5.0 von 5 Sternen Die Wiederkehr einer Legende

2.0 von 5 Sternen Ein Experiment, das nicht immer geglückt wirkt
Am 21. Dezember 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Wiederkehr einer Legende, 10. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Trotz aller Bedenken, die mancher Klassikfan mit dieser Aufnahme haben könnte, ist es ein Erlebnis, Caruso neu zu hören. Es gibt vielen, vorallem jüngeren Menschen die Gelegenheit, die wunderbare Stimme in einem zeitadäquaten Sound zu genießen. Zu bedenken ist, dass damals lediglich Blasinstrumente eingesetzt werden konnten, um eine Übertragung auf Schellack zu ermöglichen. Das neue Orchester wirkt sehr dynamisch und nach meiner Meinung wird Carusos Stimme nicht unterdrückt. Es gibt vermutlich nur noch wenige Menschen, die ihn persönlich auf einer Bühne erleben durften. Diese werden möglicherweise enttäuscht sein. Aber ohne die zwar technischen aber liebevoll gestalteten Tricks würde dieser geniale Sänger vermutlich nur noch im Brockhaus stehen, nicht mehr im CD-Regal unserer Generation. Daher bewerte ich diese Aufnahmen für eine Verbeugung vor dem Künstler. Im Übrigen gab es auch nach dem Tod von Elvis Presley eine Übernahme der Stimme in neue Instrumentaleinspielungen. Doch fand ich diese angesichts der ohnehin schon brauchbaren Tontechnik der Originalaufnahmen für nicht erforderlich.

4.0 von 5 Sternen Caruso für Neueinsteiger, 7. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Diese Einspielungen haben alles, was man gemeinhin von Caruso kennt und liebt; natürlich auch alle Klischees.

Wenn Sie Interesse an klassischer Musik und der Wundervollen Musik, die hier aufgenommen haben, aber nicht Unmengen von Geld in den Erwerb von umfangreicher Gesamtwerke stecken wollen, sind Sie mit dieser CD genau richtig bedient.

Sie bekommen eine Zusammenstellung der großen Arien und Lieder, die dieser Meister auf Schellack gesungen hat in eine durchaus guten technischen Qualität.

Wenn Sie diese Zusammenstellung gehört haben uns sie, was wahrscheinlich ist, mögen werden, können Sie sich frei und offen auf dem Markt bedienen und alles hören und kaufen was der Meister aufgenommen hat.

Wenn Sie jedoch schon Einiges von ihm besitzen, sollten Sie wirklich überlegen, ob Sie diese CD benötigen; viel Neues werden Sie wohl nicht bekommen.

5.0 von 5 Sternen Ein überwältigendes Werk, 20. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Als ich von dem "Experiment", Carusos Stimme digital mit der Musik eines modernen Symphonieorchesters zu verschmelzen, hörte, begeisterte mich zunächst nur die technische Machbarkeit. Ich wollte mich sofort selbst davon überzeugen und erhielt schon nach wenigen Tagen die CD von amazon.de. Die Musik ging sofort unter die Haut und versetzte mich in eine wunderschöne Traumwelt. Als ich begann die Texte von Robert Werba und Gottfried Raab aus dem beiliegenden Heftchen dazu zu lesen, wurde ich von meinen Gefühlen derart überwältigt, dass sämtliche Häärchen auf meinem Körper Stehplätze suchten, so als ob auch sie nichts versäumen wollten.

2.0 von 5 Sternen Ein Experiment, das nicht immer geglückt wirkt, 21. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Alte Aufnahmen von Enrico Caruso mit neu eingespieltem Orchesterklang zu unterlegen, ist eine Idee, die zunächst einmal originell scheint. Bei näherem Hören der CD zeigt sich jedoch, daß man das Ergebnis dieses Experiments nicht uneingeschränkt geglückt nennen kann. Das Orchester gibt sich zwar Mühe, Caruso adäquat zu begleiten, doch dessen Umgang mit dem Tempo der Stücke ist so frei, daß ein völliges Übereinstimmen zwischen Sänger und Orchester offensichtlich unmöglich ist. Das fällt gelegentlich wirklich störend auf, da gerade das Rubato ein essentielles Element in Carusos Interpretationen ist. Außerdem wirkt Carusos Stimme gegenüber dem brillianten Orchesterklang häufig ein wenig unterbelichtet. Damit tut die Einspielung dem Tenor, von dem bekannt war, daß er mühelos über jedes Orchester hinwegstrahlen konnte, leider unrecht. Wer sich ernsthaft mit Enrico Caruso, einem der faszinierendsten Tenöre der Musikgeschichte, auseinandersetzen möchte, sollte lieber zu alten Aufnahmen greifen - an das Rauschen und Knistern kann man sich leicht gewöhnen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Caroso, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Diese von Nebengeräuschen bereinigten und mit neuen Orchestern hinterlegten Aufnahmen von Caruso sind ein Meisterwerk der Tontechnik. Ich habe die CD schon mehrmals abgespielt und bin begeistert.
Anmerkung: Aber auch das Anhören der alten Caruso-Aufnahmen hat noch seinen Reiz.

5.0 von 5 Sternen Caruso 2000-The Digital Reco, 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Diese CD gefällt mir ebenfalls ganz ausgezeichnet. Für mich ist Enrico Caruso der bislang beste Tenor aller Zeiten, und so genieße ich diese CD häufig.

3.0 von 5 Sternen Caruso, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Habe diese CD für einen Freund gekauft. Die letzten Lieder dieser CD spielen nicht mehr ganz klar, aber bei dem Preis, kein Problem.

5.0 von 5 Sternen Caruso, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Auch ohne digitalisierung,heute noch der beste Tenor einfach eine Liga für sich,auch eine schande wie man ihn heutigen Tenöre vergleicht wäre er heute geboren,dann wäre z.b Pavarotti ein nichts,er hätte ihn ja schon mit der Trichterära geschlagen,

5.0 von 5 Sternen super, 21. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Caruso 2000-The Digital Reco (Audio CD)
Geniale Musik - jetzt im ersten Pulverschnee im Schwarzwald auf dem Snowboard stehen - und dann abtauchen in eine Klangwelt, die einmalig ist in diesem letzten Winter dieses Jahrhunderts. Genuß pur Freunde !!! Der Pulverschnee stäubt - und das Herz bebt!!!

5.0 von 5 Sternen whow!, 2. Januar 2000
... die Meßlatte für alle Badewannen- und Heldentenöre

Caruso 2000-The Digital Reco
Caruso 2000-The Digital Reco von Enrico Caruso (Audio CD - 1999)