5.0 von 5 Sternen Von Poesie durchweht
Veröffentlicht am 28. Oktober 2008 von André Beßler

1.0 von 5 Sternen Schade, schade ...
Vor 10 Monaten von Maja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von Poesie durchweht, 28. Oktober 2008
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Rubinstein Collection Vol. 49 (Chopin: Nocturnes) (Audio CD)
Aus gutem Grund gehört Frédéric Chopin zu den populärsten Komponisten klassischer Klavierwerke. Mit seinem Namen verbinden die meisten von uns vor allem die lyrischen und träumerischen Momente seiner Kompositionen. Chopins Nocturnen beschenken uns mit einem unvergesslichen Hörerlebnis. In der großen Anzahl von Einspielungen spiegelt sich das immense Interesse der Freunde dieser Musik.

Hier offenbart sich dem Hörer das, was sich im Leben und im Schaffen des großen Tonpoeten entfaltete und viel von seinem Einfluss auf die Musikgeschichte ausmacht: Chopins Melodien führen uns in Räume ohne feste Grenzen, zu Blüten und Schmetterlingen, an den See mit seiner Libelle, zum Wald und seinen Vögeln, zu herrlichen Landschaften und zu dem Wesentlichen, Ursprünglichen, noch nicht Zivilisierten.

Die besondere Stärke von Artur Rubinsteins Interpretationen liegt in der sorgsamen Balance zwischen seiner hoch geistigen Nüchternheit, mit welcher er die Partituren angeht und seiner gefühlvollen Art, in der er die mitunter recht komplizierten Setzungen Chopins zur Aufführung bringt. Er spielt Chopin so, wie es nur jemandem gelingt, der wahrhaft Zugang zu seinen Gefühlen gefunden hat. Doch verlässt er sich an keiner Stelle auf sein Sentiment allein, zu der Werke wie diese geradezu verleiten.

Mit dem vollen, warmen Klang des Tastenspiels und der ergreifend zarten Virtuosität Rubinsteins, seiner meditativen Tiefe und Andacht sowie der künstlerischen Beseeltheit des genialen Interpreten gehört diese Doppel-CD zu den schönsten ihrer Art. Man wünscht sie sich in die Hände all derer, die etwas mit ganz großer Kunst anzufangen wissen.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Wenn man mich fragt welche 5 CD's ich auf eine einsame Insel mitnehmen wuerde, dann waere diese Aufnahme von Chopin's Nocturnes aus dem Jahre 1965 sicherlich ganz vorne mit dabei. Lange Zeit vergriffen ist dieses mittlerweile zurecht legendaere Meisterwerk digital remastered und endlich wieder herausgebracht. Rubinstein spielt lyrisch, melodioes und energiegeladen, er erhoeht und verlangsamt das Tempo, alles in perfekter Abstimmung. Sein Timing und seine Phrasierung sind ein Ohrenschmauss, immer im Dienste der Komposition.
Diese CD ist ein Meilenstein der klassischen Klaviermusik und sollte in keiner Sammlung fehlen

1.0 von 5 Sternen Schade, schade ..., 13. Januar 2014
Wer Chopin liebt und die Virtuosität von Arthur Rubinstein kennt, der mag sich über die Aufnahmequalität dieser CD's sehr ärgern. Ich habe eine gute HiFi-Anlage und habe bei jedem Stück von dieser CD ein unangenehmes Hintergrundrauschen im Ohr. Obwohl die einzelnen Nocturnes und sicher auch Arthur Rubinstein es wert wären in beserer bis Spitzen-Qualität daher zu kommen. Sehr schade, denn so ist man geneigt, diese CD eher nicht zu hören, als sie einzulegen. Ich kann nicht verstehen, wie man so eine Aufnahme-Qualität guten Gewissens verkaufen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderschön!!, 6. Juni 2014
Chopin gepaart mit Rubinstein in einer tollen Klangqualität - einfach zuschlagen und genießen. Und das in voller Länge, da wird sich mein Vater freuen!!

5.0 von 5 Sternen Nur Artur spielt die Nocturnes so - traumhaft, 28. August 2014
Wer Chopin und seine Nocturnes liebt, muss diese Doppel-CD kaufen. Es gibt einfach nichts Schöneres auf dieser Welt. Man kann ruhig alles Tranquilizer wegwerfen - einmal in Ruhe reinhören und die Ruhe ist wieder da. Tipp: Unbedingt kaufen

5.0 von 5 Sternen einsame Insel, 22. Dezember 2002
Wenn man mich fragt, welche 5CD's ich auf eine einsame Insel mitnehmen wuerde, dann waere Arthur Rubinsteins Interpretation von Chopin's "Nocturnes" aus dem Jahr 1965 sicherlich ganz vorne mit dabei. Lange Zeit vergriffen ist dieses mittlerweile wohl zurecht legendaere Meisterwerk digital remastered und endlich wieder herausgegeben. Rubinstein spielt lyrisch, melodioes und energiegeladen, er erhoeht das Tempo und verlangsamt wieder, in perfekter Abstimmung. Sein Timing und seine Phrasierung ist ein Ohrenschmauss, bleibt aber immer im Dienste der Komposition.
Ein Meilenstein der klassischen Klaviermusik, der in keiner Sammlung fehlen sollte.