben einfach Spaß machen und ich es nach dem Hören kaum abwarten kann, bis die Ärzte mal wieder (zusammen und nicht solo) auf Tour gehen. Und diesmal habe ich garantiert das erste Ticket!!!

5.0 von 5 Sternen Gut gelungen, 31. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Herz, was willst du mehr? Die Antwort lautet: nichts! Denn noch mehr kann kein Herz der Welt verlangen, als das die Ärzte einem hier präsentieren. Zwei CD's randvoll mit insgesamt 47 live aufgenommenen Stücken plus einer 3 Zoll Mini-CD ebenfalls randvoll gepackt, mit insgesamt 42 Minuten typischen Ärzte-Sprüchen, absoluter 'Hirnschwund', wie die Ärzte es selbst nennen. Ausserdem enthält die CD die Miniatur-Ausgaben aller Eintrittskarten der Ärzte-Konzerte seit ihrer Wiedervereinigung. Bei der Titelauswahl wurde darauf geachtet, dass möglichst wenige Stücke schon auf der ersten Live-CD 'Nach uns die Sintflut' enthalten sind. Sowohl ältere, als auch neuere Lieder erfreuen jeden ihrer Fans, aber auch die bisher unveröffentlichten Stücke 'Lady' und 'Ein Lied über Zensur', sowie die Anarcho-Hymne 'BGS' der Buttocks, die sie schon auf ihrer LP-Single '1,2,3,4...Bullenstaat' veröffentlichten. Insgesamt ist diese CD äusserst gelungen und angesichts ihrer Fülle an Stücken auch für etwas mehr Geld ein wahrer Goldschatz.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Album!!, 14. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Mit dieser CD stellen "Die Ärzte" ihr Können LIVE unter Beweis.
Wie auch in "Nach uns die Sintflut" zeigen sie dass sie nicht nur im Studio sondern auch auf der Bühne einfach die BESTE BAND DER WELT sind. Sie sind großartige Entertainer und wissen ihrem Publikum ordentlich einzuheizen und ihnen einen tollen Abend zu bereiten. Diese Stimmung ist selbst beim Hören der CD noch zu spüren. Somit kann ich dieses Album nicht nur Fans, sondern auch allen anderen empfehlen die gern mal ein bisschen abrocken.

5.0 von 5 Sternen Mal wieder erste Sahne, 3. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Das ist mal wieder ein meisterwerk der drei Punks aus berlin (aus berlin) und ein wirkliches muss für jeden DÄ fan. ich hab mir die platte rauf und runter angehört und kam nicht los davon.Am allerbesten ist aber die bonus-mini-disc "invasion der vernunft"!!wirklich zum kringeln.eine der besten werke der drei götter in weiß.Bela du bist der allergrößte. In morloc we trust.

5.0 von 5 Sternen Super genialiö!!!!!!!!!!!!!, 21. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Also ich muss hier echt mal sagen , dass das echt eine richtig gute und wunderschön zusammengestellte Live-Cd ist!!!
Also ich bete sie noch immer als eine meiner Lieblings Cds an, sie hat auch den besten Platz in meinem Cd Sortiment , sodass ich sie immer schön erreichen kann!!!
Ich finde sie ist die beste Möglichkeit um in den Ärzte-Wahn einzusteigen, denn man erhält einen kleinen Blick in die herrliche Welt des Bela , Farin und Rod!Göttlich , leute,GÖTTLICH!
Auf dieser Cd ist alles vertreten , was ein Ärzte fan braucht ,
schnulzige Liebeslieder ("mach die augen zu"etc.), die "berühmten" Lieder ("schundersong", "männer sind schweine" usw.) und die "alten" humorvollen Ärzte KLassiker wie "Kopfhaut" und "Omaboy".
Ein echt schicker Ein- und Überblick über alle Ärzte Cds, inklusive der herrlichen Live stimmung!!!!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 29. Oktober 2002
Wie soll ich anfangen?
Diese CD macht einen langweiligen Tag zu dem besten Tag deines Lebens,diese CD bringt jeden Musikfan , sei es HipHop- oder Popfan, sei es Metal- oder R'n'B-freak, aus der Fassung.Das ist
die beste CD die ich mir in meinen Leben gekauft habe.Das gegröle der Fans, die "idiotischen" Kommentare von Farin und Co.; das ist einfach Stark.Schade das "Westerland" oder "Ohne Dich" nicht drauf sind.Wäre noch schöner gewesen...;)
Mein absuluter Lieblingssong ist auch auf der Scheibe drauf:"Elke"!Dieses Lied hat mich schon auf "Das ist nicht die ganze Wahrheit" umgehauen, aber diese Live-Version (soweit ich mich erinnere gab es noch eine auf "nach uns die Sinflut")
ist einfach wunderschön....
Also; kaufen, anhören, staunen

Wir wollen nur deine Seele
Wir wollen nur deine Seele von Die Ärzte (Audio CD - 1999)