5.0 von 5 Sternen Volle Kraft voraus
Alte Hasen kennen einige dieser Songs bereits von dem 1975 in Deutschland als Doppel-LP erschienen Album "Strung Up", das bisher wohl nicht als CD wiederveröffentlicht wurde - jedenfalls sucht man es bei Amazon vergebens. Wer an guten Live-Aufnahmen von Sweet interessiert ist, sollte hier zuschlagen.
Dieser Konzertmitschnitt wurde auf diversen CDs mehr oder...
Veröffentlicht am 24. Oktober 2002 von hard'n'heavy

2.0 von 5 Sternen Sehr schade
Vor 2 Monaten von Surfbeatfreak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Volle Kraft voraus, 24. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Dieser Konzertmitschnitt wurde auf diversen CDs mehr oder weniger vollständig veröffentlicht, eine der bekannteren unter dem Namen "Hell Raiser". Allerdings ist die Reihenfolge der Songs teilweise abweichend (z.B. "Wig Wam Bam" #8 statt #5).
Wer schon Aussagen der Form "Sweet konnten anfangs ihre Instrumente kaum spielen und wurden bei den Single-Aufnahmen von Studiomusikern vertreten" gehört hat, kann sich auf diesem tollen Album davon überzeugen, dass die Musiker spätestens zu diesem Zeitpunkt ihre Instrumente beherrschten. Es spricht für die Live-Qualitäten einer Band, wenn einem die Stücke live fast durchweg besser gefallen als die Studio-Aufnahmen. Selbst bei den damals obligatorischen Drum-Solos ("The Man With The Golden Arm"), die heute keiner mehr hören will.
Damit sei genug gesagt über dieses auch heute noch absolut hörenswerte Album, das man als Hardrock-Fan ernsthaft in Erwägung ziehen sollte.
Anspieltipp: Ab Anfang durchlaufen lassen!

5.0 von 5 Sternen Sweet ... very unsweet!, 1. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Und dafür gibt's natürlich gleich 5 Sterne. Wer bei "Sweet" nur an peinlichen Glitter-Rock und Ilja Richters "Disco" denkt, sollte sich dieses 1973 aufgenommene Konzert anhören. Laut! Er wird dann einigermaßen verblüfft feststellen, dass die Jungs live offensichtlich auch Rock-Gewitter von beachtlicher Heftigkeit entfachen konnten.
Ob "Hell Raiser", "Someone Else Will", "Big Wam Bam" oder "Ballroom Blitz": Das klingt alles hart, chaotisch und teilweise derart rotzig und vergammelt, dass so manche Punk-Band vor Neid erblassen sollte. Klasse!
Ich frage mich allerdings, was das Publikum so dachte: Obwohl das Konzert in London aufgenommen wurde, klingt's wie in Tokyo. Mädels unter 15 also. Na, die werden Ohren gemacht haben ...

5.0 von 5 Sternen Jetzt fehlt nur noch die DVD...., 31. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Dieses Livekonzert von Sweet wurde damals auch gefilmt.
Leider ist bislang diese Konzertaufnahme für das britische TV nicht
auf DVD erschienen, was eigentlich unverständlich ist, zumals die
Aufnahmequalität bislang die beste Live CD darstellt, die man von der
Gruppe offiziell kaufen kann.
Teile des Konzertes wurden 1975 auf dem Doppelalbum "Strung up" veröffentlicht und das man nun das "komplette" Konzert zumindest auf CD
kaufen kann ist schon eine Bereicherung für jede Sweet Sammlung.
Die Interpretationen sowie die Aufnahmequalität sind für damalige Verhältnisse gut. Sweet war eine durchaus ernst zu nehmende Rockband, auch wenn den Musikern nie die musikalische Anerkennung seitens der "Kritiker" zuteil wurde. Alben wie "Sweet Fanny Adams", "Give us a wink" oder "Level headed" hatten mit "Glamrock" nur noch wenig zu tun, man findet darauf anspruchsvolle Rocksongs und auch vom Gesang her konnten Sweet überzeugen, was dieser Live-Mitschnitt eindrucksvoll beweist. Es wäre daher für alle Fans der Gruppe wünschenswert, wenn nun endlich auch im DVD-Bereich Versäumtes nachgeholt würde und eine Karriereumspannende DVD veröffentlicht würde. Beispielhaft wäre eine Zusammenstellung ähnlich der "T.Rex on TV" bzw. "Born to Boogie" DVD's.
Die heutige Studiotechnik macht es möglich, aus alten Bändern klangtechnisch hochwerte Produktionen zu "zaubern".

