5.0 von 5 Sternen Eine einmalige Komposition, 22. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Classic Kennedy (Audio CD)
Nigel Kennedy, Schüler des verstorbenen Yehudi Menuhin, ist bekannt für seine unkonventionelle Einstellung zur Musik. Für ihn ist es selbstverständlich, nach jahrelangem Interpretieren selbst zu komponieren. Das Resultat dieser Phase waren ebenso interessante wie gewöhnungsbedürftige CDs wie "Kafka" oder "The Kennedy Experience", "inspired by the Music of Jimy Hendrix". Nun ist Kennedy zurückgekehrt zur klassischen Musik. Auf "Classic" sind Meisterwerke verschiedener Komponisten mit einer Durchschnittslänge von dreieinhalb Minuten zu finden. Kennedy führt den Hörer auf eine Reise durch die Musik, auf der die Violine immer neue, andere Seiten ihrer selbst zeigen kann. Angeführt wird diese Komposition, wie sollte es anders sein, vom Finale von Vivaldis "Sommer", welches den Hörer, besonders in der Interpretation von Kennedy, sofort fesselt. Im Kontrast dazu steht "Meditation aus Thais" mit seiner einfühlsamen, ruhigen und nahtlosen Melodie. "Scarborough Fair" und "Danny Boy" zeigen die lange, tiefe Verbundenheit der Geige zur traditionellen Musik auf, und in diesem Zusammenhang dürfen die "Ungarischen Tänze" Brahms' natürlich nicht fehlen, hier repräsentiert von der berühmten Nr. 5. Die Bearbeitung für Violine von Chopins Nocturne bringt danach wieder etwas Ruhe und Empfindsamkeit. Ein weiteres Highlight, das in so einer Komposition natürlich nicht fehlen darf, ist Bachs "Air". Den krönenden Abschluß bildet Kennedys selbst komponiertes "Melody in the Wind". Alles in allem unterstreicht diese CD die Maxime von Qualität über Quantität und verlangt nach aktivem Zuhören, denn als Hintergrundmusik sind diese kurzen Meisterwerke eindeutig zu schade. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 16. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Classic Kennedy (Audio CD)
Bei verschiedenen Fernsehauftritten in den letzten Wochen hat mich Nigel Kennedy mit seiner Persönlichkeit und der Beherrschung seines Instruments sehr beeindruckt. Diese CD war dann der erste intensivere Kontakt mit seiner Musik. Ich fand die CD anfangs etwas teuer, aber das Geld hat sich absolut gelohnt. Man erhält nicht nur fast 80 Minuten Musik, sondern 20 Titel verschiedener Stilrichtungen, von Bach über Gershwin bis hin zu einer Komposition von Kennedy selbst. Und bei jedem einzelnen Stück ist man fasziniert von Kennedys Geigenspiel und selbst Stücke, die man zu kennen glaubte, klingen plötzlich neu und anders. Für Freunde der klassischen Musik und speziell der Geige ist diese CD ein absolutes Muß! Ich habe noch nie einen Geigenspieler mit einer solchen Perfektion gehört! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Nigel Kennedy -. Classic Kennedy, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Classic Kennedy (Audio CD)
Was soll man noch sagen ? Ich denke, das hieße Eulen nach Athen tragen. Die CD ist einfach wunderbar, in Interpretation und Zusammenstellung und gehört einfach in den Schrank eines jeden Klassik/Kennedy Fans. Entscheidend ist nur eine gute Anlage, um auch all die Feinheiten dieses Ausnahmekünstlers hören zu können

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 13. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Classic Kennedy (Audio CD)
Diese Produktion ist einfach großartig. Meine Famillie und ich sind begeisterte Nigel-Kennedy-Fans und wahrscheinlich etwas voreingenommen. Jedoch diese einzigartige Zusammensetzung mit Ihren leisen und lauten Tönen ist atemberaubend und lässt niemandem Zweifel am Können Kennedys. Die CD ist aufregend und erholsam gleichermaßen.

5.0 von 5 Sternen Fantastische Sammlung kleiner klassischer Stücke, 29. März 2003
Stephan Fuest (Schwerin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Classic Kennedy (Audio CD)
Wie immer, wenn Nigel Kennedy klassische Stücke spielt, ist dies hier eine gelungene Zusammenstellung von interessant umgesetzter Musik.

Classic Kennedy
Classic Kennedy von Vari (Audio CD - 1999)