5.0 von 5 Sternen Gut - Hart - Sweet, 14. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Wer bei Sweet immer nur an die frühen Bubblegum- oder Glitzerbuben denkt, wird hier eines besseren belehrt. Hardrock vom feinsten! Man merkt, dass jeder der vier Musiker ein absoluter Profi ist und sein Instrument perfekt beherrscht! Wer in diese CD hineinhört wird vermutlich noch viel mehr Lust auf Sweet bekommen. Auch an dem Booklet, mit den Statements von zweien der Musikern, gibt es nichts zu mäkeln. Eine absolut gelungene CD. Tolle Live Stimmung und eine Band die positiv zu überraschen weiß!!

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Stück Rock'n'Roll!, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Hier werden ganz persönliche Erinnerungen wach:

Winter 1973 in der Hamburger Musikhalle, zusammen mit einem Klassenkameraden der Kulturschock - kein Heintje oder Peter Alexander - Musik die wie ein Erdbeben von der Bühne herunterkam und eine Show, die an Ein- und Zweideutigkeiten kaum zu überbieten war.

Haben die Jahre auch manches relativiert, so bleibt letztlich doch ein starkes Stück Rock'n'Roll: laut, frech und bestens geeignet, die Anlage einmal wieder richtig aufzureißen

Der geneigte Sweet-Fan kennt den einen oder anderen Track von der damaligen "Strung Up"-DoLP. Auf dieser CD befindet sich jedoch das komplette Konzert der damaligen X-Mas-Party.

2.0 von 5 Sternen Sehr schade, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Sehr schade, daß niemand darauf hinweist, daß diese Aufnahmen in Mono sind. Gerade für Menschen wie mich, die ihre Musik überwiegend über Kopfhörer hören, eine echte Enttäuschung. Außerdem hat man dem ganzen ein Soundbild mit schrillen Höhen und fast nicht vorhandenen Bässen gegeben. Hier hätte ein gutes Equalizating viel verbessern können.

Das Konzert ist gut, ich höre mir aber lieber den Teil davon an, der auf dem Doppelalbum Strung Up erschienen ist. Der ist nämlich in Stereo und hat einen ausgewogenen fetten Sound. Angeblich war damals bei den Stereo Aufnahmen das Mikro für das Schlagzeug ausgefallen, weshalb die Bänder für Strung Up nachbearbeitet wurden. Aber nur die Songs die dann auf dem Album erschienen (was man übrigens wirklich nicht heraushört).

Deshalb hat man hier die Mono Aufnahmen verwendet, weil hier das Schlagzeug hörbar ist. Aber was für ein armseliger Sond. Da klingt manches Bootleg besser. Mehr als 2 Sterne kann ich wirklich nicht geben. Jammerschade!

3.0 von 5 Sternen Spitzen-CD, aber leider schlechte Aufnahmequalität, 15. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Ich habe mir die Sweet Live-CD "Live at the rainbow" gekauft, aber musste leider trotz meiner leichten Schwerhörigkeit feststellen, dass die Aufnahme dieser CD sehr schlecht ist. Schade darum, dass diese ansonsten tolle CD so misslungen ist. Leider gibt es auch noch immer keine DVD über dieses Konzert, was ich und sicher viele Fans dieser Gruppe sehr bedaure. Es wäre toll, wenn von diesem Konzert eine DVD heraus kommen würde. Gerade wegen der schlechten Aufnahmequalität kann ich nur 3 Sterne geben, es wären sonst logischerweise 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Yeeeaaaahhhh! das rockt!, 22. Januar 2007
H. Fischer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Mein Frau hasst die CD (bis "You not wrong for loving me") - ich liebe sie. Hatte schon anno 1975 "Strung up" (enthält einen Teil der Lieder) reingezogen.

Nicht alles gefällt mir - aber was mir gefällt ist brilliant: Rock'n Roll Disgrace; You not wrong for loving me sind die absoluten Highlights; sogar die Glamour-Songs Little Willy u. WigWamBam sind live besser als die Studio-Produktionen. Alles wirkt ein bisschen improvisiert und doch gleichzeitig passt es perfekt! o.k. "Man with the golden arm" ist schon ein bisschen sehr lang (wurde auf "Strung up" verkürzt).

Super-Sound sollte man nicht erwarten - dafür jede Menge ursprünglichen, puren Rock - einfach heftig!

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Live-CD von Sweet!, 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Wer meinte, Sweet könnten nur Playback und würden live nicht überzeugen, wird hier eines Besseren belehrt! Viele der Songs gefallen mir persönlich sogar noch besser, als die normalen Studio-Versionen!

3.0 von 5 Sternen Sweet Live - Guter Hardrock ... schlechte Qualität, 8. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Live At The Rainbow 1973 [UK-Import] (Audio CD)
Sweet 'Live at the Rainbow 1973' ist zwar musikalisch beste Ware - Hardrock pur, jedoch ist die Qualität der Aufnahme nur mäßig. Für echte Sweet-Fans ein Muß, alle anderen sollten sich die qualitativ wesentlich besseren Studio-Aufnahmen zulegen.
Keep on rocking ...